[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Will mir ne 6950 holen
Zum flashen sollt es ne Referenz Design Karte sein? Weil mich die Saphire mit dem vapor kühler so an gegrinst hat

Und wenn Referenz ist egal welche Firma? Da Saphire club3d powercolor beim Dealer um de Ecke grad 250 kosten
 
Die Saphire mit dem vapor kühler hat glaube kein Dual Bios, Referenz ist egal welche, halt mit 2GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Sapphire Rev 2 aber nehmen, da die cooler aussieht und cooler ist im wahrsten Sinne des Wortes :d
 
bin grad im laden krieg de powercolor bissel billiger, und wenn se sich net flashen lässt soll i se zurück bringen :d (kennen uns vieeeeele jahre und über vieeele tausend euro xD)

wie test ich am besten auf fehler, bin ja im urlaub hab hier keine games, wills bei meinem vater fix in pc rein stecken, mit futuremark? das war doch recht gpu lastig?
 
furmark ist für mich immer die erste anlaufstelle. da merkt man schnell ob sich artefakte etc. bilden. wenn das läuft ist natürlich ein spieletest bzw. loops angesagt, aber im notfall sollte es 3d mark im loop und nur die grafiktests auch tun. das ist jetzt mal meine meinung :-)
 
Ich würde die Sapphire Rev 2 aber nehmen, da die cooler aussieht und cooler ist im wahrsten Sinne des Wortes :d

Nöö, ich nicht, weil man die nicht freischalten kann!

Ich habe jetzt ein Problem nach dem Flashen:

Wenn ich mit freigeschalteten Shadern und auch ohne(!) Furmark anschalte, dann startet mein PC nach ~20 Sekunden neu und ich bekomme beim Booten die Fehlermeldung "A hyper transport sync flood error occured on last boot"

Über google findet man viele Hinweise zum RAM etc. nur läuft mein PC in dieser Konstellation schon ein wenig länger. Neu dazugekommen ist die HD6950, sonst habe ich nichts geändert.

Das hat aber sicher nichts mit der Freischaltung zu tun. Warum solltest du Derjenige von den 0,01% sein, bein denen es nicht funktioniert. Entweder dein Flash war fehlerhaft oder eine andere Komonente ist dafür verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire 6950 gekauft übrigens

Gott ist die groß xD

So heim testen
 
sagt mal ist das normal dass die gpu (9650) sich bei furmark kurz runter und dann wieder rauf taktet und das immer so weiter? Bei ATI - Tool habe ich das z.B. nicht?!
Hallo,
hab bei meiner 6950 auch die shader freigeschaltet.
Was ich nun feststellen musste ist das bei Furmark die Karte nur auf 600MHz hochtaktet, manchmal springt sie etwas höher (7xx) aber den eigentlichen Wert von 800 bzw 840 erreicht sie quasi nie.
Hat das was mit dem Bios zu tun?


liegt an powertune. die zulässige leistungsaufnahme wird überschritten und da taktet er runter. merkt man aber nur bei furmark und ähnlich harten stresstests. bei +20% werden dann zwar höhere fps erreicht, aber drosseln wird er auch da noch^^

atitool scheint wohl nicht soviel last auf die shader zu erzeugen. und spiele tun das im allgemeinen auch nicht^^


Ich habe jetzt ein Problem nach dem Flashen:

Wenn ich mit freigeschalteten Shadern und auch ohne(!) Furmark anschalte, dann startet mein PC nach ~20 Sekunden neu und ich bekomme beim Booten die Fehlermeldung "A hyper transport sync flood error occured on last boot"

Über google findet man viele Hinweise zum RAM etc. nur läuft mein PC in dieser Konstellation schon ein wenig länger. Neu dazugekommen ist die HD6950, sonst habe ich nichts geändert.

hm also ich hab zwar jetzt keinen amd mehr, aber ich hätte da bei mir als erstes den ht-multiplikator runtergesetzt. keine bange das macht leistungsmässig nicht wirklich was aus. aber erstmal schauen obs damit geht.

also wenn dein ht-multi auf 5x steht, probier mal 4x im bios-setup einzustellen. mein pc lief damals immer auf 4x und mir ist nie was negativ aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh hab de Karte aber passt bei meinem dad ne in pc xD zu groß Mist muss bis Sonntag Nacht warten
 
Ich habe jetzt ein Problem nach dem Flashen:

Wenn ich mit freigeschalteten Shadern und auch ohne(!) Furmark anschalte, dann startet mein PC nach ~20 Sekunden neu und ich bekomme beim Booten die Fehlermeldung "A hyper transport sync flood error occured on last boot"

Über google findet man viele Hinweise zum RAM etc. nur läuft mein PC in dieser Konstellation schon ein wenig länger. Neu dazugekommen ist die HD6950, sonst habe ich nichts geändert.

Ich würd auf jedenfall mal das neuste Bios ausprobieren, schaden kann es nicht.
Bei mir selbst werkelt die 6950 fehlerfrei mit dem MSI Board zusammen.
 
@ RBE 1.27 und undervolt Funktion über GPU Registers

VID 1 --> 950 Modifikation hat keine Auswirkungen auf den Verbrauch im
Video Modus (500 Mhz Takt)

VID 2 --> 875 2d Betrieb (Idle) hat Auswirkung, aber bei kleineren
Werten bekomme ich eine Checksummen Errormeldung
beim Versuch zu Flashen??? RBE Problem?

VID 3 --> 1010 3D Betrieb, das Funktioniert sehr gut, weiter runter
geht es nicht! Dieser Wert kann auch mit Afterburner
gecheck werden

VID 4 --> 950 Wie bei VID 1 aber auf 700 Mhz komme ich nie mit
meinen Blurays zum testen!

Hat diese Problem, VID 1 und VID 2 mit RBE, auch jemand von euch?

Kann man die Spannung nur mit den GPU register modifizieren oder auch in der Clock info XX spalte???:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,
ich hab mal ne frage. mit was oc ihr immer? mit leistungssteuerung auf 20 oder ohne?
 
also meine 6950 mit freigeschalteten shadern läuft jetzt mit 1,225 V und 900 / 1300 . mehr ist nicht drinne, zumindest nicht beim ram. irgendwie nicht so dolle. die gpu ist tippe ich auch mal am limit weil die 900 mit 1,2 V auch nicht stabil waren... was haltet ihr von der spannung? zu viel oder noch vertretbar?
 
Ich teste meine auch ein wenig. Hab einfach mal Regler auf 950 und ram auf 1410 gestellt. Mit Standard 1.175Volt. Lief seit gestern 30min Unigine Heaven und heute 3 mal 3DMark2011 ohne Probs. Habe noch nicht weiter getestet. Sonst spiele ich auf Standardsettings, da es mir ausreicht ;)
Aber wegen der Wakü dachte ich mir, ich versuch mal was.
Kann es sein, dass die Karten sehr gut gehen wenn sie "kalt" sind? also bei Last unter 60°?

MFG Jubeltrubel
 
keine ahnung, meine werden nie wärmer als 45°C ;)

Wie ich sehe haben wir fast das gleich System. Müssen nächste Woche mal Schwänze vergleichen. So kann ich sehen ob bei mir alles gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :) Bin auch noch hier und da an meinem Ömmel am fummeln(sry, aber das musste jetzt einfach sein) :d
Falls ich nicht antworte, kannst du mich kerne per PN erreichen(dann bimmelt mein Handy, aufgrund der Mail :P)

MFG Jubeltrubel
 
ist es möglich ein Bios für ne Referenz HD6950 zu erstellen, welches Shader freigeschaltet hat und ca auf 1 Ghz + 1,25V Last geht..

Ram auf 1500.

manuell mim Afterburner gar kein Problem nur leider Taktet die GPU 2D nicht mehr runter / senkt die Spannung nicht mehr... über ein Bios sollte es aber gehen oder?




Edit:
Ich seh grad, bim neuen Beta 7 vom Afterburner sollte die karte wieder ideln ;) juhu

Edit2:

Ist ne ASUS HD6950 2 Gb Referenz btw ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, habe nur eine kurze frage zu msi afterburner.
ich habe ein lock bei gpu 540 und speicher 1325mhz begrenzt.
wie kann ich das aufheben bzw. wie komme ich auf höhere taktraten?
 
Welche Version? MSI Afterburner Beta7 Einstellung manuell ändern.

MSIAfterburner.cfg

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0
 
Hab meine 9850 auch frei^^ bekommen

Das Mod BIOS drauf und auf maximalen Takt im occ

Die Leistung reicht dicke xD
 
wuerde gerne mal einen Vergleich sehen, 5870@1GHz gegen 6950@6970@1000MHz gegen 580@stock. Gibts sowas irgendwo?
 
Xfx 6950

Moin,

ich habe folgendes Problem.Ich habe meine XFX 6950 zur 6970 freigeschaltet mit dem ASUS ModBios,Taktraten 810/1250 bei 1,1V.ICh komme ins WIndows jedoch bei jedem Versuch eine 3D Anwendung zu starten wird der Treiber zurückgesetzt oder der Computer bleibt hängen.Jetzt habe ich auf mein orig. Bios zurückgeflasht und habe das selbe Problem.Anfänglich lief es mal kurz,jedoch dann abrupt ging jetzt nichts mehr.Kann es am Treiber liegen oder muss Win mal neu aufgestzt werden?

Kann mir einer Weiterhelfen?

mfg
 
also die taktraten bei 1,1v?
Ich laufe auf 1,08v und zocke mit 885/1380.
deine taktraten sollten mit 1,0v eig. schon ordentlich laufen, spring mal wieder auf das andere bios und schau ob damit alles normal geht, hast ja immerhin 2 :)
 
Xfx 6950

Taktraten sind 800/1250 bei 1.1V.
Das Biso auf Position 2 kann man auch verwenden?Ich dachte es dient nur zum Update,falls das auf Position1 defekt ist?

An was kann es sonst noch liegen,dass das Bios orig. auf Position 1 nichtmal mit orig. Spannung/Takt richtig läuft.Vielleicht nicht richtig geflasht?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh