[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Mal ein neuer Versuch mit dem Omega...

(3DMark13)
-=DatHirschi=- │ 3DMark │ 39642 │ 290 │ 1001/1250MHz │ 76,8% │ Wasser │Screenshot
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß jemand ob sich die zwei biose die aktuell auf den pcs+ sind irgendwie unterscheiden?

ich weiß das auf den 290 im standard design ein quiet und ein performance bios ist,
aber wie ist das bei den pcs+ ?
 
Die 290er Karten haben alle nur Ein Bios drauf. Die 290x Referenz hat Quiet Bios und Uber Bios.
 
Kann man im Betrieb das Bios umschalten oder muss das bei power off geschehen?
Bis ich Wakü verbaue, muss ich die vGPU runter nehmen, die beiden Karten werden so affig heiß - 94 Grad bei 65% Lüfter und dann takten sie runter bis 650MHz -.-
 
rechner aus ^^
 
ja na sicherlich,
das bios wird aber eben erst beim neustart geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 290x aber nicht die 290er.
 
hat jemand vllt erfahrungen mit der msi r9 290 und weiß welchen bios ich mal probieren könnte?

gruß
 
von welcher msi 290 genau redest du denn?

gibt verschiedene.
 
Zuletzt bearbeitet:
der erste link führt zu einem 290x bios,meine karte ist aber eine ohne X.
welche vorteile hätte ich denn gegenüber meinem geflashten bios?
 
das X bios kann auf deiner 290 zu 3 dingen führen
A) es unlocked die karte zur 290x und spendiert dir gleichzeitig 1030mhz
B) es unlocked deine karte nicht zur 290x, sorgt aber trotzdem für 1030mhz
C) es funktioniert einfach überhaupt garnicht, dann musst du dein original bios wieder flashen.

edit:
wie meinst du das vorteile gegenüber deinem geflashten bios?
das du bereits ein geflashtes bios hast konnte bis eben noch niemand wissen,
und welche vor oder nachteile du mit einem anderen bios hättest kann dir niemand sagen ohne zu wissen was für ein bios du aktuell verwendest..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bis jetzt noch kein bios geflasht. habe vllt den falschen begriff verwendet und somit für verwirrung gesorgt, dass tut mir leid.
Bios Version ist 015.039.000.006

gruß
 
Ich wollte mal das leidige Thema "ASIC" in den Raum stellen - und zwar verbunden mit dem "Problem", dass meine beiden R9 290 im Referenzdesign so schweineheiß werden und selbst bei 70% Lüfterdrehzahl die 94 Grad halten und runtertakten... -.-

GPU Z sagt mir jetzt für die eine Karte ASIC 67,3% und für die andere ASIC 76,6%.
Und mit der "Interpretationshilfe" komme ich jetzt so weit, dass das eher niedrige ASIC Werte sind und das bedeutet, dass die Karten wohl recht warm werden, aber dafür unter Wakü entsprechend gut übertaktbar sind.
Das mit der Hitze scheint ja zu stimmen - leider zieht sich mein Wakü-Umbau noch etwas hin - aber kann ich dann wenigstens damit rechnen, dass die Karten gut taktbar sind oder ist das mit dem ASIC eher "Vodoo"?
 
Dass die 290er im Referenzdesign so heiß werden liegt an dem ultra abgefuckten Kühler da drauf... Nicht am ASIC
 
Gut, dass der Kühler nicht gerade das Paradebeispiel gelungener Ingenieurskunst ist, das war mir klar.. aber dass der sooo heftige Probleme hat?
Dann hilft nur Headset lauter stellen und baldmöglichst die Heatkiller montieren ^^
 
Hallo,

Mein Afterburner (4.1.0) lässt mich nicht über 1625MHz VRAM gehen. Gibt es dda irgendeine Möglichkeit, höher zu kommen?

Mit 1.188V laufen mir 1200MHz und besagte 1625MHz VRAM stabil, leise und kühl durch Heaven, sind aber auch am Desktop stabil.

Um ein wenig Benchmarkpunkte in Heaven zu sammeln wäre mehr VRAM Takt ganz nett, aber Afterburner geht nicht höher...

Hab ne Sapphire 290X Ref mit Tri-X BIOS.
 
So, das der DHE Kühler der R9 290(X) ist schlecht ist, stimmt nicht. Die Karten verbrauchen einfach zu viel Strom um mit einem dual Slot DHE Kühler gekühlt zu werden.
Die 290 X ohne OC kann in anno 2070 bis zu 289W verbrauchen. Der Kühler könnte zwar noch besser sein ( größer Luftauslässe in der I/O Blende/ weniger WLP auftragen/ der Radiallüfter ist auch nicht der beste), generell liegt es aber am absurd hohen verbrauch.

Darüber hinaus kann ich berichten das meine R9 290X ihren Takt generell gehalten hat, bei max 44% Lüfterspeed. Das ist auch ein Frage der Frischluftzufuhr.
Das unter dem Schreibtisch, in einem geschlossenen Gehäuse. Das geht schon noch in Ordnung, von der Lautstärke her. Selbst auf 1080 MHz übertaktet ging die nicht über 49%.
In einem anderen Gehäuse ging die bei 1000MHz schon auf 51%.

Aber Wasser macht da eindeutig einen besseren Job. 1180MHz bei 47°, im heaven, nach über 1 Stunde.

Hallo,

Mein Afterburner (4.1.0) lässt mich nicht über 1625MHz VRAM gehen. Gibt es dda irgendeine Möglichkeit, höher zu kommen?

Mit 1.188V laufen mir 1200MHz und besagte 1625MHz VRAM stabil, leise und kühl durch Heaven, sind aber auch am Desktop stabil.

Um ein wenig Benchmarkpunkte in Heaven zu sammeln wäre mehr VRAM Takt ganz nett, aber Afterburner geht nicht höher...

Hab ne Sapphire 290X Ref mit Tri-X BIOS.

Mit welchem Treiber läuft das stabil?
Ich habe leider mit dem "Omega-Treiber" einen Rückgang von 40MHz, was stabil ist. Jetzt "nur noch 1180MHz (bei +100mV), vorher 1220MHz ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal das leidige Thema "ASIC" in den Raum stellen - und zwar verbunden mit dem "Problem", dass meine beiden R9 290 im Referenzdesign so schweineheiß werden und selbst bei 70% Lüfterdrehzahl die 94 Grad halten und runtertakten... -.-

GPU Z sagt mir jetzt für die eine Karte ASIC 67,3% und für die andere ASIC 76,6%.
Und mit der "Interpretationshilfe" komme ich jetzt so weit, dass das eher niedrige ASIC Werte sind und das bedeutet, dass die Karten wohl recht warm werden, aber dafür unter Wakü entsprechend gut übertaktbar sind.
Das mit der Hitze scheint ja zu stimmen - leider zieht sich mein Wakü-Umbau noch etwas hin - aber kann ich dann wenigstens damit rechnen, dass die Karten gut taktbar sind oder ist das mit dem ASIC eher "Vodoo"?

asic sagt meiner meinung nach überhaupt garnichts aus,
meine karte hat 85% und müsste sich daher (theoretisch) brutal gut übertakten lassen,
tut sie aber nicht.

probiers doch mal mit undervolting.
 
Undervolting habe ich versucht - Afterburner auf -50mv gestellt, lief auch, aber laut dem Log hat er nur die Spannung der ersten GPU reduziert, die 2. lief auf normaler Spannung.. warum auch immer ^^
 
mal anderes tool versuchen, zb trixx.

kannst ansonsten auch mal nen 290x bios versuchen,
manche haben vllt bissel weniger spannung als dein 290er bios hinterlegt.
 
Also irgendwas stimmt bei meiner karte nicht oder es liegt an battlefield 4. Meine karte läuft auf 1150/1500mhz bei 75mv im vally und firestrike stabil, auch bei bf3 keinerlei probleme, aber sobald ich bf4 starte, habe ich nach 5min einen blackscreen. Was mich irritiert ist, dass meine cpu auslastung in bf3 und bf4 bei 100% liegen, obwohl mein i5 4570 stark genug sein müsste..
 
Also irgendwas stimmt bei meiner karte nicht oder es liegt an battlefield 4. Meine karte läuft auf 1150/1500mhz bei 75mv im vally und firestrike stabil, auch bei bf3 keinerlei probleme, aber sobald ich bf4 starte, habe ich nach 5min einen blackscreen. Was mich irritiert ist, dass meine cpu auslastung in bf3 und bf4 bei 100% liegen, obwohl mein i5 4570 stark genug sein müsste..

mantle an, vsync an , fps auf 58 limitieren.

happy sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh