AMD Radeon R9 Fury X im Test

Warum zum Teufel testet man solche Karten mit uralt Games wie Company of Heroes oder Dirt 2? Das wird mir ewig ein Rätsel bleiben. GTA5 dafür fehlt vollkommen. :shake:
Ich nehme an, damit sie auch alte Karten aus früheren Tests zum Vergleich hinzunehmen können. Die werden sich kaum die Mühe machen,
jede Karte erneut zu benchen. Wobei allerdings fraglich ist, wie aussagekräftig der Vergleich ist, wenn zum Teil uralt Treiber mit aktuellen verglichen werden.

Frametimemessung etc. haben sie ja dann auch in TW3 und GTAV etc. gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde mal interessieren was ihr heute dazu sagt. Auf der Computex musste ich mir vieles anhören: Wir würden lügen, so etwas erfinden, seien nicht glaubwürdig etc. pp. So falsch war das alles ja am Ende nicht. Um genau zu sein hat so ziemlich alles gestimmt ...

Ich habe euch alles geglaubt, Don! Zur Karte, ein Desaster, mehr braucht man zu diesem Ding nicht sagen! :rofl:

Mich würde mal interessieren was ihr heute dazu sagt. Auf der Computex musste ich mir vieles anhören: Wir würden lügen, so etwas erfinden, seien nicht glaubwürdig etc. pp. So falsch war das alles ja am Ende nicht. Um genau zu sein hat so ziemlich alles gestimmt ...

nur ist die Ti nicht durchgehend schneller als die Fury und ihr habt das bereits damals mit der Überschrift des Artikels als Fakt hingestellt. Und die Kritik damals gab es in erster Linie an ebendieser Überschrift und nicht am Artikel selbst.

Alles was ihr hättet tun müssen wäre ein Fragezeichen am Ende der Überschrift anzubringen und es hätte nichts zu kritisieren gegeben und der Meinung bin ich auch heute noch, nach dem die Tests nun raus sind.

edit: und bitte lasst den Troll über mir einfach links liegen und ignoriert die Aussage sonst artet der Thread hier gleich wieder aus - war ja nicht anders zu erwarten :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Don Könntet ihr noch 1080P Benchmarks nachreichen für die Leute die Keine 4K Monitore haben, und auch nicht brauchen.

Gruß
Mera

Leute was soll das? Der Test ist super. Don hat sich unsere Wünsche angehört und auch DX12 zb mit reingenommen. Ich denke, wenn HardwareLuxx 1 Monat Zeit gehabt hätte, dann wären bestimmt paar Sachen mehr dabei. Bin mir sicher, dass sie schon extra Schichten eingelegt haben für uns.

Irgendwie ergibt dieses Bild nicht viel Sinn. Wieso soll die Pipe deutlich wärmer werden als die GPU? Die Pipe kann ja nicht heisser werden als das Wasser darin und das Wasser nicht heisser als der Chip, welcher ja bekanntlich kaum über 60 Grad kommt.
Höchstens die Spulen der VRMs die nicht dierekt gekühlt werden, könnten so heiss werden. Die halten das aber auch problemlos aus.

Spätestens in Ultra HD wird es für 4-GiByte-Grafikkartenlangsam brenzlig, die Speichermenge ist in einigen neueren Spielen knapp bemessen. Ob Watch Dogs, Shadow of Mordor, AC Unity, Evolve, CoD Advanced Warfare oder das brandneue Batman: Arkham Knight: Je nach gewählter Kantenglättung kommt es zu mehr oder minder ausgeprägem Stocken und/oder bruchstückhafter Texturdarstellung aufgrund des Speichermangels. Mit diesem Problem hat natürlich nicht nur die Radeon R9 Fury X zu kämpfen, sondern auch andere Grafikkarten mit 4 und erst recht mit noch weniger Speicher. Je höher die Rohleistung einer GPU, desto ärgerlicher wird Speichermangel jedoch, da man die Kraft nicht in eine bessere Qualität investieren kann.
Das trift es wohl sehr gut.

Ich habe euch alles geglaubt, Don! Zur Karte, ein Desaster, mehr braucht man zu diesem Ding nicht sagen! :rofl:

nun ja ein desaster ist es nicht wirklich aber man wird sehen wann die 4gb hbm zum problem werden

da würde ich wenn ich eine neue gpu in der preisklasse suchen würde zur 980ti greifen

darum geht es ja die einen sagen halt fiepen, die anderen surren :)

Hm okey, weil ich da eigentlich schon Unterschiede sehe. Eine Pumpe die surrt klingt klar anders als eine Spule die fiept. ;) Aber vielleicht seh das auch nur ich so. :d

Laut den Tests von den anderen Magazinen hängen die Frametimes übrigens nicht mit den 4Gig RAM zusammen, da sie auch bei niedrigen Auflösungen auftreten. Das macht Hoffnung auf eine Treiberlösung.

Auch hier dann noch einmal:

Ich kann nur für mich persönlich sprechen. Ich war schon damals dankbar für die Einschätzung, nur scheint der Grabenkampf zwischen dem Roten und Grünen Lager ja in vollem Gange zu sein :d
Ich hoffe Ihr werdet aber weiterhin "Insider" Infos posten, ich für meinen Teil weiß das auf jeden Fall zu schätzen.

Habt Ihr schon weitere Infos ob von AMD bezgl. des OC's noch was kommt ? Also Spannung freischalten etc ?
Das wäre für mich nämlich im Moment der ausschlagebende Punkt in der Kaufentscheidung GTX980Ti vs Fury X... (sofern die Retail Pumpen wirklich leise sind - Nicht schlimmeres als Pumpen Surren) :)

Don Könntet ihr noch 1080P Benchmarks nachreichen für die Leute die Keine 4K Monitore haben, und auch nicht brauchen.

Gruß
Mera

Zeitgründe, wir mussten das Sample auch an die nächste Generation schicken und wenn wir 1440p oder 2160p weggelassen hätten, hätte das auch für Diskussionen gesorgt. Wir bekommen die Karte aber wieder, fraglich ist nur wann.

Danke für den super Test. In Bioshock in 4k sieht man wohl ganz gut was nur 4GB GPU Ram ausrichten. Schlechte Minimum Werte. Starke GPU aber zu wenig Ram. Schade echt.
Stromverbrauch ist auch viel zu hoch wenn man mit 980ti custom vergleicht. Tja, leider verkackt. Ohne 8 GB Ram und ohne HDMI 2 kauf ich lieber beim grünen Lager.

Hm okey, weil ich da eigentlich schon Unterschiede sehe. Eine Pumpe die surrt klingt klar anders als eine Spule die fiept. ;) Aber vielleicht seh das auch nur ich so. :d

Laut den Tests von den anderen Magazinen hängen die Frametimes übrigens nicht mit den 4Gig RAM zusammen, da sie auch bei niedrigen Auflösungen auftreten. Das macht Hoffnung auf eine Treiberlösung.
Steht doch auch irgendwo. Laut AMD ein Problem mit dem FrameParcing.
Also mit einem neuen Treiber lösbar, nicht wie bei der 3,5GB Lüge, die ein Problem der Hardware darstellt.

Vor allem wenn ich sehe, dass The Witcher 3 sogar bei 3.840 x 2.160 noch gerade mal 2GB verbraucht und GTA 5 ebenfalls bei 3.840 x 2.160 auf 3GB kommt, scheinen die 4GB noch kein Problem darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
wo soll das noch hin führen?

irgendwann sind die Frösche gar-gekocht, da wird nicht mehr viel zu holen sein... am Ende gehts uns sowieso alle wie den Griechen^^
Einige Enthusiasten wirds natürlich weiterhin geben, die irrwitzige Summen für neue, völlig überteuerte, Hardware bezahlen (Stichwort Titan X), jedoch im Bereich der "ich überlege länger wegen dieser Investition aber tätige sie dann doch irgendwann"-User, und ich denke in diesen Bereich passen die 980Ti/Fury X perfekt rein, haben wir mittlerweile eine imaginäre Schmerzgrenze erreicht was den Kaufpreis anbelangt. 700 klingt halt irgendwie näher an 500 und 500 ist ok... 800 klingt näher nach 1000 und 1000 ist ja völlig verrückt... so seh ich das^^

Irgendwie ergibt dieses Bild nicht viel Sinn. Wieso soll die Pipe deutlich wärmer werden als die GPU? Die Pipe kann ja nicht heisser werden als das Wasser darin und das Wasser nicht heisser als der Chip, welcher ja bekanntlich kaum über 60 Grad kommt.
Höchstens die Spulen der VRMs die nicht dierekt gekühlt werden, könnten so heiss werden. Die halten das aber auch problemlos aus.

das klärt die frage auf warum amd auf AIO setzt.
außerdem, frage den herrn vötter nach dem sinn ;)

Hauptsache Shitstorm, werden Tatsachen nicht am Ausmaß der Empörung gemessen? :shot:
Spaß beiseite, glaube nicht dass von diesen Leuten ein "ihr hattet vielleicht doch recht" kommt.^^

also für mich sind die 980TI und Fury X ziemlich gleichauf wenn ich die Gamebenches vergleiche

einzige Frage warum ist der Takt nicht ab Werk höher bei einer H2O Lösung und den daraus sehr niedrig resultierenden Temps?

Wir mussten uns auch einiges von AMD anhören, da würde mich der heutige Blick noch mehr interessieren ;)

Was willst du den mit nem 1080p Bench bei ner Fury x / 980 ti. Dafür sind die 390x/380/970gtx da .... :wall:

Was ist das denn bitte für ein Argument? Richtig, keins! Zum besseren Vergleich wäre das mit Sicherheit angebracht gewesen, ausserdem, wie gesagt, ich denke das die wenigsten nen 4k Monitor zuhause haben, die Mehrheit hat standard FullHD. Davon mal ab, bei deinen genannten Karten können auch bei aktuellen Titeln @FHD die Min-FPS deutlich unter 50FPS liegen - manche User wollen vielleicht genau deswegen, trotz FHD, ne Fury X kaufen...

Naja, geschrien haben eigentlich ja nur jene, die (aus welchen Gründen auch immer) AMD ohnehin bis auf's Blut verteidigen und wohl zu hohe Erwarteungen an den Titan-Killer hatten.

Der neutrale Leser wusste den Artikel schon gut einzuschätzen. Und ja, ihr habt ja Recht gehabt ;)

Die Karte ist "ok". Ich schätze aber AMD hätte mehr als ein "ok" gebraucht um Nvidia im Highend-Bereich nennenswert Kunden abzunehmen ...

Unter dem ganzen Geflame von Fanboys (die ihren Aussagen zufolge teilweise den Test nichtmal gelesen haben und nur genau die Grafik im Kopf haben, in denen "ihre" Firma besser da steht)
mal was Positives:

Ich finde euren Test super, danke für die viele Mühe!

Wunschdenken. Macht weiter wie bisher, lasst euch davon keineswegs entmutigen und berichtet auch weiterhin was so hinter verschlossen Türen geflüstert wird. :)

Hatte vorhin nochmal an der Kasse bei Computeruniverse gefragt. Die haben NUR 2 Stück bekommen. Die nächsten kommen wohl erst in 4-6 Wochen.

Es wird ohnehin spannend, wie es um die Verfügbarkeit bestellt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh