@Mick_Foley: Ich selbst hab eine EVGA 680 gtx signature superclock.... das nur damit man mich nicht als Fanboy irgendwohin abstellt. Hatte ja auch entsprechende AMD-Karten da. Wenn du dir die ersten Tests der Geforce 680gtx oder einer HD 7970 ansiehst, dann musst du zugestehen, dass die NV-Karte immer schneller in den Benches war. Schau mal bei den jetztigen Reviews, wies aussieht. Die Karte wird aufgrund des schlechteren Speicherinterfaces und der stark gebesserten AMD-Treiber meist hinter den 7970-er GHZ Ed. geführt. Wobei man mit OC bei den AMD's dieser Klasse prozentual noch mehr rausholen kann. Haben wir alles schon gesehen... NVIDIA hat nicht aus Samaritergründen den Preis der Geforce 770GTX beim Launch der neuen R8/R9-Serie gedrückt...gierig und Preistreiber waren schon immer eher die Grünen.
Ich gebe dir Recht,dass dies nicht immer bei jeder Grafikkartengeneration war, doch nun macht sich AMD im Gaming-Sektor wirklich langsam stark. Sie haben nur ein paar hausgemachte Probleme:
- deren Ruf ist immernoch schlechter(kommt auch mit von der CPU-Sparte durch den FX)
- ihr Marketing leider auch (sowas wie "der Fixer" ist zwar lustig, wirkt aber doch eher unproffesionell... als schwaches Beispiel)
- sie nutzen schlechtere/günstigere Kühler
- oft hagelts bei der Energieeffizienz, damit verbunden sind laute Referenzkühler und hohe chiptemperaturen
- es fehlen ihnen innovative exclusive Features wie PhysX, 3D-Vision(bessere Lösung als die von AMD), GSync, ingame-Aufnahmetools etc.
bei denen jeder einfach sagt: Man, das muss ich haben!
Mit Gaming Evolved haben sies aber auch endlich geschafft mal paar Spieleschmieden für sich zu "schmieren", was NV lange vorher schon gemacht hat.
Im Moment würde ich mir eher eine R8-Karte anstelle einer 770-er holen. Im Vergleich R9/zu 780 muss man einfach mal auf bessere Kühler und weitere Treiber warten für eine definitive Entscheidung. Erst dann kann man auch wirkliche Aussagen über Effizienz/Übertaktbarkeit... und die daraus resultierende Leistung treffen. Da die Titan schon lange draussen ist, GLAUBE ich dass da treibertechnisch nicht mehr viel Potential über den Treiber brachliegt. AMD dagegen hat ihren neuen Chip erst gerade eben rausgebracht und hat noch wenig Erfahrung damit. Preis/Leistungstechnisch braucht man aber wirklich nicht zu diskutieren...
Für den Aufpreis den NV immer zum jeweiligen Konkurenten macht müssten sie von der Rohleistung und der Speichermenge prozentual viel mehr bringen .