[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Automatisch? Wieso?

keine Ahnung wieso.

Mit Hawai Info mal das Bios ausgelesen, da ist es mir aufgefallen.

@altermaan

bei mir wurde meine Karte erst vernünftig taktbar und stabil nachdem ich die VDDCI Spannung um 0.50mv angehoben habe auf 1.050v bzw 1.055v. Davor hatte ich auch solche Fehler und Abstürze die du beschreibst !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@derneuemann:
das sollte nicht ein Angriff sein
aber es wäre halt schön auch zahlen dazu zu haben, wenn man schon erwähnt das es in manchen Spielen was ausmacht
entweder hat man da Tests von Seiten oder eigene Zahlen
und als Platzhirsch fühl ich mich schon gleich gar nicht

aber du siehst doch auch an deiner Antwort, dass du es besser kannst
zuerst schreibst du nur
natürlich hängt es auch am Spiel, aber meine Erfahrungen nach brachte GPU Core OC, ohne VRam OC nicht viel!
was ne relativ allgemeine Aussage ist und nicht so einfach zu deuten ist
und dann schreibst du aber genauer, dass manche Spiele auf VRAM-OC kaum/gar nicht reagieren und andere wiederrum stark
das bedeutet aber das erstere auf GPU OC sehr wohl gut reagieren was aus dem Zitat eigentlich gar nicht hervorgeht

verstehst du was ich meine?
wie gesagt, kein Angriff, aber es wäre schön gewesen direkt im selben Post schon zu differenzieren
ich mein, du hast da jetzt ja auch keine genauen Zahlenwerte aber noch Tendenzen im Kopf die du noch weißt
das reicht ja auch schon
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die Original Timings meiner Karte (da die Taktspanne recht groß ist, kann ich mir schon vorstellen das man mit 1375Mhz bessere Timings fahren kann als mit 1450Mhz.)



genau das meine ich !!!

Schon interessant dass die Taktspanne bis 1750mhz geht :hmm:

Also ist 1500 die höchste und schnellste Lösung wenn es um die "scharfen" originaltimings geht.
Ab 1501 greift bei mit z.B die nächst höhere mit dementsprechend entschärften timings.
 
genau das meine ich !!!

Schon interessant dass die Taktspanne bis 1750mhz geht

Also ist 1500 die höchste und schnellste Lösung wenn es um die "scharfen" originaltimings geht.
Ab 1501 greift bei mit z.B die nächst höhere mit dementsprechend entschärften timings.

Naja das kommt ganz auf die Timmings an, ich denke wenn man selber die Timmings anpasst, sollte man besser fahren. (!!!Vermutung)
Aber ohne Anpassung ist Takt king. Sieht man an den bis jetzt gezeigten Ergebnissen in euren/unseren Benches.
(außer man oc auf 1510Mhz, dann sind die 1500 mit besseren Timmings eventuell schneller)


Hier unter TimingMods gibts genauers:
Hawaii Bios Editing ( 290 / 290X / 295X2 / 390 / 390X )


Hier werden 1375Mhz Timmings für 1500Mhz benutzt.

Dort findet man auch Links mit Ergenissen..

Für die Sapphireboys hab ich aber schlechte Nachrichten laut gupsterg (Guideersteller von Overclock) sind die Sapphirekarten schon am Optimum der Timings.
No worries, TBH 1100MHz 1500MHz with 1375Mhz Stilt timings is very close to Sapphire stock rom set to same clocks.
Was eventuell auch dazu führt das die Karte sich schlechter Takten lässt als andere (Vermutung!!)

hier mal Timingsoptimierung:


Quelle:http://www.overclock.net/t/1561372/hawaii-bios-editing-290-290x-295x2-390-390x/130
 
Zuletzt bearbeitet:
@derneuemann:
das sollte nicht ein Angriff sein
aber es wäre halt schön auch zahlen dazu zu haben, wenn man schon erwähnt das es in manchen Spielen was ausmacht
entweder hat man da Tests von Seiten oder eigene Zahlen
und als Platzhirsch fühl ich mich schon gleich gar nicht

aber du siehst doch auch an deiner Antwort, dass du es besser kannst
zuerst schreibst du nur

was ne relativ allgemeine Aussage ist und nicht so einfach zu deuten ist
und dann schreibst du aber genauer, dass manche Spiele auf VRAM-OC kaum/gar nicht reagieren und andere wiederrum stark
das bedeutet aber das erstere auf GPU OC sehr wohl gut reagieren was aus dem Zitat eigentlich gar nicht hervorgeht

verstehst du was ich meine?
wie gesagt, kein Angriff, aber es wäre schön gewesen direkt im selben Post schon zu differenzieren
ich mein, du hast da jetzt ja auch keine genauen Zahlenwerte aber noch Tendenzen im Kopf die du noch weißt
das reicht ja auch schon

Habe ja nur nochmal geschrieben, was ich die Tage schon geschrieben hatte... Und ja, es kann sein, das ich etwas empfindlich da reagiere, weil ich in diesen Forum schon so oft schräg angepisst wurde.
Gerade auch bei diesem Thema, gab es damals schon Unstimmigkeiten, oder der Leistungsaufnahme von R9 290(X) / 390(X) und im bereich Wakü.

Auch wenn ich nicht glaube das du beurteilen kannst, das ich etwas "doch besser kann" ;).

Ganz genau habe ich nur noch die Werte von Crysis 3 im Kopf, weil das seiner Zeit eines der Spiele mit dem größten Hunger war und ich es deswegen auch für viele OC Versuche genutzt habe... (Nicht stabilität, sondern nur Fps Gewinne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben wollte ich noch die gewünschte Leistungsaufnahme testen.
3DMark 11 und Unieninge Valley kurz laufen gelassen, alles ok.

Furmark angemacht, weil ich dachte dort wird noch mehr watt gezogen, war aber nicht so.

Und dann plötzlich mitten im Furmark (mit 1200/1500 settings) geht der Rechner aus :stupid:
Netzteilüberlastschutz??

Warum geht der PC aus?

Jedenfalls habe ich seit dem der PC ausgegangen ist nun wieder das Problem mit dem schwarzen Bildschirm ab Windowsanmeldung.
Bin gerade im abgesicherten Modus. Und werde wohl den Treiber neu installieren müssen.

2 Fragen:

1: Warum geht der PC einfach aus
2: Warum habe ich den Blackscreen seit dem Neustart? Verhält sich das Sapphire Trixx Tool ähnlich wie afterburner? Hatte nämlich Trixx benutzt und es scheint, dass die Settings nicht stimmen, wieso habe ich sonst den schwarzen Bildschirm.

- - - Updated - - -

Der Wattverbrauch schwankt ja beim Benachmark so um die 280W.
Aber der Höchstwert bei 3DMark 11 war mit 1200/1500 bei mir 304W
Bei Uniengine Valley 301W.

Bei Furmark nur 260W.
 
2: Warum habe ich den Blackscreen seit dem Neustart? Verhält sich das Sapphire Trixx Tool ähnlich wie afterburner? Hatte nämlich Trixx benutzt und es scheint, dass die Settings nicht stimmen, wieso habe ich sonst den schwarzen Bildschirm.

Das gleiche Problem habe ich auch. Wenn ich vor dem Runterfahren vergesse die Standardwerte wieder zu setzten habe ich nach dem nächsten Hochfahren für max. 2 Sek ein Bild, dann fängt es an zu flakern und dann Blackscreen. Starte ich mit den Standartwerten und setzte dann meine OC (1120/1500) Werte ist alles stabil.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
2: Warum habe ich den Blackscreen seit dem Neustart? Verhält sich das Sapphire Trixx Tool ähnlich wie afterburner? Hatte nämlich Trixx benutzt und es scheint, dass die Settings nicht stimmen, wieso habe ich sonst den schwarzen Bildschirm.
Hatte das Problem auch mit Trixx, seit dem Biosflash allerdings nicht mehr. Aber nutze auch kein Trixx mehr.

Trixx lädt je nach einstellung deine eingestellten OC's. Problem dabei ist nur das es manchmal die vcore nicht wieder anhebt.
 
- - - Updated - - -

Der Wattverbrauch schwankt ja beim Benachmark so um die 280W.
Aber der Höchstwert bei 3DMark 11 war mit 1200/1500 bei mir 304W
Bei Uniengine Valley 301W.

Bei Furmark nur 260W.

GPU-Z Werte kannst du da völlig vergessen. Die sind komplett daneben. Mein Netzteil hat laut GPU-Z 11,6V im Idle auf 12V. Ich weiß aber, dass ich von 0-500W Last immer perfekte 12,16V habe.

Wenn eine Spannungsmessung schon so verkackt ist, wird die Strommessung nicht besser sein (tendenziell eher deutlich schlechter) und die Leistung als Produkt der Beiden nochmal schlechter.
 
GPU-Z Werte kannst du da völlig vergessen. Die sind komplett daneben. Mein Netzteil hat laut GPU-Z 11,6V im Idle auf 12V. Ich weiß aber, dass ich von 0-500W Last immer perfekte 12,16V habe.

kann ich bestätigen habe mit 2 verschieden Netzteilen (Be Quiet system Power 500watt und dem Antec Edge 650Watt) immer zwischen 11,4 und 11,6 Volt auf der 12 Voltschiene, laut gpuz.
 
Habe mit dem BeQuiet Straightpower E5-500W auch laut GPU-Z 12,00V (sieht aus wie ein gedeckelter Wert) im idle statt 12,384V laut HWinfo32.
Wenn ich OCCT starte habe ich laut GPU-Z 11,75-11,88 und laut HWinfo32 sind es 12,192-12,288V
 
Ah gut zu wissen dass das mit der niedrigen Spannung, die GPU-Z anzeigt, nicht ganz stimmt! Bei mir sinds nämlich auch deutlich unter 12V laut GPU-Z und ich hab mir deswegen schon Sorgen gemacht...
 
Hatte das Problem auch mit Trixx, seit dem Biosflash allerdings nicht mehr. Aber nutze auch kein Trixx mehr.

Trixx lädt je nach einstellung deine eingestellten OC's. Problem dabei ist nur das es manchmal die vcore nicht wieder anhebt.

OK, also das selbe wie bei Afterburner.

Bleibt aber noch die Frage:

1: warum geht der PC mitten im Benchmark aus?

----

Außerdem noch folgendes:

2: Wieso habe ich mit CPU auf 4,6 GHz und GPU auf 1100/1500 -> 32410 3Dmark06 aber nur mit CPU auf 4,6Ghz und GPU stock auf 947/1250 habe ich eben -> 32739 3dmark06 Punkte erreicht. (am meisten hat im Detailscore Shadermodel 3.0/HDR Score abgewichen, minus 400 Punkte bei Karte auf 1100/1500. Bzw. nuch detaillierter: HDR 1- Canyonflight hatte mit GPU OC nur 120 FPS statt 128 FPS ohne OC)
 
Zuletzt bearbeitet:
1: warum geht der PC mitten im Benchmark aus?

----

Außerdem noch folgendes:

2: Wieso habe ich mit CPU auf 4,6 GHz und GPU auf 1100/1500 -> 32410 3Dmark06 aber nur mit CPU auf 4,6Ghz und GPU stock auf 947/1250 habe ich eben -> 32739 3dmark06 Punkte erreicht. (am meisten hat im Detailscore Shadermodel 3.0/HDR Score abgewichen, minus 400 Punkte bei Karte auf 1100/1500. Bzw. nuch detaillierter: HDR 1- Canyonflight hatte mit GPU OC nur 120 FPS statt 128 FPS ohne OC)

1. und 2. Eventuell doch ein Powerproblem? Hatte noch nie das Problem das der Pc einfach ausgegangen ist. Entweder Artefakte oder Blackscreen. Vlt mal Powerlimit auf + 50 Stellen.
Mehr kann man dann nur über einen Biosmod machen.

2. Beim zweiten lauf sind Benchmarkergebnisse meist etwas besser, weiss jetzt nicht ob das so eine große Differnz ergibt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1:

Powerlimit ist schon bei 50%

Kann es sein, dass (falls die angaben von GPU-Z einigermaßen stimmen) wenn die GPU so 250-300W verbraucht und die CPU Package power auch dank OC bei 100-120W liegt, was ja in Summe im worst case 420W sind, das Netzteil auf Grund des Alters nicht mehr packt? Und dann abschaltet? (ja doofer Schachtelsatz)
 
zu 1:

Powerlimit ist schon bei 50%

Kann es sein, dass (falls die angaben von GPU-Z einigermaßen stimmen) wenn die GPU so 250-300W verbraucht und die CPU Package power auch dank OC bei 100-120W liegt, was ja in Summe im worst case 420W sind, das Netzteil auf Grund des Alters nicht mehr packt? Und dann abschaltet? (ja doofer Schachtelsatz)

Das ist natürlich schon möglich, hatte den selben Verdacht (geringe 12voltspannung in Gpuz unter last 11,2V) und deshalb mein 500Watt Be Quiet gegen ein ordenliches 650Watt Antec Netzteit getauscht. Hat jedoch bei mir nichts geändert. Läuft mit beiden Teilen stabil bzw nicht besser oder schlechter.
Allerdings ist mein Be quiet nur 1 Jahr alt.

Normal sollte es aber locker 450Watt packen

Kannst ja mal deinen CPU OC als Profil abspeichern im Bios und einfach mal ohne OC probieren. Besser noch mit UV :d

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
War halt jetzt nur sporadisch aufgetreten. Aber kann schon sein, Netzteil wird im Mai immerhin 9 Jahre alt. (aber wenn die Spannung laut HWInfo32 unter GPU Last noch 12,192V sind sollte das eigentlich noch ok sein)
 
kann auch sein, dass die Leitung die Belastung nicht ausgehalten hat und dann abgeschaltet hat
mein Netzteil, welches gerade in der RMA ist :d , hat beim CPU-Test dann in Prime auch mal die Beine eingeklappt und der Rechner war aus
war ein Test mit 4,8GHz und ich glaub 1,4iwasV
hat mich dann doch überrascht, weil ich dachte das packt das Netzteil...

generell trau ich SW beim Auslesen nicht so recht
weder bei Temperaturen und noch weniger bei Spannungen o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut nach 9 Jahren könnte man sich auch mal ein neues effizienteres NT kaufen, rechnet sich ja über die Jahre..
 
So hier noch mal mein letztes Wort zum Thema RAM Tuning der 290X.

Für alle die meinen es bringt nichts, schaut es euch an :bigok:

Karte ist eine HIS R9 290X iPower IceQ X² Turbo ( 1040 / 1350 Standard )
Gekühlt mit ACX3


1175 / 1350

Screenshot 2016-01-14 20.45.39.jpg


1175 / 1625

Screenshot 2016-01-14 20.59.20.jpg


MFG
 
So hier noch mal mein letztes Wort zum Thema RAM Tuning der 290X.

Für alle die meinen es bringt nichts, schaut es euch an

Karte ist eine HIS R9 290X iPower IceQ X² Turbo ( 1040 / 1350 Standard )
Gekühlt mit ACX3


1175 / 1350

AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread-screenshot-2016-01-14-20.45.39.jpg


1175 / 1625

AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread-screenshot-2016-01-14-20.59.20.jpg


MFG

:bigok: Sehr gut. Hab ich mit fast gedacht :d.
 
Mach doch mal +25mV VCore (das muss ich einstellen, damit der Ram stabil wird bei 1500)
 
naja angesichts des vernachlässigbaren Leistungsgewinns, den vRam-OC bei der 290X bringt, is eben die Frage ob das den höheren Stromverbrauch und die dadurch höheren Betriebstemperaturen und Lüftergeschwindigkeiten überhaupt wert ist...
aber ja, testen werd ichs auf jeden Fall mal, is ja bald Wochenende :)
 
naja angesichts des vernachlässigbaren Leistungsgewinns, den vRam-OC bei der 290X bringt, is eben die Frage ob das den höheren Stromverbrauch und die dadurch höheren Betriebstemperaturen und Lüftergeschwindigkeiten überhaupt wert ist...
aber ja, testen werd ichs auf jeden Fall mal, is ja bald Wochenende :)

:lol::lol:
 
So also ich glaub ich hab jetzt endlich meine GTA V-Einstellung gefunden: 1080/ 1500 +19mV. Das alles bei max. 85-86°C bei bis zu 80% Fan Speed, was von der Geräuschkulisse her noch vertretbar ist zumal ich sowieso mit Kopfhörern spiele. Für alle anderen Spiele war meine 290X bisher auch mit den ASUS-Standardtaktraten (1050/ 1350) schnell genug (das OC hilft mir bei GTA V, Framedrops unter 30 FPS zu verhindern). Ich hoffe mal, dass ich keine Artefakte übersehen und damit endlich meine finalen OC-Einstellungen gefunden habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
So also ich glaub ich hab jetzt endlich meine GTA V-Einstellung gefunden: 1080/ 1500 +19mV. Das alles bei max. 85-86°C bei bis zu 80% Fan Speed, was von der Geräuschkulisse her noch vertretbar ist zumal ich sowieso mit Kopfhörern spiele. Für alle anderen Spiele war meine 290X bisher auch mit den ASUS-Standardtaktraten (1050/ 1350) schnell genug (das OC hilft mir bei GTA V, Framedrops unter 30 FPS zu verhindern). Ich hoffe mal, dass ich keine Artefakte übersehen und damit endlich meine finalen OC-Einstellungen gefunden habe!

Klingt doch super, allerdings sind die Temperaturen natürlich häftig. Wie warm werden den die VRM's`?
 
Naja gut die hohen Temperaturen sind einerseits natürlich dem nicht gerade optimalen Layout des DirectCU-Kühlkörpers geschuldet (von den insgesamt fünf Heatpipes haben die äußeren beiden überhaupt keinen und zwei weitere nur teilweisen Kontakt zur GPU) und andererseits der Tatsache, dass einer der beiden Lüfter zur Hälfte von einer PCI-Steckkarte verdeckt wird, die im unmittelbar angrenzenden Slot steckt :( Die VRMs bewegen sich im Übrigen immer so um die 100° rum.
 
Naja vlt kannste ja mit einem lüfter von der Seite nachhelfen. Laut AMD sollen die Karten solche Temps ja verkraften aber naja muss ja nicht sein.
 
Accelero Xtreme drauf bauen.

Die Temperaturen sind natürlich wenig geeignet für einen 24/7 Betrieb.
Ich habe unter Last mit dem Accellero keine 70 Grad GPU, VRM sind die heißeren um 80 Grad.. Voll übertaktet !!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh