[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

mir ist der Aufwand fürs Benchen zu groß :d
und das zusammenrechnen :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann auch für dich zusammenrechnen. Bin für jeden Bench dankbar :bigok:
 
Na werde mal mit dem aktuellsten Beta Treiber Mr. Red (siehe Signatur) mal ein wenig quälen....

Edit:
So mal durchlaufen lassen...
Treiber: 16.5.2.1

(Catzilla)
Minutourus │720P│ 21529 │ 290 Asus DCU-II │ 1150/1500MHz │ 75,9% │ AIO (Kraken x41) │Screenshot

(3DMark13)
Minutourus │ 3DMark Sky Diver│ 22872 │ 290 Asus DCU-II │ 1150/1500MHz │ 75,9% │ AIO (Kraken x41) │Screenshot

(3DMark13)
Minutourus │ 3DMark Fire Strike│ 10735 │ 290 Asus DCU-II │ 1150/1500MHz │ 75,9% │ AIO (Kraken x41) │Screenshot

(3DMark13)
Minutourus │ 3DMark Cloud Gate│ 21513 │ 290 Asus DCU-II │ 1150/1500MHz │ 75,9% │ AIO (Kraken x41) │Screenshot

(3DMark13)
Minutourus │ 3DMark Ice Storm (Extreme lt. V1.1)│ 128822 │ 290 Asus DCU-II │ 1150/1500MHz │ 75,9% │ AIO (Kraken x41) │Screenshot

Hoffe das ich nichts vergessen oder verbockt habe... Danke....
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein wenig Update von mir:

Xtremefunky │ 720P │ 22908 │ 290X Gaming │ 1300/1700MHz │ 78,8% │ Wasser │Screenshot


3DMark funktioniert bei mir noch nicht. Also kein Absturz sondern eher programmtechnisch. Demo läuft, Benchmark an sich startet nicht....


Updates eingefügt :fp

P.s. Ice Storm hättest du nicht Benchen "müssen" es werden nur die anderen 3 gewertet...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie war das
catzilla und der alte 3dmark?
 
Ja und ne, der neue mit Fire Strike, Cloud Gate und Sky Diver, Ice Storm. >Klick mich<
:wink:
 
und wie soll ich die Punkte nochmal zusammenrechnen?
alle GPU-Punkte addieren und durch Anzahl Tests teilen?
 
Deaktiviere mal deinen Virenscanner bzw. setze ihn für die Zeit wo der Benchmark läuft aus, bei mir ist es Kaspersky der genau diesen Fehler verursacht....

Hat funktioniert, danke :hail:
Gleich mal benchen :wut:

und wie soll ich die Punkte nochmal zusammenrechnen?
alle GPU-Punkte addieren und durch Anzahl Tests teilen?

Hab im Startpost eigentlich alles schön bebildert.... :(
So wird zusammengerechnet :fresse2:: >Klick mich<
 
manchmal bin ich schwer von Begriff ;)
danke, ich mal mich demnächst mal ran
werde aber bei beiden Benches mal austesten welcher Einstellung geht und die niedrigste nehm ich für beide
 
Kein Stress, der Thread läuft nicht davon ;)

Update von mir zu 3DMark :bigok:


Xtremefunky │ 3DMark │ 53623 │ 290X Gaming │ 1290/1650MHz │ 78,8% │ Wasser │Screenshot

Ich würde sagen, ein schöner Score :haha::shot:

Bin gespannt wie lange ich an der Spitz der Single GPU´s bleibe.... :fresse2::coffee::popcorn:
 
alter, so weit krieg ich meine net
 
Du möchtest nicht wissen, was ich für Spannungen fahre :fresse2:
Wichtig ist auch bei solchen Benches, dass du (wenn möglich) das PT1 BIOS verwendest
(Nur für Referenzkarten, bzw. funktioniert auf dem MSI Gaming auch)
Und das ASUS GPU Tweak bis 2V.

Bei mir ist die Karte dort auf 1,5V eingestellt.

Meine alte PowerColor habe ich auf 1,63V laufen lassen. War ein
extremer OC Krüppel. (Werte sieht man in der Tabelle "290 @ 290X")


Danke. Und ja bisschen Übung. Bei mir drücken auch 1,5Bar in der WaKü und ne Gelide GC Extrem zwischen Kühler und Grafikkarte (=50grad GPU)@sualk027
 
Zuletzt bearbeitet:
das mistige ist ja auch, die Spannung ist nicht stabil...

und deine steht ind er Sig falls du es vergessen hast :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1400mV is so ein "Richtwert" wie viel effektiv Anliegen weiß ich ned, wegen der schwankenden Spannung.
Sind auch Spitzen mit 1475mV dabei dann wieder 1,42V. Alles da. Deswegen hab ich mal den "mindestens" Wert in meine
Signatur geschrieben :)

Ne stabile Spannung bekommst du beim PT3 BIOS. Bringt aber extrem schlechte Ergebnisse!
Warum auch immer...
 
Die R290 (Mr. Red) sieht unter Wasser (naja ist ne AIO die mir übrig geblieben ist) so bei mir aus....

20160428_002515.jpg 20160428_002537.jpg 20160428_002600.jpg
 
irgendetwas stimmt bei mir nicht hab ich das Gefühl...
Firestrike stürtzt ab
Cloud Gate extrem niedriger Score...

Oder haben die was an der Berechnung der Punkte geändert?


EDIT:
ich bin raus, das ist mir den dummen Aufwand nicht wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, wär mir neu. Der Grafikscore ist nach wie vor der gleiche. Selbst wenn etwas geändert wurde, habe ich ja auch die neueste Version verwendet ;).

Wie weit kommst du denn mit welcher Spannung? :wink: :wut:
 
Hallo!

Dein NT könnte langsam am Ende der Leistungs'fahnenstange' angelangt sein.
Schon mal gemessen, was da von der Dose durch's NT bei Belastung "stromt"? :d

Außerdem habe ich auch gemerkt, dass man die FX als auch die GraKa nicht beliebig übertakten kann, ohne genug Spannung drauf zu geben.
Ist man da zu geizig, dann hast Du unter Belastung sogar weniger Leistung als bei geringerer Taktrate ...
Ich persönlich mache das deshalb auch nur moderat, meine 290X soll mir noch 1-2 Jahre erhalten bleiben !!

Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
ich krieg in X:R noch 1200/1500 mit +100mV hin
aber im 3DMark gibt das dann Artefakte
also hab ich 1100/1450 mit +0mV probiert was überall problemlos durchläuft
Firestrike hat er auf einmal beendet und CloudGate lief durch

aktuell ist die CPU wieder auf dem alten OC, weil ich gemerkt hab, dass das Setting mit 4,6 nicht stabil genug ist


EDIT:
nene, das NT ist noch etwas davon entfernt aufzugeben
maximal 450W oder sowas was auf der Uhr steht
 
Das freut mich für das NT - war auch nur zur Überprüfung gedacht ... ;)

Wie ich in einem anderen OC-Thread für den FX gelesen habe, ist der OC höher & stabiler, wenn der P2-Takt (normalerweise 3,5GHz bei Dir) auf den max. Takt im BIOS gehoben wird.
Das ist v.a. dann wichtig, wenn man den Turbo P1 (+APM P0) nutzt. APM stellt sich nämlich auf eine TDP passend zum P2-Takt ein.
Nutzt Du den Turbo+APM nicht, sondern übertaktest alle 8 Kerne z.B. -> P2 per AmdMsrTweaker, dann sieht das wieder anders aus.
(Diskussionen dazu aber besser in einem geegneten Thread.)

Meine GPU läuft auf 1180 / 1400 stabil. Dafür habe ich aber auch eine AIO WaKü drauf.
Unter Luftkühlung hatte ich ~15-20°C mehr auf der GPU. Jetzt nur ~50°C.

Den GPU Core Takt zu erhöhen, bringt i.d.R. mehr als VRAM.
Aber den VRAM zu erhöhen bringt natürlich auch etwas ... ;)

Grüße, TM
 
nene, Turbo gibt es bei mir nicht
entweder ganz der gar nicht ;)

ja, aber der VRAM-Takt bringt trotzdem ein paar Punkte mehr

letztendlich versuche ich aber ein Worst-Case Szenario zu nehmen und dessen Takt wende ich dann auf alle Spiele an
wenn ein Spiel unbedingt mehr Leistung braucht, werden die Einstellungen runtergeschraubt oder nochmal separat ausgelotet
 
Also mit +100mV im AB schaffe ich "nur" 1180MHz / 1625MHz...

Poste einfach dein Score ;).
Mit 1200MHz hast eh schon viel erreicht.
Mehr als ich in der 290er Liste, aufjedenfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber wie gesagt: nur in X: Rebirth läuft das bisher
und 100%ig sicher das es stabil ist bin ich mir auch nicht
 
Ist doch egal, deshalb gibt es ja:
- primestable
- benchstable
oder
- gamestable . . .

. . . auch wenn nur für ein Game und dann . . . :shot:

:fresse2:

P.S.
Naja, muss immer jeder selbst verantworten, was er tut !!!
 
Ich bekomme leider meinen VRAM nicht über 1350 MHz. Core geht bis 1220 derzeit. Jemand eine Ahnung, wie man bei der Ref. 290x die VRam Voltage erhöhen kann?
 
Kann man nicht.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Doch, ist möglich. Allerdings nur Hardmod mäßig.
Hier zu finden (erster Link):
290x mods - kingpincooling.com

Wenn du allerdings die VCore anhebst, wird der RAM auch taktfreudiger. Der hängt indirekt auch mit
an der Spannung. Zumindest der Controller.

Bei mir ist das so, dass ich mit 1,2VC 1450MHz RAM schaffe und mit 1,43VC 1550MHz.
Also zumindest meine alte Karte war so.

Meine neue ist ein Prachexemplar :wink:
1300/1700MHz is schon was feines :hail:

Allerdings muss ich zu Bench und Gamestable hinzufügen,
dass ich bei Games "nur" mit 1180MHz / 1625MHz zocke. (1,25V)
Mit meiner "alten" habe ich bei 1240/1450MHz gezockt. Allerdings suf 1,43V
Die 6% mehr mach ich allerdings bei meiner neuen nicht, da diese
deutlich besser skaliert als meine alte. Und deswegen nahezu gleichschnell ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh