AMD Radeon R9 Fury X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als ich noch wakü hatte war meine Pumpe mit dem Shoggy durchaus fast lautlos, ausser wenn man mit den ohren direkt drann war

und lautlos hat auch keiner verlangt bei ner Aio... nur ohne hochfrequente Störgeräusche, die lauter sind als der Lüfter der Aio wäre schön

Ich mein ja nur.... CB's Aussage is so schwammig. Aus "..das surren ihres Retail Modells zwar geringer ausfällt als bei ihrem Pressesample aber immer noch da ist". Das kann "fast lautlos" sein oder aber zu laut.
 
darum hoffe ich auf viele Infos der Early Adopter zur Lautstärke der Retail Karten damit man sieht wohin die Reise geht nur bei den geringen Stückzahlen wird das wohl wieder dauern - aber WARTEN kennen wir ja schon bei Amd nicht wahr ;)
 
1.5 Sone des Lüfters und nur wenn man den Lüfter manuell aufdreht. Einfach mal zuhören...

Bei PCGH sind es 1,4 Sone im Leerlauf:



Wäre es wenigstens ein sonores Rauschen - aber dieses hochfrequente Sirren, horror....

Ich denke die Fury ohne X mit Luftkühlung wird deutlich interessanter, da die im Idle dann bestimmt auch die Lüfter ausstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte ist nicht schlecht ich habe bisschen mehr erwartet.
Bleibe auch vorerst bei der TI.

Momentan das beste was man sich Kaufen kann.

Platz 1 GTX980 TI
Platz 2 Fury
Platz 3 TX

Dann kann ich getrost auf TI zugreifen.

Gruß
Sharif
 
ich gebe also 700 Euro für ne Graka aus und muß dann selber Schaumstoff auf die Pumpe der Aio friemmeln, weil das Qualitätsmanagement des Herstellers hier scheinbar versagt hat - das ist aber auch ziemlich :fresse2:

Weiß gar nicht was du hast.
GTX Titan X Besitzer sind solche Unzulänglichkeiten doch gewöhnt. Da musste man bei einer damaligen fast 1200 Euro-Karte mit einem BiosMod arbeiten um endlich diesen OC-Locked zu umgehen.
Auch musste man sich extra einen Lüfter auf die Back-Seite der Karte legen, damit die Speicherchips auf der Rückseite nicht verkochen.
Ergebnisse: Temperatur, GPU-Boost und Betriebsgeräusch - Nvidia GeForce GTX Titan X im Test: Kommt eine einzelne GPU mit 4K klar?

Und schlussendlich hatte man nicht gerade sehr viel Auswahl bei der Kühllösung, die man ja auch, wegen dem Custom-Kühler-Verbot von NVIDIA ertragen musste.
https://www.youtube.com/watch?v=qT8OsJCJ3LI#?t=21

Ja, Enthusiasten müssen Heutzutage echt viel ertragen mit ihren teuer erworbenen Produkten.

ich hoffe ja immer noch das die Retails wirklich nicht mehr surren laut Mitforist SH gibt seine ja keinen Mucks von sich, hingegen gibt computerbase an das das surren ihres Retail Modells zwar geringer ausfällt als bei ihrem Pressesample aber immer noch da ist...

Ich schätze mal, da wird mal wieder eine Mücke zum Ele... Pottwal gemacht, was ja bei AMD so üblich ist.
Die Retails wurden laut Aussage stark verbessert, und selbst wenn da noch ein Summen ist, kann man es wohl kaum aus dem Gehäuse heraus hören. Notfalls kann man etwas selber nacharbeiten. Bei NVIDIAs Titan X ist das ja auch kein so großes Problem für die Leute gewesen, das sie die Karte komplett zerlegen und umflashen mussten.
Und wer eine GTX 970/980 nicht hört. Der hört auch eine Fury X nicht, auch wenn da das Summen einer andere Quelle entspringt. ;)

Zum Test:
Wie immer super ausführlich !
Es gibt allerdings 2 Punkte an der Karte, die mich etwas stören.

1. Noch keine V-Core Anhebung möglich. Ich hoffe auf ein Tool-Update, das dies ermöglicht. Bin bis jetzt immer daran gewöhnt, die Spannungen anzuheben. :d
2. Die Verfügbarkeit ist zwischen Ausverkauft und Lieferstatus unbekannt anzusiedeln. Abwarten wie es in 1-2 Wochen so steht.

Ansonsten super Produkt. DX12 kann kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stärke der Wasserkühlung liegt wohl darin, dass sie unter Last quasi die gleiche Geräuschkulisse hält wie im Idle. Also ich finde sie im Video angenehm leise. Ein Sirren höre ich jetzt auch nicht. Zumindest ned mit dem Tablet.

Und einfach weil es mich interessiert und absolut ohne Wertung: Sitzt ihr wirklich zeitweise bei absoluter Stille vor dem Rechner sodass dieser absolut still sein muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs Antwort zum Thema Overclocking:

Hätten lieber nichts sagen sollen als das :d Jetzt ist es quasi offiziell, dass die Fury ne OC Krücke ist...

- - - Updated - - -

Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen. Das ist die Standardantwort auch meiner Entwickler. Keine Ahnung warum - Entwickler wollen sich immer 100% absichern wobei es nirgends 100% gibt.

Normalerweise ja, nur hat AMD selbst im Vorfeld von einem OC Wunder gesprochen... und daran (und der 980 Ti) werden sie halt gemessen...
 
Nach dem Test finde ich das die fury x eine gute Karte ist.

Die Sache mit der pumpe wird sich sicher verbessern, aber die Karte hat kein hdmi 2.0 und diesen benötige ich für mein tv um gelegentlich assetto corsa in 4K 60 Hz zu zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stärke der Wasserkühlung liegt wohl darin, dass sie unter Last quasi die gleiche Geräuschkulisse hält wie im Idle. Also ich finde sie im Video angenehm leise. Ein Sirren höre ich jetzt auch nicht. Zumindest ned mit dem Tablet.

Und einfach weil es mich interessiert und absolut ohne Wertung: Sitzt ihr wirklich zeitweise bei absoluter Stille vor dem Rechner sodass dieser absolut still sein muss?

Ich ja...aber meistens liege ich in absoluter stille...das liegt aber daran, dass ich das langsamte Bambus-Internet zuhause habe und es deswegen oft vorkommt, dass ich meinen Rechner über Nacht laufen lassen muss wegen etwaiger Downloads...und genau deswegen ist mein Rechner auch auf lautlosigkeit getrimmt.
Und wenn es um Schlafen und Geräusche geht, bin ich verdammt empfindlich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten lieber nichts sagen sollen als das :d Jetzt ist es quasi offiziell, dass die Fury ne OC Krücke ist...
Naja, das war eine 0850 Aussage der Marketting, oder eher der Rechtsabteilung.

Das spannende ist ja, ob die Spannung unlocked wird. Da ich annehme dass Don auch danach gefragt hat, sieht es so aus als ob sich AMD um eine klare Antwort diesbezüglich herum druckst. Das muss aber nicht zwingend was schlechtes heissen.

EDIT: Aber ganz ehrlich, die Karte hat ein Dual-Bios!
Da wird es unter Grantie eine Möglichkeit geben, ein Bios drauf zu laden, das die Spannungen verändert ;)
 
Ich denke das Problem mit der Freigabe der Spannung ist der Tatsache geschuldet, dass bei AMDs Fiji nun erstmals auch die Chipgüte im direkten Zusammenhang mit der Vgpu steht und es da noch Probs gibt.
 
Naja, das war eine 0850 Aussage der Marketting, oder eher der Rechtsabteilung.

Also ich fänds ehrlich gesagt noch schlimmer wenn es die Rechtsabteilung wäre, denn dann ist richtig was im Busch wenn man am ersten Tag diese von den Leinen lässt. Das ganze Konstrukt der Fury X macht mir doch einen arg zusammengezimmerten Eindruck, insbesondere hinsichtlich des extrem überproportionalem Stromhunger bei OC bzw. überproportional steigenden Temps. Wenn dann noch das Gerücht stimmt mit den max. 85 Grad beim HBM, dann macht nicht nur die Beschränkung der Fury X bei den Spannungen sondern auch ein eventuell pauschal rausgeknallte OC "Warnung" zur rechtlichen Absicherung Sinn.

Als halbwegs erfahrener Käufer gehen bei mir jedenfalls die Alarmglocken an, so oder so.
 
Weiß gar nicht was du hast.
GTX Titan X Besitzer sind solche Unzulänglichkeiten doch gewöhnt. Da musste man bei einer damaligen fast 1200 Euro-Karte mit einem BiosMod arbeiten um endlich diesen OC-Locked zu umgehen.
Auch musste man sich extra einen Lüfter auf die Back-Seite der Karte legen, damit die Speicherchips auf der Rückseite nicht verkochen.
Ergebnisse: Temperatur, GPU-Boost und Betriebsgeräusch - Nvidia GeForce GTX Titan X im Test: Kommt eine einzelne GPU mit 4K klar?

Und schlussendlich hatte man nicht gerade sehr viel Auswahl bei der Kühllösung, die man ja auch, wegen dem Custom-Kühler-Verbot von NVIDIA ertragen musste.
https://www.youtube.com/watch?v=qT8OsJCJ3LI#?t=21

Ja, Enthusiasten müssen Heutzutage echt viel ertragen mit ihren teuer erworbenen Produkten.



Ich schätze mal, da wird mal wieder eine Mücke zum Ele... Pottwal gemacht, was ja bei AMD so üblich ist.
Die Retails wurden laut Aussage stark verbessert, und selbst wenn da noch ein Summen ist, kann man es wohl kaum aus dem Gehäuse heraus hören. Notfalls kann man etwas selber nacharbeiten. Bei NVIDIAs Titan X ist das ja auch kein so großes Problem für die Leute gewesen, das sie die Karte komplett zerlegen und umflashen mussten.
Und wer eine GTX 970/980 nicht hört. Der hört auch eine Fury X nicht, auch wenn da das Summen einer andere Quelle entspringt. ;)

Zum Test:
Wie immer super ausführlich !
Es gibt allerdings 2 Punkte an der Karte, die mich etwas stören.

1. Noch keine V-Core Anhebung möglich. Ich hoffe auf ein Tool-Update, das dies ermöglicht. Bin bis jetzt immer daran gewöhnt, die Spannungen anzuheben. :d
2. Die Verfügbarkeit ist zwischen Ausverkauft und Lieferstatus unbekannt anzusiedeln. Abwarten wie es in 1-2 Wochen so steht.

Ansonsten super Produkt. DX12 kann kommen. ;)

1+
 
Und einfach weil es mich interessiert und absolut ohne Wertung: Sitzt ihr wirklich zeitweise bei absoluter Stille vor dem Rechner sodass dieser absolut still sein muss?
Eigentlich sogar die meiste Zeit. Selbst beim Zocken mit dem Headset bin ich hinsichtlich Geräusch noch recht empfindlich, so dass aktuell meine 970 Strix (und davor eine 560ti mit Shaman drauf) unter Last gerade noch so akzeptabel ist, und beide Karten sind auch unter Last am unteren Ende der Geräuschskala (in ihrer Leistungsklasse) angesiedelt.
 
Ich denke das Problem mit der Freigabe der Spannung ist der Tatsache geschuldet, dass bei AMDs Fiji nun erstmals auch die Chipgüte im direkten Zusammenhang mit der Vgpu steht und es da noch Probs gibt.

Interessant. Hast du zufällig einen Link zur Hand, wo man mehr darüber erfahren kann?
 
Also ich fänds ehrlich gesagt noch schlimmer wenn es die Rechtsabteilung wäre, denn dann ist richtig was im Busch wenn man am ersten Tag diese von den Leinen lässt.

Als halbwegs erfahrener Käufer gehen bei mir jedenfalls die Alarmglocken an, so oder so.
Also ich fidne grad das Gegenteil, denn das sind völlig übliche Sprüche der Herstelller!
Hast du jemals von NV groß damit werben hören dass man Spannungen erhöhen könne oder sonstwas?
Der einzige Anbieter der sowas ausdrücklich erlaubt, ist EVGA, soweit ich weiss.
Bei allen anderen würdest du ähnliche Antworten bekommen...
 
So ich hab hier mal etwas durchgewischt.
Ich behalte mir vor, wenn das hier nicht gesittet läuft, die ein oder andere Ermahnung zu erteilen.
Ein User steht zumindest schon an erster Stelle.
 
Finde das übrigens auch wunederbar, dass die Fury X als 4K Karte beworben wird und dann nicht mal bei den leicht angestaubten Spielen des Parcours durchweg 60FPS liefert. Aber da interpretiert der Hersteller vermutlich recht frei was 4K Performance sein soll.

Und bevor sich jemand aufregt:
Ob und wie NVIDIA damit umgeht, keine Ahnung. Sollten die ähnlich werben, dann gilt diese Aussage für die Jungs in grün ebenso.
 
Tatsache ist, dass die Karte in 4k besser Abschneidet (relativ zur Konkurrenz) als in 1080p.

60 fps in 4k mit max IQ liefert keine GPU dieser Generation.
 
Finde das übrigens auch wunederbar, dass die Fury X als 4K Karte beworben wird und dann nicht mal bei den leicht angestaubten Spielen des Parcours durchweg 60FPS liefert. Aber da interpretiert der Hersteller vermutlich recht frei was 4K Performance sein soll.

Und bevor sich jemand aufregt:
Ob und wie NVIDIA damit umgeht, keine Ahnung. Sollten die ähnlich werben, dann gilt diese Aussage für die Jungs in grün ebenso.
Ich kann das ganze 4K-Gehype auch nicht mehr hören. Aktuell ist (imho) 1440p der sweet spot, bzw. 1080p für 120/144Hz-Junkies wie mich. Mag sein, dass 4K total geil aussieht, aber wenn ich da kaum an die 60fps rankomme, dann bringt mir die achsotolle Auflösung auch wenig. G-Sync/Freesync/A-Sync mögen die <60fps flüssiger erscheinen lassen, ok, aber geil sieht anders aus...

imho.
 
Also ich finde die Karte okay aber nicht besser als die Ti.
Die Karte ist zwar Konkurrenzfähig im Standart aber fährt einfach stärker im Grenzbereich.
Die AIO und das scheinbar mangelnde OC Potential zeigen das AMD mehr Aufwand betreiben muss als nvidia.
Interessant wird erst die Preisentwicklung der Karte in Bezug auf HBM und AIO und wieviel Spielraum die Hersteller dort haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boogeyman015: Auch wenn mein Studium/ Schule schon lange zurückliegt und ich nicht als Techniker arbeite - das Energie nur in Form von Wärme ohne Nutzleistung/ Arbeit verbraucht wird wäre meiner Meinung nach schlimm. Falls ich mich mit diesem Posting disqualifiziert habe bitte verzeiht mir. Wie gesagt - ich bin nicht als Techniker beschäftigt und meine Ausbildung liegt lange zurück. Muss von Technik nur soviel verstehen das ich beurteilen kann ob die Entwicklung einen "Schwachsinn" macht oder nicht.

Nun, Rechenleistung stellt keine physikalisch greifbare Größe dar. Im Endeffekt führt man elektrische Energie zu, welche in thermische Energie umgewandelt wird. Lass die Spulen noch etwas schwingen, das Wasser den Schläuchen etwas rauschen, was die Energieumwandlung in Schallenergie bedeutet, eventuell sausen auch die Muffen noch etwas, was dann das Muffensausen beim Besitzer erklärt. Das war es dann aber auch größtenteils. Eine physikalisch messbare Nutzleistung wird nicht aus der elektrischen Energie umgewandelt, außer man beabsichtigt mit dem Gerät die Wohnung zu heizen.
 
Zum Thema rasselnde Pumpe. Es gibt keine lautlose Pumpe. Das gehört in die Kategorie Märchen. Hab jetzt fast vier Jahre ne H70 in Benutzung, davor waren es diverse Innovatek Produkte und anderer Kram. Weder kacken die geschlossenen Kreisläufe aufgrund von Flüssigkeitsverlust ab, noch sind all die Profi Pumpen lautlos. Man muss doch trotzdem nicht alles schlecht reden.. ;)
 
Was ist denn bei den Test's bei der messung der Leistungsaufnahme (nur Grafikkarte) unter Spielelast los?

Tomshardware: ~ 220 Watt
Heise: durchschnittlich 273 Watt
PCGH: 313 Watt Anno2070/ 329 Watt Risen3

Gut, verschiedene Spiele/ unterschiedliche Leistungsaufnahme(n), aber das sind mal locker über 100 Watt Unterschied!:stupid:
 
900x900px-LL-ba5334f2_FC-R9-Fury-X_2_1200.jpeg

900x900px-LL-b5d7452f_FC-R9-Fury-X_1_1200.jpeg




jetzt noch voltagecontroll und ich bin auch dabei!!!

:bigok:
 
Zum Thema rasselnde Pumpe. Es gibt keine lautlose Pumpe. Das gehört in die Kategorie Märchen. Hab jetzt fast vier Jahre ne H70 in Benutzung, davor waren es diverse Innovatek Produkte und anderer Kram. Weder kacken die geschlossenen Kreisläufe aufgrund von Flüssigkeitsverlust ab, noch sind all die Profi Pumpen lautlos. Man muss doch trotzdem nicht alles schlecht reden.. ;)

Doch, gute Waküpumpen (D5/DDC) sind runtergeregelt aus 20-30cm nicht mehr zu hören.


jetzt noch voltagecontroll und ich bin auch dabei!!!
[/QUOTE]

Oh, heißes Eisen! ehhh.. kalt :D

[QUOTE="maggus_zuki, post: 23612130, member: 87801"]
Und einfach weil es mich interessiert und absolut ohne Wertung: Sitzt ihr wirklich zeitweise bei absoluter Stille vor dem Rechner sodass dieser absolut still sein muss?[/QUOTE]

Ja, grade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh