AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

Gefällt mir sau gut die 390X--> sau gute leistung und zur zeit ein echter Tipp!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... Wie das AMD macht ist ihre Sache.
Es interessiert ja auch niemand, das NVIDIA ihre eigenen Keplerkarten softwerseitig ausbremsen um Maxwell besser dastehen zu lassen, siehe The Witcher III.
Auch interessiert es ja niemand, das NVIDIA mit GamesWork ebenfalls softwaretechnisch gegen die Konkurrenz vorgeht. Ist alles softwarebasiert. Aber wenn AMD ihren Treiber stark verbessern und es zusammen mit einer neuen Grafikkartenserie releasen, ist es plötzlich ein Frevel ohne Gleichen...
Ja, so was nennt sich auch Doppelmoral. ;)

Die R9 300-Serie ist nicht so schlecht wie man vermutet hat. Sie bringt einige Verbesserungen mit sich. So hätte die 200er-Serie sein sollen. Von Anfang an. :cool: ...

ähm, also es hat einige interessiert. dich z.B.
es haben sich wirklich viele darüber aufgeregt. seitenlang hier im Forum.

... 1600 Mhz ? Klar. Wieso nicht gleich 2000 Mhz ?? Maxwell boostet anders. Da kann man einstellen was man will. Ob es aber auch so bleibt steht auf einem anderen Blatt.
Bei unabhängigen Tests, takten alle Maxwell-Karten deutlich wieder herunter, wenn sie mal eine Weile laufen. ...

meine hält den Boost-Takt durchgehend :P
 
Ja ok.
Ich finde die vorstellung aber recht gut.
Für mich allerdings eh uninteressant da zwei TitanX@1400Mhz.


Troll?

Irgendwie wiederstrebt es mir in meinen neuen Rechner ne Karte einzubauen (390x), deren Leistung kaum schneller ist als jene die es schon Ende 2013 gab...
Welche Alternative gibt es denn im 350-400€ Segment?
 
darüber regt sich auch keiner auf, sondern das man dieselbe Leistung mit ebenfalls besseren Temperaturen und weniger Lärm als den 290X Referenzmodellen seit etwa 1,5 Jahren bereits bei Amd kaufen kann in Form der 290X Customs und seit etwa 1 Jahr sogar ebenfalls mit 8GB
Du weisst das, ich weiss das. Aber wer weiss das sonst noch? Die Leute, die sich nur bunte Balken in den üblichen Reviews angucken können, wissen das nicht. Und Nvidia Fanboys, die sich mit der Radeon Materie überhaupt nicht auskennen, und nicht müde werden, zu betonen, wie heiss und laut R9 290(X) Karten sind, genauso wenig. Insofern ist es für AMD alleine schon marketingtechnisch ein Gewinn, wenn die R9 390(X) in Reviews deutlich besser wegkommt als seinerzeit die Referenz R9 290(X). Und das ist der Fall. 8 GB VRAM ist zusätzlich ein nettes Schmankerl. Dafür musstest du bisher gewaltig drauflegen. Es geht ja nicht darum, R9 290(X) Besitzer zum Kauf einer R9 390(X) zu bewegen. Für die ist Fiji als Upgradepfad vorgesehen.


Deutlich günstiger? Von welchen r9 390x Preisen gehst du aus? Die geht für 450€ über den Tisch. Eine GTX 980 kriegt man für 480€. 30€ machen da den Braten nicht Fett.
Und du glaubst, Preise sind so kurz nach dem Launch schon aussagekräftig? Die R9 390X hat einen UVP von $399. Die wird sicherlich noch deutlich im Preis fallen. Ich gehe von R9 290X Niveau oder etwas darüber aus. Die R9 290X Modelle gehen im Moment bei 280 Euro los. Da ist die GTX 980 fast 200 Euro teurer.
 
Sollte AMD die neuen Treiber auch für die 2xx Reihe zugänglich machen, dann wars das auch wieder mit 25%, dann sind es eher 3-5%.

Nein, da Pickebuh die 26% von der Referenz r9 390x nahm, der neue Treiber bringt im Mittel etwa 3% Merhleistung würde ich sagen.

- - - Updated - - -

Troll?

Irgendwie wiederstrebt es mir in meinen neuen Rechner ne Karte einzubauen (390x), deren Leistung kaum schneller ist als jene die es schon Ende 2013 gab...
Welche Alternative gibt es denn im 350-400€ Segment?

Wenn man ende 2013 bereits eine schnelle und teure Karte gekauft, hat, warum sollte man dann 2015 eine neue schnelle und nicht so teure Karte kaufen?:fresse2:
Kauf doch eine 980 Ti oder Fury?
 
So ich hatte heute meine dollen 5 Minuten, mich ins Auto gesetzt und habe mir und nem Kumpel jeweils eine MSI 380 geholt da seine eh defekt war und ich nen Ersatz für die GTX 760 wollte. Und ja ich habe den Aufschlag für Ungeduldige bezahlt:d aber da das Wochenende nass wird wollte ich The Witcher mal mit bissel mehr Details und Frames zocken. Für mich erfüllt sie die 3 Punkte die ich mir gesetzt hatte, max 250€, 4GB und sehr leise.

@ TARDIS Ich hatte jetzt mal die Blu-ray Avatar 30min laufen lassen und die Lüfter waren aus, evtl beantwortet das deine Frage bezüglich HD Filme schauen.
 
Nur wenn sie pro-AMD sind.

/conspiracy

Falsch, hier werden nur Kommentare gelöscht, wenn unsere 2,3 bekannten Gesichter wieder ihre stündlichen 5 Minuten haben. Pro AMD oder Pro Nvidia hat damit nichts zu tun (zumal ich selber AMD Besitzer bin).
 
Falsch, hier werden nur Kommentare gelöscht, wenn unsere 2,3 bekannten Gesichter wieder ihre stündlichen 5 Minuten haben. Pro AMD oder Pro Nvidia hat damit nichts zu tun (zumal ich selber AMD Besitzer bin).
Ja ja, ich weiss doch. War nur eine ironische Anspielung auf die Vorwürfe, die hier immer so rumgeistern.
 
gamernexus beschreibt bei der AMD 390 ein schwarzes Flackern das mindestens 2 mal pro minute ür 5 Sekunden aufrtritt, in höheren Auflöaungen verstärkt; Bei 20 Testkarten (andere Modelle nehme ich mal an) war die 390 die einzige bei der dieses Phänomen aufgetreten ist; Fehler beim deinstallieren/ installieren von Treibern könnte eine Erklärung sein, aber sie gehen extra auf diese Thematik ein.
Ich denke die wissen was sie tun, eigentlich halte ich einen Fehler im Testaufbau oder in der Karte selbst für möglich, aber sie vermuten halt es liegt am Treiber.
Gibt es in anderen Tests zur 390 Probleme??

Critical Note: A Word on Driver Difficulties

No matter the benchmark results in the below charts, the R9 390 is not 4K-ready. Throughout our test period with the 300 series devices, the drivers have exhibited a number of blocking failures that diminish the quality of gameplay or obstruct it entirely. The 300 series launched with version 15.15 of AMD's Catalyst drivers, doing little to stabilize the previous two beta updates. The last stable driver update launched in December with Omega.

During testing, the R9 390 regularly produced black flickering on the display at all game resolutions, but they occurred most frequently at 4K. This flickering issue also presented itself at the desktop level and would occasionally lose the display signal entirely. Requiring a cable pull for detection. We've got more than twenty video cards on the bench, and this is the only one that presents such an issue. The black 'flickers' appear a minimum of twice per minute with an average 'hold' time of 5 seconds. The issue is more pronounced at 1440p and 4K. We have deemed this defect severely prohibitive to gameplay and would consider games “unplayable” while the problem persists.
300er Serie bei gamersnexus
 
Die R9 390X hat einen UVP von $399.
429$ MRSP, von AMD selbst auf der E3 Infoveranstaltung kundgetan
AMD Radeon 300 Series Officially Launches - R9 390X, R9 390, R9 380, R7 370 and R7 360 Performance, Specifications Detailed

Die 290X hat den von Dir genannten Straßenpreis nach mehr als 1 Jahr gehabt, die 390X wird sicher im Preis fallen, nur 200 Euro Unterschied zur GTX980 wirst Du in den nächsten 6 Monaten nicht mehr sehen, da traue ich mit Dir wetten.
AMD muss Geld verdienen, wenn sie weiterhin extra günstig Chips an ihre Boardpartner abgeben, wird das nicht funktionieren.
Wenn sie das machen, verliert AMD auf lange Sicht, denn gerade ein Technologieunternehmen braucht einen konstanten Überschuss aus dem laufenden Geschäft den man in F&E investieren kann.
 
hier bleibt dann die Frage ob Amd mit den höheren Preisen und diesem Lineup bis 450 Euro dann auch wirklich mehr Geld verdient, die nächsten Monate werden es zeigen ich bin und bleibe skeptisch ob das aufgeht...

wünsche würde ich es Amd, auch wenn es aus Kundensicht mit den höheren Preisen nun auch bei Amd eher suboptimal ist, aber ein starker Konkurrent für Nvidia ist wichtiger als die Geiz ist Geil Mentalität und ich hoffe das das irgendwann auch die Masse der Kunden kapiert.
 
Nein, da Pickebuh die 26% von der Referenz r9 390x nahm, der neue Treiber bringt im Mittel etwa 3% Merhleistung würde ich sagen.

Kurze Zwischenfrage, von welchen 26% spricht er denn überhaupt?
Doch nicht denen bei CB im Review? -> da werden (genau so wie hier im Luxx) offenbar Custom Modelle genommen. Steht sogar im Text, dass man das Review eingekürzt hat, weil die Karten erst einen Tag vor Termin ankamen. Ebenso ist dort nicht ein eigenes Ref. Layout Bild zu sehen, wo nicht Quelle: AMD drunter steht, während die eigenen Bilder ohne Quellenangabe zu sehen sind! -> ergo, die haben keine Ref. Karte oder diese nicht für das erste kurze Review verwendet!
Was sagt uns das? -> es belegt, was wir schon seit Monaten wissen -> das Ref. Layout der 290er Karten ist Panne und die Customs müssen es (bzw. haben es) gerichtet.
Die Customs zeigen zwar klar, was der Chip kann, aber eben das zeigen 290(X) Customs genau so -> ein sinnvoller Vergleich sollte also Ref. vs. Ref. sein oder Custom vs. Custom.
Ref. vs. Custom zu vergleichen, kann man machen, wenn man die Unterschiede sehen will. Deswegen wird die 390er aber nicht 26% schneller als die 290er sein ;)

PS: auch wird im CB Rating erwähnt, dass der neue Treiber bei AC stark zulegt, dieser aber für die 200er noch nicht geht -> da das Rating aus genau fünf Titeln besteht (inkl. AC), verfälscht es folglich auch das Bild entsprechend. Dazu kommt, das CB nach wie vor diese beknackte Rechnung mit OC und non OC Karten nutzt... Eine anständige Custom 290/290X kommt auf das Leistungslevel der dort genannten 290(X) OC Werte -> und ist somit im Rahmen der Messtoleranz auf der gleichen Leistungsstufe der 390(X) Karten.

Wie man aus sowas auf 26% schließen kann, ist mir absolut Schleierhaft :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh vergleicht ne trottelnde Referenz r9 290x mit einer 1050mhz r9 390x, das ist alles.
 
OK, wie ich es mir dachte... Weil oben sprach er ja von, dass man definitiv dieses Leistungsplus mit der 390er bekommen würde.
Ich wollte es nur nochmal bestätigt wissen :fresse:
Hätte ja sein können, ich hab was auf den Augen oder die falschen Tests gelesen...
 
Mein Kommentar wurde gelöscht, weil er pro-Grammatik war. :(
 
@ TARDIS Ich hatte jetzt mal die Blu-ray Avatar 30min laufen lassen und die Lüfter waren aus, evtl beantwortet das deine Frage bezüglich HD Filme schauen.

Danke für die Info!

Dann wird meine R9 270 vielleicht doch wieder von einer AMD Karte abgelöst werden.
 
Warum sind da eigentlich 2 Balken pro Karte pro Spiel? :fresse:
 
Die 290X hat den von Dir genannten Straßenpreis nach mehr als 1 Jahr gehabt, die 390X wird sicher im Preis fallen, nur 200 Euro Unterschied zur GTX980 wirst Du in den nächsten 6 Monaten nicht mehr sehen, da traue ich mit Dir wetten.
Ich sagte ja auch nur, dass die R9 290X im Moment etwa 200 Euro preiswerter ist. Und danach wird sich sicherlich auch die R9 390X richten müssen. Dass die R9 390X auf den gleichen Preis fallen wird, glaube ich auch nicht. Alleine schon die 8 GB VRAM dürften die Materialkosten erhöhen. Dennoch denke ich, dass sie deutlich preiswerter als die GTX 980 werden wird und die 30 Euro von ElPiet nur eine Momentaufnahme sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich klinke mich hier mal ein. Ich bin Laie, aber die neuen Karten (abgesehen von der Fury) von AMD verwirren mich:

R9 390X => Taktet nur etwas höher als die 290X. Die 50MHz Core wird man sicher mit OC locker packen und am Speicherdurchsatz bottleneckt die 290X bestimmt nicht bei dem SI. Dabei ist die 290X fast 200 EUR billiger.

R9 390 => Kaufe ich lieber die 290X für schmaleres Geld und habe bestimmt die gleiche Leistung.

Und ob 4GB RAM oder 8GB macht doch wohl für einen Gamer bis 2000er Auflösung sicher keinen Unterschied...

R9 380 => Kaufe ich lieber die 280X für gleiches Geld und habe etwas mehr Leistung.

R7 370 => Kaufe ich lieber die 270X für gleiches Geld und bin ein bisserl schneller unterwegs.

Sorry, aber wenn die 200er Karten nicht EOL gehen haben die neuen Karten imho a) keine Daseinsberechtigung und b) sind von AMD preislich falsch platziert. Nur meine Meinung, man mag mich eines Besseren belehren.
 
So in etwa. Falls das was beiträgt, hab versucht eine 390X/4G zu simulieren

290.JPG
390.JPG
 
Technik, Benchmarks und Fazit - Radeon R9 390 im Test: AMDs neue alte Grafikkarten bekommen einen Nitro-Boost - Golem.de

AMD hat mit dem neuen Treiber offenbar in Project Cars und the Witcher einiges draufgelegt.

In the Witcher ist die r9 390 10% vor einer GTX 980.

Ich hab so das Gefühl, dass eine r 9 290x früher oder später auf GTX 980 Niveau angekommen sein wird.
Jedenfalls fehlen einer r9 390x vielleicht noch 5%, dann ist der hohe Preis aber auch gerechtfertigt.

Auch AC legt stark zu, siehe dazu die CB Benches...
Interessant dabei ist, dass das irgendwie alles Titel mit Gameworks sind... Wo doch AMD mehrfach sich darüber ausgelassen hat, das Optimierungen so ohne weiteres nicht möglich wären ohne Einsicht in den Code.
-> geht ja wohl doch irgendwie. Oder hat sich an der Einsicht seitens NV in den Code was geändert? Ich hab dahingehend zumindest nix gehört.
Das Ganze rungejammer im Vorfeld wirkt dann doch irgendwie reichlich deplaziert, wenn man es nunmehr doch geschafft hat (und das wohl ohne irgendwie zu schummeln)
 
Auch AC legt stark zu, siehe dazu die CB Benches...
Interessant dabei ist, dass das irgendwie alles Titel mit Gameworks sind... Wo doch AMD mehrfach sich darüber ausgelassen hat, das Optimierungen so ohne weiteres nicht möglich wären ohne Einsicht in den Code.
-> geht ja wohl doch irgendwie. Oder hat sich an der Einsicht seitens NV in den Code was geändert? Ich hab dahingehend zumindest nix gehört.
Das Ganze rungejammer im Vorfeld wirkt dann doch irgendwie reichlich deplaziert, wenn man es nunmehr doch geschafft hat (und das wohl ohne irgendwie zu schummeln)

Ich bin da schon etwas skeptisch wenn ein neuer Treiber - gerade bei knapp 2 Jahre alter Hardware - es noch irgendwie schafft deutlich mehr Leistung herauszuholen. Hat AMD wirklich in die richtige Richtung optimiert oder hat man da nicht doch Qualität gegen Leistung eingetauscht? Schaut man in die Vergangenheit, wäre es keine Überraschung, das haben AMD als auch nVidia schon bewiesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh