AMD Radeon R9 280X, R9 270X und R7 260X im Test

Danke mal für die Antwort. Vielleicht kann man das über alte Grafikkarten auch nutzen.

Wenn das wieder ein Nvidia vs. AMD Thread wird mach ich mal die Würstchen warm.

AMD will es wohl auf der 7790 per Software freischalten. Auf den anderen 7XXX Karten oder drunter gibt es kein TrueAudio.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, dass ich mir nicht noch schnell eine 7970 gekauft habe ;-) War gestern kurz davor.
 
Not bad :) Danke für den Link, das klang so nach dem Motto "Ich hab mal fix geträumt" - Jetzt bereue ich nicht gewartet zu haben.
 
Naja für mich tun sich mehr Fragen auf:

-kann man besser übertakten oder undervolten
-gibt es ausschließliche Treiber für die 280x (bessere Bildqualität)
-Gibt es mehr Einstellmöglichkeiten
-Gibt es zusätzliche Games
-was ist mit mantle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 290X Toxic könnte übel werden:)

Nur bei minimalem Mehrpreis und dann nur wegen dem Kühler.
Ich zocke nun mit gamer GPUs seit der Matrox Millenium und noch nie habe ich eine GPU gesehen bei welcher sich eine sogenannte OC Edition rentiert hätte. Bei den wenigen Sondereditionen die tatsächlich Chipselektiert werden und wirklich mehr OC drin ist ist die Mehrperformance niemals wirklich spürbar in Spielen. Da hilft meist nur der Sprung zur Nachfolgegeneration.
Insbesondere hier, wo es sich um eine aufgewärmte alte Technologie im Mittelpreissektor handelt sollte man eigentlich aufs Geld schauen und die günstigst mögliche Karte kaufen.

Ich will die Sondereditionen nicht generell verteufeln. Für Leute ohne Wakü gibt es hier oftmals Karten mit deutlich leiseren Kühlsystemen. Das macht auch richtig Sinn. Für ein paar mhz mehr OC ordentlich Kohle hinzublättern aber weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es, wenn die Spannung der GPU frei verstellbar wäre. Da ärgere ich mich bei meiner jetzigen jedesmal :/
 
Nur bei minimalem Mehrpreis und dann nur wegen dem Kühler.
Ich zocke nun mit gamer GPUs seit der Matrox Millenium und noch nie habe ich eine GPU gesehen bei welcher sich eine sogenannte OC Edition rentiert hätte. Bei den wenigen Sondereditionen die tatsächlich Chipselektiert werden und wirklich mehr OC drin ist ist die Mehrperformance niemals wirklich spürbar in Spielen. Da hilft meist nur der Sprung zur Nachfolgegeneration.
Insbesondere hier, wo es sich um eine aufgewärmte alte Technologie im Mittelpreissektor handelt sollte man eigentlich aufs Geld schauen und die günstigst mögliche Karte kaufen.

Ich will die Sondereditionen nicht generell verteufeln. Für Leute ohne Wakü gibt es hier oftmals Karten mit deutlich leiseren Kühlsystemen. Das macht auch richtig Sinn. Für ein paar mhz mehr OC ordentlich Kohle hinzublättern aber weniger.

Das sehe ich genau so! Für mich ist es auch absoluter Quatsch, irgendwelche von Werk aus übertakteten Karten zu kaufen.
 
Also Broly hat von der Spezifikation her Recht, die GHZ ist 50MHZ schneller als die 280X Referenz (wenn bei beiden Karten der Boost permanent läuft).
Ich würde aber sagen das AMD die Karte absichtlich so platziert hat.

Denke mal das die 280X dann eine 220-250€ Karte wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt fälle - Multi-GPU z.B., da sind Referenzdesigns mit DHE-Kühlung die bessere Wahl. Es gibt auch leute, die wollen halt die warme Luft aus dem Gehäuse haben, so wie ich. Ich nutze nicht umsonst noch das Referenzdesign meiner 780...

So schaut es aus... Diese Leute gibt es. Und das dürften auch nicht nur eine Hand voll sein.
Das Ref. Design mit Luft aus dem Case ist genau dann das einzig sinnvolle, wenn man die Hütte voll bestückt. Denn bleibt die Abluft im Case, schmoren die Karten im eigenen Saft... Das bekommt man auch mit Gehäuselüftung nicht wirklich weg, da es schlicht hinten bei den Slotblenden kein Platz für anständige Abluft gibt... Außer vielleicht bei irgendwelchen Cube Cases :fresse:
 
Wie sich ein gewisser Personenkreis das Maul über die Karte und den Preis zerissen hat. In your face 250€ :d
 
Für gute Modelle wird man trotzdem 280 zahlen. Ist aber immernoch OK!
 
Schön wäre es, wenn die Spannung der GPU frei verstellbar wäre. Da ärgere ich mich bei meiner jetzigen jedesmal :/

warum hast keine keine ohne voltage-lock gekauft?

Zwar basieren zumindest die Radeon R9 280X und 270X auf neuen GPUs, diese wiederum aber unterscheiden sich für den Nutzer nicht von den Vorgängern (Radeon HD 7970 GHz Edition und 7870). Das gilt natürlich auch für die Radeon R9 270X.

irgendwie unlogisch :d
 
Ich hab gleich mal die nächste Frage wie können die TrueAudio Hardwareseitig haben wenn der Chip der alte ist...
 
Die R9 280x ist sogut wie gekauft, der Preis ist zu gut. Mein Budget wird zwar um 50€ überschritten, aber die R9 270x ist mir zu lahm und wäre nur eine Kompromisslösung mit der ich nicht zufrieden wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann die 280 denn besser als die 7970?
Ansonsten wär es doch doof sich die 280 zu kaufen wenn es für weniger die 7970gibt.

Ich hoffe auf die 290 die vllt nächstes Jahr meine 580ablösen darf. Sofern NV sich auf dem vorsprung ausruht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Evtl. wird die 280 ja sogar günstiger als die jetzt günstig erhältlichen 7970 da die UVP ja bei 249€ liegt.
 
Oder einfach auch höher Taktbar...
Aber ein Preis-/Leistungs-Knaller wird die R9 280X genauso wie die HD7970 aktuell!
 
Die R9 280x ist sogut wie gekauft, der Preis ist zu gut. Mein Budget wird zwar um 50€ überschritten, aber die R9 270x ist mir zu lahm und wäre nur eine Kompromisslösung mit der ich nicht zufrieden wäre :)

Sieht bei mir ähnlich aus, wobei mich das fehlende TrueAudio etwas enttäuscht.
 
Sieht bei mir ähnlich aus, wobei mich das fehlende TrueAudio etwas enttäuscht.

Komisch dass das Feature nur in einer Low-Midrange Karte (R9 260x?) steckt :hmm: scheint wohl doch nicht so wichtig zu sein. Ich zocke ja über HDMI am TV, und da bin ich mit dem Sound meiner HD5870 sehr zufrieden in Verbindung mit einem Superlux HD681B. Onboard Sound ist deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch dass das Feature nur in einer Low-Midrange Karte (R9 260x?) steckt :hmm: scheint wohl doch nicht so wichtig zu sein. Ich zocke ja über HDMI am TV, und da bin ich mit dem Sound meiner HD5870 sehr zufrieden in Verbindung mit einem Superlux HD681B. Onboard Sound ist deaktiviert.

Nein es steckt auch in der 290x, die einzigen beiden Chips, die wohl wirklich überarbeitet wurden. Bzw die 260x in Form der HD 7790 schon vorher...
 
Weil die dadurch, wie andere seiten auch, die Referenz R9-280X simuliert haben? Das Ding taktet stock schließlich nur bis max. 1.000 MHz. Sonst könntest du für andere Reviews dann ja einfach z.B. eine GTX 780 Classified nehmen und wunderst sich, dass die 780 plötzlich schneller als ne Titan ist ...
Stock, nach AMDs Spezifikationen ist die R9-280X auch langsamer als eine HD 7970 GE ...


Stock, nein. Sogut wie alle getesteten versionen der 280X waren OC versionen, ergo nicht stock nach AMDs spezifikationen. Und in einem Launch-Review geht es schließlich um die Karte nach AMDs vorgaben - Referenz halt. Was Partner daraus machen, ist erstmal vollkommen egal und unwichtig.

Und die HD 7970Ghz-Edition ist also kein OC-Model ??
Streng genommen müsste man eigentlich die "normale" HD 7970 mit 925 MHz Takt zum Vergleich heranziehen und da ist die Leistung gegenüber der R9 280X deutlich geringer.
Auch ist der direkte Nachfolger der HD7970 eben nicht die R9 280X sondern die kommenden R9 290er.

Powerplay hat das schön geschrieben. AMD schaft das echt immer wieder jedesmal, und das sagt einer der gerne AMD Karten besitzt hat. Bitte sag mir bitte nicht das ich NV Freak bin.
Bin jetzt echt auf nächste Woche gespannt.

Nein und ich habe eine GTX780 Verkauft Wahrscheinlich wird der R9 auch Fail sein dann Ärgere ich mich Tot.

Wieso ?
Es ist doch eine deutlich Leistungssteigerung vorhanden, wenn man die OC-Modelle inkl. der GHz außen vorläßt.
Und dein Wahrscheinlich ist mal wieder total daneben. Denn wahrscheinlich irrst du dich gewaltig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh