[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Du erkennst die Karte in GPU-Z nur anhand der Shader. Sonst nicht.

Im Mobo Bios kannst du das ganze nicht speichern. Ich würde dir auch nicht unbedingt raten das BIOS zu verändern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du bei der 290x den Quit und den Ueber Modus.

Bei manchen sind da auch andere Sachen hinterlegt. Bei meiner Matrix habe ich den normales und einen LN2 Modus.
 
Da du eh eine eigene Lüferkurve erstellen solltest, nein.
 
Ich hab Wasserkuehlung. Mit Luft wuerde ich gar nicht erst anfangen zu takten. Zumindest nicht mit meinem Modell :>
CPU-Limit ist jetzt ausgelotet und nun beginnt der Spaß mit der 290X. Hatte extra hier auf Antworten gewartet.

Ergebnisse kommen in ein paar Stunden~
 
Dann ists sowieso egal, die Modi ändern nur Lüfterkruve und Temperaturverhalten (Über Mode: Chip drosselt nicht, Lüfter drehen auf, Quiet Mode: Lüfter drehen langsamer, Chip drosselt)
 
(Catzilla)
trial and error │720P│ 22962 │ 290X VTX3D │ 1240/1625MHz │ 78,8% │ Wasser │Screenshot

(3DMark13)
trial and error │ 3DMark │ 49472 │ 290X VTX3D │ 1240/1625MHz │ 78,8% │ Wasser │Screenshot


In Catzilla gingen sogar 1250mhz und somit eine Punktezahl von 23003, aber fuer den Vergleich habe ich lieber die 1240 genommen. Viel Unterschied ist es ja auch nicht =)
 
Servus

Habe die Sapphire 290X Trix New Edition
habe mich auch schon durchs Forum Gelesen
finde es verwunderlich das sie 1100/1350 mit nur +6mv schafft ist das normal
ans Ram OC geh ich nich da es nicht viel bringt

Power Tune ist auf 27% denke bei 2x8Pin Peg kein problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nichts ungewöhnliches.

meine pcs+ hatte mit + 6mv grade mal 1050mhz gemacht.

bei 1100mhz hat das ding dann natürlich unmengen an strom gefressen, so das ich mir das ganze dann einfach geschenkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Relativwerte sind bei Hawaii ziemlich uninteressant ;)
Wichtig sind die Absolutwerte. Meine Karte hat zum Beispiel bei +60mV (1150/1500) 1.10-1.14V anliegen - weniger als viele 290X @stock brauchen. Dafür frisst meine wahnsinnig viel Strom schon @stock, so erst Recht. Bei +200mV (was erst 1.24V wären, es gibt Karten, die haben das bei +50!) kriegt schon der Morpheus Probleme....

Ach, zum Power Limit: Ich habe das generell immer auf +50%, was bei meinem BIOS das Maximum ist. Die Karte braucht deshalb ja nicht mehr als sie es bei +25% brauchen würde - aber falls sie kurzzeitig viel mehr braucht (sagen wir mal, 5 sehr rechenintensive Frames in BF4), dann kann sie kurz auch viel Strom ziehen, bei +0% bremst sie den Takt und ich habe Framedrops.
 
ah ok
zudem limitiert mein cpu beim catzilla
FX 8320 8 Kerner mit 4,4 daher brauch ich hier nich posten ist sehr intel lastig hier
macht mir in der Praxis aber nichts aus da eh immer nur am TV gezockt wird mit V-Sync
wollte mal auf die neun AMD´s warten wen sie mal kommen :hmm:
 
Also noch nen Jahr warten (leider.)
Mir war das zuviel des guten, daher ein gebrauchten 2700k besorgt vor gut nem halben Jahr und den 8350 im zweit Rechner wo Frauschen dran spielt.

Rennt bei 4,7 GHz, reichte mir aber hier und da nicht. (Besonders bei Games wie GW2)
Bei BF usw reißt es Mantle ja raus , aber nicht mehr falls man mit einer nV Karte kombiniert.
 
Mir war das zuviel des guten, daher ein gebrauchten 2700k besorgt vor gut nem halben Jahr und den 8350 im zweit Rechner wo Frauschen dran spielt.

Rennt bei 4,7 GHz, reichte mir aber hier und da nicht. (Besonders bei Games wie GW2)
Bei BF usw reißt es Mantle ja raus , aber nicht mehr falls man mit einer nV Karte kombiniert.

würde mich nicht wundern wenn du im cpu limit mit einer gleich schnellen nvidia die selben fps mit dem fx8350 hättest, wie du sie jetzt mit dem i7 hast.

http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

ich werde darauf hier jetzt allerdings nicht weiter drauf eingehen, hat ja nun nichts mit dem topic am hut.
 
Storm hab das schon gelesen
aber zum Thema ist echt übel stimmt schon,AMD war mal richtig gut hate mein ersten das war ein DX4/120 über K5 bist halt zum FX
die erste Rev habe ich zum Glück ausgelassen hatte hallt hoffnung das 8kerner besser unterstüzt werden
aber die IPC ist ja sogar schlechte als beim PII mir gleicher mhz Zahl hab ich selber durch getestet
 
würde mich nicht wundern wenn du im cpu limit mit einer gleich schnellen nvidia die selben fps mit dem fx8350 hättest, wie du sie jetzt mit dem i7 hast.

http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

ich werde darauf hier jetzt allerdings nicht weiter drauf eingehen, hat ja nun nichts mit dem topic am hut.

Du, das hab ich alles hinter mir. Mit den Quer / Direkt vergleichen.

Angefangen mit dem FX 6300 samt 270x .
Dann auf GTX 970 samt FX 8350. (Die überlegung war, wenn der Prozzi schon saft ohne ende zieht @ OC , nimmst als ausgleich eine sparsamere Graka :fresse:)

Dank NV Verarsche dann auf 290x samt FX 8350.

Und letztlich wegen der , ich möchte nicht sagen schlechter, aber halt mäßigen Performance in so manch einem Titel dann günstig auf den i7 samt 290x , bis hin zu jetzt halt den 2x 390ern.

Ich mag AMD sehr, wirklich. Vom K6-2 über Athlon 1000 / 1400 / XP samt legendären NF7 2.0 / A64 / Phenom 2 etc...

Nicht zu letzt deswegen ist auch noch kein aktuellerer Intel drin sondern wird auf Zen gewartet.

(wobei man bei GW2 z.B. CPU Power nicht genug haben kann... im großen Zerk und darstellbarer Chars nur auf mittel ist da schon schwer die 60FPS zu halten , selbst mit dem i7 , wo der FX dann leider weit drunter liegt (Kann man fast immer 20FPS abziehen bei so großen Schlachten). Sehe ich ja hier im direkt vergleich. Aber das ist auch ein Ausnahme Game und wirklich das Game wo es am massivsten auffällt. Rosinen Picken vom feinsten könnte man sagen. Aber hier halt Praxis da unter anderen Games, gern gespielt)

Ist auch erst meine 2te Intel CPU. (Hatte mal ein P4 Mobile Engineering Sample auf einem Abit IT7 Desktop Board :bigok: )

Mit dem Verbrauch konnte ich gut und gerne Leben aber was da Performance mäßig teilweise nur bei rum kommt ist manchmal doch traurig.

Die CPU ist ja nicht Grotten Schlecht oder komplett unbrauchbar und in vielen Games kann man damit immer noch sehr gut Spielen , keine Frage.

Als ich aber den zweiten Rechner hier für dat Frauschen aufrüsten musste, und ich das 2700k Bundle (CPU + Board) hier ,für einen zu dem Zeitpunkt sehr guten Preis, angeboten bekommen habe, fiel die Wahl keineswegs schwer.

Da wäre, zu dem Zeitpunkt, ein gutes Board + 8350 vll. 10 € billiger gewesen...

Das P4 Netburst Debakel wiederholt sich gerade leider bei AMD und heißt Bulldozer :(
Sehe da sehr viele Parallelen.

Aber wir gehen gerade sehr stark Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei beim Thema Benchmark man doch eine Unterschied machen sollte ob AMD Sys oder Intel Werkelt
fände ich Interessant
da auch Viele FX im umlauf sind,und mantle wird sich nicht durchsetzen bin ich mir sicher
hach was das noch noch schön zu 3D FX zeiten
Diamond V2 12MB SLI

so nun halte ich mich mal zurück :btt:
 
so nun meinen Bench wobei es nur ein FX 8320 @ 4,4 ist :coffee:
catzilla.jpg

A64 Now!│ 720P │ 17721 │ 290X│ 1100/1350MHz │ 72,3% │ Sapphire trix New Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jungs, ich habe ne r9 290 mit hynix ram udn hab eein paar fragen zum overclocking.
1. wie viel bringt es, den ram zu übertakten? wenn ich meinen von 1300 auf 1500mhz übertakte bringt mir das kaum fps gewinn in spielen. ist das normal? erhöhe ich dagegen den kerntakt von 1 auf 1,1ghz macht sich das direkt bemerkbar.
2.was ist denn ein brauchbares programm zum testen des ocs? ich habe mit meinem oc profil in furmark und heaven bench keine artefakte und auch beim witcher 3 spielen nicht. nun habe ich mir gestern mal dying light angetan und da habe ich (vorallem im hauptmenü) plötzlich starke grafikfehler, die erst wieder weggehen, wenn ich die spannung erneut erhöhe.
3. woran liegt es, dass die kern taktrate im spiel oder benchmark schwanken? und ich meine nicht nur ein paar mhz? zb spiele dying light mit einem 1100mhz afterburner profil, aber die 1100mhz erreicht er nicht einmal. stattdessen schwankt der takt zwischen 980mhz und 1080mhz. an den temps liegt es definitiv nicht. ram takt bleibt konstant auf den eingestellten 1500mhz. (alles ausgelesen per osd vom afterburner bzw riva tunter)
4. was sollte ich bei "powerlimit" im afterburner einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jungs, ich habe ne r9 290 mit hynix ram udn hab eein paar fragen zum overclocking.

4. was sollte ich bei "powerlimit" im afterburner einstellen?

Ich hab anfangs +50% eingestellt u. dann die Voltage angepasst.
Wenn Die Voltage stimmt dann Powerlimit runter in 5er Schritten, bei 40% kamen dann schwankungen u. fehler bei 45% lief wieder alles sauber. "1100/1500"

VRam Oc, merkt man nicht in FPS eher subjektiv wie flüssig das Spiel läuft in meinem fall zb. Grid Autosport intern Benchmark.
So zumind. hab ich das "gemerkt"..

Gruß
 
kopiert aus dem 290er Thread:

Ja, das Speicher-OC bei Hawaii nichts oder nur kaum was bringt liegt daran das das Speicherinterface mit 512Bit schon riesig ist

was ist denn ein brauchbares programm zum testen des ocs?
die Spiele die du spielst und die Programme die du nutzt
finde das Spiel oder die Anwedung welche am zickigsten ist (bei dir wohl dyning light; hab davon auch schon gehört das alleine schon im Menü man recht schnell anhand von Artefakten erkennt obs stabil ist oder net)

woran liegt es, dass die taktraten der karte im spiel oder benchmark schwanken?
Power- und Temperaturtarget. Oftmals das Power-Target. Ausstellen kann man das mit MSI AB und dann "Anzeige zurücksetzen beim übernehmen der Einstellungen" und "ohne PowerPlay" sowie dann noch im CCC das PT auf +50% sowie im MSI AB
dann schwanken die Taktraten kein bisschen mehr
leider etwas aufwendig aber dann schwankt da echt nix mehr

EDIT:
hoffe du ließt das noch, nicht das ich das hier um sonst geschrieben haben
 
danke für die antworten. dann lags wohl doch am power target, was ich schon vermutet hatte.

btw wenn ihr übertaktet, macht ihr euch zu erst an den ramtakt, oder zuerst an den core takt? und wenn ihr das maximum für takt 1 habt, lotet ihr den zweiten takt dann mit diesem aus, oder mit takt1@stock? irgendwie will man ja ein gesundes verhältnis aus coretakt, ramtakt und spannung finden.

mich würde zudem noch interessieren, was eine vernünftige maximal spannung ist, und welche temps ihr eurem vrm1 zumutet.
 
Wenn Die Voltage stimmt dann Powerlimit runter in 5er Schritten,
wieso das denn?
das Powertarget kann eigentlich nicht zur Stabilität beitragen.
wenn es Probleme gibt ist die Spannung für den Takt zu niedrig -> Spannung hoch oder Takt runter (und niedrigeres PT sorgt ja dann für einen niedrigeren Takt)

welchen Takt du zuerst machst ist glaube ich egal, ich hab zuerst den VRAM getaktet
ich lege keinen Offset an weil die Spannung nie gehalten wird. Man kann zwar ein höheres Offset einstellen, aber unter Last knickt das eh wieder so stark ein das ich den Sinn darin nicht gesehen hab (und LLC für GPUs gibt es glaub net)
deswegen hab ich einfach nur 1100/1500 eingestellt, das bisschen mehr an Takt steht mit dem nötigen Offset für mich nicht in einer gesunden Relation, vorerst
sollte es mal Spiele geben die es brauchen kann man ja nochmal schauen
 
Da bei der 290/x die VRam Spannung mit der GPU Spannung zusammen liegt macht es durchaus Sinn erst die GPU zu takten und dann erst die Ram.

Es könnten nämlich 2 Fälle eintreten wenn man es umgekehrt macht:

1. Die GPU lässt sich nicht so weit takten weil der Ram das meiste weg schluckt (hat es hier schon gegeben)
2. Hat man den Ram getaktet, danach die GPU inkl. Spannungserhöhung, könnte es gut sein das durch die Spannungserhöhung der Ram noch ein tick weiter geht.
 
kopiert aus dem 290er Thread:

sorry, dass ich nochmal nachhaken muss. du meinst also, dass ich das power target im ab auf +50 lassen solle?
und was genau muss ich im ccc einstellen? ich hatte das nämlich garnicht drauf, da ich befürchtet hatte, es könnte sich nicht mit den einstellungen des abs vertragen. wie genau erhöhe ich im ccc denn das power target? das ist irgendeine der overdrive einstellungen nicht wahr?
 
am einfachsten geht es mit den MSI AB ;)
 
das frag ich mich auch wen er schon AB nutzt
 
naja, das CCC ist der AMD Treiber
den muss er ja zwangsläufig drauf haben :d

also, nochmal etwas genauer
Einstellungen im AB:
- inoffizieller Overclocking-Modus: ohne PowerPlay Untersützung
- Anzeige bei Verwendung inoffiziellem OC Anwendung zurücksetzen: ja

und im CCC dann noch auf +50% (zusätzlich zu den +50% im AB)
 
Was ist PowerPlay? Ich habe das bei mir immer an, hat noch nie Ärger gemacht.

Muss man das PT im CCC auch anheben? Hab ich auch noch nie getan. Afterburner 10-15s verzögert starten lassen hat bei mir gereicht, dass es mir alle AB Settings über nimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh