[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Meinst du mich?
Mein BIOS ist original ;)
da wurde nix dran verändert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine 290er jetzt auch mal übertaktet. Ich habe dazu den Afterburner genutzt, PowerLimit auf +50 gesetzt, CoreClock auf 1100 Mhz und MemoryClock auf 1348 Mhz. Das geht soweit auch gut, aber die Karte kommt nicht annähernd an die 1100 MHz. Ich spiele gerade WoW auf einem Eyefinity-Setup mit 5760*1080 Pixeln, GPU-Auslastung geht auch oft genug auf 100% aber der Takt krebst meist um 700 Mhz :(
 
Hast du Vsync an? Die Karte taktet nur so hoch wie sie es braucht. Schon mit anderen Spielen probiert?

Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Vsync an aber FPS sind teilweise deutlich drunter.
 
Ja, Vsync an aber FPS sind teilweise deutlich drunter.

Das ist dann tatsächlich sehr komisch. Das klingt für mich danach, als ob die Karte zu heiß wird oder was mit dem Powertarget nicht stimmt. Wie warm wird die Karte?

Wie sieht die Auslastung deiner CPU aus? Nicht das die der Eigentliche Flaschenhals ist. WOW sollte die Karte glaube nicht ins schwitzen brigen. Auch nicht in der Auflösung. In 4K müsste sie mehr berechnen und das schafft meine Karte auch problemlos in WOW.

Meinst du mich?
Mein BIOS ist original ;)
da wurde nix dran verändert

Dein Problem ist tatsächlich sehr komisch. Welchen Treiber hast du genau installiert? Wie hast du das PowerPlay abgeschaltet?
 
den ersten ReLive-Treiber, mittlerweile ist ja eine zweite Version da
das PowerPlay wurde mittels MSI Afterburner abgeschaltet und das hat bisher auch immer funktioniert gehabt
das ist in den allgemeinen Einstellungen recht weit unten zu finden
inoffizieller OC-Modus -> und dann kann man wählen zwischen aussschalten, mit oder ohne PowerPlay-Unterstützung
 
ist mir bewusst
ich bin ja deswegen wieder auf alte Versionen gegangen
aber trotzdem funktioniert es nicht mehr :(
 
Ah, sorry. Afterburner deinstalliert, dann DDU über den Treiber gejagt, den alten installiert und Afterbuner neu installiert?
 
alles schon probiert ;)
sonst wäre ich nicht so verzweifelt und würde so rumheulen
auch schon das Deinstallationstool von AMD verwendet
trotzdem immer noch dieses komische Verhalten :/

EDIT:
ah, ich hab grad was ausprobiert und das könnte die Lösung sein...

EDIT2:
okay, daran hab ich nicht gedacht bzw. dachte ich nicht, dass es einen Effekt hat
aber nachdem ich zusätzlich auch im Treiber bei Overdrive das Powertarget auf 50% maximiert habe hält die Karte jetzt den Takt anstandslos :)
obwohl ich im Afterburner ebenfalls +50% stehen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja geht alles nur noch im AMD "Übertaktungstool".
Alles andere wird ignoriert, dass funktioniert auch ganz gut, bloß wenn es an spannungserhöhungen geht, dann wird's oll
 
Ok, das wäre dann u.U. auch die Erklärung für meine Karte, werde ich gleich mal testen.
 
ja, aber das ist komisch
ich bin deswegen ja extra wieder zurück auf einen alten Treiber ohne WattMan
diese Beschränkung sollte dann doch gar nicht mehr vorhanden sein

vorallem geht nicht alles über AMD
den Takt und die Spannung, das übernimmt der schon vom AB
nur hat er ihn halt nicht wie vorher gehalten
erst wenn ich auch im AMD-Treiber hinterlege, dass das PowerTarget +50% betragen soll
 
Hast du den Afterburner neu installiert?

Hatte das Problem auch nach einem Treiberupdate. Neuistallation vom AB hat bei mir damals geholfen.
 
ich sagte doch, dass ich alles ausprobiert habe...
das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist eine Windows-Neuinstallation :d
denk mal, es wird in nicht all zu ferner Zukunft eine neue Version vom AB kommen die auch mit WattMan klar kommt und das Ganze wieder überschreiben kann
 
Hi,
hab das selbe Problem.
Hab den relive treiber entfernt, Vorgänger von relive installiert und afterburner deinstalliert und wieder reinstalliert.
Aber der relive wird wieder im afterburner angezeigt.
was kann/soll ich noch tun dass mir afterburner wieder die framerate im spiel anzeigt?
 
hast du den Treiber mit DDU mal entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, dann hat es dich schwerwiegender als mich getroffen
hast du es auch mal mit dem Deinstallationsprogramm von AMD probiert?
 
Wenn ich es richtig sehe hast du ein 60Hz Display. Wenn ich mein Display mit nur 60Hz anfahre, habe ich auch kein Problem. Das ist vermutlich auch der Trick: wer kein 120 oder 144Hz Display hat, kriegt nicht mit wenn er betroffen ist.

Was ist denn das Problem?
Ich habe eine MSI R9 290 und einen Asus M278Q 144Hz Monitor mit Freesync und habe bei manchen Spielen "Blackout", d.h. der Bildschirm wird schwarz und das Spiel läuft weiter. Ich hatte erst das Kabel in Verdacht, aber der Effekt ist derselbe mit 4 verschiedenen Kabeln getestet.

Wenn ich den Monitor auf DisplayPort 1.1 schalte (=100Hz), dann funktioniert alles. Das seltsame ist, daß es nicht bei allen Spielen passiert:

- Trials (aus Steam) -> im Menü ok, im Spiel dann Blackouts
- The Crew (Ubisoft) -> im Menü ok, im Spiel Blackouts
- Forza 6: Blackouts ab 120 Hz
- Crisis 1: funktioniert bei 144Hz vollkommen normal (mit geknackter .exe , da meine Original-DVD nicht mehr akzeptiert wird)

Mit dem alten Treiber aus November habe ich Graka auf 800MHz reduziert und dann lief Trials störungsfrei!! Jetzt mit dem neuesten Treiber komme ich noch nicht klar, da muss ich mich erst einarbeiten.

Ist jetzt der Monitor oder meine 290 schuld?

Danke für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LoneSloane,

auf das was ich mich bezogen hatte findest du unter den Stichworten "0.95V Rail mod 290(x)": 0.95V Rail mod 290(X)

Dabei geht es darum, dass ab einem bestimmten Punkt die Spannung der GPU zu weit angehoben ist. Dann weicht sie zu sehr von der Versorgungsspannung ab, die meines Wissens nach für die digitalen Ausgabeports zuständig ist. Wenn das der Fall ist, verliert man für ein paar Sekunden das Bild. Danach kommt es gleich wieder um sofort wieder für ein paar Sekunden zu verschwinden. Verschärft wird dieser Effekt zumindest noch durch hohe Bildwiederholfrequenzen. Bei mir war alles über 60Hz betroffen (Full HD Monitor). Und auch NUR, sobald ich die GPU Spannung angehoben habe.

Ob das jetzt bei dir der Fall ist, musst du Stück für Stück testen, da du ja einen WQHD Monitor mit hoher Bildwiederholrate hast - und damit eine andere Ausgangsbasis.
- Es könnte theoretisch trotzdem das Displayport Kabel sein, das dir Probleme bereitet. Dazu müsstest du ein anderes Kabel testen, mit dem andere User schon Erfolg hatten (wird da nicht immer das Lindi Croma empfohlen?). Und eben nicht auf Displayport 1.1 umschalten, sondern die volle 1.2 Funktionalität nutzen (hohe Bildwiederholraten + Freesync). Muss ja eigentlich gehen. Aber ich weiß jetzt ja nicht welche Kabel du getestet hast. Deshalb muss ich das erwähnen.
- Als weiteren Test kannst du mal einen anderen Displayport testen. Evtl. hat der von dir genutzte eine Macke(?).
- Um den Monitor auszuschließen müsstest du ihn an einem anderen PC testen können. Das sagt sich immer leicht. Aber naja, was soll ich sonst raten?
- Und natürlich selbstverständlich sämtliche Übertaktungsversuche zurücknehmen auf Standard. Manchmal erscheinen Übertaktungen stabil, aber sie sind es einfach nicht.
- Mach auch mal im Treiber VSR aus.

Ich würde übrigens auf keinen Fall irgendwelche Hardwaremods testen, wenn du nicht weißt woher es kommt. So ein Hardwaremod bietet immer die Chance etwas zu zerstören (Lötkolben rutscht ab, Lötzinn brückt unbemerkt Kontakte o.ä.).
 
Wenn ich meinen Monitor auf DP 1.2 umschalten, beginnt das Bild dauernd zu auszugehen, ziemlich genau wie bei dir beschrieben. DP1.1 geht aber alles. Woran kann das liegen? 290X @ stock, U2715H (1440p, 60Hz).

Kann das Kabel das nicht? Hab das originale, beim Screen beiliegende, verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen Monitor auf DP 1.2 umschalten, beginnt das Bild dauernd zu auszugehen, ziemlich genau wie bei dir beschrieben. DP1.1 geht aber alles. Woran kann das liegen? 290X @ stock, U2715H (1440p, 60Hz).

Kann das Kabel das nicht? Hab das originale, beim Screen beiliegende, verwendet.

Bei Dir würde ich auf das Kabel als Schuldigen tippen, aber Du hast ja keinen Nachteil wenn Du auf 60Hz und DP1.1 alles laufen lassen kannst.

Bei mir habe ich das dem Monitor beiliegende Kabel verwendet (BizLink) und das sollte ja funktionieren. Auch der Monitor als TN sollte die 144Hz bewältigen, 144 Hz gibt's ja schon länger bei TN. Deshalb hatte ich jetzt meinen Hauptverdacht auf der Grafikkarte. Monitor und Graka sind beide noch in der Garantie, aber es ist eben ein Risiko einen Austausch zu beantragen, wenn die Fehlerursache unklar ist.

Ich bestelle jetzt mal ein Lindy Croma Kabel in 2m (1m ist zu knapp) und teste dann. Am Kabel sollte es dann ja nicht mehr liegen.

- - - Updated - - -

Habe einen Tipp gefunden, wonach einige DP1.1 und 1.2 Kabel nur bis 1080p ausreichend sein sollen. Deshalb werde ich heute Abend mal testen, wie das Problem auschaut, wenn ich die Auflösung von 2560x1440 bei 144Hz (DP1.2) auf 1920x1080 bei 144Hz (DP1.2) ändere. Wenn das Kabel ein Problem mit der Bitrate hat, dann sollte es mit der geringeren Auflösung funktionieren. Die Frequenz (144Hz) läuft ja im 2D-Modus (Desktop) ohne Probleme, nur bei Spielen im 3D-Modus treten die Probleme bei mir auf.
 
es ist halt immer das ledige Thema mit der Qualität der Kabel
:/
 
Test gestern:
- Verringerung der Auflösung auf 1920x1080 bringt nichts -> trotzdem Blackouts bei 144 und 120Hz
- Untertaktung der R9290 auf 800MHz -> Trials Fusion läuft auf 144Hz!!

Scheint ein Problem der Grafikkarte zu sein. Ich habe versucht die Standardspannung (1,25V) runterzusetzen, aber der Crimson hat das nicht geschluckt. Das neue Design und die Bedienung ist wirklich unter aller Sau.

@ebastler: Kannst Du mal testen deine Graka runterzutakten und dann auf DP1.2 umzuschalten? Ich habe jetzt mehr die Karten als die Kabel im Verdacht die Probleme zu verursachen.
 
wenn du die spannung senken können willst, nimm doch einfach einen Crimson vor dem ReLive. Der 16.11.5 müsste z.B. noch problemlos mit sämtlichen Tools (Afterburner, Trixxx, etc.) arbeiten.
Schau dir bitte auch mal die Temperaturen der Spannungswandler (insbesondere VRM2) an. Nicht dass die zu heiß werden.

Einen anderen Displayport kannst zum Test nicht nutzen? Hat deine Graka nur einen?
 
Test gestern:
- Verringerung der Auflösung auf 1920x1080 bringt nichts -> trotzdem Blackouts bei 144 und 120Hz
- Untertaktung der R9290 auf 800MHz -> Trials Fusion läuft auf 144Hz!!

Scheint ein Problem der Grafikkarte zu sein. Ich habe versucht die Standardspannung (1,25V) runterzusetzen, aber der Crimson hat das nicht geschluckt. Das neue Design und die Bedienung ist wirklich unter aller Sau.

@ebastler: Kannst Du mal testen deine Graka runterzutakten und dann auf DP1.2 umzuschalten? Ich habe jetzt mehr die Karten als die Kabel im Verdacht die Probleme zu verursachen.

sag mal, welchen Treiber hast du denn genau?

- - - Updated - - -

wenn du die spannung senken können willst, nimm doch einfach einen Crimson vor dem ReLive. Der 16.11.5 müsste z.B. noch problemlos mit sämtlichen Tools (Afterburner, Trixxx, etc.) arbeiten.

Ich musste auch wieder auf 16.9 zurückgehen, weil der bei mir kein OC angenommen hat
vllt. auch weil ich PowerPlay deaktiviert habe, aber das will ich halt machen
 
Ich habe den aktuellsten Crimson momentan.

Gestern noch mehr getestet, es wird noch seltsamer:

- Trials Fusion (aus Steam) läuft auf 144Hz (DP1.2 im Monitor), aber nur wenn die Karte auf 800MHz runtergetaktet ist.
- The Crew läuft nur auf 100Hz, aber auch nur mit DP1.1!! im Monitor. Wenn ich 100Hz und DP1.2 einschalte, kommt es zu Blackouts. Aber mit 100Hz und DP1.1 laufen 1055MHz auf der Karte, Spannung automatisch.
- Crisis 1 läuft mit 144Hz (DP1.2) und 1055MHz auf der Karte.

Alle drei Spiele haben einen Lock bei 60FPS.

Weiß nicht weiter, bestelle jetzt doch das Lindy Croma. Wenn das nichts bringt schick ich die Karte ein und wenn das nichts bringt zünde ich alles an und hol mir eine Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt
probier es doch nochmal mit einem älteren
16.9 zum Beispiel
 
Bei mir läuft z.B. der 16.11.4 immer noch bestens.
Der ReLive-Treiber muss erstmal aus den Kinderschuhen wachsen. ;)

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh