AMD Radeon R9 290X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls dies so zutreffen sollte, dann kann NV echt ein "Größeres" Problem bekommen.
R9 290 um die 320 Euro und teils GTX 780 Leistung für 100 Euro darunter, R9 290X knapp GTX 780 TI Leistung und 175 Euro darunter --- Falls R9 Karten dann für 438 Euro an den Mann gehen...
 
bei voelkner mal bestellt aber wahrscheinlich Preisfehler Unbenannt.PNG
Schön wärs sonst schon
 
Und überall Hausverbot:fresse:

echt das weiß ich gar nicht zähle mal auf wo ich überall habe der einzige Forum wo ich aktive bin ist HWL und sehr Treu. ;)

Preise sind echt schön von AMD aber meine Hässlichen Karten laufen zu gut :d

- - - Updated - - -

@Sharif

Ein Grund zu wechseln :-)
Zudem könnte gar Downsampling Einzug halten bei der Mantle API :-)

Berni habe echt lange gesucht bis ich die Karten gefunden habe die ich wollte. Möchte nicht nochmal 12 GPU Selektieren bis ich das habe was ich möchte ;)
AMD oder NV beide sind Pleite Geier alle wollen unser Geld ich wechsel dann wieder GPU wenn 20nm da ist. Ich gehe davon aus das die beiden GTX780 in SLI bis dahin noch genug Leistung haben werden. Mich stört nur AMD und Intel die sollen mal endlich gescheite CPU´s bringen wo 2 GPU´s anständig laufen ohne CPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Undervoltingergebnisse: -69mV lt. MSI Afterburner = Schwankungen zwischen 1.078 - 1.086 - 1.094V lt. GPU-Z und Furmark 1.11. CCC-Einstellungen auf 95° max und Lüfter 100% max. Nach 50 Minuten Burn In 50% Lüfter und 92° C.
 
echt das weiß ich gar nicht zähle mal auf wo ich überall habe der einzige Forum wo ich aktive bin ist HWL und sehr Treu. ;)

Das bezog sich eigentlich auf AMD und Nvidia.
So habe ich den Post von Foley zumindest interpretiert.
Aber das war auch nur als Scherz gedacht;)
 
Ich habe gesündigt....habe ein EVGA SuperNova 1300W Netzteil erfolgreich mit einer AMD Radeon 290X verbunden bis jetzt läuft noch alles :P
Wäre aber irgendwie lustig wenn das Netzteil die Grafikkarte killen würde ^^ Morgen gibt es den Todesrun bei 1,5 Volt auf der 290x ^^

evga-supernova-1300-g2-psu,Q-E-389750-13.jpg
 
Ich habe gesündigt....habe ein EVGA SuperNova 1300W Netzteil erfolgreich mit einer AMD Radeon 290X verbunden bis jetzt läuft noch alles :P
Wäre aber irgendwie lustig wenn das Netzteil die Grafikkarte killen würde ^^ Morgen gibt es den Todesrun bei 1,5 Volt auf der 290x ^^

Anhang anzeigen 256818
:teufel: Mach mir keine Angst! 1.25Vid tun es für den Anfang auch, sofern du nicht die Titan überbieten willst.
Mit WaKü und ordentlich Wasservolumen, vielleicht 1.4V um GTX SLI ein wenig in Frage zu stellen. :fresse:
 
Ich frage mich gerade ob "Supernova" für so ein Netzteil jetzt ein so toller Name ist... :fresse2:
 
Moin Moin. Frage an die glücklichen Besitzer einer 290x.

Mit was für Netzteilen betreibt Ihr eigentlich eure 290x? Hab ein BeQuiet Dark Power Pro 550W. CPU 4770k ist übertaktet und auch die 290x soll etwas mehr Spannung bekommen. Die Wasserkühlung zieht auch noch etwas Saft. Reicht das Netzteil noch aus? Hab im Moment ne 580 GTX drin und da verbraucht das System schon teilweise über 400 W... Nach meinen Recherchen nehmen sich beide Karten nicht sonderlich viel. Interessant wäre es trotzdem =)
 
Die 290x wird nicht 150w mehr als die GTX verbrauchen, die verbraucht ja schon auf Titan-Level und da ist die 290x auch dran, je nach Kühlung und Bios.
 
Moin Moin. Frage an die glücklichen Besitzer einer 290x.

Mit was für Netzteilen betreibt Ihr eigentlich eure 290x? Hab ein BeQuiet Dark Power Pro 550W. CPU 4770k ist übertaktet und auch die 290x soll etwas mehr Spannung bekommen. Die Wasserkühlung zieht auch noch etwas Saft. Reicht das Netzteil noch aus? Hab im Moment ne 580 GTX drin und da verbraucht das System schon teilweise über 400 W... Nach meinen Recherchen nehmen sich beide Karten nicht sonderlich viel. Interessant wäre es trotzdem =)

Deine 580 zieht Max 244W und die 290X Max 250W, dein Netzteil reicht.
 
Sagt mal, ist euch aufgefallen, dass die R9 290X nur 1/8 DP Performance liefert. Die 7970 war noch bei 1/4 DP Performance, also schneller und deutlich günstiger. Ich könnte kotzen. Danke AMD -_-
Bei geizheils ist das wohl falsch angegeben.
 
Irgendwie müssen sie die CGN2.0 Karte ja auch in die 28nm quetschen, dass da Abstriche gemacht werden müssen, sollte keinen überraschen. Zu mal die DP-Leistung 95% der Käufer am Arsch vorbei geht...
 
Wo spielt die DP Leistung genau eine Rolle abseits von wissenschaftlichen Berechnungen, auch beim Rendern oder Hardwarebeschleunigung via Open CL?
 
Es gibt Tage, da kann ich gar nicht so viel Essen wie ich :kotz: möchte.


Leider konnten wir Ihre Bestellung nicht vollständig ausführen, da es aufgrund hoher Nachfrage zu Lieferengpässen gekommen ist.

Davon betroffen sind folgende Artikel aus Ihrer Bestellung:

Grafikkarte Sapphire AMD Radeon™ R9 290X 4096 MB GDDR5-RAM 2x DVI, HDMI, DisplayPort

voraussichtlicher Liefertermin 03.12.2013

Wir bitten um Ihr Verständnis und können Ihnen versichern, dass wir in regelmäßigem Kontakt mit unseren Lieferanten bezüglich der Liefertermine stehen. Sobald die nächste Lieferung bei uns eintrifft, werden wir Ihnen die vorgemerkten Artikel aus Ihrer Bestellung umgehend zustellen.


Naja, bei dem Preis und mal abgesehen davon das die keiner lagernd hat, außer zu Mondpreisen, muss ich die bittere Pille schlucken und weiterhin warten... :(
 
Kann man irgendwie an gewissen Modellen sagen ob sie Hynix Speicher verbaut haben ? Ich hätte auch gern mal eine Karte mit Hynix Speicher....die Elpida sind irgendwie nicht so toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja den Potenzial von der Karte weißt keiner von uns wir werden sehen wir Mantel wird Hop oder Top.
Kann sein das dann viele ihre GTX780 und TITANs und die Ti wieder schnell Verkaufen werden.
Ich bleibe erstmal optimistisch momentan lohnt sich nicht der wechsel für mich überhaupt neue GPU zu Kaufen.

Wer eine Low Karte hat und neue GPU Kaufen möchte macht mit der Karte null Fehler. Leider weiß ich wirklich nicht wie laut die R290x ist ich höre und Lese viel darüber. Ich gehe davon aus das es so ist sonst wäre der Kritik kleiner.
Bin der Meinung wer sich neue Karte Kaufen möchte und nicht auf das Geld schauen muss würde ich den GTX780 Empfehlen warum:

Viel Leiser
Mehr OC Potenzial
Downsampling

Wenn Mantel natürlich richtig gut ist dann würde ich den AMD weiter empfehlen

Gruß
Sharif.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh