AMD Radeon R9 280X, R9 270X und R7 260X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Primaer ist sie schneller (derzeit mit 1.150 MHz GPU und 3.200 MHz VRAM die schnellste R9 280X) und platziert sich meistens zwischen GTX 770 und 780, manchmal auch vor der GTX 780 (z. B. in Company of Heroes 2), manchmal aber auch hinter der GTX 770 (z. B. in CRYSIS 3). Im schon verlinkten Test von AnandTech hat sie sich als OC-Gurke entpuppt, bei KitGuru dagegen war sie das bislang uebertaktbarste Exemplar. Hinzu kommen ein potenter (aber nicht mehr wirklich leiser) Kuehler (der mich verdaechtig an den auf der 780er LIGHTNING von MSI erinnert), eine Anzeige fuer die PCB-Temperatur (auf der Platinenoberseite gibt´s eine LED-Leiste) und einen illuminierten SAPPHIRE-Schriftzug am Kuehlkoerper.

Ob das den Aufpreis wert ist, musst Du selbst entscheiden.

Die Asus und die MSI.. Wobei bei MSI keine Speicherkühlung ist.. Die Asus Direct CU Kühler sind aber ausgreift und sehr sehr Leistungsstark, aber eben auch Silent, je nachdem was man möchte
Sonst eben die IceQ oder die Windforce, alles gute Modelle.. Finger weg von der Club3d Kühlung, die ist einfach nur Laut, Powercolor muss man händisch anfassen um die Kühlung leise zu bekommen, XFX kenne ich nur dir DDP Lüfter und die waren entweder ein Graus oder ein Sahnestück. Am besten zur Direct Cu greifen

Dann würde ich wohl zur Asus greifen, gibts da auch welche mit 2 Slothöhe?

Nimm die Sapphire Toxic, wenn jene Karte ins Gehäuse passt, ca. 31,8 cm lang !!!
Ist am höchten getaktet von den Neuen R9 280X Karten und sollte wohl bald nur mehr um die 280 bis290 Euro kosten, bei guter Verfügbarkeit.
Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Verbrät echt gar einiges mehr an Strom, zudem liegen stolze hohe 1,256 Volt an.
Leise ist die Karte auch nur unter IDLE, beim Zocken nicht mehr Leise, Furmark sogar laut. Aber dies zockt man ja auch nicht :-)
http://www.anandtech.com/show/7406/the-sapphire-r9-280x-toxic-review/4

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich 40€ nur für Übertaktung un einen lauten Kühler ausgeben?

@ Berni Die OC Version der Gigabyte R9 280X wird auch 1100MHz haben, und bei Windforce 3X bekommt man zudem einen guten, leisen kühler!

Hallo Leute. Hab da mal ne frage. Als kein schimmer Typ der AMD GPUs 8-)
Ist die R9 280x jetzt der Nivea 780 überlegen??! Oder hab ich da was Falsch verstanden. Bitte um erklärung!

Hallo Leute. Hab da mal ne frage. Als kein schimmer Typ der AMD GPUs 8-)
Ist die R9 280x jetzt der Nivea 780 überlegen??! Oder hab ich da was Falsch verstanden. Bitte um erklärung!

Die R9-280X ist stock langsamer als die 7970 GE (1.000MHz vs 1.050MHz) - und daher auch klar langsamer als die Nvidia Geforce GTX 780 (letztere ist im schnitt knapp 20% schneller als die R9-280X). Der Gegner der GTX 780 wird höchstwarscheinlich die R9-290.

Die R9-280X ist stock langsamer als die 7970 GE (1.000MHz vs 1.050MHz) - und daher auch klar langsamer als die Nvidia Geforce GTX 780 (letztere ist im schnitt knapp 20% schneller als die R9-280X). Der Gegner der GTX 780 wird höchstwarscheinlich die R9-290.

A ok macht den die 0.050 MHz den sowas aus? Frage nur weil der Preis irrgendwie etwas verlockend anfühlt. Denn wenn ich eine 780 kaufen würde könnte ich ja 2 für 1 kaufen die 280x . Würde sich selbst denn die differenz Lohnen?!

A ok macht den die 0.050 MHz den sowas aus? Frage nur weil der Preis irrgendwie etwas verlockend anfühlt. Denn wenn ich eine 780 kaufen würde könnte ich ja 2 für 1 kaufen die 280x . Würde sich selbst denn die differenz Lohnen?!

Die 7970 GE ist etwa 4% schneller, eben ziehmlich genau das, was der Taktunterschied der GPU ausmacht. Da es aber Custom-modelle gibt, die mit 1.000 bis 1.150 MHz takten, ist alles dabei. Zwei R9-280X wären von der Leistung rund 80 bis 90% schneller als eine - dann aber eben mit mehr Stromverbrauch, abwärme höhere Lautstärke und Microruckler. Dass man eine GTX 780 mit zwei Thaiti XT schlagen sollte, ist wohl jedem klar;)

@ Berni Die OC Version der Gigabyte R9 280X wird auch 1100MHz haben, und bei Windforce 3X bekommt man zudem einen guten, leisen kühler!

die windforce hab ich gestern bestellt, siehe letzte seite

kann ja dann mal berichten

Die 7970 GE ist etwa 4% schneller, eben ziehmlich genau das, was der Taktunterschied der GPU ausmacht. Da es aber Custom-modelle gibt, die mit 1.000 bis 1.150 MHz takten, ist alles dabei. Zwei R9-280X wären von der Leistung rund 80 bis 90% schneller als eine - dann aber eben mit mehr Stromverbrauch, abwärme höhere Lautstärke und Microruckler. Dass man eine GTX 780 mit zwei Thaiti XT schlagen sollte, ist wohl jedem klar;)

Danke. Gut dan lohnt sich nicht 2 zu haben um 1 zu übertreffen. Nun ja abwarten heisst es jetzt mal.

Hallo,

ich hab da mal eine Frage:

4670 + H87
2x SSD
AMD 290X

Reicht da ein 530W Netzteil?

Wahrscheinlich weil R9 290X jener Karte so ziemlich nahe an die Pelle rueckt, und somit zum Ladenhueter wird.
Besser abstossen solange noch Zeit ist, nun mehr wenige Tage!

Naja trotzdem ist die 7990 nen hammergeiles Angebot wie ich finde für diesen Preis. Und was die Mikroruckler angeht war erst nen toller Test bezüglich da und hier auch verlinkt. Das sind umgerechnet 244€ für ne ghz edition und dann noch schön auf einem pcb verbaut!

Hallo,

ich hab da mal eine Frage:

4670 + H87
2x SSD
AMD 290X

Reicht da ein 530W Netzteil?

sollte locker reichen, kommt aber auch darauf an, was du für ein Netzteil hast.

Preis wird wohl noch auf etwa 450 Euro fallen und den einen oder anderen die Karte kaufen lassen werden.
Fuer den Preis wirklich ein Hammerangebot nur dass die Karte fiept ist einfach kompletter FAIL.
Der Stromverbrauch ist auch sehr hoch, die Lautstaerke nicht mal sooo schlecht.

Dennoch warte ich auf die R9 290-er Karte fur gute 400 Euro.

Glaub nicht, dass der Preis noch fallen wird. Die Karten sind ja kaum lieferbar.

Unter Last hat der windforce Kühler bei mir unerträglichen Lärm erzeugt. Das war von meinen 3 7970ern die lauteste von allen.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last hat der windforce Kühler bei mir unerträglichen Lärm erzeugt. Das war von meinen 3 7970ern die lauteste von allen.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Dem kann ich nur zustimmen. Meine 7970 windforce hatte zudem lautes Spulenfiepen.

Das entspricht auch den ersten Testberichten.
Hier schneidet der Windfurz Kühler auch ziemlich mittelmäßig ab (laut - temps aber ok).

Grüße

Die Windforce benötigt ein gut belüftetes Gehäuse. In meinem µATX war sie sehr laut. In meinem FT02 mit den 3 180mm Lüftern im Boden deutlich leiser! Zudem ist die Lüfterkurve zu aggressiv eingestellt.