Hallo LoneSloane,
auf das was ich mich bezogen hatte findest du unter den Stichworten "0.95V Rail mod 290(x)":
0.95V Rail mod 290(X)
Dabei geht es darum, dass ab einem bestimmten Punkt die Spannung der GPU zu weit angehoben ist. Dann weicht sie zu sehr von der Versorgungsspannung ab, die meines Wissens nach für die digitalen Ausgabeports zuständig ist. Wenn das der Fall ist, verliert man für ein paar Sekunden das Bild. Danach kommt es gleich wieder um sofort wieder für ein paar Sekunden zu verschwinden. Verschärft wird dieser Effekt zumindest noch durch hohe Bildwiederholfrequenzen. Bei mir war alles über 60Hz betroffen (Full HD Monitor). Und auch NUR, sobald ich die GPU Spannung angehoben habe.
Ob das jetzt bei dir der Fall ist, musst du Stück für Stück testen, da du ja einen WQHD Monitor mit hoher Bildwiederholrate hast - und damit eine andere Ausgangsbasis.
- Es könnte theoretisch trotzdem das Displayport Kabel sein, das dir Probleme bereitet. Dazu müsstest du ein anderes Kabel testen, mit dem andere User schon Erfolg hatten (wird da nicht immer das Lindi Croma empfohlen?). Und eben nicht auf Displayport 1.1 umschalten, sondern die volle 1.2 Funktionalität nutzen (hohe Bildwiederholraten + Freesync). Muss ja eigentlich gehen. Aber ich weiß jetzt ja nicht welche Kabel du getestet hast. Deshalb muss ich das erwähnen.
- Als weiteren Test kannst du mal einen anderen Displayport testen. Evtl. hat der von dir genutzte eine Macke(?).
- Um den Monitor auszuschließen müsstest du ihn an einem anderen PC testen können. Das sagt sich immer leicht. Aber naja, was soll ich sonst raten?
- Und natürlich selbstverständlich sämtliche Übertaktungsversuche zurücknehmen auf Standard. Manchmal erscheinen Übertaktungen stabil, aber sie sind es einfach nicht.
- Mach auch mal im Treiber VSR aus.
Ich würde übrigens auf keinen Fall irgendwelche Hardwaremods testen, wenn du nicht weißt woher es kommt. So ein Hardwaremod bietet immer die Chance etwas zu zerstören (Lötkolben rutscht ab, Lötzinn brückt unbemerkt Kontakte o.ä.).