[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

@Rene85: Ja nee, is klar! ...genau das habe ich gemacht. :d Aber es funktioniert nicht. :fresse2: Wie gesagt, ich habs mit dem Sapphire 6970-BIOS probiert.

Das Problem habe ich ebenfalls.

Wenn ich die 3D-Spannung bei "Clock-/Voltage settings" ändere und das Bios anschließend flashe bricht der Rechner jedesmal den Bootvorgang ab.

Habe auch eine Sapphire 6970.

*edit*

Scheinbar werden bei mir auch die Änderungen an der Lüftersteuerung nicht übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mal gern wissen warum manche ihre Voltage hochsetzen können und andere nicht und vorallem warum sie keiner beim 6970 mal auf 1,1V mit 880/1375 setzt und das zum laufen bringt :(
 
Hast du die 6950 mit dem 6970 er Bios ? drauf fals ja Downloade dir das Asus Bios von der 6950 und den Shader Mod öffne damit den Shader und danach hauste das Bios in RBE.

Hier mein Bench mit 1011 core 1450 mhz RAM :coolblue:

Soll ich dir das bios mal editieren und uploade es. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh jetzt steh ich aufm Schlauch--

Man kann doch im RBE nur die Voltage ändern. Habe versucht das Sapphire HD6970 Bios auf 1,1V zu ändern, erfolglos. Wollte einfach ein Bios mit 880/1375 bei 1,1V am besten eines von einer HD6870 hab schon mehrer probiert bin aber leider immer wieder gescheitert das mir GPUZ doch immer 1,175V anzeigt.

Oder ich hab grade echt ein Brett vorm Kopf.

mfg
 
gpuz zeigt die spannungswerte nicht richig an
wenn du übertaktest kannst du schnell feststellen ob die spannung höher ist,so hab ichs auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Z kannste dir schenken das wird alles falsch ausgelesen zumindest die 3D vcore

meine gpu packt 980 bei 1.175

bei 1.20 über RBE komme ich auf 1012 ca. + -

so und nochmal Bench nr. 2
 
GPU Z kannste dir schenken das wird alles falsch ausgelesen zumindest die 3D vcore

meine gpu packt 980 bei 1.175

bei 1.20 über RBE komme ich auf 1012 ca. + -

so und nochmal Bench nr. 2

980 bei 1.175 nicht schlecht, gratz! ;-) Hast du die Grakka unter Wasser oder einfach Lüfter 100%!? :-)
 
Könnte mir jemand das RBE erklären?

z.B. wie lade ich mein jetziges Bios, welches grad auf der 6950 ist.

Da unter load nur dateien gesucht werden können.
 
so, habe mir für meine Sapphire trixx runtergeladen. Es funzt soweit ganz gut:d



Mit 1,1V schaffe ich die HD 6970 Werte. Mal schaun was noch geht.

Edit:

Bei 910/1400 @ 1,1 V ist Schluss. Ab einem Core-Takt von 920 Mhz gibt es im ATI Tool vereinzelte Artefakte. Weiß jemand, wieiviele Artefakte noch tollerierbar sind oder sollte man schon bei dem ersten gelben Pünktchen die Spannung erhöhen?




das ganze bei 44°C/45°C :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe mir für meine Sapphire trixx runtergeladen. Es funzt soweit ganz gut:d



Mit 1,1V schaffe ich die HD 6970 Werte. Mal schaun was noch geht.

Edit:

Bei 910/1400 @ 1,1 V ist Schluss. Ab einem Core-Takt von 920 Mhz gibt es im ATI Tool vereinzelte Artefakte. Weiß jemand, wieiviele Artefakte noch tollerierbar sind oder sollte man schon bei dem ersten gelben Pünktchen die Spannung erhöhen?




das ganze bei 44°C/45°C :-)

Unter Wasser?
 
nö mit Luft :d siehe meine vorherigen Posts. Wird mit einem Thermalright Shaman gekühlt. Kannst du mir die Frage bezüglich der Artefakte im ATI Tool beantworten?
 
natürlich was willste sonst tun um mehr Takt zufahren.

zaber dir mal das 6970 er Bios rauf @ 1.25 und lote mal dein Max aus wieviel MHZ du mit deinem chip packst.

Upload

Asus Bios 6970

Takt = normal
Vcore = 3d 1.25
 
@rene85

sag mir mal lieber, wie ich die Spannung im RBE richtig einstelle, ohne das der PC beim booten crasht. Traue mich an 6970er Biose nicht ran
 
Moin,

also wenn ich sehe wie ihr da alle rummoddet kriege ich voll Lust drauf...

Habe jetzt die Sapphire 6950 in meinem Rechner. Soll ich jetzt ein 6970 Bios drauf machen oder die Karte mit dem Tool von techpowerup freischalten?

Hab jetzt irgendwie nicht so den Plan wie ich vorgehen soll. Meine Karte ist unter Wasser und ich will die höchstmögliche Performance rausholen.

Ich würde jetzt so vorgehen:
1. Die Shader meiner 6950 mit dem Tool von Techpowerup freischalten.
2. Dann mit 1.1V die höchstmögliche Taktrate ausloten (mit welchen kann man am besten OCen, TRIXX?)
3. Nachdem ich beim Limit mit 1,1V angekommen bin, würde ich mit RBE im Bios auf 1,175V erhöhen und dann schauen wie weit ich komme. Danach Schrittweise weiter, bis 1,25V denke ich. Mehr will ich der Karte nicht zumuten. Meint ihr das ist so richtig oder soll ich lieber ein 6970 Bios flashen und damit OCen?

Kann man mit einem OC Tool auch schon die Spannung anheben und muss man dafür RBE nutzen?
 
1. eigenes bios sichern via gpu-z
2. dieses mit modbatch zu 1536 freischalten
3a. enable ocen im ccc
3b. trixx instalieren max takt bei default voltage
4. Spannung per vidreiter im rbe ändern und fröhlich weitertakten!

...ist meine favoriesierte vorgehensweise!
Ich schaffe so unter Luft @ mk13 940/1425 @ 1.2v gamestabel. Bin soweit zufrieden auch wenn ich nicht sicher bin die tausend zu knacken. OC bringt auch sichtlich mehr fps!
 
@rene85

sag mir mal lieber, wie ich die Spannung im RBE richtig einstelle, ohne das der PC beim booten crasht. Traue mich an 6970er Biose nicht ran

wenn du dich an ein orginales bios nicht traust was von ATI stammt dann brauchst du auch kein volt mod machen, es scheint mir so das du wenig Erfahrung in der Materie hast.

du kannst mit ruhigen gewissen das Bios der großen Schwester flashen.

GPU REGISTERS ist das zauber Wort Augen auf im RBE :grrr: keine Taktraten einstellen das dies nicht unterstützt wird auch keine voltage unter den Takt raten einstellen sondern bei ........GPU REGISTERS

Ich habe das 5 comments weiter oben explizit erwähnt.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
nö mit Luft :d siehe meine vorherigen Posts. Wird mit einem Thermalright Shaman gekühlt. Kannst du mir die Frage bezüglich der Artefakte im ATI Tool beantworten?

Wie hast du die Spannungswandler gekühlt? Bilder Bitte.:)
 
@dolltoll

kannst du mir dein originales sapphire bios mit den freien shadern zuschicken?
 
wenn du dich an ein orginales bios nicht traust was von ATI stammt dann brauchst du auch kein volt mod machen, es scheint mir so das du wenig Erfahrung in der Materie hast.

du kannst mit ruhigen gewissen das Bios der großen Schwester flashen.

GPU REGISTERS ist das zauber Wort Augen auf im RBE :grrr: keine Taktraten einstellen das dies nicht unterstützt wird auch keine voltage unter den Takt raten einstellen sondern bei ........GPU REGISTERS

Ich habe das 5 comments weiter oben explizit erwähnt.:fresse2:

Alles nutzlos, er ist daaaa:banana::banana::banana:
http://event.msi.com/vga/afterburner/downloads/MSIAfterburnerSetup210Beta6.zip
 
Wie hast du die Spannungswandler gekühlt? Bilder Bitte.:)

Will auch sehen :o, würd mir gern den Shaman zulegen aber kA wie ich die SPannungswandler am besten kühl halte.

mfg

EDIT: Danke Dark_Angel, jetzt nur noch bis 1Uhr Schule dann heim Takten was geht xD
 
Zuletzt bearbeitet:

mmh...und wie sieht es mit diesen Meldungen aus?
Guru3D.com Forums - View Single Post - Afterburner 2.1.0 Beta 5 (2010-12-09, the new file is uploaded)
und
Afterburner 2.1.0 Beta 6 (2011-01-14) - Guru3D.com Forums
???
Verstehe ich das richtig, dass lediglich gemoddete Biose sich damit übervolten lassen, nicht aber ein 6970er Bios auf einer 6950?
Dann wär das ja ok, Original-Bios, Unlock dazu und dann der Afterburner, feddich! Wär ja ne runde Sache.
 
Verstehe ich das richtig, dass lediglich gemoddete Biose sich damit übervolten lassen, nicht aber ein 6970er Bios auf einer 6950?
Dann wär das ja ok, Original-Bios, Unlock dazu und dann der Afterburner, feddich! Wär ja ne runde Sache.

Schreibst du immer alles doppelt? Es langt in einem Thread.
 
Schreibst du immer alles doppelt? Es langt in einem Thread.

Mmh, ist zwar keine angemessene Antwort...
Diese Anmerkung, auf die ich mich beziehe, ist in mindestens 3 Threads veröffentlicht worden...auf die ich in 2 passenden Threads entsprechend geantwortet hab, da nicht alle wie Du und ich unbedingt sofort bemerken, dass ein und dasselbe Thema in mehreren Diskussionen geführt wird. Und Sinn und Zweck eines Forums ist es doch, dass alle Leute mit Infos versorgt werden, richtig? Kannst Du Dir vorstellen wie viele Beiträge dieser Doppeleintrag gespart hat?

:btt:
 
Es wäre cool wenn ein Mod einfach mal die Threads zusammenfasst, damit das alles übersichtlich bleibt.
 
also ich hab mal mit dem RBE mein gemoddetes HD 6950 Bios auf unterschiedliche Spannungen erhöht. Folgendes kam heraus:

@1,1 V ---> 910 Mhz
@ 1,15V ---> 950 Mhz
@1,2 V ---> 980 Mhz

lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich, da 0,1 V lediglich 70 Mhz mehr bringt, aber dafür der Stromverbrauch ordentlich steigen dürfte. Da bleibe ich lieber bei den stock Spannungen.


@dark Angel:

Ich konnte mangels Platz (CPU-Kühler war im weg) den VRM-04 nicht installieren. Nachdem ich mir die Temps so anschaue bin ich zu dem SChluss gekommen, dass es auch ohne extra SPAWA-Kühler geht. Der Luftstrom des 14 cm Lüfter kommt nämlich noch an den Voltera Chip heran.


@Erisch

Original Bios Sapphire unlocked
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine 6950 dann auch heute bestellt..^^

sobald sich die gpu spannung ändern , der powertune murks deaktivieren lässt und sie unlocked ist sind sicher ~1ghz core drinne.

was sie dann etwa auf das niveau der gtx580 katapultiert,ganz passabel für 230€ :)


ich hab nun auch eine hab sie zum launch gekauft ist ne Tul werd es gleich mal testen :hail:
 
Hui das mit dem Afterburner ist ja ne feine Sache!

Dann muss ich nur noch Unlocken und den Afterburner nutzen. Hoffentlich gehen dann die 2D Spannungen noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh