[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwelche synthetischen Benchmarkpunkte sagen nichts aus über die "Brauchbarkeit" des CF-Verbundes, d.h. die Spielbarkeit. Es ist bekannt, dass nach wie vor CF schlechter skaliert als SLI und CF etwas mehr mit Mikrorucklern zu kämpfen hat.

@kingman:
3DMark 11 beansprucht mehr Grafikkarte als CPU. Wenn du von irgendwelchen Benchmarklisten sprichst, dann müsstest du genauer spezifizieren, mit was für ein Testsystem das Benchmark durchgeführt wurde. Des Weiteren ist CF (aber auch SLI) stark anwendungsabhängig - bei einigen läuft's besser, bei anderen schlechter - unabhängig von der FPS-Rate. Wie gesagt, Mikroruckler. Und wenn die 300 Punkte Unterschied ein Grund für dich ist, nicht umzusteigen, dann sage ich: Irgendwelche Benchmarkpunkte sind nie ein Grund, irgendetwas zu verändern, ausser du bist Benchmark-Freak. Dann hättest du aber ein ganz anderes System.
 
Irgendwelche synthetischen Benchmarkpunkte sagen nichts aus über die "Brauchbarkeit" des CF-Verbundes, d.h. die Spielbarkeit. Es ist bekannt, dass nach wie vor CF schlechter skaliert als SLI und CF etwas mehr mit Mikrorucklern zu kämpfen hat.

??? Hast du dir noch keine Crossfirereviews von den 6900 Karten angeguckt. Die kommen fast überall an die 580GTX SLI ran und das zum fast gleichen Preis wie eine 580!!! Wenn du dann noch die Shader freischaltest und etwas übertaktest ist es eine unschlagbare Kombi.

Das CF schlechter als SLI skaliert ist somit wohl auch Vergangenheit.

Sorry für OT
 
Ich habe mir diese hier gekauft:
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11188-00-40R) | Geizhals.at Österreich

leider kein dual bios vorhanden :(
ABER sau leise!

das BIOS läßt sich mit der PHP Methode auch erfolgreich freischalten aber draufflashen trau ich mich nicht =P

$file=@file_get_contents("original.bin");
$search=chr(0x4A).chr(0x8D).chr(0x54).chr(0x22).chr(0xFF).chr(0x0F).chr(0x49);
$idx=strpos($file, $search);
if ($idx!==FALSE)
{
$idx+=strlen($search)-1;
$file[$idx]=chr(0x43);
$file[33]=chr((ord($file[33])+6) & 0xFF);

file_put_contents("modded.bin", $file);
echo "BIOS has been modded successfully and saved as modded.bin\n";
}
 
Ich habe mir diese hier gekauft:
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11188-00-40R) | Geizhals.at Österreich

leider kein dual bios vorhanden :(
ABER sau leise!

das BIOS läßt sich mit der PHP Methode auch erfolgreich freischalten aber draufflashen trau ich mich nicht =P

Das Bios Freischalten, ist eine Sache, ob es von der Karte angenommen wird eine andere, wäre aber sehr interessant zu wissen, ich würde es aber auch nicht aufs Spiel setzten, es sei den du hast dich mal mit dem Blind Flashen auseinander gesetzt.
 
ne kann mir kaum vorstellen, dass die sich freischalten lässt. Ist ja komplett eigendesign seitens Sapphire! Wäre ich sehr vorsichtig!
 
moin moin ....

bin neu hier im forum und hab mich mittlerweile so gut es ging durch alle beiträge zu diesem thema gelesen. ich habe vor, mir in den kommenden tagen die Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 (21188-00-40R) zu kaufen. werde von meinem eigenen bios dann lediglich die shader freischalten. ein bisschen übertakten wollte ich die karte natürlich auch noch. da ich jetzt mehrmals gelesen habe, dass sich die karte unter msi afterburner oder sapphire trixx nicht mehr automatisch in den idle modus taktet, wollte ich noch mal wissen, wie es sich verhält, wenn ich lediglich das CCC nutze und somit max. 840/1325 einstelle. funktioniert der idle modus dann vollkommen reibungslos? sprich gehen die probleme mit dem idle modus erst los wenn ich mit einem der oben genannten programme über diesen takt gehe? und besteht die möglichkeit, dass die methodik des reinen shader freischalten, ohne groß übertakten, zu bildfehlern führt, weil ich damit defekte shader freischalte oder so?...sorry für die frage aber ist totales neuland für mich...danke schonmal für die antwort.
 
moin moin ....

bin neu hier im forum und hab mich mittlerweile so gut es ging durch alle beiträge zu diesem thema gelesen. ich habe vor, mir in den kommenden tagen die Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 (21188-00-40R) zu kaufen. werde von meinem eigenen bios dann lediglich die shader freischalten. ein bisschen übertakten wollte ich die karte natürlich auch noch. da ich jetzt mehrmals gelesen habe, dass sich die karte unter msi afterburner oder sapphire trixx nicht mehr automatisch in den idle modus taktet, wollte ich noch mal wissen, wie es sich verhält, wenn ich lediglich das CCC nutze und somit max. 840/1325 einstelle. funktioniert der idle modus dann vollkommen reibungslos? sprich gehen die probleme mit dem idle modus erst los wenn ich mit einem der oben genannten programme über diesen takt gehe? und besteht die möglichkeit, dass die methodik des reinen shader freischalten, ohne groß übertakten, zu bildfehlern führt, weil ich damit defekte shader freischalte oder so?...sorry für die frage aber ist totales neuland für mich...danke schonmal für die antwort.

Es kann zu Bildfehlern kommen wenn die Shader defekt sind, aber das ist bis jetzt nicht häufig der Fall gewesen. Ich hatte allerdings schon eine Karte die @stock Takt mit freigeschalteten Shadern lief, sobald man aber die Spannung erhöht hat oder die Takterate über 860MHz ging, kamen Bildfehler. Ist halt immer so eine Sache mit dem freischalten, würde mir einfach mal ne Karte kaufen und gucken obs geht, wenn nicht schick sie innerhalb von 14 Tagen einfach wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort...werd auf jeden fall die nächsten tage zuschlagen. hatte ja gehofft das der preis durch die gtx 560 ti noch ein bisschen gedrückt wird. dauert wohl aber noch nen bisschen bis sich da mal wieder was tut...muss ja auch zu sehen, dass ich noch eine von den referenz karten bekomme...
 
Also iwas mach ich Falsch, ich hab mir jetz die beiden Programme geladen, also das Asus Bios und WinFlash. Wenn ich das neue Bios über winflsh aufspielen möchte kommt ne fehler meldung. " Fehler in den Subsystem ID´s" Was is das Problem ?
 
Hatte was komisches, war in Gruppe für Pechschwingenabstig ist eine Instanz in WOW für 10 leute.
Hatte fps abfall auf 14 fps sogar wenn ich alles auf low machte wurde es net mehr.
In der restlichen Welt und der Heroischen instanzen hab ich immer 50-60 fps mit Ultra und Hoch Settings 2x af 2x aa.
Vileleicht hatt jemand ne Ahnung woran das liegen kann.

Wenn ich das sehe ist es mir klar, aber warum macht sie sows?

wie sind deine sonstigen Settings ingame?

Hab nen e8400 und ne "alte" 3780ger ATI

Du kannst mal Vsync ausmachen hat bei mir viel gebracht 25-30fps -> 100er in 5er
und heute hatte ich im Raid (10er) immer 12-30 -> 25-50 (1920*1280) bei recht hohen Settings

falls v sync -> aus nix bring du es nicht willst schreib mich einfach an dann können wir mal die sonstigen Settings durchgehn.

btw du solltest dx11 aktivieren falls du vista/win7 hast bringt in wow ~+15%-30%

google -> pcg

"- Variante 1: Sie können den DX11-Renderpfad aktivieren, indem Sie in den Eigenschaften der Verknüpfung zu WoW in der Eingabemaske "Ziel" hinter "Laufwerk:\World of Warcraft\Launcher.exe", mit einem Leerzeichen getrennt, "-d3d11" (ohne Anführungszeichen) eintragen.

- Variante 2: Alternativ öffnen Sie die "Config.wtf" im Ordner "\World of Warcraft\WTF" und fügen die Zeile SET gxApi "d3d11" (mit Anführungszeichen; siehe Bild) ein. Das Deaktivieren und die Rückkehr zum DX9-Renderpfad ist simpel: Entfernen Sie den Eintrag aus der config.wtf einfach wieder."
 
So habs jetz über cmd gemacht und jetz kommt Format:ATIWINFLASH ? o_O

EDIT: So hab meine jetz auch geflasht bekommen bin diesmal ganz genau vorgegangen wie im Startpost beschrieben. Ich glaub ich setz mich mal an Pics das tuti is schwer zu verstehn :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte man mal alle 6900er Thread in einen Sammelthread packen, zumindest die beiden über OC und Modding!
 
Hier auch schon jemand den eher gegensätzlichen Weg gegangen und die Voltage einer geflashten 6950 sowoh in 2D und 3D gesenkt um die Temparaturen und somit die Lautstärke niedrig zu halten??

Irgendwelche Wertempfehlungen?
 
Kann mir jemand sagen, wie doch die Taktraten und die GPU-Spannung der HD6950 im Idle sind?
 
okay, das sagt mir der RBE auch. Mit welchem Tool komme ich auf diese Werte?

Afterburner macht bei 400/625Mhz Schluss.
 
taktet im idle doch automatisch so weit runter, sofern man keinen Afterburner benutzt.
 
Nachdem ich im MSI Afterburner übertaktet und resettet habe, hab ich im CCC irgendwie keine GPU und RAM-Takteinstellungen mehr.

Ist aber denke ich normal, oder ?

Kann dann nur noch den Lüfter und die -20 bis +20 % Einstellung vornehmen.

Nach nem Neustart ist dann wieder alles normal.
 
Hier auch schon jemand den eher gegensätzlichen Weg gegangen und die Voltage einer geflashten 6950 sowoh in 2D und 3D gesenkt um die Temparaturen und somit die Lautstärke niedrig zu halten??

Irgendwelche Wertempfehlungen?

Hab meine Powercolor HD6950 auf 1536 Shader mittels gepatchtem originalen Bios (PHP Methode) aufgemacht, und mit RBE die Spannung von 1100mV auf 1020mV abgesenkt (hab vorher mit OCCT und MSI Afterburner ausgetestet).
Taktraten sind original 800/1250, da sich im Moment mit RBE ja eh nichts weiter verändern lässt, und mir ein 6970er Bios zu riskant ist.

Temperatur war vorher schon nicht viel, jetzt hebt der Lüfter kaum noch seine Drehzahl, wenn man vom Desktop in ein Spiel wechselt.
Verbrauch laut Wattmeter 30-40 Watt weniger unter Last, wobei die Leistung erwartungsgemäß durch die freigeschalteten Shader etwas angestiegen ist.


Beachtenswert dabei ist, dass besonders stressende Aufgaben, zum beispiel Furmark, OCCT, oder auch Unigine Heaven durch die Spannungsabsenkung "mehr" Frames abliefern, als bei Standardspannung. (Powertune 0%)

Bsp:
OCCT bei 1.1v 280 fps
OCCT bei 1.02v 470 fps

Hier rennt die Karte also offensichtlich immer in die Wattgrenze von Powertune. Nach dem Voltmod passiert das wohl erst bei deutlich höheren fps, wenn überhaupt.

Fazit: Schnelle, kühle, günstige Karte mit geringerem Verbrauch als eine normale HD6950 und dank 1536 shader und später einsetztendem Powertune sogar mehr Geschwindigkeit.
 
@ Plastiktüte

Spielst du viel ?

In dem Fall würde ich Furmark etc. nur zum ganz groben austesten der GPU Voltage nehmen. Bzw. eigentlich sogar nur um die max. Temperatur rauszufinden.

Ich teste immer mit Crysis ob die V-GPU Spannung reicht. Metro 2033 soll auch sehr gut sein. Muss ich demnächst mal vergleichen, ob ich da die gleiche V-GPU Voltage für brauche. Wenn das eine längere Zeit problemlos läuft auf sehr hohen Settings, dann ist das alltagstauglich.

Das Problem ist, dass die ganzen Benchmarks oder auch Furmark bei mir mit deutlich weniger V-GPU Voltage völlig stabil laufen als einige Spiele, wie Crysis oder Metro2033.
 
Afterburner beta 7
geht jetzt selbstständig wieder in Idle, selbst bei OC.
dance4.gif


Afterburner 2.1.0 Beta 7 download from Guru3D.com
 
Das Feature ist gut.

Leider kann ich bei mir aber die Taktgrenzen nichtmehr freischalten. Auch wenn ich die .cfg Datei abändere.
 
@ Plastiktüte

Das Problem ist, dass die ganzen Benchmarks oder auch Furmark bei mir mit deutlich weniger V-GPU Voltage völlig stabil laufen als einige Spiele, wie Crysis oder Metro2033.

darum am besten gleich mit metro oder crysis testen wenn mans hat.
furmark sagt nicht viel aus

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:07 ----------

Afterburner beta 7
geht jetzt selbstständig wieder in Idle, selbst bei OC.
dance4.gif


Afterburner 2.1.0 Beta 7 download from Guru3D.com


das ging aber auch mit 6 und oc bei mir
 
@ Plastiktüte

Spielst du viel ?

In dem Fall würde ich Furmark etc. nur zum ganz groben austesten der GPU Voltage nehmen. Bzw. eigentlich sogar nur um die max. Temperatur rauszufinden.

Ich teste immer mit Crysis ob die V-GPU Spannung reicht. Metro 2033 soll auch sehr gut sein. Muss ich demnächst mal vergleichen, ob ich da die gleiche V-GPU Voltage für brauche. Wenn das eine längere Zeit problemlos läuft auf sehr hohen Settings, dann ist das alltagstauglich.

Jop, Spiele und Office/Internet, deshalb das Undervolting.
Hab erst mit 1000mV getestet, aber da kommt nach nen paar Minuten Spiel immer GPU-Recovery. Während 1020mV Stundenlanges Metro2033 mitmachen. Ich werd mich aber mal an die 1000mV rantasten. Vielleicht geht da ja noch was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh