AMD Radeon R9 Fury X im Test

hmm bin etwas zwiegespalten - klar kein so schlechtes ergebnis - aber nach der langen Zeit wäre es schön gewesen wenn man die ti's und tix's durchgehend im Griff gehabt hätte - so ist man halt wieder gleichauf nachdem man die letzten 2 Jahre hinterher war.

so ab 1200 ziehen die Ti's und die TiX davon - auch das muß man leider akzeptieren - und overclockers dream bei der Fury X ist leider komplett fehl am Platz zumindest solange die Voltage locked ist aber dann sollte ja auch noch einiges gehen wenn sie beim Test bei 1185 Mhz nicht heisser als 60° wurde.

Verbrauch ja war so zu erwarten - Lautstärke und Temps sind super war auch so zu erwarten - aber das mit der Pumpe gefällt mir nun gar nicht - und da es ja laut test bei vielen (allen) Samples der Fall sein soll, frage ich mich wie kommt sowas durch die Qualitätsprüfungen und in die Produktion ? und was will man den an den Retail Modellen noch ändern die sind ja auch schon in den Läden oder ?

vielleicht kann don ja nochmal kurz drauf eingehen - wie verhält es sich mit dem Pumpengeräusch bei geschlossenem Gehäuse, ist es dann auch noch gut und störend wahrnehmbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um einen mMn. fairen Preis.
.

aber auch nur weil nv die preislatte in den letzten jahren massiv hochgefahren hat. ;)

da ist das mittlerweile "normal", wo man vor 5 jahren noch allen den vogel gezeigt hätte. leider^^
 
AMD ist wieder konkurenzfähig, dass ist erstmal die beste Erkentnis des Tests :d

Leistung wie erwartet auf Augenhöhe mit der 980 Ti und die 4GB Ram haben weniger Probleme verursacht als ich pers. Erwartet habe.
OC fury ist wenn ich das richtig gerechnet habe ca. 10% langsamer als meine 1481Mhz Ti, daher werde ich diese behalten.

Kühlung und Laustärke eigentlich sehr geil, leider wegen dem fiepen faktisch ein nogo, sowas würde ich nicht im Rechner haben wollen!

Die Temps und die Laustärke ist jetzt aber nicht so beeindruckend wie ich erwartet habe, 57°C GPU schaffe ich bei der selben Lautstärke wie Fury X mit meinerm Morpheus auch.

Preislich erwarte ich nach dieser Vorstellung das die Fury X sich sehr schnell in Richtung 650€ bewegen wird und dementspechend die 980 Ti auch ein Stück weit billiger machen wird.
Sofern natürlich die Gerüchte über die schlechte Lieferbarkeit der Fury nicht wahr sind.
 
Mhm also wenn ich soviel Geld für eine Karte ausgeben würde, dann nicht für die Fury X. Mich würde das Surren der Pumpe(falls es echt mit geschlossenem Tower so störend sein sollte) und die Frametimes stören. OC sind auch nicht so rosig aus. AMD mit den grossen Tönen, Overclockers Dream, bei etwas mehr wie 100Mhz mehr :wall:

Aber in allem eine Gute Karte. Der Preis stimmt auch, wenn man die AIO mit 80€ berechnet. Sie hätten am besten direkt nen grossen Kühler drauf geschnallt oder ne super AIO.
 
Kurze Frage zu den GTA 5 - Frameverläufen. In der Grafik ist die orange Kurve meist über der Grünen. Rein optisch scheint also AMD vorne zu liegen.
Im Text darunter steht aber, dass nVidia im Schnitt die höheren FPS erreicht hat. Stimmt da was nicht, oder deute ich die Grafik falsch?!

Danke :)

edit:

Ah okay, y-achse: Frametimes in ms und x-Achse: Absolute framesanzahl.
Die Darstellung hat mich aufs Glatteis geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat zu lange gewartet und die User damit unrealistische Vorstellungen entwickelt.
Erwartet hat man den TitanX Killer und jetzt landet man irgendwo zwischen 980 und 980TI

Geht mir auch so. Zumindest hat AMD den Anschluss nicht verpasst. Was mich freut. Erste Generationen von Neuentwicklungen haben immer Kinderkrankheiten, aber nahe dran ist eben auch knapp vorbei.
 
Die Sache ist: Von der Leistung gleichauf, aber auch vom Preis.

Ohne das jetzt werten zu wollen, da die meisten Argumente da eh falsch / veraltet sind, aber AMD wird die Karten bei einem gleichen Preis/Leistungsverhältnis nicht gut verkaufen können.

Entscheidend ist jetzt wie sich die Preise in den nächsten Wochen entwickeln!
 
Die Karten die sich im Handel befinden sollen abseits der Pressemodelle, deutlich weniger Fiepen.
 
Weil es die Fury da so richtig versemelt.

irgendwie bin überzeugt davon, dass sich einige der großen Kritiker der "3,5GB-Problematik, das ruckelt ja wie Sau wegen der frametimes"-Leute die Fury holen werden und urplötzlich merken die die wahnsinnig bescheidenen frametimes dann doch nicht mehr.

ich warts einfach mal ab. lange kanns ja nich dauern.
 
Danke für den Test!
Einzige Anmerkung:
Warum keine Benchmarks zu Witcher 3 oder anderen aktuelleren Titeln?

Grüße
 
Habe ich was übersehen mit der Lautstärke?
Die AMD Karte liegt doch immer unter einer 980Ti

Es geht nicht um die Lautstärke des Lüfters...die Pumpe erzeugt wohl ein hochfrequentes Fiepsen und surren...im Artikel steht wortwörtlich, dass die Karte selbst im Idle deutlich hörbar ist...und das ist für mich leider ein völliges Ausschlusskriterium.
 
eventuell könnte ja sh mal seine eindrücke mitteilen wenn er seine Retail Karte heute abend testet wie es um das surren der Pumpe steht vor allem bei geschlossenem Gehäuse ?
 
Kann man mit Afterburner die Spannung erhöhen um einen höheren Stabilen Takt zu erreichen??
 
Objektiv:
Scheiß Zeitpunkt um ne neue Karte zu kaufen jetzt vor DirectX12.
2 gleich gute Karten zum gleichen Preis.

Also werde ich meine 970 erstmal behalten und muss dann wohl wieder bei Pascal NVidia nehmen
weil ich nen GSync Monitor will und sonst die KArte wechseln müsste :/
 
Was ich im tomshardware Test der Fury sehr interessant fande, das auch AMD sein PowerTune jetzt deutlich aggressiver nutzt, und gerade bei der Energieeffizienz stark aufgeholt hat. Leider noch nicht auf Maxwell Niveau, aber doch ein deutlicher Schritt nach vorne.
Auch bei CB wird der Multi-Monitor Verbrauch gelobt...
 
Kurze Frage zu den GTA 5 - Frameverläufen. In der Grafik ist die orange Kurve meist über der Grünen. Rein optisch scheint also AMD vorne zu liegen.
Im Text darunter steht aber, dass nVidia im Schnitt die höheren FPS erreicht hat. Stimmt da was nicht, oder deute ich die Grafik falsch?!

Danke :)

Das liegt daran, das links an der Skala "ms" steht, also wie lange die 'Karte brauch um ein Frame auszuspucken. Wenn dann die Kurve weiter oben ist, heißt das, dass die Karte ein paar ms länger braucht um ein Bild zu liefern - ergo ist sie etaws langsamer.
 
Irgendwie fast zu erwarten, dass sie gleich auf sind. Macht es nicht einfacher zu entscheiden, welcher Karte die betagte 680Gtx weichen muss. ;)

Bei derzeitigen Preisen z.b. bei Alternate von 729-769€ wäre es fast ne überlegung eine 980TI hybrid von evga für 830 tacken zu nehmen ;P
 
Computerbase hat eine aus dem Laden getestet neben der Pressekarte und auch die fiepte und surrte

Beim Muster von AMD fällt die Pumpe der Wasserkühlung durch ein kontinuierliches Fiepen unangenehm auf. Je nach Gehäuse und auch nach Position des Rechners zum Zuhörer ist das Fiepen anders ausgeprägt – von störend bis nicht wahrnehmbar. Das Muster vom Händler Caseking fiept deutlich weniger. Laut AMD nicht ohne Grund: Der Hersteller habe das Problem intern bereits erkannt und mit Cooler Master an einer Lösung gearbeitet, die auf Grafikkarten im Handel zum Einsatz kommt. Nur Muster für die Presse sollen noch stark betroffen sein.
 
Danke für den Test!
Einzige Anmerkung:
Warum keine Benchmarks zu Witcher 3 oder anderen aktuelleren Titeln?

Grüße

weil man dann aufzeigen würde das weder fury x, noch 980ti, noch titan x uneingeschränkt für 4k taugen, wofür sie ja beworben werden.

czrzyp8xbeh1cfgmt.gif
czs00zwqmj99mb0mt.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch nur weil nv die preislatte in den letzten jahren massiv hochgefahren hat. ;)

da ist das mittlerweile "normal", wo man vor 5 jahren noch allen den vogel gezeigt hätte. leider^^

das stimmt natürlich... traurig aber is so... Die Schmerzgrenze wurde eben bei vielen (mich eingeschlossen) langsam aber stätig nach oben geschraubt.
Für den knausrigen Otto Normalverbraucher haben diese Preisregionen/Karten aber sowieso keinerlei Reiz.
 
Schade das es keine 1080P Tests gab, das wäre für mich wichtig gewesen.
Gruß
Mera
 
Schöne Karte mit guter Leistung!
Hoffentlich verkaufen die sie gewinnbringend zu ausreichend Stückzahlen! Kann man AMD nur wünschen!
 
Fiepen ist das, was eine GTX 970 produziert.

Hier stammt es

Und könnte abseits der Pressesample überhaupt nicht mehr auftreten, siehe Post #76.

Nochmal: Die Karte macht Geräusche, von wo die kommen ist piepegal, sowas nervt mich und viele andere.
Ja AMD sagt sie arbeiten dran...AMD hat auch gesagt alle Karten haben Freesync, die Fury sei overclockers dream und Nvidia sagte die 970 hat 4GB....alles nichts wert solange man es nicht selbst sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh