[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Ja, das ist genau meine Beobachtung, dass der PC dann manchmal abstürzt durch das OC bzw. automatische UV, wenn man browst.
Hat ebastler ja auch ganz gut erklärt.


Das mit den 2D/3D-Profilen wüsste ich gern genauer. Wo/wie kann ich das einstellen ..?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, interessant.

Wie komme ich an den 2D/3D-Eintrag in der Profile-Sektion?
In meiner Version 4.2.0 gibt's den nicht. Ich habe aber nur die Schnellzugriffstasten.
Muss ich da irgendwas in den Einstellungen aktivieren?
 
geht 100% irgendwo in den Einstellungen, musst dich einfach mal ein bisschen durchklicken ;)
 
Sorry, aber damit kann ich nichts anfangen.
Dann kann ich auch gleich selbst im Internet suchen.
Schade!
Würde mich freuen, wenn sich Jemand daran erinnert ...
:wink:
 
Ich hab's wahrscheinlich gefunden, kann es aber momentan nicht ausprobieren, weil dazu jeweils ein Neustart nötig ist.
Man muss wohl bei den Kompatiblitätseigenschaften -> "Offizielle Overclocking-Limits erweitern" aktivieren + ggf. auch ULPS deaktivieren.
Hat jedenfalls Einer auf Youtube so stehen gehabt. Vlt. ist es das aber auch nicht, das werde ich die nächste Tage sehen.
 
[Update]
Hat leider nicht funktioniert. Ist schon komisch.
Obwohl ich eine MSI-Karte habe, lassen sich die extra 2D/3D-Profile nicht finden ...

attachment.php
 

Anhänge

  • MSI Afterburner_0.png
    MSI Afterburner_0.png
    32,4 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal eine ältere Version getestet?
Evtl. Beta?
Hast du das OSD mit installiert (RTSS..?oder wie das heisst)?
 
Ahh, guter Hinweis xtremefunky !!
RTSS hatte ich nicht installiert, weil das anfänglich mein System zum Absturz brachte.
Kann ich bei Gelegenheit aber mal wieder ausprobieren, Danke!!!

@ebastler
Der Link scheint die Vermutung von xtremefunky zu bestätigen.
Deine Folgerung allerdings scheint mir falsch zu sein, denn in Deinem Link sind ja Bilder von der 4.2.0er Version des ABs. :rolleyes:

Grüße, TM
 
Ach, so genau hatte ich nicht geschaut. Dann benötige ich wirklich den RTSS :/
Ich habe diesen nicht installiert und diese Optionen nicht zur Auswahl.
 
Same here ...

Aber Danke! sehr, dass Du den Beitrag in der PCGH gefunden und verlinkt hast.
Das ist denn wohl des Rätsels Lösung zum Afterburner-2D/3D Glück !!! :bigok:
 
Da ich sowieso nicht die Zeit dafür finden werde, den VRM-Mod so, wie ich ihn mir vorgestellt habe, zu verwirklichen, und die Temperaturen der Spannungswandler auch ohne weitere Basteleien völlig im Rahmen sind, habe ich jetzt einfach nur die Wärmeleitpaste gewechselt und einen Vorher-Nachher-Vergleich angestellt.

Im Preisvergleich war die Wärmeleitpaste falsch verlinkt, diesem Fehler habt ihr diesen Kurztest zu verdanken.
Also Augen auf beim Wärmeleitpastenkauf. :d

Cooler Master MasterGel
Cooler Master: MasterGel
vs.
Cooler Master MasterGel Maker
Cooler Master: MasterGel Maker

Folgende Grafikkarte kam zum Einsatz:
Asus R9 290X DirectCU II OC (1,287 V; 1080/1440)
Alpenföhn Peter 2
2x Fractal Design Venturi HP-12 PWM

Getestet wurde 10 Minuten lang mit Unigine Valley, die Lüfter liefen auf 100%.

Ergebnis:


Maximal 87°C mit der günstigeren Paste, maximal 78°C mit dem Testsieger.

Auch die VRM-Temperaturen profitieren:
VRM1 (max): 94°C vs. 89°C


VRM2 (max): 72°C vs. 70°C
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber das war doch klar
mit 1,85 gegen 11 W/m.k. ist doch klar das die zweite wesentlich besser ist

aber meine MX-4 hat nur 8,5...
das nächste Mal sollte ich vllt. ne bessere verwenden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wieso 5 gegen 11?
auf der Verpackung die als Bild auf der verlinkten Seite von dir ist steht 1,85
 
Ja, das scheint aber ein Fehler zu sein - in den Specs steht eindeutig >5.
1,85 wäre schon ziemlich übel ... :wut:

;)
 
das dachte ich mir auch^^
aber das nächste mal kommt echt eine mit über 10 drauf
gibt ja ein paar
 
Moin Leute,

vielleicht bin ich der einzige, aber wie sieht es bei euch aus in Sachen Wattman.

Das ding ist super nervig..
Ich habe meine OC Profile im Trixx die ich auch immer nutze und beim Systemstart auch gefahren werden, bloß wattman überschreibt diese einfach.
Ich könnte im Trixx auch den Takt meiner 290x auf 1600 MHz setzten, dass taucht auch im GPU-Z so auf, stimmt bloß einfach nicht.

Wattman setzt sich einfach davor und rückt nur Standard Taktraten raus, ist total konfus.
Kann man Wattman irgendwie deaktivieren?
 
ne, ich glaub nicht
und ich hab zwar versucht wieder auf eine alte Treiberversion zu gehen ohne Wattman, aber seit dem funktioniert bei mir das forcieren des Taktes ohne PowerPlay nicht mehr
richtig scheieße...
 
Ist schon echt ärgerlich, komischerweise hat wattman bei mir ein oc Profil quasi "verinnerlicht", unzwar dass, was ich zur treiberinstallation aktuell benutzt habe.
 
Deswegen am besten das BIOS modden. Dann übernimmt auh wattman alles. ;)
 
Gute Idee, hab eh schon n Modbios, da kann ich auch den Takt reinmodden.
 
Ich persönlich hab das Wattman-Problem so gelöst, dass ich einfach beim Catalyst 15.7.1 geblieben bin. Der bringt bei GTA V die beste Leistung und neuere Spiele hab ich eh nicht :)
 
ich hab trotzdem noch das Problem das PowerPlay aktiv ist, obwohl es ja eigentlich nicht aktiv sein sollte...
 
ich hatte den aktuellsten Treiber installiert der Wattman ebenfalls für die 290er verfügbar machte
nachdem ich aber wieder zurück auf die alten Treiber (diverse) mittels DDU bin funktioniert das deaktivieren des PowerPlays nicht mehr
davor ging es ja
 
Komisch.

Habe das ganze jetzt nochmal getestet, bei mir hat das deaktivieren funktioniert.

Hm, komische Sache. Hast du dein Bios nochmal geflasht? Vielleicht ist da was schief gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh