[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Es wäre cool wenn ein Mod einfach mal die Threads zusammenfasst, damit das alles übersichtlich bleibt.

Den Gedanken hatte ich ebenfalls. Diesen Thread beibehalten, den anderen 6950 Bios-Mod Thread beenden und auf diesen hier verweisen und in dem allgemeinen Sammelthread zur 6950 ebenfalls diesen Thread im ersten Beitrag erwähnen.

So, nun werde ich auch mal das Tool testen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätte da mal noch ne frage funzt das Winflash 1a mit der 69er???

möchgte das 70er mal Testen,oder ratet ihr davon ab :fresse2:
 
@ Erisch

morgen schick ich Dir das bios!
norgen probier ich den afterburner aus! 1000 ich komme! heheheh
 
also ich hab mal mit dem RBE mein gemoddetes HD 6950 Bios auf unterschiedliche Spannungen erhöht. Folgendes kam heraus:

@1,1 V ---> 910 Mhz
@ 1,15V ---> 950 Mhz
@1,2 V ---> 980 Mhz

lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich, da 0,1 V lediglich 70 Mhz mehr bringt, aber dafür der Stromverbrauch ordentlich steigen dürfte. Da bleibe ich lieber bei den stock Spannungen.

@Erisch

Original Bios Sapphire unlocked

Danke!

Würde es auch bei 1,1 lassen. Reicht total aus.

Wobei ich mir keinen Unterschied zwischen den diversen Firmen vorstellen kann. Wird vermutlich identisch sein.


@ Erisch

morgen schick ich Dir das bios!
norgen probier ich den afterburner aus! 1000 ich komme! heheheh

Hals war schneller. Trotzdem Thx!


@all
Wechselt bei euch der neue Afterburner 6 Beta zwischen 2D und 3D? Bei mir will es irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wechselt er leider auch nicht mehr in den 2D Modus zurück :(
 
Das Problem mit dem Runtertakten hatte ich auch schon bei meiner HD 5000-er mobile.
 
Mit Afterburner geht das runtertakten wieder nicht? Hm das ja mal wieder fürn Po... aber fürs erste nicht so schlimm. Vielleicht gibt es bald ein neues RBE mit dem man alles machen kann.
 
Ich hab mir nen 2500K, P8P67, 8GB 133Mhz RAM und ne 6950 (mit Sapphire Bios auf 6970 freigeschaltet) gekauft, aber irgendwie kommen mir meine Ergebnisse so niedrig vor, gerade weil ich den Turbo Multiplier im Bios doch auf 41 erhöht habe :-(

Die sind allesamt wesentlich niedriger als die Werte, die hier im Forum gepostet werden mit eigentlich schlechteren Grakas und Prozis

3DMark 2011 P4778



Metro 2033:


Winrar:


GPU & CPU-Z:


Spiele frieren nach einigen Minuten ein und Windows meldet, der Grafiktreiber wäre abgestürzt.
Lt. GPU-Z wäre max. VDDC bei 1.175 gewesen.
Wo find ich denn das Biosfirmware ohne Spannungserhöhung? Liegt das daran evtl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schafft deine Karte es ganz einfach nicht, sich 100% freizuschalten und mit den Frequenzen der 6970 zu arbeiten - oder es sind die Speicher daran Schuld. Versuche bitte das 6950er BIOS zu flashen, welches nur die Shader freigeschalten hat.

Ich komme mit 2500K und 6950 - beide auf Standard - auf rund P4700 Punkte.


ad BIOS: 1. Seite ... ;)
 
nachdem ich jetzt ASUS_6950_full_shader gezogen hatte und
über DOS Box das asus 6950 unlocked.bin (umbenannt in asus.bin) geflashed hab,
wurde keine Graka mehr nach dem Reboot erkannt lol!

Edit: Okay hat geklappt. Musste mein altes Bios erstmal wieder raufspielen,
danach mit dem Asus überschreiben.

Vorher: (2500K + 6950 Normal)
P4778 3DMarks

Nachher: (2500K + 6950@Full Shaders@840Mhz/1325)
P5131 3DMarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte was komisches, war in Gruppe für Pechschwingenabstig ist eine Instanz in WOW für 10 leute.
Hatte fps abfall auf 14 fps sogar wenn ich alles auf low machte wurde es net mehr.
In der restlichen Welt und der Heroischen instanzen hab ich immer 50-60 fps mit Ultra und Hoch Settings 2x af 2x aa.
Vileleicht hatt jemand ne Ahnung woran das liegen kann.

Wenn ich das sehe ist es mir klar, aber warum macht sie sows?

 
Also meine Powercolor 6950@1534 Shaders mit Standard Takt (asus bios, 0.9v) verursacht
BSODs beim zocken.

Also wieder das alte Bios raufspielen, sehr schade.
 
@Hakaori

Liegen die 0.9Volt unter Last an? Wenn ja dann ist das zu wenig. Unter Last sollten 1.1 anliegen (Original).
 
Wie tief kommt ihr denn mit der Spannung runter? Hab ein gemoddetes 6950er Bios und default läuft sie hier noch bei 0,975V (statt1,1).
 
Merkwürdig, als ich bei GPU-Z raufgeschaut hatte stand 0.9v, jetzt steht 1.0 und max wert 1.1 ... die ganze Geschichte läuft aber noch nicht so rund hab ich das Gefühl.

Bei Metro 2033 hab ich auf 1920x1200@DX11@Very High nur 30 FPS im Frontline Benchmark
mit der regulären 6950. Mit 6950@6970 Unlock hab ich 31 FPS lol

(2500K + 8 GB DDR3 1333 Mhz)
 
hab gesten mal mit den neusten RBE versucht die Spannung zu ändern heraus kamm das ich nach den flash nur noch 736 Shader units hatte lol :d

hab es über den GPU Voltage Register gemacht war das falsch???

edit: könnte es daran liegen das ich auch den Ram Takt gesenkt hatte *hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
so den hab wohl so ne Karte aus der ersten Charge erwischt mit default Spannung sind nur 915Core drin der Speicher macht bereits bei 1255 dicht wen man ihn auf 1375 Taktet hat man weniger Points und Frame drops besonders bei Krise 1
denoch bin ich zufrieden ne 6970er für lau ist auch ok
durch die 915 solte ich das - beim Speicher ausgleichen können Zocke eh nur maximal FullHD mit AA+AF und alles max :d
 
Habe gerade nen Problem mit meiner 6950, evtl. kann mir ja hier jemand weiter helfen.

Hab heute auf meine Powercolor das 6970 Bios von Asus geflasht. Leider war per SmartDoctor kein verändern der Spannung möglich, weshalb ich das 6950 mit freien Shadern testen wollte.
Damit konnte ich zwar Smartdoctor verwenden, aber die Spannungsänderungen wurden nicht übernommen.

Danach also wieder das 6970 Bios geflashed, aber sobald er den Treiber läd bekam ich nen freeze. Also Treiber runter und neu drauf. Danach kam ich schonmal ins Win, allerdings hängt sich das System bei Last sofort auf.

Es scheint mir, als würde die Spannung von 1.175 der 6970 beim flash nicht mehr übernommen.

Jemand ne Ahnung, was man da machen kann?

Edit: Nach über 2h hab ichs doch noch geschafft. Vorgehensweise für den Fall, dass jemand das gleiche Problem hat: PC Herunterfahren (nicht nur neu starten), Schalter auf 2 und starten. Im DOS dann wieder auf 1 switchen und flashen. Anschließend wieder komplett herunterfahren und es sollte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nen Problem mit meiner 6950, evtl. kann mir ja hier jemand weiter helfen.

Hab heute auf meine Powercolor das 6970 Bios von Asus geflasht. Leider war per SmartDoctor kein verändern der Spannung möglich, weshalb ich das 6950 mit freien Shadern testen wollte.
Damit konnte ich zwar Smartdoctor verwenden, aber die Spannungsänderungen wurden nicht übernommen.

Soweit ich weiss kann man mit dem 6970 Bios die Spannung nicht verändern, aktuell nur mir dem mod 6950.
 
Ich benutze das 6970 bios und hab absolut keine Probleme.

Grüße
 
Ich benutze das 6970 bios und hab absolut keine Probleme.

Grüße

me2 :hail:

zu der anderen frage ja es sind 1.175V daher wohl einer der ersten Wafer die vom Band liefen.

aber egal das reicht so schon aus :fresse2:
 
glaubst du die neuen chips werden weniger vcore benötigen? glaub ich nicht :) damals hatte AMD Probleme bei der Fertigung siehe Verfügbarkeit der HD58xx Reihe.Die ersten Karten waren nicht so der Bringer für OC nach 3 Monaten sah das schon besser aus.

Das schaut diesmal anders aus , ich glaube die Karten jetzt sind sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahjo das brauchst mir nich erzählen mit den 58ern das weiss ich noch zu gut,ich vermute eher das wen die Produktion richtig läuft mehr drin ist siehe z.b 480GTX es kommt aufs finetuning an ;)

PS:wie kann ich den überhaupt mit den 6970er Bios volten??? mit den 50er all Shader war es kein prob

edit: Komando zurück hab nun wieder das 6850er Mod bios drauf nun gehen auch 910Mhz mit 1,1V versteh das einer :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,ich bekomm das einfach nicht eingestellt.

Kann mir jemand in meinem Bios die 890 /1375 einstellen pls?

File-Upload.net - unlock.bin

Bisher kann man den Takt mit dem RBE nicht verändern, warum nimmst du nicht den MSI Afterburner? Profil erstellt, beim Spielen kurz das Profil gewählt und nach dem Spielen Reset.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh