[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Heißt wohl, dass ich das Powerlimit noch etwas anheben sollte oder?

musst du probieren, von einem CPULimit kann man denke ja nicht ausgehen. Obwohle kurzzeitige Schwankungen ja normal sein sollen, sowiet ich das gelesen habe.
Werde die Tage auch mal tesetn und das beobachten.

hab auch noch ein 3d11er Ergebniss. ist mit 1165/1450Mhz

http://www.3dmark.com/3dm11/10775461
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das GPU Powerlimit habe ich immer auf +50%. Bringt einfach nichts, das niedriger zu lassen, finde ich.
 
Bei 3D Mark 11 und Vantage ist mir aufgefallen, dass der Takt (OSD vom Afterbruner) der GPU nicht immer fix auf 1100 mhz ist.
Vor allem bei Vantage fällt er auf 1050-1080 mhz in Szenen die wohl anspruchsvoller sind, wo also die FPS aug 60-70 sinken. (statt 100-200).

Heißt wohl, dass ich das Powerlimit noch etwas anheben sollte oder?

Nein, so lange PowerPlay aktiv ist, wird das immer wieder der Fall sein, dass die Taktrate nicht 100% gehalten wird
nur durch deaktivierung von PowerPlay, zum Beispiel im Afterburner, ist es möglich die Taktrate auf den eingestellten Wert festzunageln
 
Aha.

Habe jetzt powerlimit auf +50% gehabt.
Und schon wieder ging der Takt vor allem bei 3D Mark Vantage beim ersten Test ab und zu runter.
Wenn er mit dem Jetski in die Höhle fährt von 1100 runter auf 1050 kurzzeitig.
Wen die beiden Typen diskutieren ebenso.
Und wenn die Frau auf die Kiste gesprungen ist und dann in der Nahaufnahme gezeigt wird, geht es sogar kurz auf 900mhz runter.
 
ist es definitiv nicht
ich kann vom selben Verhalten berichten und ich hab WaKü mit Fullcover
da sind alle Temperaturen weit im grünen Bereich
erst durch deaktivierung von PowerPlay lässt sich das lösen

würde eher auf ein empfindliches PP setzen, welches Lastspitzen erkennt und deswegen einregelt
 
eben
dadurch das Hawaii mit 512Bit ein wirklich riesiges Speicherinterface hat bringt VRAM-OC so gut wie nichts
in den aller aller seltensten Fällen vllt.
aber dann dürfte es vorher schon an Rohleistung der GPU kranken

Minimum FPS bleiben höher und die Max FPS gehen auch hoch. Skaliert wohl bis 1575 ziemlich gut.
Den 1600er Run muss ich gleich noch mal wiederholen da hat bestimmt im Hintergrund was gestört.
Und ich bin noch nicht am Ende mit dem Ram. Würde mich nicht wundern wenn der noch die 1650 macht !
Habe nicht einen Fehler entdeckt, und ich hing mit der Nase in meinem Moni !

1120 / 1503

Screenshot 2016-01-13 16.59.36.jpg

1120 / 1575

Screenshot 2016-01-13 16.59.41.jpg

1120 / 1600

Screenshot 2016-01-13 16.59.45.jpg
 
1120 / 1503

AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread-screenshot-2016-01-13-16.59.36.jpg

1120 / 1575

AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread-screenshot-2016-01-13-16.59.41.jpg

1120 / 1600

AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread-screenshot-2016-01-13-16.59.45.jpg

Danke für die Ergebnisse das sieht doch richtig gut aus. Core auf 1160-1200 würde sicher auch nochmal 2-3fps bringen.
Also mehr als 1500Mhr Ramtakt hab ich nicht probiert aber das ja nicht schlecht wenn Ihr 1600 und sogar 1750 erreicht. Wie Bandbreite hast du bei 1600Mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ergebnisse das sieht doch richtig gut aus. Core auf 1160-1200 würde sicher auch nochmal 2-3fps bringen.
Also mehr als 1500Mhr Ramtakt hab ich nicht probiert aber das ja nicht schlecht wenn Ihr 1600 und sogar 1750 erreicht. Wie Bandbreite hast du bei 1600Mhz?

Sage ich dir gleich. Ist gerade am benchen..

Aber 1650 laufen auch. VDDCI auf 1.055 scheint Wunder zu wirken bei meiner His. Habe die 1500 nie hinbekommen vorher.


Edit:

Bandwith etc. siehe Screenshot.

Screenshot 2016-01-13 17.50.57.jpg

Ja GPU Takt bringt natürlich einiges mehr ! Auch mehr als 2-3 FPS allerdings brauch eich für 1120 ja schon +75mv.
Ist halt nicht sonderlich gut was die GPU anbelangt meine Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread-screenshot-2016-01-13-17.50.57.jpg

Ja GPU Takt bringt natürlich einiges mehr ! Auch mehr als 2-3 FPS allerdings brauch eich für 1120 ja schon +75mv.
Ist halt nicht sonderlich gut was die GPU anbelangt meine Karte.
Haha über 400GB/s :bigok: krank.

Stark :d Wenn mein Wasserkühler da ist werde ich auch nochmal ans clocken gehen.
 
Minimum FPS bleiben höher und die Max FPS gehen auch hoch. Skaliert wohl bis 1575 ziemlich gut.
Den 1600er Run muss ich gleich noch mal wiederholen da hat bestimmt im Hintergrund was gestört.
Und ich bin noch nicht am Ende mit dem Ram. Würde mich nicht wundern wenn der noch die 1650 macht !
Habe nicht einen Fehler entdeckt, und ich hing mit der Nase in meinem Moni !

1120 / 1503

Anhang anzeigen 347810

1120 / 1575

Anhang anzeigen 347809

1120 / 1600

Anhang anzeigen 347808
das ist ein Benchmark
ob das im Spiel ebenso umgesetzt wird ist fraglich
 
greift bei zu hohen Speichertakt nicht die Fehlerkorrektur? Und die Leistung/FPS sinkt, zumindest konnte ich das bei mir so beobachten und wenn man noch höher ging, dann kam der Blackscreen XD.

Steigt auch bei anderen Benchmarks oder Spiele die Leistung?

RAM OC brauch ich nicht viel versuchen da ich Elpida Speicher hab, dafür müsste ich die Vcore zu sehr anheben und mein Netzteil (oder besser das Ganze System) läuft mit leichtem CPU OC schon am Limit
 
greift bei zu hohen Speichertakt nicht die Fehlerkorrektur? Und die Leistung/FPS sinkt, zumindest konnte ich das bei mir so beobachten und wenn man noch höher ging, dann kam der Blackscreen XD.

Steigt auch bei anderen Benchmarks oder Spiele die Leistung?

RAM OC brauch ich nicht viel versuchen da ich Elpida Speicher hab, dafür müsste ich die Vcore zu sehr anheben und mein Netzteil (oder besser das Ganze System) läuft mit leichtem CPU OC schon am Limit

Wenn es so ein Unsinn ist den RAM schneller zu machen, warum macht es AMD bei der 390X die ja bekanntlich nur eine hochgetaktete 290X mit 8GB ist ???!!!

Die Karte ist nicht umsonst in zich Benchmarks SPIELEN teils deutlich schneller als eine 290X.
Siehe Review´s der 390X von unzähligen HW Redaktionen im Netz.

MFG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aufpassen, während es von der 290(X) Referenzdesigns gibt, von denen die meisten in den Benchmarks aufgeführt werden gibt es bei der 390(X) gar keine Ref-Designs
die Referenzdesigns musste an Leistung einiges zurückstecken da sie ins Temperaturlimit und auch ins PowerLimit gelaufen sind
das tritt mit Custom-Designs nicht oder kaum auf
deswegen wäre es gut, wenn du wenigstens ein paar Links gepostet hättest um zu sehen obs Ref-Designs sind oder nicht
 
des hört sich dann eher nach Temperaturproblem an...

Nein, kann nicht sein, habe auch einen Fullcover-Wasserkühler.
Core-Temp max. 52°C und vom VRM 1 sind es 49°C und VRM 2 38°C

- - - Updated - - -

Ich habe ja eigentlich vor 1100mhz coreclock zu nutzen.

Ohne Spannungserhöhung komme ich bis 1150mhz.
Ab 1160 habe ich im 3D Mark Pixelfehler.

Aber selbst bei +100mV gehen die nicht weg.

Kann man die Spannung noch weiter erhöhen? Im Afterburner gehen nur +100mV.
 
3DMark 11

Physix Score um 200 gesunken, Graphics um 1400 gestiegen.
Gesamtrating von 13192 (bei 1100/1500 Takt) auf 13661 (bei 1200/1500 Takt) gestiegen.

Habe nun für 1200 mhz +130mV eingestellt, das ergibt 1,234V bei Dauer-Last und 1,34V als peak im Teillast.

Ob es das wert ist im Gegensatz zu 1100mhz mit nur +25mV?

- - - Updated - - -

Temp vom GPU-core und VRM1 ca. 6°C mehr bei 1200mhz mit +130mV (also max-Wert war 56°C statt ca. 49-50°C mit 1100mhz und +25mV)
 
3DMark 11

Physix Score um 200 gesunken, Graphics um 1400 gestiegen.
Gesamtrating von 13192 (bei 1100/1500 Takt) auf 13661 (bei 1200/1500 Takt) gestiegen.

Habe nun für 1200 mhz +130mV eingestellt, das ergibt 1,234V bei Dauer-Last und 1,34V als peak im Teillast.

Ob es das wert ist im Gegensatz zu 1100mhz mit nur +25mV?

- - - Updated - - -

Temp vom GPU-core und VRM1 ca. 6°C mehr bei 1200mhz mit +130mV (also max-Wert war 56°C statt ca. 49-50°C mit 1100mhz und +25mV)

wäre mir persönlich zu viel auf Dauer.Zumindest auf dem Core.
Wobei der Schlüssel bei Hawai ja die Temperatur ist, da hast du natürlich traum Werte !!! :popcorn:
Mich würden deine Stromwerte mal interessieren, was sich die Karte bei den Temps so reinzieht unter Last.

Ich persönlich fahre aber auch mehrere Profile.

Witcher3 und andere HighEnd Games fahre ich auf 1120 1.18v/ 1600 1,055v ( hier haut die Karte sich im Peak über 300W rein laut GPU Z ) !!!!
Low und Mid End Games schön mit 1000 / 1300 undervolted

Zu deiner Frage, HIS Oc Tool 1.6.6 lässt bis zu +400mv zu auf dem Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute mal wieder den Fire Strike angeworfen und ein bisschen getestet.

Habe heute die 1210MHz Core und 1500MHz Ram geschafft.

Test1210.jpg

Ich denke das kann sich erstmal sehen lassen.

Jetzt werde ich mal in 10 MHz Schritten weiter gehen. Mal sehen was ich noch schaffen kann.



Edit

So. Grad noch das absolute Maximum meiner Karten erreicht. Danach gibt es Grafikfehler.

1225 Core und 1500 RAM habe ich getestet.

Test1225.jpg

Vielleicht geht beim RAM noch was, aber das ist erstmal ausreichend denke ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok lustige Erkenntnis: mit 1070/ 1500 @ -25mV läuft GTA V bei mir bis auf den einen Absturz vorgestern eig wirklich rund - bis, ja bis ich im Spiel auf ESC drücke um die Map zu sehen. Dann kommen nämlich übers ganze Bild verteilt so lustige regenbogenfarbige Querstreifen, die von oben nach unten wandern. Leider kommen die auch noch bei -19mV, -13mV und -7mv und wenn ich das Profil mit +-0mv lade (bei sonst unveränderten 1070/ 1500) wird das Bild direkt komplett schwarz und ich darf den Reset-Knopf vom PC drücken... Irgendwann hab ich dann noch 1070/ 1425 @ -25mV getestet, wobei die GPU dann auf einmal wieder Artefakte produziert hat. Also ich glaub ich hab echt eine der weltweit am schlechtesten übertaktbaren 290X :(
 
ok lustige Erkenntnis: mit 1070/ 1500 @ -25mV läuft GTA V bei mir bis auf den einen Absturz vorgestern eig wirklich rund - bis, ja bis ich im Spiel auf ESC drücke um die Map zu sehen. Dann kommen nämlich übers ganze Bild verteilt so lustige regenbogenfarbige Querstreifen, die von oben nach unten wandern. Leider kommen die auch noch bei -19mV, -13mV und -7mv und wenn ich das Profil mit +-0mv lade (bei sonst unveränderten 1070/ 1500) wird das Bild direkt komplett schwarz und ich darf den Reset-Knopf vom PC drücken... Irgendwann hab ich dann noch 1070/ 1425 @ -25mV getestet, wobei die GPU dann auf einmal wieder Artefakte produziert hat. Also ich glaub ich hab echt eine der weltweit am schlechtesten übertaktbaren 290X :(

geh mal leicht über 1500,

ab 1500 bis 1675 verändern sich die speicher timings.
 
Ah das is ja interessant, danke für den Hinweis! Werd das heut Abend gleich mal testen :)
 
damit es keine Fehler gibt
aber bringt das dann noch was?
das wichtige ist ja die Latenz
wenn also der Takt hoch geht, aber die Timings dafür wieder entschärft werden müssen könnte es unter Umständen sein, dass die Latenz wieder größer wird als davor was natürlich schlecht ist

- - - Updated - - -

Ist es nicht, natürlich hängt es auch am Spiel, aber meine Erfahrungen nach brachte GPU Core OC, ohne VRam OC nicht viel!
sicher?
ich mein, wir haben hier ein 512Bit breites SI...
soviel Takt braucht man da eigentlich nicht, weil die Straße schon breit genug ist
wenn du wenigstens Beispiele hättest und nicht nur einen Satz hinknallst wäre es einfacher dir zu glauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bla, sorry.
Kann mir ja egal sein was du glaubst.
BF4, Bioshock Infinity geht relativ gut ohne Speicher, anders sieht es da aber bei Metro LL, oder Crysis 3 aus. Das sind zwar schon betagte Beispiele, aber ist ja auch schon ein gutes Stück her, das ich die Karte hatte...
Ryse ging auch nur gut mit Speicher OC.

Jetzt frag mich mal nach allen Werten, nach über einem Jahr.

PS: Breite Straßen, befahren mit LKW, bringen viele Paktete, oder große Pakete, bringt aber nichts wenn die Pakete schnell ankommen müssen.
Dazu gab es auch zu Zeiten der 290(X) Tests mit OC im Netz, kannst du dir ja gerne nochmal raus suchen. Aber mich anpissen deswegen brauchst du nicht, nur weil du dich hier als Platzhirsch fühlst.

Ich schrieb das es am Spiel hängt und nicht in jedem Spiel so ist!

Bin aber deiner Meinung was die Timings und den Takt angeht, bei dem SI ist Latenz wichtiger, deswegen ist hoher Takt bei höheren Timings nicht zu bevorzugen, dann Lieber scharfe Timings und etwas weniger Takt. Mir ist aber nicht bekannt das das automatisch gehen soll.

- - - Updated - - -

Beispiele kannst du dir auch aus diesem Thread von etwa Ende 2013 raus suchen... Da habe ich hier bestimmt auch etwas dazu geschrieben.
Aber das mit den Beweisen, warum ist das so, das grundsätzlich alle, die anderer Meinung sind, erstmal Lügner sein sollen.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, haben 450MHz VRAM bei mir ungefähr so viele Punkte im Fire Strike gebracht, wie es ~100MHz Chip getan hätten. Also, der Unterschied 1250/1250 auf 1250/1700 war in etwa so groß wie der von 1000/1250 auf 1100/1250, wenn ich es richtig im Kopf hab. Ist aber schon ewig her.

(Immer nur Grafikscore)
 
@derneuemann und @ fanatiXalpha
Bleibt mal Beide locker, also ich bin für jede Info (auch wenn Sie vlt nicht belegt ist) dankbar.

Um so mehr hier zusammengetragen wird, desto mehr profitieren die aktiven User einer r9 290x davon.
Werde das Ganze noch mal mit verscheiden CLocks durchbenchen (inwieweit das jetzt auf Spiele Übertragbar ist, wird schwer zu prüfen sein, da ich keine Games außer CS GO habe).
Finde Valley oder Heaven ganz gut, weil da die CPU wenig/keinen Einfluss auf das Ergebniss hat.

Zum Thema Timmings:
es gibt Verschiedene Timmingssettings (je nach Takt) Sie Bild. Deshalb kann man ja auch seine Timings "modden", wenn der Ram das verträgt (Bsp. 1450 Ramtakt mit schärfern Latenzen = 1600 mit "hohen" Latenzen).
Im Overclock Forum haben die ganzen Guide"Gurus" auch die Timings verschärft.

hier die Original Timings meiner Karte (da die Taktspanne recht groß ist, kann ich mir schon vorstellen das man mit 1375Mhz bessere Timings fahren kann als mit 1450Mhz.)

Die Unteren Latenzen (nicht mehr mit auf Bild) sind bei der 1375Mhz-1500Mhz Liste deutlich niedriger als bei 1625Mhz-1750Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh