AMD Radeon R9 290X im Test

Was? 1,5V packt das Ding doch im Leben nicht :eek:

Ach was alles easy :P der Slider ist erst in der Mitte ^^ Max Temp war 81 Grad also alles im grünen Bereich bzw im roten ?! xD

Die Spannungswandler der 290x sind erstklassig denke mal das etwas über 1350Mhz möglich sind mit 'nem gescheiten Wasserkühler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach was alles easy :P der Slider ist erst in der Mitte ^^ Max Temp war 81 Grad also alles im grünen Bereich bzw im roten ?! xD

Die Spannungswandler der 290x sind erstklassig denke mal das etwas über 1350Mhz möglich sind mit 'nem gescheiten Wasserkühler.

Und das mit Luft top
Manche unken schon wieder das Ding lässt sich nicht takten. Wakü schön kühles Wasser und das Teil rennt mit 1300 Mhz. Ohne Mod bios gerfickel wie bei den grünen. Und das noch zu nem preis der einen nicht grün anlaufen lässt. Wenn die Karte dann noch so skaliert beim OC wie die 7970 kann sich NV mit Fermi und TI warm anziehen mit ihrem abzock trip. Top SI nicht wie bei NV aber scheiß Karte. lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine allgemeine Anlaufstelle für die Leute, die Ihren BF4 Key verkaufen wollen? Wollte mal in das Game reinschnuppern und nicht direkt die Premiumversion beim Händler kaufen.
 
Kann nicht mal jemand nen oc-thread aufmachen!? Warte immer noch auf OC- Werte unter H2O. Der Takt laesst sich belibighoch einstellen und hat nur das Temp und Power Limit!?
 
... oder einen uv-Thread :banana: Gibts mittlerweile ein Tool, mit dem man die Spannung verändern kann? MSI Afterburner lässt da noch auf sich warten ...
 
Ich kann es mit dem ASUS GPU Tool, aber sobald ich nur ein wenig undervolte bekomme ich horizontale Streifen bei Fensteranimationen zu sehen.
 
Braucht man vielleicht das ASUS Bios?

asus_gpu_tweakbkuqw.jpg
 
Bei mir sieht es so aus :P

lookout290xz.png
 
komisch ist 2 x die gleiche Version nur das man bei dir deutlich mehr Strom drofklatschen kann, hast du das einmal kontrolliert wieviel strom die gpu tatsächlich bekommt ?
 
Na, da habe ich doch glatt mal bei Sapphire geschnüffelt. Dort wird das Saphhire TRIXX angeboten. Aber (noch) keine Unterstützung für zumindest die 290X.
 
Ich bin gerade leicht verwirrt. In beiden Biosschalterstellungen dreht der Lüfter max. mit 44% und bei 94° taktet die GPU herunter. :confused:

Kann das am Treiber liegen? Habe den 13.11. Beta 9.2 drauf.

Sollte man den Schalter bei ausgeschaltenem oder laufendem System umlegen?
 
Das Bios wird nur beim Boot geladen, danach übernimmt der Treiber. Im CCC kannst du das Lüfterverhalten nach belieben anpassen. Ich erlaube bis zu 100% fanspeed und max 90 Grad.
 
Im Catalyst alles mal auf Default gesetzt? Dann solltest im Quiet-Mode 40 Prozent und im Uber-Mode 55 Prozent sehen.
 
Im Catalyst alles mal auf Default gesetzt? Dann solltest im Quiet-Mode 40 Prozent und im Uber-Mode 55 Prozent sehen.

Zumindest ist im CCC kein manueller Eingriff angehakt. Die Lüftereinstellungen sollten also auf Default stehen. Lt. Furmark dreht der Lüfter in beiden Schaltereinstellungen mit max. 44 - 45%. Lt. GPU-Z max. 2200 U/min. Das ist ja der Wert, der durch den 13.11 Beta 9.2 für den Quiet Modus implementiert wurde. Nur der Uber Modus will nicht so recht.
 
Zumindest ist im CCC kein manueller Eingriff angehakt. Die Lüftereinstellungen sollten also auf Default stehen. Lt. Furmark dreht der Lüfter in beiden Schaltereinstellungen mit max. 44 - 45%. Lt. GPU-Z max. 2200 U/min. Das ist ja der Wert, der durch den 13.11 Beta 9.2 für den Quiet Modus implementiert wurde. Nur der Uber Modus will nicht so recht.

Hab das gleiche problem gehabt, hab den Lüfter einfach auf max % im CCC gestellt, dann gings. Zum glück habe ich jetzt Wakü drauf.
 
Wie macht sich eigentlich die Sapphire 290x im Gegensatz zu den anderen Herstellern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alle anderen auch

@All
So wie es scheint kommt nun am Montag, Dienstag eine ganze Welle an R9 290X so wie die Händler die Karten nun ausweisen.
Oftmals über 70 bis gar 115 Anzeigen bei Geizha.. Sapphire Spitzenreiter wie immer!

Somit wird endlich ein Preis von 430 bis 460 realisierbar und oftmals ab Anfang nächster Woche lieferbar erscheinen.
Nun fehlen nur mehr die Custom Design´s der R9 290 (X)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Berni_ATI
 
komm auf die dunkle Seite Luke... ähm Sharif...
Bei uns gibts Beta Treiber gratis... ;-)
 
@All
So wie es scheint kommt nun am Montag, Dienstag eine ganze Welle an R9 290X so wie die Händler die Karten nun ausweisen.
Oftmals über 70 bis gar 115 Anzeigen bei Geizha.. Sapphire Spitzenreiter wie immer!

Somit wird endlich ein Preis von 430 bis 460 realisierbar und oftmals ab Anfang nächster Woche lieferbar erscheinen.
Nun fehlen nur mehr die Custom Design´s der R9 290 (X)

Sollte die 290x bei 440 - 450 € liegen schlage ich zu. EK Wakü drauf, übertakten was geht und die nächsten Jahre Ruhe haben. Ich kauf nicht oft, aber wenn dann richtig!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh