AMD Radeon R9 295X2 soll eine TDP von 500 Watt aufweisen (2. Update)

Diese Gefahr lässt sich aber durch Berechnung bestimmen und ausserdem dürfte man davon ausgehen dass wenn nach ner halben Stunde Furmark nichts fackelt und der Draht noch mit der blossen Hand problemlos anfassbar ist, dass auch später nicht passiert...

Verabrede dich bitte mit Sharif, er spielt und du hältst die Kabel... :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso halten? kabel.JPG
 
Diese Gefahr lässt sich aber durch Berechnung bestimmen und ausserdem dürfte man davon ausgehen dass wenn nach ner halben Stunde Furmark nichts fackelt und der Draht noch mit der blossen Hand problemlos anfassbar ist, dass auch später nicht passiert...

Das ist bullshit was du da erzaehlst.. sorry.

Die Leitung ist ueberlastet und nicht dafuer ausgelegt.
Waere das Selbe wie wenn Du deinen 16A Sicherungsautomat ueberbrueckst und 4KW an die Steckdose haengst. IRGENDWANN passiert was ;)
 
Wodurch soll "irgendwann" was passieren?
Eine Leitung ist ja kein kompliziertes, unberechenbares Gerät. Es ist einfach Kupfer.
Es gibt 3 Dinge die passieren können:
1. Die Leitung ist viel zu dünn so dass sie sich sofort so stark erhitzt dass sie schmilzt und durchbrennt - wie bei einer Einweg-Sicherung. D.h. das merkt man sofort wenn man die Graka auslastet.
2. Die Leitung ist so dick dass sie dem Stromfluss problemlos standhält
3. Sie ist grade so dick dass das Metall nicht gleich schmilzt, aber die wärmeentwicklung ist so hoch dass sich das Material verformen kann und oder der Gummimantel Feuer fängt. Aber auch dies geschieht bei der Masse des Materials wohl binnen weniger Minuten, d.h. indem man die Temperatur des Drahtes überprüft, kann man sehen ob ein Risiko besteht oder nicht.

Es kommt wohl auf die Toleranz des Netzteilkabels an... Toleranzen um das zwei oder Dreifache sind aber keine grosse Seltenheit bei hochwertigen Geräten im Allgemeinen (nicht nur Netzteile).


EDIT: Zum Vergleich um mal zu sehen wieviel Kupfer für grosse Wattmengen notwendig ist, schau dir ein normales Verlängerungskabel an.
Meist sind die nur bis 2000 oder 3000W zugelassen. Nach einer EU-Verordung müssen sie aber eine Maximalauslastung von 20A standhalten, also rund 4600W.
In solch einem Kabel sind aber immer 3 Drähte mit je eigener Ummantelung drin und die sind nicht so dick wie man denkt.
Normale Netzteilkabel sind im Vergleich garnicht so viel dünner, also sollte kein so grosses Problem sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Sinne. Sharif beim anschliessen seiner R9 295X2. strom.JPG Bitte nicht alles so ernst nehmen.:wink:
 
Glaube das ist garnicht so gefährlich wies aussieht!
Die Männer da haben ja keine Erdung und wenn das Wasser genug leitet, fliesst der Strom durch die Erdung die sich ja auch im Wasser befindet, ab ;) Also höchstens die Sicherungen des Hauses knallen durch xD

Na dann... :d

Oh ich habe übrigens grad eine tolle Theorie zu den beiden 8 Pin Steckern an der 295x2 gelesen:
"Da werden bestimmt zwei Adapter von 2x 8 Pin auf 1x 8 Pin mitgeliefert"... :-[
Genau ich kaufe eine Grafikkarte um dann mit Adaptern zu hantieren.. :stupid:
 
Na dann... :d

Oh ich habe übrigens grad eine tolle Theorie zu den beiden 8 Pin Steckern an der 295x2 gelesen:
"Da werden bestimmt zwei Adapter von 2x 8 Pin auf 1x 8 Pin mitgeliefert"... :-[
Genau ich kaufe eine Grafikkarte um dann mit Adaptern zu hantieren.. :stupid:

Auch auf die Gefahr hin, jetzt zum dritten mal als Besserwisser zu gelten :d Ich halte das für garkeine so schlechte Idee... Die meisten Netzteil haben höchstens zwei 8-Pin Anschlüsse an einem Strang zusammen. Netzteile mit Tausend Watt und mehr haben dann eben mehrere solche Doppelstränge, aber denke es gibt nur wenige die 3 8Pin Anschlüsse hätten, oder irre ich mich da?
D.h., müsste man 3 Anschlüsse an die selbe Stelle der Graka bringen, hätte man nen vierten Anschluss der doof in der Luft hängt.
Ein Adapter wäre dann eine optisch schöne Lösung, sofern er lang genug ist!
 
Dragon: Die Zeiten in denen Leitungen aus Kupfer sind - sind laengst vorbei.
Da wird mittlerweile sau viel Alu beigemischt. Und du vergisst die ganzen loetsteleln/crimpverbinder welche zusaetzlich den ueebrgangswiderstand nach oben druecken.

Ich betreibe selbst carhifi und weiß wie man leitungen, welche stark belastet werden dimensionieren muss.. Verbreite hier keine halbwahrheiten die bei dir im bastelkeller vllt. funktionieren ;)
 
Ein Adapter wäre dann eine optisch schöne Lösung, sofern er lang genug ist!
Naja schön weiss ich nicht... zumal ich nur ein NT habe bei dem die PCI-E Kabel als Y ausgeführt sind!
Es wäre natürlich eine Erklärung, aber in 5 Tagen wissen wir ja genaueres, auch ob die ganze Aufregung umsonst war und die Karte doch nur mit 375 Watt läuft *g*

Im Moment ist ja alles pure Spekulation.... wenn auch lustig :d
 
auch schon gesehen?

214558s206t2i0tsps6b2j1s6k.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die 295X2 ähnliche Leistung hat wie eine Titan Z/Titan black SLI ist kein Geheimnis.
Mich interessiert eher die Kühlleistung
 
Interessant dürfte die Frage werden ob NV ihre Titan Z anpasst... Denn so hat die 295er wohl die 28nm Leistungskrone inne...
Oder es gibt erst Titan Z, später die 790er auf Leistungslevel 295X und dann noch ne Titan Z BE oder so was :fresse:

Übrigens schreibt CB mittlerweile auch wieder 500Watt TDP... ;)
 
Interessant dürfte die Frage werden ob NV ihre Titan Z anpasst... Denn so hat die 295er wohl die 28nm Leistungskrone inne...

Och Nvidia wird sich einfach die Effizienskrone aufsetzen und sich darauf ein Ei pellen, die Z wird ja nicht deutlich langsamer sein und dafür wohl weniger Strom brauchen. Jeder Insel ihren eigenen König. :d
 
Wenn sich die Leistung der 295x2 bestätigt wäre das wirklich eine nette Karte!
Bleibt die Frage ( die auch wegen der 2x 8 Pin sicher interessant ist!) nach OC Spielraum.. ?!
Denn spätestens da dürfte die Titan Z einiges zu bieten haben... wenn Nvidia mitspielt natürlich und das ganze nicht wieder künstlich einbremst!

Aber die Fragen werden ja alle bald beantwortet und ich finde die Titan Z einfach zu teuer, auch wenn ich selbst Titan Black User bin!

Okay wenn die 295x2 tatsächlich 1500 US$ kostet ist sie auch 3x so teuer wie eine 290x, was den Preis der Titan Z etwas relativiert, aber eine 290x kostet eben keine 1000 Euro :fresse:

Bei der GTX 790, so sie denn kommt, wird Nv sicher auch Einschnitte gegenüber der Titan Z vornehmen, also weniger Speicher und DP Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay wenn die 295x2 tatsächlich 1500 US$ kostet ist sie auch 3x so teuer wie eine 290x, was den Preis der Titan Z etwas relativiert, aber eine 290x kostet eben keine 1000 Euro :fresse:
Oh man, ich frage mich wer denn immer diese komischen Rechnungen bei AMD und NVidia anstellt.
Doppelte GPU = Dreifacher Preis. :fresse2:

Damit definitiv für mich gestorben. :(
 
Das ist bullshit was du da erzaehlst.. sorry.

Die Leitung ist ueberlastet und nicht dafuer ausgelegt.
Waere das Selbe wie wenn Du deinen 16A Sicherungsautomat ueberbrueckst und 4KW an die Steckdose haengst. IRGENDWANN passiert was ;)

Du kannst selbst mit 16a LSS 4kw an eine Steckdose hängen... Und der knallt dann erst nach ner Stunde raus
 
hmmm, 500watt über 2*8pin...

meine classy hatt zu spitzenzeiten auch ca.160% tp benötigt....

da hab ich mir noch am wenigsten sorgen um die kabel gemacht.

denke mit den richtigen komponenten ginge das schon. aber wieso die nicht einen 3ten anschluss machen begreiff ich echt nicht...
 
Oh man, ich frage mich wer denn immer diese komischen Rechnungen bei AMD und NVidia anstellt.
Doppelte GPU = Dreifacher Preis. :fresse2:

Was erwartet du?
HighEnd war nie im P/L an vorderster Front... doppelte GPU bei dreifachen Preis ist da gar noch recht human. Siehe Intels Extreme CPUs -> minimale Mehrleistung bei doppeltem Preis zum "K" Modell. Oder AMDs FX9 CPUs.
Nach P/L zu gehen wird nicht funktionieren. Eher sollte man gucken was man ausgeben kann oder will und sich dann dort in der Region nach Features und P/L das für einen beste Produkt suchen.
Würden alle nur nach P/L gehen, müssten alle auch irgendwo in der unteren Mittelklasse/oberer Einsteigerbereich einchecken -> denn dort ist reines P/L am höchsten.
 
Ich habe aber in fast keinem anderen Bereich die Möglichkeit statt einem Chip/Board/was auch immer mit doppelter Leistung einfach auf zwei Chips/Boards/was auch immer mit einfacher Leistung zu wählen.

Zugegeben, für kleine Systeme habe ich die Wahl wohl nicht aber alles darüber ist doch im Normalfall logischer einfach zwei Grafikkarten zum Preis von...naja...zwei Grafikkarten zu nehmen, anstelle einer doppelten Grafikkarte für den Preis von dreien.
 
hmmm, 500watt über 2*8pin...

meine classy hatt zu spitzenzeiten auch ca.160% tp benötigt....

da hab ich mir noch am wenigsten sorgen um die kabel gemacht.

denke mit den richtigen komponenten ginge das schon. aber wieso die nicht einen 3ten anschluss machen begreiff ich echt nicht...


Die GTX 780TI Classified z.B. hat aber von Haus aus auch "nur" 250 Watt TDP!
Das heisst du müsstest das Limit schon auf 200 % setzen, um auf 500 Watt zu kommen ;)
Natürlich geht das mit den richtigen Komponenten, aber nicht jeder hat die (Sprich NT!)!

Bleibt zu hoffen das in den Tests zu der Karte auch ausführlich darauf hingewiesen wird, sonst wird man vermutlich bald einige Threads mit dem Titel "Mein NT brutzelt so komisch" lesen dürfen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wurscht wie du die Leistung erreicht. Fakt ist, die Dual GPU Karten sind die schnellsten Produkte. Kosten entsprechend auch überproportional mehr.
PS: im CPU Bereich kannst du das übrigens... und guck dir dort die Preise für Dual CPU Kisten an ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh