[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Wenn ihr die Temperaturen im Zaum halten könnt, versucht's mal mit OCCT.

Wie hoch kommt ihr mit dem Takt, bevor innerhalb von zwei Minuten Fehler angezeigt werden?

Hier meine Einstellungen:

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS:
So lange ich am Ausloten wäre, würde ich die Taktraten nicht schon beim Start übernehmen lassen, dann kann so etwas gar nicht erst passieren.

Das ist es auch, was mich gewundert hat. Im Afterburner ist "Start mit Windows" in den Einstellungen nicht angehakt. Auch unterhalb der Regler ist der Punkt "apply overclocking at system startup" ist nicht aktiv.
Trotzdem sind die Werte auch nach einem Neustart des PCs noch in der Grafikkarte aktiv.

- - - Updated - - -

Hm für 1160MHz braucht die Karte +50mV um im 3DMark11 keine Pixelfehler zu zeigen.
Bis wie viel Volt ist denn noch "gesund"?
Standard läuft sie auf ca. 1,075V
 
Wenn man nicht möchte das Afterburner ein Profil beim Start lädt (Eben zu hoch getaktet, beim Start Anwenden ausversehen drin gelassen) einfach wenn Windows gestartet ist die STRG Taste gedrückt halten bis Afterburner gestartet ist.

Sprich:

Windows Login -> STRG gedrückt halten bis alle Autostart Programme inkl. Afterburner gestartet sind, und Afterburner neu einstellen.

Edit:

Wer übrigens mit ClockBlocker arbeitet damit die Karte unter Crimson nicht runter taktet in Spielen (geht übrigens auch mit älteren Treibern, nur das es da eigentlich nicht nötig ist, da sie in älteren Treiber ja vernünftig taktet um anständig FPS zu halten) und es im Autostart haben möchte OHNE sein PW in dem Tool einzutragen oder aber dabei eine Fehler Meldung kriegt:

Einfach eine Batchdatei erstellen mit folgenden Inhalt:

Code:
start "ClockBlocker" /b "D:\Installationen\Grafikkarten\ClockBlocker 1.2-0\ClockBlocker_x64.exe"

Anschließend im Autostart kopieren. (Windows Taste + R und dann "shell:startup" eingeben.)

Eine normale Verknüpfung von dem Proggi im Autostart tut es nämlich leider nicht und über die Windows Aufgabenplanung leider ebenso wenig. Zumindest ist es so bei mir unter Windows 10.

Dateipfad natürlich anpassen entsprechend wo es bei euch liegt.

Wer nicht weiß wie er eine Batch Datei erstellt:

Einfach ein neues Text Dokument erstellen und die .txt Endung in .bat ändern. Danach rechte Maustaste drauf und Bearbeiten wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal ob du einen Biosschalter an der Karte hast. Dann kannst du ins 2. wechseln.
 
So gerade wieder supergau gehabt. Immer ab dem Windows Desktop Bildschirm schwarz. Ein deinstallieren des MSI Afterburner hat nichts gebracht.
Erst ein löschen des AMD Treibers im abgesicherten Modus mit Display Driver Uninstaller hat geholfen. (danach natürlich im normalen Windows-Modus wieder den Grafiktreiber installiert).
 
ja, wenn du es dir richtig versaust kann es schon passieren das man den Treiber neuinstallieren muss...
ist zwar etwas doof aber so is es halt nun mal
 
Hallo,

habe mir vor kurzem eine 290x triX zugelegt, welche demnächst noch unter Wasser kommen soll.
Habe per Trixx einen stabilen OC von 1200/1500 mit 150mV+ Offset hinbekommen.

Jetzt habe ich mich in diesem Thread belesen um mir ein passendes Bios zu editieren Hawaii Bios Editing ( 290 / 290X / 295X2 / 390 / 390X ). Das war auch nahezu alles verständlich, jedoch habe ich ein paar Fragen/Probleme.

1. Wenn ich mit dem Tool Hawaii Bios Reader die DPM Spannung 0 und 7 anpasse (natürlich in allen 6 Tabellen) sowie das Powerlimit auf 300Watt erhöhe habe ich ein komisches verhalten der Karte.
Die Karte bekommt beim starten nicht die erhöhte mindest Vcore und auch unter last nicht (laut gpuz), so das ich mit Trixx wieder nachregeln muss. Nach einer kurzen Weile springt die Spannung dann allerdings auf die eingestellten Werte und ich muss mit Trixx wieder auf 0mV.

Hab ich da iwas falsch gemacht? Habe das originale Bios der karte zum editieren benutzt.

2. Ich würde gerne per Hexeditor meine VDDCI um 50mV erhöhen, jedoch werde ich nicht ganz schlau wie ich den VDDCIwert im Hexeditor finden kann. Bei mir gibt es zwar einen Wert mit E803 jedoch steht der nicht in der nähe des ramtaktes und wenn ich diesesn anpasse auf 1a04 (=1050) startet die karte nicht mehr. Original liegen 1000mv VDDCI laut Gpuz an.

Hoffe Ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen.

MfG
 
Ähm, das meiste weiß ich nicht mehr genau, aber was mir direkt auffällt ist das die 300W schon ab Werk im Bios erlaubt sind... Bei jeder 290X ist das minimum Werks Powerlimit 300W, davon 208W für den Prozessor, der Rest für Verwaltung, Speicher und Spannungsversorgung.
Werks Bios + 50% sind 450W.
Auch werden die 300W nicht für das oben genannte OC reichen, sofern die Karte richtig belastet wird.

Hier gibt es einen der irgendwie Str0M41 oder so heißt, vielleicht fällt es einem anderen noch genau ein, dan kannst du fragen. Der kennt sich beim Bios editieren gut aus.

Nochmal nachgeschaut, sTOrM41 den kannst du mal fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, das meiste weiß ich nicht mehr genau, aber was mir direkt auffällt ist das die 300W schon ab Werk im Bios erlaubt sind... Bei jeder 290X ist das minimum Werks Powerlimit 300W, davon 208W für den Prozessor, der Rest für Verwaltung, Speicher und Spannungsversorgung.
Werks Bios + 50% sind 450W.
Auch werden die 300W nicht für das oben genannte OC reichen, sofern die Karte richtig belastet wird.

Hier gibt es einen der irgendwie Str0M41 oder so heißt, vielleicht fällt es einem anderen noch genau ein, dan kannst du fragen. Der kennt sich beim Bios editieren gut aus.

Nochmal nachgeschaut, sTOrM41 den kannst du mal fragen...

Danke für deine Antwort, das Powerlimit habe ich schon angepasst. Overclock läuft auch in Benchmarks sowie meinen Games stabil. Habe mir schon den Guide von sTOrM41 durchgelsen, jedoch hat er das Thema mit den Spannungen nicht angesprochen. Vlt erreiche ich Ihn mal per PN.

Danle für deine Hilfe

MfG
 
Ja, da antwortet er schon drauf ;). Wenn ich Zeit habe schaue ich mir das auch nochmal an, aber ich denke das daduert deutlich länger :). Ist bei mir schon länger her, deswegen habe ich das meiste nicht mehr im Kopf.
 
@alles klar danke.

@karod3 ja das habe ich schon studiert und bin dabei auf die genannten Problem gestoßen. Das VDDCI Problem habe ich jetzt umgangen in dem ich einfach ein Bios genommen habe wo schon 1.03V anliegen.

MfG
 
Die Aussage mit den 300 W stimmt übrigens nicht, was sich auch leicht mittels Strommessgerät nachweisen lässt: Die Karte wird ohne Erhöhung des power limits den Takt ganz einfach nicht halten, wenn sie mehr als 208 W braucht. 450 W kommen nie zusammen, meine Karte kommt auch nicht einmal auf 300 W trotz OC und maximierten power limit (per BIOS).

@ Salayxxl:
Du solltest nur die auf dem Bild eingekreisten Werte anpassen, sonst alles belassen:
biosedithluas.png
 
Jupp, stimmt.

Mit Powerlimit +50 (max-Wert im Afterburner)
Und einer Erhöhung um +100mV (max-Wert im Afterburner)
bei 1200mHz Kerntakt (bei 1200mhz habe ich im 3Dmark Pixelfehler, normal würde ich da nur max 1150 machen, es ging aber nur um den Watt-Wert gerade)
Komme ich auf einen Eingangswert des VRM von 280W, sowie Ausgangswert von 220W.
 
also mit 1,3Vcore schaffe ich 1200/1500Mhz valleybench und CS go "stabel". 3dmark 11 läuft auch ein paar mal durch.

@ Dionysos808

Muss mann die 4 Limittabels nicht auch edtieren? Zumindest hab ich das so überall gelesen. Danke Dir für deine Anwort.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es dir das wert?
ich mein dauerhaft
von den 1500MHz VRAM wirst du in den seltensten Fällen etwas merken...
 
Also ich bleibe wohl bei 1100/1500
Die 1100MHz GPU-Core schaffe ich ohne Vcore Anhebung. Aber nach ner Weile taktet er sich runter von 1100 auf irgendwas zwischen 1000 und 1100.
Daher habe ich das Powerlimit auf 25% erhöht. Damit geht es.
Höher als 1150MHz komme ich ohne Vcore Anhebung nicht. Die 1200 schaffe ich auch nicht mit dem Regler im Afterburner ganz rechts, also auch nicht mit +100mV (Pixelfehler im 3DMark)
Die 1500MHz VRam wollen nicht mit Standardwerten, aber mit +25mV GPU-VCore geht das mit den 1500MHz VRam.

Zusammenfassung:
1100Mhz GPU-Core, Standard-VCore, Powerlimit +25%
1500Mhz GPU-VRam, +25mV Vcore

Die Werte finde ich gut, damit bin ich vom Takt her auf dem Niveau der schnellsten Custom-Design R9 390X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höher als 1150MHz komme ich ohne Vcore Anhebung nicht.
kommt meines Wissens nach eigentlich keiner
ich hatte mal "Messungen" gemacht, und der Offset-Bedarf steigt so ab 1100 exponentiell an
aber ich kann 1100/1250 mit -25mV fahren, das reicht mir
zumindest als Standardkonfig
für das ein oder andere Spiel werd ich es dann nochmal ausloten
 
Wenn ich jetzt meine Wunschwerte habe, soll ich dann das BIOS editieren und dort diese Werte eintragen?

Also was ist der Sinn vom BIOS modding? Dass man die Werte auch ohne Software immer aktiv hat? (nach meiner Erfahrung, waren die Werte auch ohne BIOS mod aktiv sobald ich mich in Windows mit meinem Nutzername angemeldet hatte. Afterburner war dabei nicht am Laufen
 
Also was ist der Sinn vom BIOS modding?
Der Sinn davon ist, dass man ein Setting gefunden hat mit dem man die Karte dauerhaft betreiben möchte und man nicht immer im Afterburner rumspielen muss
man kann auch im Afterburner "Apply OC at startup" setzen, aber wenn der AB mal nicht läuft oder deinstalliert wird sind die Settings nicht geladen.
Ebenso bei Systemwechsel und und und
es ist einfach eine andere Methode des übertakens welche in der Regel gewählt wird wenn man es möchte und sich sicher ist, dass dieses Setting für einen passt

ich persönlich würde es nicht machen, weil ich einfach keinen Bock drauf habe
unteranderem weiß ich nicht, ob und wie das mit dem Takt festnageln per BIOS geht...
 
@ Salamyxxl:

Außer den eingekreisten Werten braucht und sollte man wirklich nichts anpassen, wenn ich mich recht entsinne... ist schon ein halbes Jahr her, dass ich mein BIOS editiert habe. Zuerst habe ich dann per Hex-Editor eine eigene Lüfterkurve eingebaut und aktiviert, dann mit dem Tool Takt und power limit angepasst. So stimmt am Ende auch die Checksum.


@ karod3:

Du hast es eigentlich schon erfasst: Keine weitere Software ist nötig, damit die Karte so läuft wie gewünscht. Auch wenn das System neu aufgesetzt werden soll oder die Karte in ein anderes System gesteckt wird: Alles läuft ohne Fummelei und man benötigt weniger Software, die Ressourcen braucht und möglicherweise Fehler verursacht.

Ins BIOS würde ich aber nur Werte eintragen, von denen ich überzeugt bin, dass sie bei wirklich keiner Anwendung Probleme verursachen werden.


@ alle:

Mit OCCT hat keiner von euch getestet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok.
Ich kann mal mit OCCTPT4.4.1.exe testen.
Und zwar mit 1100/1500 +25mV +25 powerlimit.

Warum sollen wir damit testen?

- - - Updated - - -

Mit welchen Einstellungen??
 
OCCT verursacht bei vielen, durch Benchmark erfolgreich getesteten Oc's, doch noch Fehler. Wenn die Karte OCCT stable ist, kann man davon ausgehen das sie nirgends Probleme machem wird.

@ fanatiXalpha
Naja die Karte kommt eh unter Wasser, also wieso sollte ich nicht das Optimum aus Ihr herrausholen.
Habe die Karte günstig erstanden und will sie ausgiebig testen, vlt. nehme ich auch weniger Vramtakt und passe die Latenzen an. Für CSGO reicht die Performance so oder so.

@karod3

Biosflash lohnt halt wenn neben Offset-Spannungen und Clockspeed noch Latenzen, Lüftersteuerung, VVIDC, Idle Spannung etc anpassen will.

@ Dionysos808
ich werds mal ausprobieren ohne die anderen Tabels zu ändern. Checksum ist eh wurst hab ein Tool zum fixen:)

@all

die neuen 390/x Modelle sollen auch deutlich weniger vcore für 1100 und drüber brauchen, als ältere 290/x Karten (zumindest bestätigen das die meisten Overclocks im Internet). Desweitern wurde die Idle Vcore von 1,0Vollt auf 0,9Volt@300Mhz reduziert um die Temperaturen zu verbessern.

Soweit mir bekannt sind Änderungen von 390/x zu 290/X (speicher mal außen vor gelassen)
niedriger Vcore in allen Tables
Bessere/niedrigere Speicherlatenzen.
leicht verändertes Powerlimit (zumindest bei meinem getestetn 390x Bios)

Habe mal ein gemoddetes (8gb>4gb) 390x Bios aufgespielt läuft auch, allerdings konnte ich da nicht über 1100/1400Mhz fahren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
war bei mir nicht so, meine 390 brauchte für 1100MHZ 1,18V, meine 290X brauchte für 1100MHz 1,1V
 
Hallo,

als absoluter OC Anfänger bin ich beim Recherchieren zu dem Thema über diesen Thread gestolpert. Nach kurzem Einlesen habe ich nach bestem Wissen und Gewissen die versch. Benches durchgeführt. Anbei die Ergebnisse:

(Catzilla)
Ragman1976 │720P│ 21361 │ 290X │ 1120/1500MHz │ 77,9% │ Luft │+30mV

(3DMark13)
Ragman1976 │ 3DMark │ 47204 │ 290X │ 1120/1500MHz │ 77,9% │ Luft │+30mV

Powerlimit +50%

Hier noch ein paar Angaben zum System:

Prozessor: Intel Core i5-4690K
Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D3H
GPU: PowerColor TurboDuo Radeon R9 290X
Netzteil: Corsair CS550

Leider ist es mit nicht gelungen, wie in euren Screenshots, die Ergebnisse der drei 3D-Mark Tests untereinander darzustellen, daher für jeden Test ein einzelnes Bild.
Ob die Einstellungen beim Spielen funktionieren kann ich noch nicht sagen, das muss ich erst noch austesten

Was mit den Einstellungen ab und an passiert ist, dass der Bildschirm direkt nach dem Hochfahren schwarz wird, der Rechner läuft noch, aber ich sehe wie gesagt nur noch "schwarz". An was kann das liegen?
Mir ist auch aufgefallen, dass es unter Hochlast aus dem Gehäuse zwitschert und pfeift, kann es sein dass das Netzteil zu schwach ist?


Falls ich was falsch gemacht habe (die Werte erscheinen mir etwas hoch), sagt mit bitte bescheid und seht es mir nach, wie gesagt ich bin OC Neuling.

Gruß

Morgen allerseits,

ich habe meine GK mit den o.g. Werten übertaktet und bisher läuft bis auf eine ausnahme alles stabil. Wenn ich vor dem Runterfahren vergesse die Werte wieder auf Standard zurückzusetzten, sprich beim nächsten Windowsstart die OC Werte noch aktiv sind,, flackert der Bildschirm ein, zwei Mal und dann nur noch blackscreen?

Kann man den Afterburner irgenwie so einstellen, dass dieser die Werte sofort nach dem Neustart wieder auf Standard zurücksetzt?
Es gibt die Option "Apply overclocking at systemstart". Welche Profildaten (1-5) werden da geladen?

Gruß
 
salamy:
hab meine auch unter Wasser und jetzt?
der Unterschied von 1100/1250 zu 1200/1500 wird gerade mal ein paar Prozent sein und das sind nicht viel FPS
dafür aber höhere Spannung nötig und mehr Stromverbrauch bzw. mehr Belastung für die Karte
ich hab nur ein Spiel was wirklich nach Leistung giert, die FPS nötig hat und das insgesamt der Wechsel von 1100/1250 auf 1200/1500 ca. 5-10FPS mehr bringt
da setz ich dann natürlich ein anderes Profil ein, aber für alles andere reichts

@über mir:
das ist der VRAM-Takt, der da Schuld ist und deswegen fass ich den in der Regel ungern an
du kannst aber noch eine Verzögerung für den Start des AB einstellen wenn ich mich recht entsinne
ob das hilft ist fraglich, für das setzen eines hören VRAM-Taktes sollte man den Anzeigentreiber zurücksetzen lassen, das hilft gegen die Probleme
welches Profil da geladen wird kann dir sicherlich Google beantworten oder du testest es mal aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
salamy:
hab meine auch unter Wasser und jetzt?
der Unterschied von 1100/1250 zu 1200/1500 wird gerade mal ein paar Prozent sein und das sind nicht viel FPS
dafür aber höhere Spannung nötig und mehr Stromverbrauch bzw. mehr Belastung für die Karte
ich hab nur ein Spiel was wirklich nach Leistung giert, die FPS nötig hat und das insgesamt der Wechsel von 1100/1250 auf 1200/1500 ca. 5-10FPS mehr bringt
da setz ich dann natürlich ein anderes Profil ein, aber für alles andere reichts

Wollte jetzt nicht angeben, falls das so rüberkam. Wollte damit nur sagen das die Karte ausreichend gekühlt werden wird.
Wo ich im Endeffekt mit den Clocks lande muss ich noch ausloten. Musste ja erst mal schauen was geht.
Werde mal 1100/1300 mit 1200/1500 vergleichen und dann entscheiden.
Danke für deinen Hinweis ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, als angeben hab ich das auch nicht gesehen
aber für mich macht es eben keinen Sinn die Karte unnötig stark zu belasten
welchen Hinweis meinst du?
 
Mein OC, meiner R9 290X damals hat mir auch mit 1200/1400 zu 1050/1300 auch nicht wirklich was gebracht, der Zugewinn war zu klein. Bei Crysis 3 damals, mit 4x SMAA waren bei rund 14% mehr Takt nur 8% mehr Fps drin... Deswegen habe ich damals kein Wert auf OC gelegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh