AMD Radeon R9 280X, R9 270X und R7 260X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Umso mehr ich drüber nachdenke umso mehr kotzt es mich an was AMD bei den Grakas für eine Featureverteilung eingegangen ist. Wieso bekommt die Performanceschwächste Karte so etwas wie TrueAudio? Und das Mittelfeld geht leer aus? Es geht echt nicht in meine Birne rein, so haben sie TrueAudio doch selbst schon scheitern lassen. Ich würde persönlich sehr gut so etwas wie TrueAudio unterstützen, sehe mich aber weder in der Lage mit einer GraKa Vorlieb zu nehmen welche nichtmal BF3 packt und über 300€ stehen für mich auch nicht zur Debatte.

Danke AMD.

Warte auf die 20nm Fertigung von TSMC, dann bekommst du TrueAudio bei allen Karten in der nächsten Generation. AMD hat nur eine Neuentwicklung am Start die GCN 2.0 Karten (290er). Ab GCN 1.1 wird TrueAudio unterstützt, folglich 7790 HD, 260X und die Konsolen GPUs.
 
sehr gut
dann sollte man ab nächster woche auch in Deutschland bestellen können
 
Werde nie verstehen wie man für maximal 10 fps mehr 100% mehr Geld bezahlt.
 
Schade, dass die 2-Slot Karte von Asus noch nicht lieferbar bzw. zu teuer ist.
Die bisher lieferbaren sind mir zu laut (Sapphire) bzw. haben wie die MSI Karte Probleme mit der VRM Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen den Lite und Full Varianten? Warum verlangt Sapphire 40€ nur dafür das die Karte mehr übertaktet wurde?
 
Was ist der Unterschied zwischen den Lite und Full Varianten? Warum verlangt Sapphire 40€ nur dafür das die Karte mehr übertaktet wurde?

Kann ich dir auch nicht genau sagen. Bei den Full-Retail Varianten soll aber (zumindest bei der R9 280X) ein hochwertiges HDMI-Kabel beiliegen.

Edit: Erst etwas enttäuscht, finde ich R9 280X Karten doch zunehmend interessant. GTX770-Leistung mit guter Kühlung und 3 GB für unter 300 EUR. Bei 4 GB auf der GTX770 ist man dann schon ab 360 EUR aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zubehör und die Verpackung ist der Unterschied (zumindest war das zu 5er Zeiten bei Sapphire so)--> da man sowieso nur Quatsch dabei hat spar die 40€
 
Die Sapphire soll allerdings laut sein: Sapphire AMD Radeon R9 280X Vapor-X OC 3GB Graphics Card Review
Von der PowerColor hab ich noch nichts gehört.

Danke für den Link. Gleiches gilt auch für Sapphire TOXIC R9 270X: AMD Radeon R9 270X & Sapphire TOXIC R9 270X Video Card Reviews - Page 10 of 13 - Legit ReviewsTemperature & Noise Testing. Wenn der DHE-Kühler der AMD Radeon R9 270X dem auf der R9 290/290X gleicht, dann besteht wirklich mal die Chance auf eine leise R9 290/290X-Referenzkühlung.
 
Von der PowerColor hab ich noch nichts gehört.

Auf der Powercolor scheint laut Produktbild die selbe Kühllösung wie bei der HD 7er-Serie verbaut zu sein, welch wunder :d, würde ich einfach da mal nach Reviews googlen. Es würde mich wundern, wenn bei einer umgelabelten GPU der selbe Kühler groß anders performed. ;)
 
Danke für den Link. Gleiches gilt auch für Sapphire TOXIC R9 270X: AMD Radeon R9 270X & Sapphire TOXIC R9 270X Video Card Reviews - Page 10 of 13 - Legit ReviewsTemperature & Noise Testing. Wenn der DHE-Kühler der AMD Radeon R9 270X dem auf der R9 290/290X gleicht, dann besteht wirklich mal die Chance auf eine leise R9 290/290X-Referenzkühlung.

Dem Titankühler ist er in Lautstärke immer noch stark unterlegen, obwohl die 270 weniger Strom bekommt!
besser als HD7000 scheint er allerdings zu sein!

Allerdings: R9 290X hat größeren Kühler und evtl. Vapor Chamber!
 
Lieferbar ist bis jetzt echt nur Mist. Aber da fehlen ja noch viele große Händler, mal abwarten^^
Wenn es kein NSF mehr gibt, hat Nivea jetzt mal ausnahmsweise das bessere Spielebundle.
 
Nochmal für Leute die nicht wissen was eine 270 etc ist:
R260x = 6670 Nachfolger
R270x = 7770 Nachfolger
R280x = 7870 Nachfolger

Da die 260x quasi baugleich mit einer 7790 ist, kann eine 270 wohl kaum nachfolger der 7770 sein.

R260x = 7790 Nachfolger
R270x = 7850 Nachfolger
R280x = 7950 Nachfolger

So würde ich sie eher einschätzen.
 
Wenn es kein NSF mehr gibt, hat Nivea jetzt mal ausnahmsweise das bessere Spielebundle.

Was kriegt man da denn zu einem Creme-Pott dazu? Mau-mau? :d

Da die 260x quasi baugleich mit einer 7790 ist, kann eine 270 wohl kaum nachfolger der 7770 sein.

R260x = 7790 Nachfolger
R270x = 7850 Nachfolger
R280x = 7950 Nachfolger

So würde ich sie eher einschätzen.

Technisch hast du recht, aber die Position im Portfolio und auch der Preis entsprechen eher Unrockstars Einordnung, man setzt ja die zwei 290er noch oben drauf. ;) Ist bei Nvidia auch nicht anders gewesen, da kam die 780 oben drauf und alles andere ist eins nach unten gerutscht.
 
die Grafikkarte wird direkt damit eingecremt :rofl:
 
kurze zwischenfrage: was macht mehr sinn wenn ich noch heute bestellen will?

7970 GHZ Edition
oder eine 280X
 
Die 280X ist doch noch kaum lieferbar? Außerdem würde ich bei neuen Karten immer mindestens 1 Woche warten, besser sind manchmal 2-3. Die Preise pendeln sich einfach zu oft noch weiter unten ein, das braucht aber Zeit und verfügbare Karten.

Du musst selber wissen, ob du warten kannst oder nicht. Aktuell ist es ohnehin keine günstige Zeit. Im November sollen weitere NV Preise wie der 770GTX fallen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh