AMD Radeon R9 Fury X im Test

Ich denke, dass sich diverse Hersteller es nicht nehmen lassen eigene Coolplates zu entwerfen um die Karte einfach in den Kühlkreislauf einzubinden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach nee....
Die Frage ist: Testet ihr eine Verkaufskarte oder nicht?

Ich würde mir gerne ein CrossFire aus zwei Radeon R9 Fury X anschauen, insofern wird es da eine Gelegenheit geben.

Danke - wieder etwas dazu gelernt. Du hast recht - ich arbeite mehr in der "Maschinen"/ konkret Automobil Industrie... Bzgl. Meines Beurteilungsvermögens bitte nicht erschreckt sein - da geht es in meiner Firma/ Aufgabenbereich um ganz andere Themen die für Kunden wichtig sind und wo ich den Fokus lege. Da kannst Du mir glauben das ich genau weiss was wichtig/ richtig oder falsch ist. Was mich erschreckt ist dass es bei AMD nicht bekannt zu sein scheint was für Kunden wichtig ist. Dafür muss man kein GK Technikexperte sein.

Ist aber wirklich so. Ich meine, Bedenke doch den "Input" und den "Output". Dank des allgemein (bis auf den mikroskopischen Raum mit Quantenefekten) absolut immer gültigen "Energieerhaltungssatzes" muss die Energie in einem System immer konstant sein. D.h. wird einem Objekt in dem System, Energie zugeführt wird, muss diese exakt mit der Energie übereinstimmen, die daraus auch wieder entnommen wird.

In die Grafiikkarte werden nun 275W eingeleitet. Aber was ist der Output? Wärme und schätzungsweise 1-2 Watt durch die Displayanschlüsse.
Die Daten, also das was wir tatsächlich von der GPU oder auch einer CPU wollen, sind in der Praxis keine Energie (in der Theorie gibt es auch sowas wie eine Energie der Information, aber das ist eine ganz komplexe Geschichte des Mikrokosmos wie die Quantenefekte).
Die 275W gehen daher aussschließlich als Verlustleistung in Form von Wärme verloren.

Ich denke mal die Maschinen mit denen du arbeitest entstammen der Mechanik. Da gibt es natürlich einen erwünschten Output in Form von Energie wie Bewegungsenergie o.ä.
Wobei es mich - sorry dass ich es so sagen muss - aber schon erschrenkt dass jemand ohne Ahnung vom Energieerhaltungssatz, überhaupt technische Geräte beurteilen darf/muss...

Zuletzt bearbeitet:
Eine. Wieviele hast du getestet?

Keine. Aber im Gegensatz zu dir schreibe ich auch nicht "Die Verkaufskarten sind bei geschlossenem Gehäuse überhaupt nicht wahrnehmbar.". Was sagt diese eine Karte aus? Was heisst nicht wahrnehmbar? Vielleicht hast du nicht nur keine Ahnung von Statistik, vielleicht bist du auch noch taub?

Benchmarks ab 6:40:

Wir haben einige neue Spiele in den Messungen der Frametimes: AMD Radeon R9 Fury X im Test

Aber ja, ich gebe dir recht, wir müssen umstellen und machen das auch sobald Windows 10 erschienen ist.

Computerbasetest ist wesentlich aussagekräftiger. Die Spiele die ihr testet sind zwar nicht schlecht als solches aber mittlerweile ungeeignet. nicht ein einziger aktueller AAA Titel dabei. Sehr schade und entäuschend

Wurde nicht die "fastest GPU in the world" angekündigt ? :confused: Ich hoffe die preise fallen bald .....
Meine GTX 770 möchte ersetzt werden

Naja ich bin jetzt etwas enttäuscht, nicht von der Leistung sondern vom OC und besonders dem Preis, mal sehen ob der Spannungsunlock nun kommt.

Entscheiden werde ich mich wohl wenn die Nano kommt (vlt. lässt sich diese mit FullCover ja auch so hoch takten), bis dahin haben sich die Preise hoffentlich verbessert.

was mich an der Fury X stört:

1. Preis sollte 50$/€ unter einer stock 980 Ti liegen
2. kaum OC möglich (was Punkt 1 bestärkt)
3. kein DVI/HDMI 2.0
4. schlechtere Performance bei allen Auflösungen unter 4K als die Ti (sollte aber mit einem Treiberupdate behoben werden)
5. die Entscheidung ob ne Fury X oder doch ne 980Ti (obwohl ich Nvidia immernoch verabscheue seit meiner 970) fällt mir noch schwerer

aber gut, Entscheiden muss ich mich jetzt noch nicht, da eh beide Karten kaum verfügbar sind, ich denke der Preis wird mir die Entscheidung abnehmen.

so long...

Zuletzt bearbeitet:
Glaube die Karte könnte in ein Elite 110 passen, wenn die Schläuche mindestens nen 20er Biegeradius schaffen. Und wenn das Netzteil nicht zu lang ist, gibts auch keine Probleme mit dem Radi/Lüfter. Hmm... meine Idee nimmt langsam Gestalt an :d

Also wer sich da wegen der "Lautstärke" einnässt, dem ist auch nicht mehr zu helfen, es sei denn er hat super Ohren und wird wahnsinnig sobald er eine Stecknadel fallen hört ^^

AMD Radeon R9 Fury X in Aktion: Lautstärketest im schallarmen Raum

Wieso? Ein hochfrequentes Fiepen im Idle ist nervenzerreißend :d
Ich zum Beispiel habe meinen PC so zusammengesetzt, dass er im Idle wirklich unhörbar ist...also wirklich unhörbar!:d...wenn ich da jetzt die Fury reinbaue und diese ein hochfrequentes Fiepen von sich gibt, dass selbst im Idle hörbar ist, dann ist das kacke...ganz einfach.
Und ich glaube, dass ich bei weitem nicht der einzige bin, der ein "lautloses" System hat bzw. haben möchte...wenigstens im Idle.

was mich an der Fury X stört:
4. schlechtere Performance bei allen Auflösungen unter 4K als die Ti (sollte aber mit einem Treiberupdate behoben werden)

und genau das sind die Dinge die Amd scheinbar nie lernt - jetzt hatte man solange Zeit die Treiber auf den Release hin zu optimieren und trotzdem muß man nach dem Release der Karte erstmal wieder auf einen Treiber warten der die Performance nochmal anhebt (anheben soll)

so hat man bei den Release Tests der Journailie wieder wertvolle Performance einfach liegen lassen ...

Zuletzt bearbeitet:
Die leistung ist halt unter 4k so schlecht weil womöglich die cpu overheads zu groß sind um mehr FPS herauszuholen.
Preis finde ich zumindest recht ok wenn man bedenkt das die karte ne wakü hat und daher sehr leise agiert.
Oc muss man auch mal schauen was geht wenn man mehr volt geben kann.

Und NVidia mischt sich mit Gameworks direkt bei der Entwicklung der Spiele ein, damit sie besser laufen, buahahaha!

Gesendet mit der A0001

Don schrieb:
Doch HBM fährt noch mit angezogener Handbremse. Die Speicherkapazität ist auf 4 GB begrenzt und das riesige Speicherinterface lässt eigentlich auf mehr als "nur" 512 GB pro Sekunde hoffen.

Du kennst also schon Performancewerte einer HBM2 GPU mit mehr Bandbreite?
Wo die 4GB eine "angezogene Handbremse" sind, kann ich nicht navhollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Jungs und Mädels von Cooler Master es schaffen, die Pumpe vom Radaubruder auf einen Leisetreter umzupolen, dann ist die Karte eventuell die welche ich in mein NCase M1 rein pfropfen werde... Dann auch noch Voltage-Unlock und ein bisschen mehr OC-Potential. Bitte! :)

Achja, und der Preis pendelt sich bitte auch noch etwas niedriger ein. Sonst ist mir das Teil zu teuer für den Zweitrechner

und genau das sind die Dinge die Amd scheinbar nie lernt - jetzt hatte man solange Zeit die Treiber auf den Release hin zu optimieren und trotzdem muß man nach dem Release der Karte erstmal wieder auf einen Treiber warten der die Performance nochmal anhebt (anheben soll)

so hat man bei den Release Tests der Journailie wieder wertvolle Performance einfach liegen lassen ...

Eben. Deshalb hab ich da so meine Zweifel das da überhaupt noch was weltbewegendes kommt.

Die leistung ist halt unter Full HD so schlecht weil womöglich die cpu overheads zu groß sind um mehr FPS herauszuholen.

Das gilt es erstmal zu beweisen, bevor man ständig so etwas behauptet. Das nervt mich mittlerweile.
CB hat die Karte mit einem 2500k vermessen und kommt nicht auf solche Ergebnisse.
Dort gibt es nur Ryse das deutlich profitiert, alle anderen Games verhalten sich sie wie bei Nvidia und auch Nvidiakarten profitieren in Ryse sehr deutlich.
Woran das liegt ist mittlerweile klar. Die Karte wurde auf High Res ausgelegt und deswegen wurde das Frontend auch nicht geändert, das liegt definitiv nicht an der CPU.
Die r9 390x ist nur 3% Punkte in Full HD hinter einer GTX 980.

- - - Updated - - -

Also wenn die Jungs und Mädels von Cooler Master es schaffen, die Pumpe vom Radaubruder auf einen Leisetreter umzupolen, dann ist die Karte eventuell die welche ich in mein NCase M1 rein pfropfen werde... Dann auch noch Voltage-Unlock und ein bisschen mehr OC-Potential. Bitte! :)

Achja, und der Preis pendelt sich bitte auch noch etwas niedriger ein. Sonst ist mir das Teil zu teuer für den Zweitrechner

Du musst den Kühler aufschrauben und nur etwas Schaumstoff dazwischen klemmen, dann vibriert die Pumpe nicht und das Ding ist leise.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, dass so viele die auf die Karte gewartet haben so enttäuscht sind und sich jetzt eine ti holen wollen. Für mich sieht es nach einer guten Grundlage für fury ohne x mit einer Leistung zwischen 980gtx und ti für 600€. Und ne Nano die etwas schneller als 290x mit 175 watt ist, ist ja quasi eine 980gtx, sollte ja dann auch "nur" 500€ kosten dürfen. Etwas geträumt, aber so wäre amd nach langem nochmal nahezu gleich auf mit nwürgia :-)

ich gebe also 700 Euro für ne Graka aus und muß dann selber Schaumstoff auf die Pumpe der Aio friemmeln, weil das Qualitätsmanagement des Herstellers hier scheinbar versagt hat - das ist aber auch ziemlich :fresse2:

ich hoffe ja immer noch das die Retails wirklich nicht mehr surren laut Mitforist SH gibt seine ja keinen Mucks von sich, hingegen gibt computerbase an das das surren ihres Retail Modells zwar geringer ausfällt als bei ihrem Pressesample aber immer noch da ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ja da versagt das Qualitätsmanagement von AMD, kann ih persönlich nicht verstehen, allerdings soll es bei den Retailmodellen laut CB erheblich besser sein, insofern würde ich da jetzt nicht den Teufel an die Wand malen.

ich gebe also 700 Euro für ne Graka aus und muß dann selber Schaumstoff auf die Pumpe der Aio friemmeln, weil das Qualitätsmanagement des Herstellers hier scheinbar versagt hat - das ist aber auch ziemlich :fresse2:

ich hoffe ja immer noch das die Retails wirklich nicht mehr surren laut Mitforist SH gibt seine ja keinen Mucks von sich, hingegen gibt computerbase an das das surren ihres Retail Modells zwar geringer ausfällt als bei ihrem Pressesample aber immer noch da ist...

Pumpen sind nie lautlos.

Also wer sich da wegen der "Lautstärke" einnässt, dem ist auch nicht mehr zu helfen, es sei denn er hat super Ohren und wird wahnsinnig sobald er eine Stecknadel fallen hört ^^

AMD Radeon R9 Fury X in Aktion: Lautstärketest im schallarmen Raum

Eigentor! 1.5 Sone im IDLE durch die Pumpe sind grauenhaft. Zum Vergleich: Die Cooler Master Pumpe der Nepton AiO hat 0.2 sone...

Also 1.5 sone durch Pumpenrasseln vs absolute Stille der TI Customs -.-

So, nachdem die Katze jetzt vollkommen aus dem Sack ist hier meine Meinung.

Stock liegt Fury X wirklich gut, zeitweise knapp vor 980Ti, dann auch wieder knapp darunter, also hat AMD seine Taktrate gut an die Konkurrenz angepasst.
Anscheinend mussten sie aber den Takt
@Stock mehr erhöhen als geplant, daher ist OC ohne Spannungserhöhung sehr mau.

Die Kühlung ist gut, das Geräusch der Pumpe werden sie in den Griff bekommen bei den nächsten Chargen.

Also generell gute Karte, keine Frage.
Nimmt man das aktuelle OC Potential mit ins Spiel macht sie jedoch leistungsmässig keinen Stich gegen eine 980Ti.

Und der Wundertreiber wird nicht kommen, vllt ein paar Prozent mehr über ein Jahr, aber auch NV optimiert weiterhin seine Treiber.
Das hoffen auf DX12 und dass AMD dann vorne liegt nur weil sie mehr DrawCalls ausführen kann ist eigentlich auch nicht sinnvoll, denn schlussendlich ist das eine reine Masszahl für das maximal mögliche. Die Werte liegen soweit entfernt von DX11 dass die komplette Steigerung nie von der Karte ausgeschöpft werden kann.
Mantle hat bereits gezeigt dass die theoretische Steigerung der DrawCalls nur gering in wirkliche Mehrleistung umgesetzt werden kann.
Also, warten auf Godot, Hoffnung schüren, nur um nachher wieder zu warten und zu hoffen.

AMD hat geliefert und das alles andere als schlecht. Man bekommt eine potente Wasserkühlung im Paket, sie haben die Speicherverwaltung gut hinbekommen usw
Aber sie haben den Mund mit Overclockers Dream etwas zu voll genommen.

Und viele hoffen jetzt auf bald fallende Preise, das wird aber nur bei entsprechender Verfügbarkeit passieren und danach sieht es leider auch nicht aus wenn AMD sagt dass sie alles was sie bis zum Release hatten an die Board Partner verschickt wurde.

Mir haben die Tests der Fury X geholfen, ich halte sie für eine gute Karte, aber für mich ist die 980Ti die bessere Karte in dem Preissegment, deshalb werde ich auch die kaufen sobald die Costum-Karte von MSI verfügbar ist.

Wo die 4GB eine "angezogene Handbremse" sind, kann ich nicht navhollziehen.

Er meint bestimmt das Back-End was sich dann langweilt in "kleinen" Auflösungen. ;)

Und bei all dem Radau, für mich ist die Karte einfach Perfekt, weil kurz!
Leistung passt, Pumpen fiepen kommt noch wech.... Ich brauch jetzt nur noch 699 Euro irgendwie :)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentor! 1.5 Sone im IDLE durch die Pumpe sind grauenhaft. Zum Vergleich: Die Cooler Master Pumpe der Nepton AiO hat 0.2 sone...

Also 1.5 sone durch Pumpenrasseln vs absolute Stille der TI Customs -.-

1.5 Sone des Lüfters und nur wenn man den Lüfter manuell aufdreht. Einfach mal zuhören...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh