[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Ich hab einfach mein OC ins BIOS reingekloppt und komme damit auch mit relive super klar, da ich wattman nicht brauche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir das gleiche. OC ins Bios übe es läuft.

Im Wattman kann man ja nicht mal die Spannung ändern. Leider

Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk

doch, aber nicht über die Standardhöhe von 1250mV (ohne Spannungsabfall, also real 109mV weniger)

So, habe das Lindy Croma erhalten und es liegt definitiv nicht am Kabel. Der gleiche Mist wie vorher. Ich installiere mal Steam neu und experimentiere mit anderen Treiberversionen. Oder Monitor oder Karte mal einschicken und hoffen.

Karte einschicken kannst du dir schenken, das habe ich bereits gemacht.
Bei mir flackert es auch mit einer ausgetauschten Karte noch. (4K@60Hz)
Ich denke das "alle" 290X dieses Problem haben.

stimmt, ich hatte auch mal einen 4k@60Hz
Monitor ging wieder zurück nachdem ich es mit diversen Kabeln probiert habe
und die Karte wurde auch getauscht

Ich habe mal eine Frage bzgl Crimson. Ist es möglich für die 290 eine höhere Spannung als 1250 mV einzustellen?

in Crimson nicht
nur mit anderen Tools wie MSI Afterburner oder Sapphire TriXX

Gibts da auch eine Möglichkeit die verscheidenen Stages einzustellen?
Oder gibt es eine Möglichkeit die max V in Wattman zu umgehen (Bios,..?).

Nein
keine Ahnung, hab mich mit BIOS noch nie auseinander gesetzt

Im Bios kannst du Stock so hoch setzen wie du willst. Wattman interessiert das aber nicht sobald du manuell regelst.

das ist ein ordentliches Plus
aber Speichertakt alleine reißt nicht so viel
und wenn du die GPU selbst auf 1100 oder mehr übertaktest bezweilfe ich stark das die 2000MHz auf dem Speicher gehen
ich mein, hast du das Setting so mal unter Last getestet und nur bootstable?

hallihallo

bin temporär mal im club. eine 290 DCUII OC auf ebay um 85€ bekommen, schaue grade was sie so kann.
Stock sind 1000/1250/1.25v

bisher schaffe ich 3DMark FSE mit 1100/1550/1.32v (per GPU Tweak II) ohne crash oder Artefakte. Muss aber natürlich noch weiter testen.

Was ist denn an Spannung so als gesundes Limit mit DCUII Lukü anzusehen? Kenne mich mit AMD ab Juniper/Cypress leider null aus.

1200 macht die Karte mit den 1.32v partout nicht, ab 1130 gibts teils schon komisches Verhalten. Werde core wohl auf 1100 belassen.

Sys ist siehe sig: Xeon X5650 @ 4.15GHz/1.34v + Asus P6T Deluxe @ WS + Liqtech 120X | R9 290 DCUII OC | 24GB DDR3-1515/9 | 256GB 840 Pro

ED: wie nutze ich denn HawaiiBiosReader? Also in welcher Tabelle sollte ich rumpfuschen, wenn ich nen boost auf 1100/1500 will statt den 1000/1250?
?:

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir was feines ausgesucht, diese Asus Direkt-Cu Geräte sind wenn ich mich nicht irre dadurch aufgefallen dass der
Kühler nur mit zwei oder drei Heatpipes auf dem Chip aufliegt. Ich weiss jetzt gerade nicht wieviele OC-Ergebnisse es davon gibt
aber mal als Anhaltspunkt : ne Ur-290x mit EK-Vollkühler auf standard-Takt zieht unter Last mal eben so 40 Watt weniger als
mit dem Referenzkühler. Kann man sich wohl vorstellen wieviel Spielraum da noch zum übertakten bleibt.
Ich konnte mit dem Gpu-Tweak (nutze ich nicht mehr) 150 mv draufgeben, das reicht für Gamestable 1200/1500 nicht.
edit jedenfalls nicht mit meinem 480er Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
Naja temps mit dem ding passen eigentlich. FSE @ stock hat nach einigen durchläufen max 70C bei 1000rpm, FSE @ 1100/1550/1.32v sinds dann 78C bei 1300rpm (und ca 50W mehr verbrauch).

War der heatpipe fail schon bei hawaii? Dachte hawaii war große genug dass die pipes sogar auflagen, erst die neueren kleinen chips wie Gx104 bei nvidia oder die mittleren AMD gpus hätten schlechten kontakt gehabt.

Ausloten bin ich grad noch dabei, aktuell brauch ich am ehesten Hilfe mit dem custom bios. Denke wenn ich den vddci minimal anheben kann krieg ich den speicher schön stabil und kann dann die core voltage auch weiter trimmen. Aktuell krieg ich mit stock voltage schon bei 1300mem artefakte, mit 1.32v core kriege ich 1550mem stabil hin. Eigentlich müsste core voltage ja den speicher nicht arg beeinflussen, aber ich schätze mal dass da irgendwelche steuerungen etwas andere effizienz haben und somit auch vddci beeinflussen.

Sent from OP3T

Zuletzt bearbeitet:
Naja temps mit dem ding passen eigentlich. FSE @ stock hat nach einigen durchläufen max 70C bei 1000rpm, FSE @ 1100/1550/1.32v sinds dann 78C bei 1300rpm (und ca 50W mehr verbrauch).

War der heatpipe fail schon bei hawaii? Dachte hawaii war große genug dass die pipes sogar auflagen, erst die neueren kleinen chips wie Gx104 bei nvidia oder die mittleren AMD gpus hätten schlechten kontakt gehabt.

Ausloten bin ich grad noch dabei, aktuell brauch ich am ehesten Hilfe mit dem custom bios. Denke wenn ich den vddci minimal anheben kann krieg ich den speicher schön stabil und kann dann die core voltage auch weiter trimmen. Aktuell krieg ich mit stock voltage schon bei 1300mem artefakte, mit 1.32v core kriege ich 1550mem stabil hin. Eigentlich müsste core voltage ja den speicher nicht arg beeinflussen, aber ich schätze mal dass da irgendwelche steuerungen etwas andere effizienz haben und somit auch vddci beeinflussen.

Sent from OP3T

Schonmal Heaven durchlaufen lassen? An einem Punkt fallen die Frames immer richtig auf 17 fps runter, sonst hab ich eigentlich 33 im Schnitt. Wollte nur mal wissen ob es normal ist, oder nur bei mir so.

Mal ein Score von meiner Lightning gemacht :popcorn:
Mit schlappen 1330MHz GPU und 1675MHz Speicher :fresse2:

Sind recht schöne Scores geworden :hail::wink:

xtremefunky │ 720P │ 25009 │ 290X Lightning │ 1330/1675MHz │ 71,3% │ Wasser │Screenshot

xtremefunky │ 3DMark │ 54377 │ 290X Lightning │ 1330/1675MHz │ 71,3% │ Wasser │Screenshot

Hi Leute,

ich bin schon länger mit einem gemoddeten 390X Bios auf meiner 290X unterwegs. Nun habe ich mal Taktraten bei stock voltage ausgelotet (1100/1400) und die ins Bios editiert und geflasht. Beim Flash kam ne Fehlermeldung (can not read BIOS file) und das wars. BIOS gebrickt.

Hab dann ausgeschaltet, aufs Zweite gewechselt und dort (full risk or nothing) das selbe Modbios geflasht, diesmal lief es aber einwandfrei durch.
Wie kriege ich mein kaputtes BIOS nun am Einfachsten wieder zum Laufen? :d
Man liest im Netz von booten mit dem guten BIOS, dann Schalter umlegen und flashen, aber das klingt hart pfuschig für mich. Hab X99, daher keine iGP die ich verwenden könnte.

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_2755_1500389967.jpg
    Superposition_Benchmark_v1.0_2755_1500389967.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 80
  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    51 KB · Aufrufe: 77
ja, das funktioniert schon so.
Einfach booten im normalen Bios und dann umschalten.
Hab ich schon öfter so gemacht und funktioniert einwandfrei.
Warum kompliziert wenns einfach auch geht :bigok:

Lass mal ordentlich Takt drauf und dann Benchmarken und ab in die Liste!

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Hmm... 1250 hatte ich schon durch Firestrike gehauen als ich mich unter Luft war... Bin jetzt unter Wasser. Mal schauen was geht wenn ich Zeit hab :)

Edit: Tut mir echt leid, vor Aufregung ganz vergessen danke zu sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit meiner powercolor r9 290 PCS+ schaffe ich mit modifiziertem Kühlkörper (3x92mm Lüfter anstatt der Originalen)

1235 Core @1266MV
1550 Mem @Stock
+50% Powertarget

Eventuell würde mit höhere Spannung noch mehr gehen.

Temperaturen nach 5 Stunden GPU-Z Render Test

GPU bei 69°
Vrm1 74°
Vrm2 61°

Zuletzt bearbeitet:
Gpuz render test? Gib der karte was echtes zu tun. 3dmark loop oder ein spiel auf vollen settings.

Gpuz render test brauchte bei mir bisher auf jeder karte min ein drittel weniger strom als jedes spiel, und die temps waren entsprechend lachhaft niedrig.

Sent from OP3T

Hm. Bei +100mV hab ich nur ~1250mV am Chip Anliegen und die Karte schafft nicht über 1200 Core :(

Komme ich irgendwie mit dem Afterburner höher als das?

1250mV ist ja noch wenig für Hawaii.

Zuletzt bearbeitet:
das wurde irgendwie eingegrenzt mit der Zeit
Wattman hat ja nie mehr als 1250mV zugelassen und deswegen sperrt da wohl auch der AB bzw. wird gesperrt vermute ich
naja, ich brauch die hohe Leistung momentan eh nicht und wenn gibts ja dann eh nen Plattformwechsel ;)

Ne, meine Karte hat ~1100-1150mV Stock, die +100 machen schon was sie sollen :)
Nur reicht mir das eben nicht :d

Normalerweise läuft meine Karte bei +39 mV (Stock meines Bios) mit 1100/1400, was effektiv in ~1,16V mit Drop resultiert. Das ist mein aktueller Sweetspot.

Ich würde halt gerne mal bei ein paar Benches schauen was die olle Hawaii noch kann und 1200/1650 sind da etwas zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
tja, Pech gehabt :d
ich komme leider im Wattman nicht niedriger
habs auf CB auch schon geschrieben gehabt
wenn ich bei der Spannung Werte niedriger als 1150 eintrage kommt dabei nichts weiter raus
also unter Last ist die Spannung mit eingetragenen 1000mV genau gleich wie mit 1150 -.-
das ist so nervig
und wenn ich im letzten P-State unter 1150 gehe taktet die Karte gar nicht mehr hoch
bei den anderen P-States kann ich unter 1150 gehen, was ja aber eh nix bringt
das ist so nervig -.-

ich kann die Karte so mit 947/1200 laufen lassen und unter Last hat sie dann 1060mV anliegen
aber das könnte eventuell sogar noch niedriger gehen, oder was meinst du?

Ich fürchte da hilft dir nur noch n BIOS Mod. GPU-Z zum Auslesen, im Hawaii Bios Reader die neuen Werte eintragen und mit Atiflash flashen. Hast mal drüber nachgedacht oder ist dir das zu viel Eingriff in die Karte?

Geht der Afterburner eventuell tiefer als Wattman? Höher als Wattman geht er auf jeden Fall. Wenn ich 1250 (das Maximum im Wattmann) einstelle hab ich laut GPU-Z real ~1,18 oder so was um den Dreh Anliegen, mit +100 im Afterburner komme ich dann aber auf 1,25 laut GPU-Z :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh