[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

reichen schon
stellt sich nur die Frage nach der Lautstärke und den Temperaturen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
??? WTF

ich habe einen Slim Tripple Radi von Aquacomputer keine Ahnung welches Modell das genau war.
Hat damals für meine GTX280 OC und einen i5 OC voll ausgereicht.


habe aktuell nichts unter Wasser, du meinst also ein Tripple Radi mit 3x120ern und einer Laing reicht nicht für eine 290x ????

Doch, dachte du hast vlt noch Cpu und Board mit dran.

Allerdings glaube ich wird es schwer einen Kühler für deine 290x zu finden, da sie keine Referenzkarte ist.
Alphacool haben aber ein System entwickelt um auch die ganzen Custemdesigns zu unterstützen, eventuell gibt es auch einen für deine 290x von HIS.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alphacool ist meine HIS ganz normal bei den anderen Referenz Designs mit als kompatibel aufgeführt in der M01 Variante des GPX Nexxxos Kühlers.

Ich habe auch ein DualBios switch usw. sicher das ich kein ReferenzDesign habe ?

- - - Updated - - -

reichen schon
stellt sich nur die Frage nach der Lautstärke und den Temperaturen ;)

Also bitte leute.

Ich habe nur eine GPU im Kreislauf dann sonst nichts.
Wenn ich mir die Temps und Werte der AIO Kühlungen anschaue geht mein Setup dann aber eher in Richtung überdimensioniert.
Ich kann mir natürlich auch ne Mora auf den Balkon stellen für die eine 290x :haha:
 
Ich habe mal für einen Versuch meine 290X damals mit nur einem 140mm Slim Radi gekühlt und das ging problemlos und auch leise, aber ohne Wundertemperaturen ;). Raum 25°C, Wasser 50°C als Regeltemperatur, bei nur 650RPM. Freiluft aufbau.
GPU unter Last max 68°C, Wandler 70°C, bei 1180MHz und knapp 1,2V.
Bei 1500RPM waren es nur noch 40°C Wassertemperatur. Lüfter waren Noiseblocker PL3
 
also im Idle kühl ich meinen kompletten Rechner mit 240/30 und MoRa passiv
unter Last laufen dann auch auf dem Mora dann die Lüfter

dennoch will ich mehr Kühlfläche :d
beim nächsten Projekten kommt neben dem MoRa dann noch 4x840 zum Einsatz :d
 
Bei Alphacool ist meine HIS ganz normal bei den anderen Referenz Designs mit als kompatibel aufgeführt in der M01 Variante des GPX Nexxxos Kühlers.

Ich habe auch ein DualBios switch usw. sicher das ich kein ReferenzDesign habe ?

Also du hast definitiv 2x8Pin Stromanschluss und bessere Spannungswandler. Kann sein das da ein Referenzkühler passt, aber garantieren kann ich das nicht.


 
nein, das würde ich nicht riskieren
schau dir die VRMs mal genau an
da stimmt die Form nicht
und die Kühler sind ja genau nach Bauteile ausgefräst, also Höhe spielt da ebenfalls mit rein...
 
Ich habe mal für einen Versuch meine 290X damals mit nur einem 140mm Slim Radi gekühlt und das ging problemlos und auch leise, aber ohne Wundertemperaturen ;). Raum 25°C, Wasser 50°C als Regeltemperatur, bei nur 650RPM. Freiluft aufbau.
GPU unter Last max 68°C, Wandler 70°C, bei 1180MHz und knapp 1,2V.
Bei 1500RPM waren es nur noch 40°C Wassertemperatur. Lüfter waren Noiseblocker PL3
Die Temps hat mein Morpheus mit 800-900rpm :)
Mit OC aber, das macht ne Menge aus.
 
wer wollte nochmal, dass wir unsere Settings mit OCCT nochmal nachprüfen?
welche Einstellungen sollte man da vornehmen?
 
so, hab nochmal mit OCCT getestet und natürlich Fehler gehabt
aber warum?
ganz einfach, durch die unnatürlich hohe und vorallem absolut konstante Auslastung haben wir in der Spannung einen derartigen Spannungsabfall der in Spielen aber nie auftauchen wird
ist das selbe Spiel bei CPU und Prime
da fällt die Spannung auch viel weiter runter als es in Spielen der Fall sein wird und weshalb mit instabilen Primeeinstellungen die Spiele dennoch laufen

klar kann man jetzt sagen: wenn es in OCCT läuft, dann zu 100% auch in Spielen
und das stimmt auch
aber dadurch setzt man entweder die Taktraten niedriger an oder die Spannung wesentlich höher als es sein müsste

ich persönlich würde einfach das zickigste Spiel nehmen und daran das OC ausrichten
sollte ein Spiel doch mal mehr Performance benötigen kann man einfach die Einstellungen runterschrauben oder das OC nochmal separat ausloten
 
so, hab nochmal mit OCCT getestet und natürlich Fehler gehabt
aber warum?
ganz einfach, durch die unnatürlich hohe und vorallem absolut konstante Auslastung haben wir in der Spannung einen derartigen Spannungsabfall der in Spielen aber nie auftauchen wird
ist das selbe Spiel bei CPU und Prime
da fällt die Spannung auch viel weiter runter als es in Spielen der Fall sein wird und weshalb mit instabilen Primeeinstellungen die Spiele dennoch laufen

klar kann man jetzt sagen: wenn es in OCCT läuft, dann zu 100% auch in Spielen
und das stimmt auch
aber dadurch setzt man entweder die Taktraten niedriger an oder die Spannung wesentlich höher als es sein müsste

ich persönlich würde einfach das zickigste Spiel nehmen und daran das OC ausrichten
sollte ein Spiel doch mal mehr Performance benötigen kann man einfach die Einstellungen runterschrauben oder das OC nochmal separat ausloten

Thx für den Test. Gibt auch ein Bios im Internet was die Spannungsdrops eliminiert, jedoch lag dann selbst im Idle immer max Spannung an. Deshalb hab ich das wieder überspielt.

MfG
 
mh, das wäre mir neu das man den Spannungsabfall komplett eliminieren kann...
 
Ja sehe ich schon :shot:. Deswegen bleibt ihm wohl nur ein Alphacoolkühler oder jmd im Internet hat schon mal einen Refernzkühler auf seiner Karte getestet.

MfG

ok du hast Recht :)

mhh der Alphacool kostet bei ebay neu mit BP knapp 80€.

Mit Backplate find ich das schon recht interessant.
Was meint Ihr ?
Viele Alternativen habe ich ja nicht.


Mein Accelero kühlt meine Karte auf 65 Grad und VRM1 70 WRM2 60 Grad. OHNE OC ! Daher meine Überlegung auf Wakü umzusatteln, die Teile habe ich ja alle fehlt halt nur der GPU Kühler.
 
Auch wenn es OT ist, aber wenn du noch paar Tage warten kannst, habe ich einen Aphacool mit Backplate über :)

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
ok du hast Recht

mhh der Alphacool kostet bei ebay neu mit BP knapp 80€.

Mit Backplate find ich das schon recht interessant.
Was meint Ihr ?
Viele Alternativen habe ich ja nicht.


Mein Accelero kühlt meine Karte auf 65 Grad und VRM1 70 WRM2 60 Grad. OHNE OC ! Daher meine Überlegung auf Wakü umzusatteln, die Teile habe ich ja alle fehlt halt nur der GPU Kühler.

Musst du wissen ob sich das für dich lohnt. Finde die Temperaturen jetzt eigentlich ganz gut für Luftkühlung.
Bei mir wars halt einfach nur der Lautstärke wegen und weil ich drauf stehe :love:.

Auch wenn es OT ist, aber wenn du noch paar Tage warten kannst, habe ich einen Aphacool mit Backplate über

und welches Modell? Muss ja auch passen ....
 
Muss ich zuhause nachsehen :)

Also das er ggf noch wartet, sofern er keine Eile hat und evl Interesse hat

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Auch wenn es OT ist, aber wenn du noch paar Tage warten kannst, habe ich einen Aphacool mit Backplate über :)

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Das gefällt mir sehr gut. INTERESSE !!!!

:d

Kannst du das etwas genauer definieren ?

Welche Variante M01 ?
 
OCCT bringt bei mir im Standard Takt schon Errors. Daher geb ich nicht viel drauf. So lange alle meine Spiele laufen ist alles gut.
 
Musst du wissen ob sich das für dich lohnt. Finde die Temperaturen jetzt eigentlich ganz gut für Luftkühlung.
Bei mir wars halt einfach nur der Lautstärke wegen und weil ich drauf stehe :love:.



und welches Modell? Muss ja auch passen ....

Joa die Temperaturen sind ganz okay, aber ohne OC !

Wenn ich an der Taktschraube drehe, sieht es ganz anders aus 75 - 80 Grad GPU 95-100 VRM1 80VRM2 bei +100mv und +0,50mv
Die drei Lüfter des Accellero sind zwar sehr angenehm aber auf 2000rpm ( 100% ) doch zu laut fürs Wonhzimmer auf dauer.
 
Die Temps hat mein Morpheus mit 800-900rpm :)
Mit OC aber, das macht ne Menge aus.

Bei 900RPM waren es in ANNO 2070 (das ist wichtig, weil das mal eben 50W mehr aus der Karte saugt, als zum Beispiel Crysis 3) 45°C Wasser und entsprechend rund 63°C GPU, das bei +100mV (dropt unter lasst auf rund 1,2V) und 1180MHz.

Außerdem ist es ja nur ein extrembeispiel gewesen...
Zum Beispiel war es mir möglich mit einem 140mm Radi einen Stock I7 3820 und die R9 290X mit 1050MHz, ohne Hitzeprobleme zu betreiben, was interessant für mini Bastellösungen ist. ;)

Unter Spielelast max Wasser, auf 25°C Raumtemperatur normiert, um das Wasser auf max. 50°C zu halten, waren 700RPM nötig, wenn CPU und GPU ordentlich gefordert wurden.

Bei Crysis 3 lag die CPU Temperatur bei 65°C und die GPU bei 64°C, bei ANNO 2070, die CPU bei 63°C und die GPU bei 66-67°C, bei BF4 MP, die CPU bei 62°C und die GPU bei 65°C.
Wenn man überlegt das man mit Bastelaufwand das ganze in ein Raven RVZ01 bekommen würde, durchaus beachtlich... Man hätte auch einen Hardwarelabs Black ICE GTX140 mit push/pull nehmen können, wobei der SR1 wohl besser mit weniger RPM läuft, aber den hatte ich nicht. Der GTX140 passt mit quetschen und basteln auch knapp noch in ein RVZ01.
Den habe ich bei gleichen Aufbau auch mal probiert. Bietet seine Vorteile aber nur mit Push/Pull und ab 1000RPM.

Der konnte die Wassertemperatur bei 1500RPM bei 35°C halten.

Nochmal zu den Wassertemperaturen, die oben genannte Zieltemperatur geht nur mit passender Auswahl an Material, Pumpe, Schläuche, Fittings und auch nur wenn die CPU nicht übertaktet wird, bzw. ohne mehr Spannung. Sonnst laufen die Temperaturen zu schnell aus dem Ruder.
Zugegeben, meine CPU lief zwar mit Stock Takt, aber war undervoltet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 900RPM waren es in ANNO 2070 (das ist wichtig, weil das mal eben 50W mehr aus der Karte saugt, als zum Beispiel Crysis 3) 45°C Wasser und entsprechend rund 63°C GPU, das bei +100mV (dropt unter lasst auf rund 1,2V) und 1180MHz.

Das sind doch super Werte !!

bei nur 900rpm und +100mv 63°C bei fast 1200mhz GPU :angel: :hail::hail:
 
Hi, aufgrund fehlendem Thread für die 390x schreib ich mal hier.
Ich hab ja die xfx und in meinem Case (h440) läuft die Karte ziemlich heiß.
Karte ist noch @stock.
Bei bf4 laufen die Lüfter nach 15min auf 100% (gut laut....). Karte erreicht dabei trotzdem 90°C bei vrm Temps zwischen 75° - 85°C (erstaunlicherweise).
Jetzt ist eben die Frage, wie ich das ganze kälter und vor allem leiser bekomme... Damit ein bisschen getaktet werden kann. Mit xfx habe ich schon gesprochen: die würden mir den Kühlertausch erlauben wenn ich im Falle der rma den originalen wieder montiere.
Dann habe ich noch mit raijintek gesprochen. Angeblich kommt bald eine Rev. 2 vom Morpheus, der auch auf die 390x passt. Den würde ich halt abwarten.
Auf den Arctic habe ich eigentlich keine Lust....
Habt ihr noch Ideen? Die CPU läuft ja schon mit aio wakü. Gibt's da was brauchbares für die graka? Custom wakü kommt nicht in Frage.
 
Eine rev 2 vom Morpheus? Wtf? Die 390X Referenz PCBs sind doch identisch zu den 290X Referenz PCBs, und auf Custom PCBs hatte der Morpheus schon immer Probleme (Spannungswandlerkühler). Was für eine XFX hast du genau?
 
Google-Ergebnis für http://www.overclockers.ru/images/lab/2015/10/23/1/60_big.jpg

Interessante Bilder, wenn der Kühlkörper vom Morpheus über den Originalkühlkörper, der VRM´s drüber hinweg geht, würde ich das erstmal probieren.
Auf der anderen Seite sieht es fast so aus, als müsste der Morpheus eigene VRM Kühler passen, oder ist das PCB der XFX DD breiter, als das der 290X und somit passen die Lochabstände nicht genau?
 
Google-Ergebnis für http://www.overclockers.ru/images/lab/2015/10/23/1/60_big.jpg

Interessante Bilder, wenn der Kühlkörper vom Morpheus über den Originalkühlkörper, der VRM´s drüber hinweg geht, würde ich das erstmal probieren.
Auf der anderen Seite sieht es fast so aus, als müsste der Morpheus eigene VRM Kühler passen, oder ist das PCB der XFX DD breiter, als das der 290X und somit passen die Lochabstände nicht genau?

Unglaublich, so eine imposante Konstruktion von XFX und dann so ein Ergebniss.

m.M.n ein Armutszeugniss.

Die Probleme die bei der 290 / 290X bestanden wurden billigend in Kauf genommen und den Endverbrauchern wird ein angeblich neues besseres Produkt ( 390 / 390X ) vorgegaukelt, welches sich auch im Preis als solches verkleidet.
Frechheit.

Würde das Ding umtauschen so fern noch möglich und eine gebrauchte 290X für um 200€ kaufen + 50€ für den Accellero 4.
 
Ich würde hinterfragen, ob nicht ein Hitzestau im Gehäuse ist. Ich meine ich habe schon mal was in der Richtung zum H440 gelesen, gehört. Trotz vieler Lüfter sind die Komponenten zu warm...

Laufen beide Lüfter?
Und BF4 ist auch nicht gerade ein Heizer! Ich finde irgendwas stimmt nicht. So schlecht kann die XFX auch nicht sein...

- - - Updated - - -

http://www.hardocp.com/article/2015/09/21/xfx_r9_390_double_dissipation_8gb_video_card_review/10#.VqnTkPkvu5g

http://www.overclockersclub.com/reviews/xfx_r9_390x/9.htm

Diese Tests zeigen eigentlich das die Karte nicht so schlecht ist! Vor allem bei 100% Fanspeed müsste schon was faul sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob beide Lüfter laufen xD
Alle 5 Lüfter laufen (2x140 oben am Radi der aio, 2x140 in der Front, 1x120 hinten). Das das h440 ein Hitzkopf ist, ist auch klar. Aber ist halt schon ziemlich warm...
Ob das pcb breiter ist, weiß ich nicht. Ich denke aber nicht. Aber wenn der neue Morpheus in der Pipeline ist, kann ich auch auf den warten.

Und bf4 heizt schon ziemlich gut. Ich spiele zur Zeit auf 125% Skalierung bei 120 frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh