AMD Radeon R9 Fury X im Test

Und einfach weil es mich interessiert und absolut ohne Wertung: Sitzt ihr wirklich zeitweise bei absoluter Stille vor dem Rechner sodass dieser absolut still sein muss?

Ja, absolut.

Zumindest im Idle beim Arbeiten, im Internet surfen oder beim Filme schauen. Beim Spielen ist mir die Geräuschkulisse relativ egal, da ich dort Kopfhörer trage.

M.E. ist alles über 1-3 BQT Silent Wings 2 Gehäuselüfter (plus einer im NT) im Idle @5v unakzeptabel. CPU und Graka müssen für meinen Geschmack in diesem Modus passiv laufen.

Aber das ist meine persönliche Präferenz - dem Großteil der Leute ist die Lautstärke ihres PCs ja völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow! bei der Größe des PCB macht sich ein Plexi-Fullcover echt schick!

Ach wenn ich nur das Geld, den Nutzen und die Zeit für sowas hätt... :d
 
Zum Thema rasselnde Pumpe. Es gibt keine lautlose Pumpe.
Lautlos nicht, aber leise, und da sind zumindest die Pumpen der Sample Karten meilenweit von entfernt.

Auch unsere Karte bzw. deren Pumpe gibt ein nervtötendes Surren von sich. Ich hab mich richtig gefreut als ich den Benchtable hinter mir, wo das Ding eingebaut war, wieder herunterfahren konnte. Das ging mir nach 10 Minuten dermaßen auf den Sack... Und das in einer ohnehin schon nicht leisen Umgebung mit dem typischen Büro-Geräuschteppich.
 
Wollen wir hoffen dass es wirklich nur die erste Pre-Charge war ><
Wobei es erste Prototypen ja schon vor Monaten beim indischen Zoll gegeben hat. Eigentlich genug Zeit um sowas zu optimieren, wenn technisch möglich.
 
Die Karte ist an und für sich nicht schlecht...allerdings glaube ich nicht, dass sie gegen die titanx irgendwann eine Chance haben wird!
Die 980TI ist auch keine schlechte Karte, allerdings ist sie druch NV limitiert....das interessiert hier kaum jemanden, aber bei 1900Mhz ist schluss mit der Karte, weil der Treiber dicht macht!
Die TitanX geht da a bisserl weiter, weil NV das bei der vergessen aht
Ich habe hier eine TitanX mit einem Apower Board drauf, das zusätzliche 800A leisten kann....die Karte rennt unter Wasser gamestable lockere 1620 MHz!
Da muss AMD noch lange dran feilen....trotzdem finde ich, gemessen an der Größe der Karte, hat AMD einen guten Job gemacht!
 
Glaub nicht, dass das "Fiepen" was hier einige beschreiben wirklich so störend sein wird. Sicher in den Videos wo das Mikro halt direkt neben der Karte und offenen Gehäuse steht, hört man es. Iin der Praxis, sprich Gehäuse zu wird man vermutlich nichts hören. Ich glaube auch nicht, dass eine 980 Ti leiser sein wird. Da könnt ihr mir sonst was erzählen...

Der Preis wird sich sicher auch noch einpendeln.
 
So, nach vielen Stunden Fury testen habe ich herausgefunden wie man das hochfrequente rasseln und sirren der Pumpe beseitigen kann!
Der Radi muss höher befestigt sein als die Pumpe, scheinbar ist in dem Kreislauf Luft und wenn diese an der höchsten Stelle ist, was bei einem Einbau des Radis vorn oder unten tiefer als die Karte zwangsläufig der Fall ist zu merkwürdigen Geräuschen der Pumpe führt, weil die Luft dadurch genau in dem Bereich der Pumpe liegt.

PS. das Arbeitsgeräusch der Pumpe ist so aber aus dem Gehäuse nicht heraus zu hören!
 
So, nach vielen Stunden Fury testen habe ich herausgefunden wie man das hochfrequente rasseln und sirren der Pumpe beseitigen kann!
Der Radi muss höher befestigt sein als die Pumpe, scheinbar ist in dem Kreislauf Luft und wenn diese an der höchsten Stelle ist, was bei einem Einbau des Radis vorn oder unten tiefer als die Karte zwangsläufig der Fall ist zu merkwürdigen Geräuschen der Pumpe führt, weil die Luft dadurch genau in dem Bereich der Pumpe liegt.

PS. das Arbeitsgeräusch der Pumpe ist so aber aus dem Gehäuse nicht heraus zu hören!
Interessant!

Luft is leider wirklich die Achillesferse der allermeisten AIOs da sie keine ordentlichen AGBs haben...
 
Was ich auch festgestellt habe ist, wenn der Radi in selber höhe wie die Karte montiert ist gibt es ein gurgelndes oder blubberndes Geräusch aus dem AGB des Radis, aber nicht störend laut!
 
Also ich fänds ehrlich gesagt noch schlimmer wenn es die Rechtsabteilung wäre, denn dann ist richtig was im Busch wenn man am ersten Tag diese von den Leinen lässt. Das ganze Konstrukt der Fury X macht mir doch einen arg zusammengezimmerten Eindruck, insbesondere hinsichtlich des extrem überproportionalem Stromhunger bei OC bzw. überproportional steigenden Temps. Wenn dann noch das Gerücht stimmt mit den max. 85 Grad beim HBM, dann macht nicht nur die Beschränkung der Fury X bei den Spannungen sondern auch ein eventuell pauschal rausgeknallte OC "Warnung" zur rechtlichen Absicherung Sinn.

Als halbwegs erfahrener Käufer gehen bei mir jedenfalls die Alarmglocken an, so oder so.

Was schreibst du eigentlich für ein dummes Zeug?
Das ist ja mittlerweile wirklich unfassbar, dass man sich für so unterschwwlliges virales Marketing hergibt.

"zusammengezimmerter Eindruck", entsteht durch nicht so hohes OC Potenzial? Hä?
Wo steigen die Temps "überproportional"?

Ich hab nirgends eine OC Warnung gelesen.

- - - Updated - - -

Was ist denn bei den Test's bei der messung der Leistungsaufnahme (nur Grafikkarte) unter Spielelast los?

Tomshardware: ~ 220 Watt
Heise: durchschnittlich 273 Watt
PCGH: 313 Watt Anno2070/ 329 Watt Risen3

Gut, verschiedene Spiele/ unterschiedliche Leistungsaufnahme(n), aber das sind mal locker über 100 Watt Unterschied!:stupid:

Tomshardware misst gescheit, die anderen nicht, würde ich mal meinen.
Jedenfalls misst Tomshardware den Durchschnitt in einem Gaming Loop und keine kurzen Sequenzen, weder noch Peak.
Aber natürlich sind die Werte da auch mit drinn und erscheinen völlig realistisch.
 
So, nach vielen Stunden Fury testen habe ich herausgefunden wie man das hochfrequente rasseln und sirren der Pumpe beseitigen kann!
Der Radi muss höher befestigt sein als die Pumpe, scheinbar ist in dem Kreislauf Luft und wenn diese an der höchsten Stelle ist, was bei einem Einbau des Radis vorn oder unten tiefer als die Karte zwangsläufig der Fall ist zu merkwürdigen Geräuschen der Pumpe führt, weil die Luft dadurch genau in dem Bereich der Pumpe liegt.

PS. das Arbeitsgeräusch der Pumpe ist so aber aus dem Gehäuse nicht heraus zu hören!

Im PCGH Test stand der Radi über der Karte (bei Youtube gibt es ein Video) und sie kamen trotzdem zu dem gleichen Schluss, wie die anderen Reviews:

...selbst beim Nichtstun erzeugt das Kühlsystem der Fury X eine Lautheit von 1,4 Sone. Schnell stellt sich heraus, dass nicht der hochwertige, am Radiator befestigte Lüfter der Übeltäter ist, sondern die auf der Grafikkarte montierte Pumpe. Sie erzeugt ein konstantes, hochfrequentes Laufgeräusch, das so ähnlich klingt wie das berüchtigte Spulenfiepen. Im Test mit angehaltenem Lüfter und absoluter Stille im Raum beziffert unser Messgerät dieses Geräusch auf 1,3 Sone.
 
Aus dem 3D Center kopiert:

So, nach vielen Stunden Fury testen habe ich herausgefunden wie man das hochfrequente rasseln und sirren der Pumpe beseitigen kann!
Der Radi muss höher befestigt sein als die Pumpe, scheinbar ist in dem Kreislauf Luft und wenn diese an der höchsten Stelle ist, was bei einem Einbau des Radis vorn oder unten tiefer als die Karte zwangsläufig der Fall ist zu merkwürdigen Geräuschen der Pumpe führt, weil die Luft dadurch genau in dem Bereich der Pumpe liegt.

PS. das Arbeitsgeräusch der Pumpe ist so aber aus dem Gehäuse nicht heraus zu hören! Define R4

Die Karte ist leiser als die Zotac GeForce GTX970 Amp Omega, und zwar deutlich!

Somit gibt die Pumpe Ruhe
und die Fury X ist schlussendlich unter IDLE und LAST extrem LEISE Karte
@Don bitte gegentesten ob alles auch so exakt stimmt...

 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen, Takt und Geräuschentwicklung - AMD Radeon R9 Fury X 4GB im Test: Fiji und HBM auf einer Karte

alter wird das wasser warm...
da hätte ich mit msi afterburner sofort nen lüfterprofil gesetzt

da ist der Radi oben und dennoch fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nüchtern betrachtet kann man bei so ziemlich jedem Post hier irgendwo den Rotstift ansetzen, egal welche Fanbase-Seite... Übertreibungen, die sich ständig wie durch Geisterhand immer höher schaukeln, Halbwahrheiten mit wirren Spekulationen ausgeschmückt, Pro-Seite/Werte übertrieben dargestellt - Con-Seite/Werte untertrieben dargestellt, usw. usw.... dieser Thread hier ist von Objektivität so weit weg wie Griechenland vom Reichtum.
 
Von wem ist der Doppelaccount!? :hmm:

Aber ich lass mich mal kurz darauf ein. Anhand EINES DX12 Benchmarks die Leistung auf zukünftige DX12 Titel zu projizieren ist sehr gewagt.

Naja ich sagte ja der DX12 Test lässt einen kleinen einblick ein und keinen 100% rückschluss auf ein DX12 Spiel,abewr was machen alle wenn die Karte unter DX12 so richtig abrockt,alles dementieren was jetzt gesagt wurde ?

Mit dem erscheinen von Windows 10 gibt es dann den ersten richtigen 3Dmark Test auf basis von DX12 und mit dem ersten DX12 spiel wissen wir dan mehr über die wahre Leistung von Nvidia und AMD.Ich find es gut das Hardwareluxx diesen DX12 Test gemacht hat,aber ich liebäugel dennoch mit der GTX980Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem 3D Center kopiert:

Den Post hat der User auch wörtlich ins Hardwareluxx kopiert; den hättest du auch von hier zitieren können.

Bei PCGH stand der Radi übrigens über der Karte und die Karte war im Idle trotzdem sehr laut und extrem weit von "extrem leise" entfernt:

 
da frägt man sich wirklich wie die das testen bei amd und ob da keine geräuschmessungen gemacht werden? 1,3 sone ohne laufenden lüfter nur durch die pumpe ist ein nogo, das muss denen doch auch klar sein. da hat man so eine tolle kühlung und verhunzt das dann wieder so.
 
Bei den Herstellerangaben wird doch überall gemogelt bzw. das schön getestet. Bei Autos der Spritverbrauch und hier die Lautstärke.
 
da frägt man sich wirklich wie die das testen bei amd und ob da keine geräuschmessungen gemacht werden? 1,3 sone ohne laufenden lüfter nur durch die pumpe ist ein nogo, das muss denen doch auch klar sein. da hat man so eine tolle kühlung und verhunzt das dann wieder so.

Ist halt typisch AMD.
Die Leistung der Kühlung ist gut aber man patzt wieder beim Geräusch der Pumpe.
Und wer bereit ist 700€ zu bezahlen, der hängt sich doch nicht sowas in den Rechner, im Idle hat der PC leise zu sein.
 
ist einfach wieder ein beweis, daß denen lautstärke zumindest was referenz modelle (ist bei der 980 ti ja nix anderes, da müssen es auch die customs richten) angeht schlichtweg egal ist.
wobei es technisch null problem gewesen wäre eine pumpe zu verbauen, die bei geschlossenem gehäuse nicht mehr hörbar gewesen wäre. jetzt kommt eine neue rev, wo das vermutlich korrigiert wird und die erstkäufer sind mal wieder die gearschten.
 
Wegen der Position des Radiators:

Wir hatten den Radiator während der Tests über der Karte hinten am Gehäuse montiert und die Pumpe gab genau die selben Geräusche von sich. Im Video steht der Radiator auf gleicher Höhe mit der Karte.

<iframe width="600" height="338" src="https://www.youtube.com/embed/NdbkDlxgmZs" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Sollte die deutlich höhere Position des Radiators einen positiven Einfluss auf die meisten Karten haben, dann wäre das ja erfreulich. Eine Probe eins aus eins hilft uns da aber nicht, da müssen wir mal verstärkt die Rückmeldungen der Käufer abwarten.
 
@ Don

wie ist denn deine Einschätzung, kommt das Surren und die Hochfrequenten Geräusche alle von der Pumpe, oder ist auch Spuelnfiepen/bratzen dabei??

Habt ihr GPU Kühler, die ihr dort mal kurz sporadisch Testen könnt, ob die Karte sonst Still ist?

Denn wenn ein FullCover drauf kommt, ist die miese AiO Pumpe ja kein Problem.
 
Seit mir nicht böse, aber die Frage haben wir im Artikel schon beantwortet und das von Anfang an:

Wir haben entsprechend nur die Abdeckung des Kühlers abgenommen und hatten somit direkten Zugriff auf die Pumpe nebst Kühler. Berührt man die Pumpe an unterschiedlichen Stellen, wird das helle Surren unterschiedlich stark gedämpft. Es stammt aber zweifelsohne von der Pumpe und ist kein Spulenfiepen.
 
Bezüglich der Pumpengeräusche:

Der Artikel stellt die uns vorliegenden Gegebenheiten dar und daran wird sich so lange nichts ändern, wie wir keine andere Karte vorliegen haben.

Danke. AMD braucht da ein klares Feedback, ansonsten wird der Mangel nicht abgestellt.

Gruß Thomas
 
Ich bin generell kein Fan von AIO Kühlungen, eben wegen der Pumpen.
Wer mal ein "richtiges" Wakü System hat(te)bei dem alles ordentlich entkoppelt und auf Silent getrimmt ist, wird mir da sicher zustimmen oder ist Taub!
Bleibt die Hoffnung auf die bekannten Wakü Hersteller und entsprechende Kühler.
Zur FuryX an sich wage ich kein Urteil abzugeben, denn dafür müsste ich sie selber in Händen halten und testen.
Nach allem was ich bisher an Tests gelesen habe wird die Karte aber nicht auf meine Wunschliste kommen.
Aber mal generell...
Die Karte liefert soweit ein gutes Bild ab, bis auf die AIO und das Gefühl des Early Adopters, was HBM Speicher angeht!
Das die Karte ein Traum für Overclocker ist...
Öhm, mal sehen was da noch kommt?
@ Don: Gibt es eigentlich Infos über Custom Fury X Karten der diversen Hersteller oder bleibt es bei den Referenzkarten?

Edit: Oh und Dankeschön für den Test :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry da hab ich wohl nicht genau gelesen! aber dankeschön!

Naja also hat die Karte noch Hoffnung, wenn Voltageunlock und FullCover kommen!
 
Finde es krass, dass EKWB da scheinbar einen Block fertig hat, d.h. der Verkauf wird nicht mehr allzulange auf sich warten lassen!

Aquacomputer und Watercool sind einfach lahm.
 
Finde es krass, dass EKWB da scheinbar einen Block fertig hat, d.h. der Verkauf wird nicht mehr allzulange auf sich warten lassen!

Aquacomputer und Watercool sind einfach lahm.

Nur weil du kein Foto von denen gesehen hast? Du sagst ja selber "scheinbar". Solange nichts im Regal liegt, sind alle Hersteller gleich auf, würde ich mal behaupten.
 
@ Don: Gibt es eigentlich Infos über Custom Fury X Karten der diversen Hersteller oder bleibt es bei den Referenzkarten?

Es wird vorerst nur die Referenzversion geben - so AMD. Von den Partner ist mir auch nichts anderes bekannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh