Wodurch soll "irgendwann" was passieren?
Eine Leitung ist ja kein kompliziertes, unberechenbares Gerät. Es ist einfach Kupfer.
Es gibt 3 Dinge die passieren können:
1. Die Leitung ist viel zu dünn so dass sie sich sofort so stark erhitzt dass sie schmilzt und durchbrennt - wie bei einer Einweg-Sicherung. D.h. das merkt man sofort wenn man die Graka auslastet.
2. Die Leitung ist so dick dass sie dem Stromfluss problemlos standhält
3. Sie ist grade so dick dass das Metall nicht gleich schmilzt, aber die wärmeentwicklung ist so hoch dass sich das Material verformen kann und oder der Gummimantel Feuer fängt. Aber auch dies geschieht bei der Masse des Materials wohl binnen weniger Minuten, d.h. indem man die Temperatur des Drahtes überprüft, kann man sehen ob ein Risiko besteht oder nicht.
Es kommt wohl auf die Toleranz des Netzteilkabels an... Toleranzen um das zwei oder Dreifache sind aber keine grosse Seltenheit bei hochwertigen Geräten im Allgemeinen (nicht nur Netzteile).
EDIT: Zum Vergleich um mal zu sehen wieviel Kupfer für grosse Wattmengen notwendig ist, schau dir ein normales Verlängerungskabel an.
Meist sind die nur bis 2000 oder 3000W zugelassen. Nach einer EU-Verordung müssen sie aber eine Maximalauslastung von 20A standhalten, also rund 4600W.
In solch einem Kabel sind aber immer 3 Drähte mit je eigener Ummantelung drin und die sind nicht so dick wie man denkt.
Normale Netzteilkabel sind im Vergleich garnicht so viel dünner, also sollte kein so grosses Problem sein