Seltsam...Aber so steht es geschrieben.
Was ergibt es für einen Sinn, Custom mit Referenz zu vergleichen, wenn es damals schon Custommodelle gab? Keinen.
Sinvoll ist es nur ne 290x mit gleichen Treibern und im Übermode zu vergleichen, das ist alles, schließlich halten alle Customdesigns den Takt problemlos.
Offenbar verstehst du nicht, das es schon einen Unterschied zwischen "Wenn oder Müsste oder Könnte" gibt.
Damals schon brachten Custom Designs ca 15% mehr Leistung, durch einen Customkühler, also die 26% sind ne Phantasiezahl, zumal es den Ubermode ebenso auch gab, der bei den Custommodellen, wie du sicherlich bemerkt hast, wegfällt.
Mit dem Kauf einer R9 390X bekommt man definitiv dieses Paket mit einem 26% Leistungs-Plus zur Vorgängergeneration der alten R9 290X
Nein, das bekommt man nicht, weil erstens schon der Treiber der 200er Generation nicht auf dem gleichen Stand ist und weil dein Vergleich unzulässig ist.
Ob man jetzt die 200er noch verbessern kann oder umbauen müsste ist dabei völlig aus dem Konzept gerissen.
Nein, da ist gar nichts aus dem Konzept gerissen, die 290x sind baugleich mit den 390x Karten und dass diese die Verbesserungen bekommen ist schon jetzt angekündigt.
Wie das AMD macht ist ihre Sache.
Bezweifelt das irgendwer? Ich sehe niemanden.
Es interessiert ja auch niemand, das NVIDIA ihre eigenen Keplerkarten softwerseitig aus bremsen um Maxwell besser dastehen zu lassen, siehe The Witcher III.
Ist jetzt nicht Thema, es geht um AMD und um die 26% Mehrleistung die du fälschlicherweise angibst, die aber weder korrekt sind, noch relevant sind, weil Custom/Referenz/Treiber
Ja, so was nennt sich auch Doppelmoral.
Themenbezug nicht vorhanden.
Die R9 300-Serie ist nicht so schlecht wie man vermutet hat. Sie bringt einige Verbesserungen mit sich. So hätte die 200er-Serie sein sollen. Von Anfang an.
Diese Verbesserungen sehe ich persönlich nicht . OC mag etwas besser sein, die Karten mögen besser sein wie ne GTX 970.
Aber auch hier null Themenbezug zur eigentlichen Aussage, denn ich habe mit keinem Wort die Karten schlechter gemacht als sie sind.
- - - Updated - - -
@Don
Wieso sieht man kein Coustom Karte von der Ti im Benchmark schließlich sind die 390X ja auch nicht im Ref Design das lässt die Karte von der Performance nur zu gut da stehen.
Es gibt bei AMD keine Referenzdesigns und der Takt ist mit 1050 zu 3000 vorgeschrieben.
Dass Nvidia die 780 Ti nur mit 928mhz taktet ist der Fehler von Nvidia.
Wenn hier im Test mit 1100mhz getestet wurden, dann halte ich das für einen Fehler.