AMD Radeon R9 295X2 soll eine TDP von 500 Watt aufweisen (2. Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich unterschiedliche Treiber-Versionen und nicht nach gebencht. ;)

Die Takraten solle nja laut der neuen News etwas höher liegenn als bei der 290x und wer weiß welche Version die da gebencht haben von der Karte. Wenn es das Ref Design war kann ich mir gut vorstellen das es da termische probleme gegeben hat und die nichtmal auf dem vollen takt lief.
 
Gerade ich interessiere mich für Nvidia und AMD, deswegen finde ich es persönlich auch grenzwertig die Spezifikation nicht einzuhalten, egal wie groß nun die Nutzerzahl ist, bei der das Relevant ist, das ist etwa genauso wie mit Nvidiasfehlendem Directx11.1 und 2, nicht in Ordnung.

nVidia unterstützt 11.2.
Die sind sogar mit 11.1 schneller als AMD. :fresse2:
 
Die Takraten solle nja laut der neuen News etwas höher liegenn als bei der 290x und wer weiß welche Version die da gebencht haben von der Karte. Wenn es das Ref Design war kann ich mir gut vorstellen das es da termische probleme gegeben hat und die nichtmal auf dem vollen takt lief.

Naja die Spezifikationen von GPU-Z gehen von 18 Mhz mehr Takt aus, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Ich glaube nicht, dass das überhaut ein FPS mehr auf den Bildschirm zaubert. ;)
 
Eine mögliche Theorie wäre noch, dass die beiden 290X gedrosselt liefen (waren also am Temperatur-Limit) und die 295X2 die vollen 1.018 MHz hatte.
 
Eine mögliche Theorie wäre noch, dass die beiden 290X gedrosselt liefen (waren also am Temperatur-Limit) und die 295X2 die vollen 1.018 MHz hatte.
Du wirst es ja bestimmt bald sehen.:wink:
Besteht ja auch die möglichkeit das sie während des Benchmarks in den Temp Modus laufen und so mit schlechter abschneiden .
Die Ares blieb damals ja auch recht kühl auf den Gpus trotz oc bei um die 1200 MHZ rum .
 
Da nun das Thema Spezifikationen so weit klar sein dürfte, Gruß an Mick_Foley :wink: ,stellt sich nun noch die Frage um den Preis und die Leistung der verbauten Hybridkühlung.
Ich hoffe mal, das sich der Preis um die 1200 Euro einpendeln wird und das EK-Waterblock schnell einen Full-Cover-Kühler baut.

Soweit kann man aber schon sagen, das diese Karte ein "Monster" ist und wohl so einiges im Markt reißen kann, was Preisvorstellungen gewisser anderen Kartenherstellern betrifft, oder eine Art Umdenken bei so manchen Leuten hervorruft.
NVIDIA wird sicherlich nun eine GTX 790 nach schieben müssen, die Preistechnisch etwas käuflicher erscheint.

Ob sich so eine Dual-Karte lohnt und man nicht eher auf ein "normales" CF-System mit zwei separaten Karten setzen sollte, bleibt jedem selber überlassen und entscheidet über den persönlichen Geschmack. Wobei AMD hier wohl zumindest keine all zu große Limitierung einbaut, was die Kaufentscheidung wohl dann einfacher machen sollte.

Ich freue mich auf den Test und bitte nun hier auch die Leute für etwas mehr Sachlichkeit und weniger Trollerei.
 
Wenn ich meine beiden TI Verkauft habe hole ich mir die Karte :d
 
Da nun das Thema Spezifikationen so weit klar sein dürfte, Gruß an Mick_Foley :wink: ,stellt sich nun noch die Frage um den Preis und die Leistung der verbauten Hybridkühlung.

:wink: Ich habe übrigens die 375w nicht ins Spiel gebracht... :wink:

- - - Updated - - -

Wenn ich meine beiden TI Verkauft habe hole ich mir die Karte :d

Du weißt wie deine Ausflüge nach den 7950er zu AMD jeweils geendet sind? Huang freut sich bestimmt über die neuen Gardinen, die du ihm finanziert hast, aber wozu jetzt schon wieder wechseln? Die Karte wird nicht schneller als dein jetziges SLI sein und entweder wird es fail sein, dass sie fiept oder der Kühler wird mega failen. ;)
 
:wink: Ich habe übrigens die 375w nicht ins Spiel gebracht... :wink:

Nö das war ich, weil es auch noch immer auf einigen Seiten so steht.
Die Karte hat nach wie vor 2x 8 Pin und mir will partout kein Sinnvoller Grund einfallen warum man bei einer Karte die 500 Watt ziehen soll bei der Stromversorgung Abstriche macht. So teuer kann ein zusätzlicher 8 Pin Anschluss wohl nicht sein oder?
 
Die Antwort ist simpel: Weil sie es können. :shot:

Gaga ist das schon, aber was soll es sie erlauben Redaktionen auch Fotos von Alu-Koffern zu machen und zu veröffentlichen... :fresse2:
 
Es definitiv möglich mehr als 375W über 2x8 Pin an die Karte zu bringen. Ich raff nur nicht wie man als seriöser Hersteller ein Produkt auf den Markt loslassen kann welches abseits der Spezifikationen betrieben werden soll?!

Wir reden hier nicht von nen paar Mhz mehr Takt wo der worst case Fall ein Treiberreset ist sondern von potenziellem Kabelbrand und abgerauchten Komponenten! Ich sehe keinen vernünftigen Grund für das Weglassen eines weiteren 8 Pin Steckers.
 
sehe das nicht so dramatisch, siehe FX 9590 etc

AMD ist halt oft ein technischer Vorreiter, die denken sich schon was dabei
 
Ich denke die 295x2 darf man nur mit zertifizierten Netzteilen betreiben.
Das steht dann im kleingedruckten, wenn man es nicht tut erlischt die Garantie.

Der FX9590 funktioniert auch nur auf zertifizierten Mainboards
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bestimmt ne feine Karte!
Glaskugel: etwas langsamer als ein 2 Karten Crossfire mit etwas weniger Stromverbrauch-oh Wunder oh Wunder-

Soll es denn dazu einen neuen Treiber geben oder steht die Karte eh schon mit in der ini?
 
Ein neuen Treiber, die 295x2 ist noch in keinem neueren AMD treiber vorgemerkt.
 
Wird bestimmt ne feine Karte!
Glaskugel: etwas langsamer als ein 2 Karten Crossfire mit etwas weniger Stromverbrauch-oh Wunder oh Wunder-

Hast du dir mal die aktuellen News durch gelesen? Die Karte dürfte nicht langsamer als ein 290xer-Crossfire werden. AMD lässt mit der Karte Funken fliegen...
 
Wenn die Karte fail ist werde ich weiter Verkaufen so einfach ist das Mick.

Zuerst müssen meine beiden Karten weg.
 
Naja ist ja dein gutes recht. ;) Ich wünsch dir viel Spaß dabei, ich hätte auf den Seitwärts-Wechsel keine Lust. ;)
 
Das ist das unterschied zwischen mir und den anderen. Die machen schon ein Produkt so schlecht bevor erst auf dem Markt kommt warum ???
Ich Teste selber aus und bilde meine eigene Meinung.
 
Naja was hier "schlecht" gemacht wird sind ja eher Sachen, die nichts mit der Leistung zu tun haben. ;) 500w über PCie und zwei 8 Pin ist etwas gaga und die AIO war schon bei der Ares ähm nicht leise.
 
Die Karte wird richtig geil u. ich würde wetten im Verhälnis zur Leistung auch noch angenehm leise sein. So muss eine MGPU Karte sein, keine Fesseln u. full speed ahead, da wird sich NV schon Gedanken machen müssen wie eine evtl. GTX790 aussehen muss um da noch vorbeizuziehen.

Bei der ständigen Kritik an der verbauten AIO Wakü sei nochmal an die Ares 2 erinnert. Bitte nochmal einen Test von damals angucken u. mal die Performance (auch m. OC), Leistungsaufnahme u. Lautstärke in Verhälnis setzen u. man sieht, dass das auch bei realen 500W Verbrauch noch überraschend leise sein kann.

- - - Updated - - -

500w über PCie und zwei 8 Pin ist etwas gaga und die AIO war schon bei der Ares ähm nicht leise.

Was einfach nicht stimmt - siehe z.B. PCGH Test.
 
Das ist das unterschied zwischen mir und den anderen. Die machen schon ein Produkt so schlecht bevor erst auf dem Markt kommt warum ???
Ich Teste selber aus und bilde meine eigene Meinung.

Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht:
Ich habe mir die Karte beim Händler meines vertrauens bereits reservieren lassen!
Da ich mir auch gern selber ein Bild mache ;)

ABER Ich habe passende Netzteile, Erfahrung mit OC (und damit auch überlast am NT!) und eine ordentliche Wakü samt zweier GPU only Kühler liegt auch bereit!
Das heisst aber nicht das jeder der so eine Karte kauft auf alle Eventualitäten vorbereitet ist!
Außerdem wird man Kritik äussern dürfen, immerhin "soll" ich den Kram auch kaufen...
Nur mache ich mir eben auch Gedanken darüber wofür ich meine Kohle in die Tonne trete wenn es schief läuft und muss nicht alles toll finden.
Egal bei welchem Hersteller, um das nochmal zu betonen ;)

Bei der ständigen Kritik an der verbauten AIO Wakü sei nochmal an die Ares 2 erinnert. Bitte nochmal einen Test von damals angucken u. mal die Performance (auch m. OC), Leistungsaufnahme u. Lautstärke in Verhälnis setzen u. man sieht, dass das auch bei realen 500W Verbrauch noch überraschend leise sein kann.

Hmm die Formel 1 Autos anno 2014 sind auch überraschend leise für die Leistung, deswegen würde ich so ne Kiste aber nicht im Wohnzimmer anwerfen :fresse:7

Edit: Vielleicht noch als Ergänzung:
Für Leute die den Kühler eh entsorgen, weil Wakü z.B., ist so eine AIO überflüssig wie ein drittes Bein (oder der "schicke" Koffer)!
Zumal die Karte dadurch sicher nicht günstiger in der Herstellung wird.. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was einfach nicht stimmt - siehe z.B. PCGH Test.

Du kannst ja gerne drauf hinweisen, dass die Einschätzung subjektiv ist, aber "einfach falsch" ist meine Aussage nicht. Übrigens sagt PCGH auch:

Der Axiallüfter wird jenseits von 40 Prozent Drehkraft sehr laut und erzeugt ein hochfrequentes Surren.

Addiere das mal mit einer GPU, die unter einem Stock-Kühler, bei einem Chip, schon geschmeidige 94 Grad erreicht. ;)

P.S.: Und die Ares hatte zwei Lüfter am Radi, die 295X2 scheint nur einen zu haben - nur der Vollständigkeit halber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es definitiv möglich mehr als 375W über 2x8 Pin an die Karte zu bringen. Ich raff nur nicht wie man als seriöser Hersteller ein Produkt auf den Markt loslassen kann welches abseits der Spezifikationen betrieben werden soll?!

Es ist moeglich, du kannst auch 2000Watt durch 2x8Pin ziehen. Fragt sich nur wie lange...
Es ist einfach gefaehrlich und ich wuerde meinen Rechner SO nicht guten Gewissens betreiben wollen.
Brandgefahr. Punkt.

Grueße
 
Es ist moeglich, du kannst auch 2000Watt durch 2x8Pin ziehen. Fragt sich nur wie lange...
Es ist einfach gefaehrlich und ich wuerde meinen Rechner SO nicht guten Gewissens betreiben wollen.
Brandgefahr. Punkt.

Grueße

Diese Gefahr lässt sich aber durch Berechnung bestimmen und ausserdem dürfte man davon ausgehen dass wenn nach ner halben Stunde Furmark nichts fackelt und der Draht noch mit der blossen Hand problemlos anfassbar ist, dass auch später nicht passiert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh