AMD Radeon R9 290X im Test

Ein Screenshot geht noch weils so schön ist :P

Im 3D Mark11 scheint die Titan Clock to Clock die gleiche Performance zu liefern. Ist zwar synthetischer Mist, aber ein schöner Vergleich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja? Bei der 7970 hat AMD ja noch ordentlich Leistung gefunden, aber das lag bestimmt weniger am Treiber als am guten willen des Lieben Herren. :rolleyes::rolleyes:

Wenn man die Pervormance der ersten Treiber der 7970 mit der jetzigen vergleicht braucht man nichts glauben das sieht man ganz deutlich.;)

was du wieder alles zu wissen glaubst ....

genial

Ich antworte euch mal allen dreien, weil ihr ja alles das selbe sagt... :shot:

Ja es gab immer bei einigen Spielen deutlich Verbesserungen, die auch die Leistung im Mittel nach oben gezogen haben. Das sind aber meist Bugfixen, wie wo sie beid er HD 7000-Serien die schlechte BF3-Performance gefixt hatten wodurch man nicht mehr deutlich hinter der jeweiligen Konkurrenz-Karte hing. Fehlerbeseitigung ist aber kein Optimieren des Treibers oder wie Last Hero es nannte "Reserven heraus holen als Nvidia". Der Mythos ist Asbach, den habe ich bei meiner 9800 Pro, meiner 3870X2, meiner HD 5850, meiner HD 7770 und meiner HD 7950 gehört. Bei rumgekommen ist nie was, außer dass Fehler beseitigt wurden, die Karten arg von ihrer wahren Leistungsstärke gebremst haben.Selbiges trifft auch geschmeidig auf Nvidia zu, bevor mir wieder irgendso ein Kind unterstellt ich will nur AMD schlecht dastehen lassen... :wink:
 
Mit Mantle, den neuen Karten und BF4 hat AMD diesmal definitiv ein Zugpferd im Stall. Kann mich AMD-seitig an nichts vergleichbares erinnern was den Absatz der Karten ähnlich steigern könnte.
 
Naja BF4 dürfte erst mit Mantle wirklich ein Zugpferd für AMD werden und auch nur, wenn Mantle signifikant was bringt. Im Moment ist BF4 ja nicht wirklich langsamer auf Nvidia-Karten, wenn ich mir mal die letzen Benches bei PCGH angucke. Aber die 290er bieten an sich schon sehr gute Leistung zu einem relativ niedrigen Preis, die sollten spätestens als Custom-Designs recht beliebt werden.
 
Nun kann AMD mit den Custom Modellen Kontern und sollte wohl ausreichen mit der GTX TI Custommodelle Gleichzuziehen.
Ein Unentschieden diesesmal mit Vor,- Nachteilen jedes Herstellers.
Bin gespannt ob AMD heute die Custom Modelle freigibt, bzw. NDA fallen lässt ....
 
Wir haben Angaben von Ende November bis Anfang Dezember von den Herstellern genannt bekommen.
 
Nächste Woche kommt eine Customkarte mit Wasserkühler hab ich zu Ohren bekommen, mit 1050 mhz OC. d.h. genausflott wie ne GTX 780 Ti. Mal sehen wie weit die zu Ocen geht.
Soll angeblich von Powercolor kommen.
 
Gedulde dich Sharie und warte auf die Karten Customkühler. AMD konnte noch nie mit einem Referenzkühler überzeugen.
 
Ein Screenshot geht noch weils so schön ist :P

Und wir sagen Bye Bye Geforce GTX 780/Titan und Co. ^^

Geht schon nicht schlecht die 290x. Hier mal zum vergleich Grafik Score Titan bei 1200/3500 mit 4770k@4,7ghz. Mit einem 6 Core sollte man da vorbei ziehen. Grafik Test1 scheint nVidia besser zu liegen. Die anderen beiden AMD.


Bei der GTX780 braucht man wohl ca. 1370MHz für den gleichen Grafikscore:

 
Heute kommt bei ital. Online Shops endlich eine größere Lieferung an R9 290X wieder rein. Somit sollten auch die Preise langsam an die angepeilten 450 Euro fallen.
Wohl ein Grund warum NV auch den Launch etwas nach vorne verschoben hat.
Spätestens Anfang nächster Woche sollte R9 290X doch recht gut lieferbar sein, Custom Versionen folgen in Kürze!
 
Hoffentlich kommt der Heatkiller heute für die 290X, mein Referenzkühler geht langsam bei 1185MHZ dem Ende entgegen ^^

Nochmal ein Bench aus langweile im Firestrike ^^

firestrike290xlookout.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mick_Foley: Ich selbst hab eine EVGA 680 gtx signature superclock.... das nur damit man mich nicht als Fanboy irgendwohin abstellt. Hatte ja auch entsprechende AMD-Karten da. Wenn du dir die ersten Tests der Geforce 680gtx oder einer HD 7970 ansiehst, dann musst du zugestehen, dass die NV-Karte immer schneller in den Benches war. Schau mal bei den jetztigen Reviews, wies aussieht. Die Karte wird aufgrund des schlechteren Speicherinterfaces und der stark gebesserten AMD-Treiber meist hinter den 7970-er GHZ Ed. geführt. Wobei man mit OC bei den AMD's dieser Klasse prozentual noch mehr rausholen kann. Haben wir alles schon gesehen... NVIDIA hat nicht aus Samaritergründen den Preis der Geforce 770GTX beim Launch der neuen R8/R9-Serie gedrückt...gierig und Preistreiber waren schon immer eher die Grünen.

Ich gebe dir Recht,dass dies nicht immer bei jeder Grafikkartengeneration war, doch nun macht sich AMD im Gaming-Sektor wirklich langsam stark. Sie haben nur ein paar hausgemachte Probleme:
- deren Ruf ist immernoch schlechter(kommt auch mit von der CPU-Sparte durch den FX)
- ihr Marketing leider auch (sowas wie "der Fixer" ist zwar lustig, wirkt aber doch eher unproffesionell... als schwaches Beispiel)
- sie nutzen schlechtere/günstigere Kühler
- oft hagelts bei der Energieeffizienz, damit verbunden sind laute Referenzkühler und hohe chiptemperaturen
- es fehlen ihnen innovative exclusive Features wie PhysX, 3D-Vision(bessere Lösung als die von AMD), GSync, ingame-Aufnahmetools etc.
bei denen jeder einfach sagt: Man, das muss ich haben!

Mit Gaming Evolved haben sies aber auch endlich geschafft mal paar Spieleschmieden für sich zu "schmieren", was NV lange vorher schon gemacht hat.

Im Moment würde ich mir eher eine R8-Karte anstelle einer 770-er holen. Im Vergleich R9/zu 780 muss man einfach mal auf bessere Kühler und weitere Treiber warten für eine definitive Entscheidung. Erst dann kann man auch wirkliche Aussagen über Effizienz/Übertaktbarkeit... und die daraus resultierende Leistung treffen. Da die Titan schon lange draussen ist, GLAUBE ich dass da treibertechnisch nicht mehr viel Potential über den Treiber brachliegt. AMD dagegen hat ihren neuen Chip erst gerade eben rausgebracht und hat noch wenig Erfahrung damit. Preis/Leistungstechnisch braucht man aber wirklich nicht zu diskutieren...
Für den Aufpreis den NV immer zum jeweiligen Konkurenten macht müssten sie von der Rohleistung und der Speichermenge prozentual viel mehr bringen .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mick_Foley: Ich selbst hab eine EVGA 680 gtx signature superclock.... das nur damit man mich nicht als Fanboy irgendwohin abstellt. Hatte ja auch entsprechende AMD-Karten da. Wenn du dir die ersten Tests der Geforce 680gtx oder einer HD 7970 ansiehst, dann musst du zugestehen, dass die NV-Karte immer schneller in den Benches war. Schau mal bei den jetztigen Reviews, wies aussieht. Die Karte wird aufgrund des schlechteren Speicherinterfaces und der stark gebesserten AMD-Treiber meist hinter den 7970-er GHZ Ed. geführt. Wobei man mit OC bei den AMD's dieser Klasse prozentual noch mehr rausholen kann. Haben wir alles schon gesehen... NVIDIA hat nicht aus Samaritergründen den Preis der Geforce 770GTX beim Launch der neuen R8/R9-Serie gedrückt...gierig und Preistreiber waren schon immer eher die Grünen.

Ich gebe dir Recht,dass dies nicht immer bei jeder Grafikkartengeneration war, doch nun macht sich AMD im Gaming-Sektor wirklich langsam stark. Sie haben nur ein paar hausgemachte Probleme:
- deren Ruf ist immernoch schlechter(kommt auch mit von der CPU-Sparte durch den FX)
- ihr Marketing leider auch (sowas wie "der Fixer" ist zwar lustig, wirkt aber doch eher unproffesionell... als schwaches Beispiel)
- sie nutzen schlechtere/günstigere Kühler
- oft hagelts bei der Energieeffizienz, damit verbunden sind laute Referenzkühler und hohe chiptemperaturen
- es fehlen ihnen innovative exclusive Features wie PhysX, 3D-Vision(bessere Lösung als die von AMD), GSync, ingame-Aufnahmetools etc.
bei denen jeder einfach sagt: Man, das muss ich haben!

Mit Gaming Evolved haben sies aber auch endlich geschafft mal paar Spieleschmieden für sich zu "schmieren", was NV lange vorher schon gemacht hat.

Im Moment würde ich mir eher eine R8-Karte anstelle einer 770-er holen. Im Vergleich R9/zu 780 muss man einfach mal auf bessere Kühler und weitere Treiber warten für eine definitive Entscheidung. Erst dann kann man auch wirkliche Aussagen über Effizienz/Übertaktbarkeit... und die daraus resultierende Leistung treffen. Da die Titan schon lange draussen ist, GLAUBE ich dass da treibertechnisch nicht mehr viel Potential über den Treiber brachliegt. AMD dagegen hat ihren neuen Chip erst gerade eben rausgebracht und hat noch wenig Erfahrung damit. Preis/Leistungstechnisch braucht man aber wirklich nicht zu diskutieren...
Für den Aufpreis den NV immer zum jeweiligen Konkurenten macht müssten sie von der Rohleistung und der Speichermenge prozentual viel mehr bringen .

Ich gebe dir bei den meisten Punkte der Liste Recht. Bei dem letzten Punkt hat sich aber mit 270(X) und 290(x) etwas getan. Denn zusätzlich zu Mantle (eben so exklusiv, wie Physx) kommt hier TrueAudio, wovon sich bisher keiner ein (klangliches) Bild machen konnte. Das ingame-Aufnahmetool wird schon so lange vom MSI Afterburner geboten, ich glaube die Raptr Software kann das auch.
Wenn AMD offiziellRadeonPro überehmen würde, eventuell sogar davon einen grossen Teil in einen Expertenmodus im CCC integrieren würde, könnte man auch den Qualitätsfanatikern enorm entgegen kommen. Mit ein bisschen tuning lässt sich sicher auch etwas vergleichbares wie Gsync herstellen - das ist nun wahrlich kein Kunststück (und ist bei weitem kein Feature für "jedermann", da du in den meisten Fällen eine neuen Monitor brauchst).
 
@Mick_Foley: Ich selbst hab eine EVGA 680 gtx signature superclock.... das nur damit man mich nicht als Fanboy irgendwohin abstellt. Hatte ja auch entsprechende AMD-Karten da. Wenn du dir die ersten Tests der Geforce 680gtx oder einer HD 7970 ansiehst, dann musst du zugestehen, dass die NV-Karte immer schneller in den Benches war. Schau mal bei den jetztigen Reviews, wies aussieht. Die Karte wird aufgrund des schlechteren Speicherinterfaces und der stark gebesserten AMD-Treiber meist hinter den 7970-er GHZ Ed. geführt. Wobei man mit OC bei den AMD's dieser Klasse prozentual noch mehr rausholen kann.

Oh ich gestehe zu, dass die "Lücke" zwischen GTX 680 und HD 7970 sich geschlossen hat. Nur wurde da nichts "optimiert", das sind grobe Treiber-Probleme beseitigt worden. AMD hing zum Start der GTX 680 gute 25% hinter Nvidia zurück in BF3 nun ist man da gleich schnell, was ihrer Rohleistung entspricht. Selbiges Spiel gibt es auch bei Nvidia, Spiel wo man stark zurückhängt und man das Problem beseitigt. Ist diese Reife des Treibers erstmal etwas fortgeschritten verändert sich da auch meist nicht mehr viel, außer man nimmt neue Spiele wo der Treiber nicht ausgereift ist. Aber mir ist es noch nie untergekommen, dass AMD grundsätzlich seinen Treiber weiter getrieben hat als Nvidia. Wie gesagt ich hab da auch mal dran geglaubt.

Und mein Einwand war auch einzig und allein auf die Treiber-Geschichte gemünzt. AMDs GPU-Portfolio finde ich durchaus gut und ich habe auch nur eine GTX, weil ich meine HD 7950 gegen Versandkostenübernahme getauscht habe. :d Günstig über den Tellerrand geguckt. ;) AMDs Ass im Ärmel kann Mantle werden, nur auch das muss sich halt noch zeigen - besteht im Moment ja nur aus einem Satz Präsentationsfolien.
 
Kann man bei den 290/290x die Voltage erhöhen oder geht das noch nicht?
 
Neuester Afterburner .16 + Gefrickel, guck mal zur PCGH da gibts irgendwo ne Anleitung.
 
Da ich noch nie im PCGH war... vllt hat ja jemand einen Link parat

lg
 
Ich gebe dir bei den meisten Punkte der Liste Recht. Bei dem letzten Punkt hat sich aber mit 270(X) und 290(x) etwas getan. Denn zusätzlich zu Mantle (eben so exklusiv, wie Physx) kommt hier TrueAudio, wovon sich bisher keiner ein (klangliches) Bild machen konnte. Das ingame-Aufnahmetool wird schon so lange vom MSI Afterburner geboten, ich glaube die Raptr Software kann das auch.
Wenn AMD offiziellRadeonPro überehmen würde, eventuell sogar davon einen grossen Teil in einen Expertenmodus im CCC integrieren würde, könnte man auch den Qualitätsfanatikern enorm entgegen kommen. Mit ein bisschen tuning lässt sich sicher auch etwas vergleichbares wie Gsync herstellen - das ist nun wahrlich kein Kunststück (und ist bei weitem kein Feature für "jedermann", da du in den meisten Fällen eine neuen Monitor brauchst).

Mantle und True-Audio sind mir wohl bekannt, aber bisher steht dies halt nur auf dem Papier.... PhysX erleben wir "leider" schon lange....wenns ein offener Standard wäre, würde ich das "leider" entfernen. Von ingame-Aufnahmetools gibt es eine Menge, NV hat aber eins, was stark auf ihre GPU-Hardware selbst optimiert ist und beim Aufnehmen kaum FPS-Verluste verursacht. Die Qualität soll dabei auch noch ganz ordentlich sein. Sowas hat AMD nicht. Crossfire ist/war ebenso lange lange Zeit bei AMD schlechter (Skalierung/Profilunterstützung/Microstuttering...) Sie hängen einfach in vielen vielen Punkten einfach nur hinterher und bringen seltenst etwas heraus, was der Branche einen neuen Impuls gibt. Sie ziehen meistens nur nach...

@Mick_Foley: Ich hab nicht nur da Paradebeispiel Battlefield 3 gemeint. Wenn man bei den Grafikkartengenerationen mal einfach auf die theoretische Rechenleistung der Karten schaut, hatte AMD meinen Erinnerungen nach meist in dem Punkte geführt. Doch waren sie seltenst in der Lage dieses Potential auch vollkommen auszuschöpfen... was man den Treibern zum Teil zuschreiben konnte. Seit der HD 7000-er Reihe sehe ich da aber bedeutene Fortschritte. Sie besetzen mit ihren Karten viel mehr die Position auf denen man sie nach Papier einzuordnen versucht hätte. Ist für mich einfach ein klares Indiz. Genauso erkennbar dadran, dass sie viel mehr Treiber in kürzeren Abständen bringen. Früher hat man auf den Downloadseiten ständig nur neue NV-Treiber gesehen, die man testen konnte. AMD war da langweilig.... vielleicht kennst du das auch noch aus der Vergangenheit. Natürlich ist Quantität nicht gleich Qualität... aber was daraus resultiert erkennt man bei Intel für ihren HD-Graphics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


also ich kann die Lobeshymnen auf die R9 290x leider nicht nachvollziehen.

-sie pfeift und quietscht
-sie heizt und man verbrennt sich schon am Plastik des Kühler die Finger 94°C (offenes Gehäuse und 16-17° Raumtemperatur )
-sie bricht immer wieder ein ( sicher wegen der Temperatur )

Ich habe 2 Stück hier jeweils als Single getestet mit vernichtendem Ergebnis. Die schafft es nicht einmal sich deutlich von der Gigabyte GV-N780OC-3GD abzusetzen. Diese bleibt zu dem deutlich unter 80°C und ist auch bei geschlossenen Gehäuse nicht/kaum zu hören.
Ich bin kein Nvidia Fan Boy habe seit Jahren nur ATI/AMD gehabt.

MSI R9 290x
Gigabyte R9 290x

Treiber war 13.11 Beta 9

Morgen komm die EVGA GTX 780i SC mal schaun was Nvidia abliefert.

OC bei den Karten hab ich nicht getestet und bei den Temps auch nicht wirklich sinnvoll. Wer im Sommer spielt muss nach meiner Auffassung bei 30° aufpassen das entweder die Turbine nicht rausfliegt oder die Karte grillt.:(
 
Jeder kauft sich die Karte die er nach seinen Gesichtspunkten für besser hält.
Mich intetessiert weder der Verbrauch noch Lautstärke ( Wasser Kühlung).

Meine Auflösung 2560x1440

Daher würde für mich eine 290x der bessere Deal sein. Ich bekomme für mich einfach mehr Leistung für mein Geld.
Da hier jeder seine eigenen Vorstellungen hat was eine TOP Karte ist, kommt man selten auf einen Nenner.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ja dann hast einen prima Wasserkocher mit der R9 290x. :bigok: Scherz beiseite. Ja, na klar ist die Karte schnell ,wenn diese nicht so heizen würden wäre das ein Top Produkt. Das ist meine subjektive Meinung wohlgemerkt.
 
Den Mora3 bring so schnell nichts zu kochen ;).
Hat auch nur übers SLI 580GTX max OC gegrinst.

Muss jeder für sich selber wissen. Die Preis / Leistung stimmt einfach. Unter Luft würd ich weder NV noch ATI betreiben ;) da is denn Pest oder Aids.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sofort bestellen, aber komme einfach nicht mit der Lautstärke klar...


PS: Wieso ist die karte hier eig leiser als die 780 und bei PCGH ist die Karte 4x lauter mit 9.0 Sone, wo die 780 3.2 Sone hat?!

mess6.jpg


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Voltcraft SL-50 71,6db bei 100% Lüfter mit Turbinen Sound natürlich.

GPU: 100% Last Temp: 68°C @Stock

wart ich Test jetzt noch Crossfire bei 100% Last und 100% Lüfter

Crossfire GPU: 100% Last Temp: 68°C @Stock

79,4db - 80,5db

Also ich kann die HardwareLuxx Ergebnisse nicht bestätigen.


EDIT: EVGA GTX 780i SC Single vs. R9 290x Crossfire

EVGA GTX780i single vs R9 290x Crossfire.PNG

EVGA GTX780i single vs R9 290x Crossfire 3dm11.jpg

EVGA GTX780i SC GPU: 100% Last Temp: 59°C @Stock bei 100% Lüfter 61,6db mit Voltcraft SL-50
 

Anhänge

  • cross1.PNG
    cross1.PNG
    11 KB · Aufrufe: 138
  • cross2.PNG
    cross2.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 138
  • Cross R9 290x extreme.jpg
    Cross R9 290x extreme.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 144
  • Cross R9 290x Performance.jpg
    Cross R9 290x Performance.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 139
  • Cross R9 290x entry.jpg
    Cross R9 290x entry.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Burn Baby Burn :P

letzfryyourcard290xunlockedbylookout.jpg

1242Mhz mit dem Referenzkühler und da soll nochmal einer sagen der Referenzkühler kann nix :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh