[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Hab schon die neuste, ich habe es mal neu installiert und nun startet es auch mit Aber sobald ich auf powerlimit +50/ 1100 core/ 1300ram stelle hängt sich scheinbar die spielgrafik auf mit Blackscreen und die Karte zeigt nur 70Grad mit turboduo kühler von powercolor.

Nein auch bei anderen Spielen

Womit lest ihr eigtl die Temps und Spannung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du es mal ohne OC probiert?
 
Scheinbar hab ich zuviel verlangt von der karte , hab es jetzt mal ne zeit mit 1060/1300 laufen lassen und es ging .
weiter mach ich aber nicht, da sie jetzt bei 84 grad war.
Warte lieber noch auf Morpheus um ne bessere kühlung zu haben.

Danke übrigens zwecks neuinstalieren , hat scheinbar geholfen .
 
ich denk es lag am OC, dass das einfach zu viel war
wenn es Probleme gibt, erstmal @stock schauen was sich tut
 
Hatte ich vor der neuinstallation probiert , da ist es selbst auf stock nach kurzem laden das BIld vom spiel verschwunden ist
 
Da ich meinen vorherigen Eintrag hier nicht finde, die neuen ergebnisse einfach in einem neuen.

Catzilla:
FeuerToifel | 720p | 20170 | 290 Tri-X OC | 1150 / 1350MHz | 71,7% | Wasser | Screenshot

3D Mark:
FeuerToifel | 3D Mark | 46128 | 290 Tri-X OC | 1150 / 1350MHz | 71,7% | Wasser | Screenshot


Edit: Neue Ergebnisse, weil neue CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä?
wegen dem neuen Treiber oder wieso der Post?
 
Vor allem andere oc-Werte. Und wenn ich mich recht entsinne, hatte ich bei dem alten Post noch den Pentium, hab ja nun einen 4770k.

Edit: alten Post gefunden. OC war gleich, aber wie erwähnt nur ein Pentium drin gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schreib das doch direkt den Beitrag
sonst weiß keiner außer dir was bzw. wie du das meinst :d
noch besser wäre es wenn du deinen alten Beitrag finden würdest ;)
 
hab nun einen entsprechenden hinweis im neuen post rein editiert. werde das gleich mit dem alten machen und dem verlinke ich dann auch den neuen post.
im vergleich auf der startseite stehe ich eh nicht mit drin, daher ist das auch nicht allzu verwirrend :d (hoffe ich mal xD)

viel unterschied macht es aber nicht, wenn ich die werte mal so vergleiche... sind aber ja auch hauptsächlich grafik-benches, da ist die cpu ja eher nebensache
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute das Crossfire System gestartet. Der erste 3DMark Run mit 2x 1150 und 1375 ist schon durch.

Endlich Leistung satt und trotzdem kühl durch die Wakü.

Screens folgen.
 
Uergh | 720p | 20172 | 290 DC2 OC | 1100 / 1325MHz | 87,4% | Luft | Unbenannt.jpg


Jetzt mit i7 6700k @ 4,6
 
87,4 im ASIC. Da könnte ja einiges gehen. ;)
 
2x R9 290X Matrix Platinum Crossfire @1120MHz Core @1450MHz Mem
Benchmark1.jpg

Firestrike 1.1: 19118 Gesamt Score; 25803 Graphics Score

NiceGuyAut | 720p | 19118 | 2x R9 290X | 1120 / 1450 MHz | ASIC 73,2% | Wasser

http://www.3dmark.com/fs/6666133
 
Zuletzt bearbeitet:
DeGhost89 │ 3DMark │ 80644 │ 2x R9 290x │ 1175/1325MHz │ 72,1 u. 72,8 │ Wasser

ERSTER cf benchmark.jpg

Weitere Benchs werden folgen.

26747 Grafikscore im Fire Strike.
 
Das Maximum das ich mal geschafft habe, waren 1210 Mhz. Aber die Spannung und damit die Temperatur war nicht tragbar.
 
Bei meiner 290 hab ich gerade so mal 1200 geschafft. Aber nicht stabil für die Benchmarks, hatte jede Menge lustige Punkte im Bild
 
Bei meiner 290 hab ich gerade so mal 1200 geschafft. Aber nicht stabil für die Benchmarks, hatte jede Menge lustige Punkte im Bild
Das hat meine auf 1250/1700. 1,23V. Der Morpheus muss da schon mit 1800-2000rpm laufen, um den Chip auf 70° zu halten, und die VRMs brennen.


Ein Freund hat eine 290, die @stock mit +0mV <1V anliegen hat. Unter Last. Ich will das Ding mal takten... Die muss pervers gut abgehen. Meine, die mit 1.15V die 1150 schafft, hat @stock schon 1.1V.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub @stock ist jede über 1,1V
meine zum Beispiel auch
 
Ne, die eine nicht... Wie gesagt. 0.98 bis max. 1.05V habe ich bei der erlebt, in Heaven.
 
Heißt aber nicht unbedingt was. Meine nimmt 1.17V für die 1000MHz. Alles darunter gibt Fehler. Dafür rennt sie bis 1125MHz ebenfalls mit den 1.17V.
 
Das Maximum das ich mal geschafft habe, waren 1210 Mhz. Aber die Spannung und damit die Temperatur war nicht tragbar.

Ich hab das richtige Maximum nie ausprobiert, hab da lieber auf die Temperatur geachtet. Die Lüfterregelung ist aber auch ein Witz. Ich habe die Kurve jetzt relativ steil stehen. Bei Fallout 4 hält die so um die 70 Grad, im Catzilla knapp 80. Mit der normalen Lüfterkurve hing die beim Catzilla in kürzester Zeit bei 92 mit höchstens 40% Drehzahl.
Wenn ich am Wochenende mal Bock hab, dann fahr ich die mal so weit ich die bekomme.
 
Mit Wakü geht das ganze schon besser. Aber selbst hier erreiche ich irgendwann über 65° wenn die Spannung hoch genug wird.

Die ROG hat ja den LN2 Modus da sind auch über 1.4V drin. Das lässt sich aber selbst mit Wasser nur noch schwer kühlen. :/
 
Mit Wakü geht das ganze schon besser. Aber selbst hier erreiche ich irgendwann über 65° wenn die Spannung hoch genug wird.

Die ROG hat ja den LN2 Modus da sind auch über 1.4V drin. Das lässt sich aber selbst mit Wasser nur noch schwer kühlen. :/
1.4V? Wenn ich meinen Chip richtig einschätze, sollte der da 1.3GHz+ schaffen. Meine Wandler sterben ab 1.2V in etwa. Bei mehr brechen die einfach komplett ein.
 
Du hast das Referenzmodell oder? Also 1x 8Pin und 1x6Pin vermute ich. Die ROG ist ja fürs übertakten gebaut. Habe 2x8Pin und mehr und bessere Wandler. Aber wie gesagt die Temps werden viel zu hoch.
 
Jepp, ich hab das gammlige Referenzdesign... Leider. Grandioser Chip, unterirdische Wandler.

Kumpel hat ne Matrix und das gegenteilige Problem - grandiose Wandler, aber nen Chip, der sich trotzdem nicht takten lässt :fresse:
 
Klingt nach viel lötarbeit xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh