AMD Radeon R9 295X2 soll eine TDP von 500 Watt aufweisen (2. Update)

Schade Schade ich wollte die 295 Kaufen leider passt Sie nicht in meine Gehäuse von der länge her.
Wäre es 28cm würde es gehen oder ich baue meine Radi aus.
Der auffand ist mir doch bisschen zuviel, habe sogar vorgehabt die Lightning zu testen die passt auch nicht rein :motz:

Somit ist mein Verkaufs Thread für meine beiden TI´s geschlossen dann warte ich bis Ende 2015.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit einem Gehäuse, was den Spezifikationen entspricht? :fresse:
Schon witzig wie man einerseits drüber wegsehen kann, das die Karte womöglich oberhalb der Spezifikationen der Stromversorgung agiert, dann aber ein Case verwendet, das nicht die notwendigen ~32cm für fullsize ATX Karten bietet.

PS: Sharif, war nur ein kleiner Spaß :wink:

hätte ich keine Radi wäre es kein Problem die Karte einzubauen.
Stromkosten interessieren mich überhaupt nicht weil ich nicht jeden Tag Spiele und wenn ich Spiele dann 1-2 Stunden.
Unter der Woche ist mein PC um 23:00Uhr aus bis zum nächsten Tag 17:00Uhr.

Wenn die Kiste 6-8 Stunden laufen würde am Tag dann würde ich mir schon Sorgen machen.
Aber die einpaar Stunden wenn ich Spiele möchte ich mit alle Pracht Spielen und mit Haufen FPS :wink:

Dir kann ich nicht Böse sein ich weis das du das nicht Böse meinst ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, 500watt über 2*8pin...

meine classy hatt zu spitzenzeiten auch ca.160% tp benötigt....

da hab ich mir noch am wenigsten sorgen um die kabel gemacht.

denke mit den richtigen komponenten ginge das schon. aber wieso die nicht einen 3ten anschluss machen begreiff ich echt nicht...
Wenn man vom ATX-Format 2.3 ausgeht sind pro Leitung mehr als 240VA zulässig.
Die Spezifikation ATX 2.3 unterscheidet sich nur geringfügig von der Vorversion. Der geforderte Wirkungsgrad wurde von 75 auf 80 % erhöht. Die erforderliche Einschalt-Stromaufnahme der 12-Volt-Prozessorleitung wurde herabgesetzt, so dass das System nun auch bei sehr geringer Prozessor-Stromaufnahme startet. Die Obergrenze von 240 VA pro Leitung wurde gestrichen, dadurch ist ein Strom von mehr als 20 A auf der 12-V-Leitung möglich.
ATX-Format

Das wäre dann je nach Leistung der 12 Schiene (Rail) 480W mit zwei 8-Pin PCIe Leitungen.
Der PCIe-Bus biete auch nochmal 75W, dann wären wir bei 555W mit ATX 2.2 ;)

hätte ich keine Radi wäre es kein Problem die Karte einzubauen.
Stromkosten interessieren mich überhaupt nicht weil ich nicht jeden Tag Spiele und wenn ich Spiele dann 1-2 Stunden.
Unter der Woche ist mein PC um 23:00Uhr aus bis zum nächsten Tag 17:00Uhr.

Wenn die Kiste 6-8 Stunden laufen würde am Tag dann würde ich mir schon Sorgen machen.
Aber die einpaar Stunden wenn ich Spiele möchte ich mit alle Pracht Spielen und mit Haufen FPS :wink:

Dir kann ich nicht Böse sein ich weis das du das nicht Böse meinst ;)

Deswegen sag ich dir ja schon sehr lange ne Mora +Schnelltrenis und du hast nie sorgen mit Kühlung und Platz im Gehäuse.:wink:
Hier schau mal Sharif selbst mein Mini ITX hat genug Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vom ATX-Format 2.3 ausgeht sind pro Leitung mehr als 240VA zulässig.

Rail meint dabei aber nicht die sichtbare PCIe Stromsteckerverbindung, die man an die Grafikkarte steckt, sondern die Stromschiene, die im NT vorhanden ist. Wie viele Stecker man im NT pro Rail anbinden, steht an einem anderen Blatt. Dort setzt die Kritik auch nicht an, sondern am Stromstecker, der nach den Spezifikationen nur bis 150W belastbar ist.
Nach den Ausführungen von JojoTheMaster ist der reine Stecker auf mehr spezifiziert, die Frage ist, ob diese Werte in den PCIe Spezifikationen bindend sind, eben weil man dort nur bis 150 Watt vorschreibt. Es birgt also potenziell das Risiko, das sich der NT Hersteller dort zur Kosteneinsparung an 150 Watt orientiert. Aber selbst wenn nicht wären ~500 Watt schon das Maximale, was nach Steckernorm machbar wären. Mehr Belastung durch höhere Temperaturen würden das Gänze abermals sprengen.

Verstehe auch gar nicht was es da zu diskutieren gibt. Die Werte sind fix. Wer sich dran hält, hält die Spezifikationen ein, wer nicht, der halt nicht -> mit etwaigen Risiko, was der potentielle Kunde abwägen muss. Nicht mehr und nicht weniger.

Sharif schrieb:
Der auffand ist mir doch bisschen zuviel, habe sogar vorgehabt die Lightning zu testen die passt auch nicht rein

Gerade du und so ein Low gehäuse? :d
Bei mir passen 36cm rein. Musst jetzt wirklich mal aufrüsten Junge :P

Also ich werde mir die karte direkt wieder kaufen und erstmal durch checken sie sieht schon geil aus mit ihrer wakü ich hoffe allerdings das nvidia ihren Preis anpassen da ich eig meine 690 austauchen möchte gegen die neue Titan Z... Naja mal schauen was nvidia sich dabei denkt.

Wer baut nen Mini-ITX um sich dann einen riesen MoRa daneben hinzustellen? o_O'

Hmm mal so als Beispiel:
Ein Kumpel hat ein Sugo F (Imho nach wie vor das kleinste M-ATX Gehäuse) mit einem S 2011 System inkl. SLI ausgestattet...
Da der Rechner auf dem Schreibtisch stehen (Laufwerke usw.) und auch mal mitgenommen werden sollte, musste es möglichst handlich und dazu sehr leise sein!

Lösung: Wakü + Mora mit Schnellkupplung!

Der Mora findet seinen Platz im Nebenraum = damit macht nur das NT noch Geräusche in dem Gehäuse/Raum!
Dazu kann man den Mora und das Gehäuse einfacher transportieren als viele Fullsize Tower ;)

Edit: um das zusammen zu fassen: Ein Mora muss nicht neben dem Gehäuse stehen, die Pumpe auch nicht im Gehäuse sein = wenn man es wirklich leise will, verfrachtet man die Krachmacher in einen anderen Raum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade du und so ein Low gehäuse? :d
Bei mir passen 36cm rein. Musst jetzt wirklich mal aufrüsten Junge :P

So Low ist sie nicht ich könnte den Radiator oben Bauen und dann hätte ich wieder Platz. Schaffe hatte einige Case gesehen aber der CUBE ist wirklich gut und schaut schick aus :wink:

Marios voll geil geworden oidaaa das ist eine Gift Zwerg so muss das sein.

Klein aber dafür eine Monstaaaar. Soll ja Leute geben mit größere Case mit halb soviel Hardware wie deiner oder meiner Hauptsache Case ist groß :lol:

Ich baue noch keine Wakü auf meine beiden TI´s momentan langt mir die ACX Kühler erst im Sommer wenn es wirklich Warm wird.
Würde noch eine zweifach Radi Kaufen den oben an den Cube Bauen damit würde ich meine CPU Kühlen und mit meine dreifach Radi meine beide Karten.
Möchte nicht mit externe Kühler mich fest binden. Will mein Cube einfach mit nehmen können wenn ich mal zum Kumpel gehe Zweck LAN Party.

- - - Updated - - -

Wer baut nen Mini-ITX um sich dann einen riesen MoRa daneben hinzustellen? o_O'

Zeig mal erst dein Low Case bevor du Meckerst.
Will FOTOS sehen auuuuuuf und vorher entstauben :d

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du doch Kabel Trennkupplung Radi Trennkuplung.
Wenn ein Tribel Radi sogar im Deckel bleibt kannst den Mora sogar zu Hause lassen und mit Tribel auf der Lan betreiben .

Bei mir kommt auch noch ein 60mm 280er rein damit ich den Rechner unter den Arm nehmen kann wen ich zu meinem Bruder fahre.
Habe die Mora Variante genommen weil ich es kalt brauche aber den Rechner oft wo anders hinstelle.
Mini ITX weil ich viel am Plasma zocke im Wohnzimmer und mich die Riesen Gehäuse stören und man mit den die Kühleistung vom Mora einfach nicht schaft wenn man intern verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal erst dein Low Case bevor du Meckerst.
Will FOTOS sehen auuuuuuf und vorher entstauben :d

Hab ja nicht direkt am Rechner gemeckert, sondern am Prinzip den Rechner selbst ultra kompakt zu halten und dann einen riesigen externen Radi anzuschaffen... Schleppen muss man dan am ende doch beide und denke ein mit Wasser gefüllter Radiator ist nicht grade leicht.
Den in einen anderen Raum zu verfrachten, ist aber echt eine interesante Idee! Wusste garnicht dass das mit Wakü Pumpen geht...

Mein Rechner wird auf den kleinsten mATX Gehäuse mit Sichtfenster basieren, das ich gefunden habe: Sharkoon MA-W1000 [4044951013890]: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland ;P (ich weiss, es ist relativ billig, aber hab wirklich lange gesucht ><)
Warte aber noch auf den Haswell Refresh und darauf etwas Geld zusammen zu sparen :d

Edit: @Thunderburne
Dann ists aber doch wieder doppeltgemoppelt.. naja, wenn man das Geld hat... :d

Zuletzt bearbeitet:
Nö wie so das Problem war doch nur die Länge der 295 daher habe ich es eingeworfen mit dem Mora 3 .
So bin ich sehr flexibel.
Kann dann auch ohne Mora betreiben wenn ich den 280er im Deckel habe.:wink:

Ich meine hey wir quatschen hier über 600-3000 Euro Grafikarten und dann erzählen Wakü wenn man das Geld hat...past iwe nicht.
Wär Geld für Teure Grafikkarten in die Hand nimmt scheut sich meist auch nicht bei nebenkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du doch Kabel Trennkupplung Radi Trennkuplung.

Marios Danke ich weis das du das gut meinst aber ich will keine Schläuche draußen haben. So wie ich das habe passt es für mich.
Ich muss nur eine zweifach Radi und zwei GPU Kühler Kaufen. Wer weis ob ich meine Karten überhaupt behalten werde.

Das ist auch ein Grund warum ich warte mit Wakü.
Habe eine Käufer der würde mir eventuell eine TI Kaufen. Ich will den ASUS Swift auch noch dann Ärgere ich mich das ich meine zweite Karte Verkauft habe.

Ich will 2560x1440 mit echten 120Hz und da wird eine TI auch schlapp machen und die 120 FPS Konstant nicht halten können.

BF4 Sharif Edition :love:

Zuletzt bearbeitet:
Rail meint dabei aber nicht die sichtbare PCIe Stromsteckerverbindung, die man an die Grafikkarte steckt, sondern die Stromschiene, die im NT vorhanden ist. Wie viele Stecker man im NT pro Rail anbinden, steht an einem anderen Blatt. Dort setzt die Kritik auch nicht an, sondern am Stromstecker, der nach den Spezifikationen nur bis 150W belastbar ist.
Nach den Ausführungen von JojoTheMaster ist der reine Stecker auf mehr spezifiziert, die Frage ist, ob diese Werte in den PCIe Spezifikationen bindend sind, eben weil man dort nur bis 150 Watt vorschreibt. Es birgt also potenziell das Risiko, das sich der NT Hersteller dort zur Kosteneinsparung an 150 Watt orientiert. Aber selbst wenn nicht wären ~500 Watt schon das Maximale, was nach Steckernorm machbar wären. Mehr Belastung durch höhere Temperaturen würden das Gänze abermals sprengen.

Verstehe auch gar nicht was es da zu diskutieren gibt. Die Werte sind fix. Wer sich dran hält, hält die Spezifikationen ein, wer nicht, der halt nicht -> mit etwaigen Risiko, was der potentielle Kunde abwägen muss. Nicht mehr und nicht weniger.
Also rein vom Leitungsquerschnitt, sollte es dabei keine Probleme geben, mehr als 150W durch zu lassen.
Von den 8-Pins sind 4 Stück Masse, mit 9A pro 0.25mm² sind das 36A: Belastungstabellen

Klar sind die Steckverbindung eher das Problem, allerdings ist die crimp Technik inzwischen auch ausgereift!
Das ist keine Diskussion, mehr ein Versuch zu erklären, weshalb 2x 8-Pin PCIe Stecker ausreichend sein können.

Marios Danke ich weis das du das gut meinst aber ich will keine Schläuche draußen haben. So wie ich das habe passt es für mich.
Ich muss nur eine zweifach Radi und zwei GPU Kühler Kaufen. Wer weis ob ich meine Karten überhaupt behalten werde.

Das ist auch ein Grund warum ich warte mit Wakü.
Habe eine Käufer der würde mir eventuell eine TI Kaufen. Ich will den ASUS Swift auch noch dann Ärgere ich mich das ich meine zweite Karte Verkauft habe.

Ich will 2560x1440 mit echten 120Hz und da wird eine TI auch schlapp machen und die 120 FPS Konstant nicht halten können.

BF4 Sharif Edition :love:

Habe halt schon viel mit Wakü gemacht und da gebe ich meinen Freunden doch gern mal nen guten Tip.
Wenn du mal richtig dolle OC machen willst wirst dich an meine Worte errinern.:wink:
Die 1350 mhz im CF mit den 7970ern wären ohne Mora net möglich gewesen .

Den Monitor habe ich auch im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Heute 22 Uhr bin ich im TS .

Nett die Männer Edition muss ich meiner Frau dann zeigen:d

Also rein vom Leitungsquerschnitt, sollte es dabei keine Probleme geben, mehr als 150W durch zu lassen.
Von den 8-Pins sind 4 Stück Masse, mit 9A pro 0.25mm² sind das 36A: Belastungstabellen

Klar sind die Steckverbindung eher das Problem, allerdings ist die crimp Technik inzwischen auch ausgereift!
Das ist keine Diskussion, mehr ein Versuch zu erklären, weshalb 2x 8-Pin PCIe Stecker ausreichend sein können.

Was rein technisch machbar ist, ist doch völlig nebensächlich. Es geht hier rein um Spezifikationen.
Beispiele, was alles geht auch ohne Spezifikationen oder mit übertritt dieser, gibts wie Sand am Meer. Dennoch ist und bleibt es nicht zugelassen...

PS: es sind im übrigen 5x Masse! :wink:

Was den letzten Punkt angeht, ja doch, das ist aus meiner Sicht schon eine Art Diskusion. Denn hier kommt alle Nase lang einer, der meint, das es doch irgendwie gehen könnte. Oder doch gar nicht so schlimm ist.
Verstanden wird aber nicht, das die Spezifikationen genau dafür da sind, eingehalten zu werden. Wenn man das nicht macht, kann es gehen, aber es muss schlicht nicht. So einfach ist das...

@ fdsonne
Naja, spezifisch geht es um die ATX 1.0 150W PCIe Steckverbindungsspezifikation. :fresse:
Ich hab z.B. nur eine Rail und 6 mal 8-Pin PCIe Stecker.

Ja es sind 5x Masse, ein wenig Puffer hab ich also auch einkalkuliert. ;)

ohman ey... Aber der Zielgruppe entsprechend :lol:

Bin ich der einzige der sieht das der Radi in dem Video ne fette macke hat ? :d

Vor allem die Mucke hört sich an ob ein 15 Jährige Türke mit sein Keyboard zum erstmal spielt :lol:

Hm komisch die letzte AMD Grafikkarte die ich Bestellt habe stand der Hermes Subunternehmer draußen vor der Haustür :d

Zuletzt bearbeitet:
Das tollste ist, dass der "Transporter" bei Sekunde 59 es nicht mal geschissen kriegt seine Sonnenbrille cool aufzusetzen... :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh