[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

und was war der reale FPS-Gewinn?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Basis waren 43-45Fps (1000/1250)
44-46Fps (1050/1300)
47-50Fps (1200/1400)
War aber mit 4x MSAA nicht mit 4x SMAA. Das sind im Mittel rund 10% für rund 100W mehr Verbrauch... Ich habe nur ein paar Spiele getestet, aber im großen und ganzen war das in jedem Spiel so.

Beim übertakten meiner R9 390 war es ähnlich, nicht ganz so schlimm, weil sich der Speicher takten lies und eh schon weniger limitiert hat.
 
Für mich wäre das der Übergang von fast unspielbar rucklig auf akzeptabel spielbar... :)
 
ne, als angeben hab ich das auch nicht gesehen
aber für mich macht es eben keinen Sinn die Karte unnötig stark zu belasten
welchen Hinweis meinst du?

Das sich der Mehrtakt nicht lohnt zumindest im Verhältnis zu Leistung/Verbrauch.

Hatte nur gelesen das die 290 ganz gut mit höhrem Takt skaliert. Da meine Karte schon mit 1040/1300Mhz von sapphire kommt, sind 1100/1400 jetzt ja keine Wahnsinnssprünge. Mal schauen mit wieviel vcore ich auf 1150/1400Mhz komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann stellt man lieber die Einstellungen etwas runter
oder VSR mit niedrigeren Einstellungen
 
also meine ASUS R9 290X DCIIOC (Standard: 1050/ 1350) braucht für 1100/ 1350 bereits mindestens +36mV und schafft die 1150 selbst mit +100mV nicht :(
 
Morgen allerseits,

ich habe meine GK mit den o.g. Werten übertaktet und bisher läuft bis auf eine ausnahme alles stabil. Wenn ich vor dem Runterfahren vergesse die Werte wieder auf Standard zurückzusetzten, sprich beim nächsten Windowsstart die OC Werte noch aktiv sind,, flackert der Bildschirm ein, zwei Mal und dann nur noch blackscreen?

Kann man den Afterburner irgenwie so einstellen, dass dieser die Werte sofort nach dem Neustart wieder auf Standard zurücksetzt?
Es gibt die Option "Apply overclocking at systemstart". Welche Profildaten (1-5) werden da geladen?

Gruß


Genau das gleiche hatte ich heute auch.
Gestern gefreut, dass 3dMark etc. stabil beil 1100/1500 laufen. Dann PC runter gefahren. Heute hochgefahren und ab dem Zeitpunkt wo der AMD Treiber lädt nur noch Blackscreen.
Da hilft dann nur noch abgesicherter Modus, Treiber runter, PC neustarten Treiber installieren.

Also sollte ich entweder vorm Runter fahren mit Afterburner wieder die Standardsettings einstellen, oder das BIOS modden, richtig?
Afterburner ist sowieso nicht auf Autostart gestellt. An dem liegt es nicht, also muss der Afterburner irgendwie die settings in den AMD Treiber rein schreiben, wie sollte sonst der Fehler zustande kommen?
 
ja wie schon mal geschrieben vergisst er da manchmal den VRAM-Takt wieder zurückzunehmen
hatte es auch schon, dass dann im Idle noch 1500MHz bei VRAM anlagen
das ist natürlich mit Idle-Spannung sehr lustig

deswegen würde ich das eher lassen
wie sich das dann per BIOS-Mod verhält weiß ich nicht, aber dadurch das das ganze dann HW-näher ist könnte ich mir gut vorstellen, dass das dann wesentlich besser läuft
 
Ich hab immer 1400MHz RAM Takt, da ich 2560*1440 und 1400*1050px habe - bei zwei Monitoren ist der RAM immer auf Maximal Takt. Das steckt die Karte aber auch mit Idle Spannung weg, warum auch immer - nur beim Boot darf das nicht sein, dann stirbt sie.
 
nein, Idle-Spannung (also für 300/150) hast du da nicht mehr
zumindest kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen
die Probleme mit Blackscreen und flackern hatte ich auch so aufm Desktop beim Wechseln der Profile
 
Hey,

also das Problem mit dem Blackscreen bzw flackern kann man wirklich durch einen Biosmod fixen.
Zumindest hat es bei mir geholfen, die VDDCI auf 1.023 anzupassen.

Habe jetzt noch mal von vorne angefangen und glaube ich habe meinen Sweetspot gefunden.

1150/1400Mhz Offset +25 (VDDC 1.163-1.180V) und VDDCI auf 1.023V

Karte hat so erst mal 5xHeaven gepackt, werde heute abend mal schauen obs beim Gamen stable bleibt.
 
Ja so ist es, die VDDCI sollte man allerdings (Angaben der Guidschreiber) nicht über 50mV steigern. Also 1,050V =max.
Ich habe 20mV gewählt weil dies empfohlen wird um die Stabilität des Controllers zu erhöhen.

The quality of the memory controllers vary so some of them might need a slight increase in the supply voltage (VDDCI) even at or slightly below 1500MHz. Usually 20mV increase in the VDDCI is enough to stabilise it. On Hawaii the VDDCI should never be set higher than +50mV (= 1.050V) as the memory PHY / controller is the hottest part of the GPU already.

Quelle:Hawaii Bios Editing ( 290 / 290X / 295X2 / 390 / 390X )

Laut diversen OC-versuchen konnten Manche, durch die Anhebung, noch mal 50 bis 100Mhz mehr rausholen.

@karod3 wenn du deine VDDCI dauerhauft auf 1.02V haben willst empfehle ich Dir dein originales Bios auszulesen und per Hawaii Editor umzuschreiben.
Geht recht einfach und ist vlt besser wenn die Karte von Start an die VDDCI auf 1.02V hat.





MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre das der Übergang von fast unspielbar rucklig auf akzeptabel spielbar... :)

Was hast denn du geschnupft ;) Du glaubst das du 4 Fps siehst, in dem Bereich, oder war das nur ein Scherz, den ich jetzt verbockt habe ;).

Das ist ein Unterschied von bedingt spielbar zu weiterhin bedingt spielbar :). Crysis 3 fühlte sich erst ab rund 90Fps wirklich direkt an, in der Steuerung... Also MSAA und SMAA aus und nur FXAA und genug Leistung ohne OC.
 
In den meisten Spielen empfinde ich es ab 50fps AVG als sauber (keine Lagspikes vorausgesetzt), während ich 45fps noch als Ruckeln sehe. Es muss immer einen Punkt geben, wo der Übergang ist. Bei mir ist er eben grob da.

@Salamyxxl: Dann haben wir sehr ähnliche Chips.
+65mV oder so was um den Dreh sorgt bei mir auch für grob 1,14-1,17VDDC. Damit und mit einer VDDCI von 1.000 schafft meine in jedem Spiel/Bench artefaktfreie 1150/1400. 1500 wären auch noch drin, aber irgendwie sehe ich da Null Gewinn.
 
@Salamyxxl: Dann haben wir sehr ähnliche Chips.
+65mV oder so was um den Dreh sorgt bei mir auch für grob 1,14-1,17VDDC. Damit und mit einer VDDCI von 1.000 schafft meine in jedem Spiel/Bench artefaktfreie 1150/1400. 1500 wären auch noch drin, aber irgendwie sehe ich da Null Gewinn.

Ja war recht positiv überrascht das es auch mit recht wenig Vcore geht. Die VVDCI-erhöhung hat bei mir nur das Flackern/Blackscreen beim starten behoben.
Sobald die Settings von Trixx geladen waren, bei 1200/1500 mit offset 150+, war das flackern weg.
Seit dem ich VDDCI auf 1.023 hab ist es weg, nach 3 Neustarts nicht mehr aufgetreten.

Jetzt wo ich 1150/1400 benutzte hatte ich gar keine Probleme beim starten, dachte mir aber das ich die 1.02V trotzdem mal drine lasse.

50 bis 100MHz beim VRam oder beim GPU-Takt?

beim Vram, Gputakt wäre Klasse :d. Für 1600 oder 1650Mhz braucht man offt 1.05Volt und eventuell noch andere Latenzen. Ob das jetzt Sinn macht sei mal dahin gestellt.
Zumindest wenn man den weiten des Internets trauen darf... :coolblue::coolblue:

Wäre mal Interssant wo das Optimum an Datendurchsatz der Karte liegt. Bei mir sind es mit 1150/1400 laut Gpuz 358,4 GB/s mit 1200/1500Mhz waren es glaube 387GB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn die Spannung im Afterburner für den RAM anheben.
Ist das die AUX Spannung ?

Ich habe das Problem dass meine Karte auf default die 1500 mhz bench/spiel stable schafft.
Allerdings nach einem Neustart bekomme ich schlimme Artefakte.
Und kann es nur über eine Deinstallation des Afterburners wieder beheben.
 
Wie kann ich denn die Spannung im Afterburner für den RAM anheben.
Ist das die AUX Spannung ?

Ich habe das Problem dass meine Karte auf default die 1500 mhz bench/spiel stable schafft.
Allerdings nach einem Neustart bekomme ich schlimme Artefakte.
Und kann es nur über eine Deinstallation des Afterburners wieder beheben.

Hey Marc, die Auxspannung ist die Spannung welche am Speichercontoller anliegt. Ein Offset von +25 sollte schon reichen. Bitte nicht um mehr als als 50mv erhöhen!!!!

Ich kann natürlich nicht sagen ob es per Afterburner funktioniert. Habe das ganze im Bios abgeändert.

Wäre auch dankbar wenn die Leute welche Probleme mit Blackscreens und Flackern haben, nach Anpassung der VDDCI mal Rückmeldung geben, ob sich das Problem damit beheben lies. (Ich weiss schlimmer Schachtelsatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte lässt sich leider so gut wie gar nicht takten :/
Bisher habe ich jede Karte die ich hatte übertaktet. (und bisher waren alle recht gut z.B. meine HD7850 von 860 auf 1250 MHz) Meine 290X ist jedoch schon bei etwa 1080 MHz am Limit. (also Spannungsbarriere)
Bis 1080 MHz reicht die Stockspannung, bei 1100 brauche ich schon etwa +35mV.
Mit 1,34V bekomme ich nicht mal 1200 MHz richtig hin. (dank PowerPlay liegen real ja auch nur 1,256V unter Last an)

Dank FreeSync habe ich nun Aufgrund der Lautstärke (so kann der Lüfter mit nur 850 RPM unter Volllast drehen @ 70°C) jetzt auf 950 MHz underclocked und dabei ein Offset von -150mV.
--> Zwar habe ich so manchmal weniger als 60FPS, aber wegen FreeSync ist alles bis etwa 48FPS flüssig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 290X ist jedoch schon bei etwa 1080 MHz am Limit. (also Spannungsbarriere)
Bis 1080 MHz reicht die Stockspannung, bei 1100 brauche ich schon etwa +35mV.
Mit 1,34V bekomme ich nicht mal 1200 MHz richtig hin.

genau wie bei mir auch :shake: was für eine 290X hast du (Hersteller)?
 
Sapphire und zwar die Tri-X OC 8GB Version
 
gegen die Silikonlotterie kann man nichts machen. Jedoch meinte der Vorbesitzer meiner Karte auch das diese nicht Taktbar sei etc.

Habe dann festgestellt das er ein anderes Kartenbios verwendet hat etc., habe mir das Originalbios besorgt und versucht dieses bissel anzupassen etc und siehe da es geht doch.

Muss allerdings auch dazu sagen das ich verschiedene Herstellerbiose drauf hatte und mein Originales Trix OC bios am besten auf der Karte läuft. Am schlimmsten war das XFX Bios da hat die karte gerade mal 1000mhz gepackt.
Kann schon ein ganz schönes "gefummel" sein.

Brauche aber auch reale (gpuz) 1.28volt um 1200Mhz zu packen.

Aber - 150mV ist doch auch ein schickes UVergebnis.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Vergleich:

Ich habe auch eine Sapphire, aber die R9 290 ohne X (die Referenzdesign) 4GB.
Und ich komme bis ca 1050Mhz bei Stockspannung.

- - - Updated - - -

ASIC 76,6%
 
Mal als Vergleich:

Ich habe auch eine Sapphire, aber die R9 290 ohne X (die Referenzdesign) 4GB.
Und ich komme bis ca 1050Mhz bei Stockspannung.

- - - Updated - - -

ASIC 76,6%

Dann könnte das 290x TriX OC Bios für dich Interessant sein. Das hat 1040/1300Mhz als Werksoc.
Sapphire Tri-X R9 290X OC | techPowerUp GPU Database
Vlt hast du glück und kannst die Shader noch freischalten.
Dank Biosswitch ist das Risiko ja relativ gering.

Habe 75,7 ASIC
 
Kann es ein das meine 290X kein Dual Bios hat ?

HIS Radeon R9 290X iPower IceQ X² OC


Würde die Karte gerne mit 1100 und 1500 flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mal schauen.

Jedenfalls sind die 4 fehlenden CUs vom Shader nicht entsperrbar, sind hardwaregelockt.

 
Meine 290X läuft mit dem Tri-X OC BIOS stabiler als mit dem Stock (Sapphire Referenzkarte mit Laubgebläse) BIOS.

Braucht ~5mV weniger und läuft damit noch stabiler. Stock BIOS ist gamestable/benchmarkstable, starb aber bei den selben Settings ab und an beim Booten oder bei Lastwechseln (Spiel starten/beenden). Probleme, die das Tri-X BIOS nicht hat. Ist das möglich? Oder Zufall/Einbildung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh