AMD Radeon R9 Fury X im Test

Beim Spulen Fiepen kann ich schon verstehen das man es zurück schickt.

Alles andere kann man ja im netz über das Stück Hardware erfahren. Wenn sie läuft wie sie soll (innerhalb der Specs)
und trotzdem zurück geht, finde ich sowas auch assi.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh mal in nen Laden und öffne die Verpackung der Graka, beschädige dabei das Siegel und pflück den kompletten Inhalt auseinander. Dann drückst alles nen Angestellen in die Hand und sagst: ! "Ne, gefällt mir doch nicht!"
Hört sich komisch an? Wieso, genau so machst du es doch online auch!


Und wenn du dir ne Fury X für 700€ kaufst und die fiept wie Hölle, oder ne andere Grafikkarte mit klackerndem Lüfter dann sagst du dir, tja Pech gehabt die behalte ich jetzt???


Das die Fury X leise und für die meißten erträglich fiept ist bekannt.
Doch ein abnormal lautes Fiepen ist nicht vorgesehen und die betroffenen Karten(Pumpen) sind fehlerhaft!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in nen Laden und öffne die Verpackung der Graka, beschädige dabei das Siegel und pflück den kompletten Inhalt auseinander. Dann drückst alles nen Angestellen in die Hand und sagst: ! "Ne, gefällt mir doch nicht!"
Hört sich komisch an? Wieso, genau so machst du es doch online auch!

Was ein Schwachsinn!

Man schneidet auf einer Seite einen fucking Aufkleber durch, öffnet die Verpackung, beschädigt absolut gar nichts dabei und testet die Karte welche sich im Karton befand. Anschließend geht alles zurück in den Karton und sieht aus wie neu... Das heißt der Unterschied nachher ist ein durchtrennter Aufkleber. Muss der Händler dann regeln. Ende, fertig.
 
WTF Leute was geht denn ab?

Das Widerrufssrecht ist dazu da, da man beim Onlinehandel Sachen zurückschicken kann, weil man das Gerät/Produkt nie in der Hand halten konnte.

Wenn ein Gerät nun nicht den Erwartungen entspricht oder fehlerhaft (z.B. starkes Fiepen) ist, hat man das gute recht diese Karte zurückzuschicken.


Was allerdings komplett falsch ist, sich Zeug zu bestellen weil man neugierig ist wie es ist und sich gar nicht sicher ist ob man es will!
Oder noch viel Krasser Anzahl n zu bestellen, zu übertakten und die schlechten sachen wieder zurück zu senden!


Wozu das Gesetz gedacht weiß doch jeder, nur gibt es halt sehr viele die das ausnutzen und sich dann noch cool vorkommen.
Gegen testen sagt doch auch keiner was, nur wenn ich die Karte dann zurück schicke obwohl diese einwandfrei funktioniert, dann ist es asozial. Und von der Sorte gibt es genügend, nicht umsonst gibt es so viele Berichte von Karten die Fingerabdrücke aufweisen, obwohl diese neu verpackt sind.
Die dummen sind dann die Händler.
 
Er hat ja das Recht auf Umtausch!

Das 14 Tage Tage Rückgaberecht ist gefallen und wird nur noch von manchen Händlern angeboten. Dies wird über kurz oder lang genau aus oben vorgelebten Verhaltensweisen komplett fallen.

Extremes Spulenfiepen ist ärgerlich. Ob ein Umtausch rechtlich eingefordert werden kann bezweifle ich, da kein Hardwaredefekt vorliegt.
Beim Pumpenfiepen der Fury X schon mal gar nicht. Das Fiepen kann ärgerlich sein, ist aber keineswegs lauter als viele Kühllösungen vergangener Jahre. Es fällt eigentlich nur auf, weil die Kühllösung ansonsten so leise arbeitet. Darüber hinaus wird es immer leiser, je länger die Karte in Betrieb ist. Ein Umstand, den die wenigsten wissen, da sie die Karten ja zurückschicken.

Ich habe eine solche Karte. Meine Verpackung war bereits offen. Ich hätte diesen Umstand beim Händler reklamieren dürfen, da er mir kein neues ungebrauchtes Produkt verkauft hat und darauf nicht hingewiesen hat. Die Karte funktioniert tadellos weshalb ich sie natürlich behalten habe.

Wenn ich also lese, dass es euer gutes Recht ist, Karten zu kaufen und dann zurückzuschicken, wenn sie euch zu laut sind kann ich nur folgendes dazu sagen: Ihr seid schuld daran, wenn das zukünftig nicht mehr geht.

Edit: Vom nach wie vor bestehenden 14 tägigen Widerrufsrecht, welches im Gegensatz zum 14 tägigen Rückgaberecht nach wie vor Bestand hat, sind versiegelte Waren ausgenommen. Sofern also eine Rücknahme nicht ausdrücklich angeboten wird, ist kein Händler mehr rechtlich dazu verpflichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit, wenn ein Defekt besteht, hat er ja das Recht auf Umtausch.

Waren einfach zurückzuschicken, finde ich Selbst auch eher suboptimal. Man braucht sich ja nur mal zb. die Warehousedeals von Amazon ansehen.

Dass hier in diesem Forum "Probleme" gern mal aufgebauscht werden, damit ja ein Sturm entfacht werden kann, wie schlecht ein Produkt nicht ist, ist ja nix Neues.

Ich bin auf jeden Fall noch nie, bei vollkommener Stille neben meinem offenen PC gesessen und habe gehofft, dass meine Hardware Geräusche macht.
 
Ich meinte damit, wenn ein Defekt besteht, hat er ja das Recht auf Umtausch.

Waren einfach zurückzuschicken, finde ich Selbst auch eher suboptimal. Man braucht sich ja nur mal zb. die Warehousedeals von Amazon ansehen.

Dass hier in diesem Forum "Probleme" gern mal aufgebauscht werden, damit ja ein Sturm entfacht werden kann, wie schlecht ein Produkt nicht ist, ist ja nix Neues.

Ich bin auf jeden Fall noch nie, bei vollkommener Stille neben meinem offenen PC gesessen und habe gehofft, dass meine Hardware Geräusche macht.

Bei Defekt natürlich. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass viel hier im Forum glauben, es sei in Ordnung wenn man mehrer Produkte kauft und nur eines davon behält. Ich meine damit nicht iCrack im speziellen. Schaut euch mal im CPU Subforum um. Da werden CPU's gekauft bis eine gute OC CPU dabei ist. Solche Späßchen sind einfach nicht in Ordnung.
 
Das Pumpenfiepen der Fury X ist definitiv Reklamationswürdig, denn es ist ja von AMD öffentlich zugegeben worden, dass die Pumpe nicht wirklich ordentlich verarbeitet wurde.
 
Das 14 Tage Tage Rückgaberecht ist gefallen und wird nur noch von manchen Händlern angeboten. Dies wird über kurz oder lang genau aus oben vorgelebten Verhaltensweisen komplett fallen.

Extremes Spulenfiepen ist ärgerlich. Ob ein Umtausch rechtlich eingefordert werden kann bezweifle ich, da kein Hardwaredefekt vorliegt.
Beim Pumpenfiepen der Fury X schon mal gar nicht. Das Fiepen kann ärgerlich sein, ist aber keineswegs lauter als viele Kühllösungen vergangener Jahre. Es fällt eigentlich nur auf, weil die Kühllösung ansonsten so leise arbeitet. Darüber hinaus wird es immer leiser, je länger die Karte in Betrieb ist. Ein Umstand, den die wenigsten wissen, da sie die Karten ja zurückschicken.

Ich habe eine solche Karte. Meine Verpackung war bereits offen. Ich hätte diesen Umstand beim Händler reklamieren dürfen, da er mir kein neues ungebrauchtes Produkt verkauft hat und darauf nicht hingewiesen hat. Die Karte funktioniert tadellos weshalb ich sie natürlich behalten habe.

Wenn ich also lese, dass es euer gutes Recht ist, Karten zu kaufen und dann zurückzuschicken, wenn sie euch zu laut sind kann ich nur folgendes dazu sagen: Ihr seid schuld daran, wenn das zukünftig nicht mehr geht.

Edit: Vom nach wie vor bestehenden 14 tägigen Widerrufsrecht, welches im Gegensatz zum 14 tägigen Rückgaberecht nach wie vor Bestand hat, sind versiegelte Waren ausgenommen. Sofern also eine Rücknahme nicht ausdrücklich angeboten wird, ist kein Händler mehr rechtlich dazu verpflichtet.

Mit einigem hast du durchaus Recht, mit anderem aber nicht. Wenn eine Karte als leise beworben wird, dann soll sie das auch sein...wenn die Karte dann fiept wie Sau, ist das durchaus ein Grund zum Zurückschicken...du sagst, dass die Karte mit der Zeit leiser wird...kannst du denn irgendwie beweisen, dass das bei jeder Karte so passiert? Nachher wartet man die Rückgabefrist ab und dann bleibt die Karte so wie sie ist und dann sieht es düster aus.

Das Leute aber mehrere Produkte bestellen, um das beste heraus zu picken und den Rest zurück zu schicken ist wirklich ein unglaubliches Unding...diesen Leuten sollte man alles wieder zurückschicken und dafür sollen sie dann auch zahlen...mal sehen, wie oft die das dann noch machen werden.
 
Das Pumpenfiepen der Fury X ist definitiv Reklamationswürdig, denn es ist ja von AMD öffentlich zugegeben worden, dass die Pumpe nicht wirklich ordentlich verarbeitet wurde.

Gibt es eine offizielle Aussage von Seiten AMD, dass fiepende Karten umgetauscht werden? Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Die Karten funktionieren einwandfrei.

Erinnert sich noch jemand an diese hier:
Download.jpg

Ja glaubt ihr, dass Nvidia bzw. die Boardpartner verpflichtet war diese umzutauschen? Die Karten haben ja funktioniert.

Edit: @boogey: Entweder meine pumpe fiept nur leise (meine Karte ist vom 1. Batch - also alte Pumpe und sie fiept bzw hat gefiept bis ich den EK montiert habe) oder manche sind einfach nur extrem empfindlich. Ich habe mir eine Weile überlegt, ob ich den EK Block anschaffen soll. Ich habe es gemacht, da der Radi im alten Chieftec Tower nirgends sinnvoll verbaut werden kann (80mm Halterungen - Schläuche viel zu kurz für Montage über Netzteil). Mein PC ist praktisch lautlos und ja man hats gehört aber jeder Office PC, so wie er in 90% aller Büros steht macht mehr krach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt abenteuerlich, was ich hier für eine gequirlte Scheiße lesen muss! Da stellen sich mir die Nackenhaare auf!

Ich kaufe eine Grafikkarte für 700€ im Netz, kann mir die Karte erst anschauen, wenn die Karte da ist. Gefällt mir die Karte nicht, dann darf ich diese zurück senden! DAS IST MEIN RECHT.

Bei Hardware gehört es außerdem dazu nicht nur eine Sichtprüfung zu machen, sondern auch auf nervige Geräusche zu testen, siehe bestes Beispiel AMD Fury X! Wie soll man das denn dann machen? Die Hardware anflüstern und schauen ob aus dem geschlossenen Paket eine Antwort kommt?! Seid ihr eigentlich geistig völlig daneben?

Selbst wenn ich bei 10 Händlern 20 verschiedene Fury X'en bestelle und diese alle zurück gehen weil irgendwas an der Karte nicht stimmt - ist mir scheiß egal. Ich will einwandfreie Ware, ist die Ware nicht einwandfrei geht sie zurück. Davor gehört eine Sicht und Technikprüfung zum Standardprogramm, sonst weiß ich ja gar nicht ob die Hardware mich zufrieden stellt.

Was interessiert mich der Händler? Dann muss er halt zwei neue Garantiesiegel drauf machen. Wenn ich allerdings eine Karte zurück sende weil sie fiept und diese dann weiter verkauft wird, ist das sowieso nicht mein Problem?! Das Teil muss aus dem Verkehr gezogen werden. Es ist einfach generell nicht mein Problem. Schicke ich die Ware zurück (ich befreie sogar alles von Fingerabdrücken etc. wenn ich etwas zurück sende) dann ist es nicht mal im entferntesten meine Schuld, wenn die Ware einfach so weiterverkauft wird. Da ist der Händler in der Pflicht! Basta!

Diese Diskussion ist mir zu blöd! Internetkauf, 14 Tage Rückgaberecht! GESETZ, mein gutes RECHT diese Ware zurücksenden zu können.

Edith: 10 x i7-4970K bestellen, auf 1,3V jagen und max. Takt testen, den besten behalten und den Rest zurück ist ne andere Nummer. Sowas geht gar nicht. Aber in meinem Fall -> ihr habt doch echt derbe einen an der Waffel!

Man kann sich auch unverschämt bis hin zu asozial verhalten und trotzdem nur nach Recht handeln.
 
Einfach unterschiedliche Ansichten. Ich werde so vorgehen wie ich das tue. Ware weiter verkaufen, manchmal halt auch zum Händler zurück wenn es nicht passt. Das ist nicht asozial oder unverschämt da ich mit Hardware immer sehr sorgsam umgehe - Ende.
 
Wenn eine Ware nicht funktioniert wie sie soll, natürlich muss diese zurück geschickt werden. Sonst bekommt der Hersteller auch gar kein Feedback. Die Pumpe der Fury fällt doch nicht auf, weil ansonsten sehr leise?! Heutige Karten sind im Idle lautlos - und so ein extremes Geräusch ist definitiv ein Defekt, vorallem wenn man Exemplare schon gesehen hat, die das Geräusch nicht so machen. Bei 700€ Karten, die mit extrem leistungsfähiger und leisen Kühlern beworben werden, darf sowas nicht sein.

Was den Vergleich im Laden angeht: Doch klar läuft das so! Entweder er zeigt mir die Karte vor Ort, wenn sie in Ordnung ist kauf ich sie, oder er wird keine 700€ Umsatz an mir machen. Ganz einfach.

Gegen das Ausnutzen der Rückgabe in Form von "kauf 10 behalte 1" hege ich natürlich auch einen Groll - aber das hier ist was anderes.
 
Bei einem Defekt brauch ich aber nicht das 14 tägige Rückgaberecht zu nutzen, sondern gehe über Gewährleistung/Garantie.(Karte hat ja nen Mangel) Da aber hier niemand auf seine neue heißersehnte Grafikkarte 2-6 Wochen warten möchte, macht er von seinem Rückgaberecht gebrauch und bestellt neu. Der Händler verpackt eventuell neu und schickt das fiepende,defekte Exemplar jemand anderem. Bravo, sehr sozial von euch.
 
Der Händler verpackt eventuell neu und schickt das fiepende,defekte Exemplar jemand anderem. Bravo, sehr sozial von euch.

Sehr sozial vom Händler, richtig erkannt. Das hat doch nichts mit dem Käufer zu tun. Der erste Weg ist nunmal über den Händler und nicht über den Hersteller.
 
Wie vorhin schon einmal erwähnt, gibt es dieses Rückgaberecht überhaupt nicht mehr. Wenn ein Händler dies noch anbietet, wird er es wohl bald nicht mehr tun.
Ein übertrieben laut fiepende Pumpe ist ein ganz simpler und einfacher Garantiefall - nicht mehr und nicht weniger. Akzeptiert muss es nicht werden. Nur die Vorgangsweise mit simplem zurückschicken ist nicht korrekt. Dies führt dazu, dass die Händler diese dann erneut verschicken - ebenfalls nicht korrekt - nur der hat eben die Wahl, die Karte neuerlich zu verschicken, oder auf Grund der Versandkosten, Abwicklungskosten ein Verlustgeschäft zu machen.

Tatsache ist, dass viele die Fury X zurückschicken wenn kein "Cooler-Master" Logo auf der Pumpe eingraviert wurde. Niemand hat ein Recht auf eine Batch Nummer.
Noch ein Krasseres Beispiel: Die 2020 Chipnummer Thematik bei den R9 290er. Ich hatte Pech und meine ließ sich nicht freischalten, obwohl sie eine der Ersten am Markt verfügbaren war. Genau in diesem Forum gab es wieder so Helden, die Solange R9 290er bestellt und zurückgeschickt haben, bis eine freischaltbare dabei war.

Edit: Ich schreibe hier deshalb so penetrant, da immer wieder vom RECHT auf Rückgabe gesprochen wird. Sofern der Laden dies nicht ausdrücklich in den AGB zuspricht gibt es dieses Recht nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ehrlich. Habt ihr ein Ei am wandern?

Ich bestelle eine 700€ teure Karte. Packe sie aus. Wunderschön. Nehme das Biest in Betrieb. Es fiept.

Natürlich schicke ich die Karte zur Reparatur ein!!!!!!!!1111elf - denn die 700€ sollen erstmal ohne Leistung weg sein. GENAU :fresse:

Dann warte ich 4-8 Wochen auf den Reparaturvorgang.

Ihr habt sie doch nicht alle!

Wenn ich die Karte zurück sende und sage die FIEPT wie SAU, dann bin ich das schuld, wenn der dumme Händler die Karte einfach so weiter verkauft!?!

Oh man! Ihr Gutmenschen :fresse: naja, viel Spaß dabei! Ich schicke die Karte zurück und bin froh den Müll los zu sein.
 
Jetzt mal ehrlich. Habt ihr ein Ei am wandern?

Ich bestelle eine 700€ teure Karte. Packe sie aus. Wunderschön. Nehme das Biest in Betrieb. Es fiept.

Und was ist wenn du einen Diesel für 60'000€ kaufst und dann nach den ersten Touren feststellst, dass er klackert?

Gibst du den dann auch dem Händler zurück und lässt den Händler dann den Wagen als Neuwagen verkaufen.
 
Was ein dummer Vergleich!

Wenn es ginge würde ich das Ding direkt wieder beim Händler abstellen, zurückgeben und einen neuen bestellen.

Nach mir die Sinflut! Oder bin ich die Wohlfahrt? Ihr tut so als würde ich die Karten kaputt machen und dann bekämen die armen Kunden meine defekte Karte. Die Karten sind allerdings beim Kauf schon für den Hintern, da ist es mir doch scheiß egal was später damit passiert - das obliegt alleine dem Händler.

Ich begebe mich doch nicht absichtlich in eine nachteilige Situation (4-8 Wochen Wartezeit für die Reparatur einer mir nicht einwandfreien gelieferten Ware) - ihr habt echt nicht mehr alle auf der Kette.

Aber macht das mal gerne so! Ich NICHT. Ich bin doch nicht bescheuert!!
 
Und ein Händler der bei der Widerrufserklärung den Hinweis als Bemerkung erhält, "Karte macht Probleme" und diese dann neu verpackt und erneut verkauft, ist alles andere als ein guter Händler.

Wenn einem sowas passiert, dann ist der Händler schuld!!


Genau aus dem Grund (und dem sonstigen Support) werde ich die Fury X definitiv bei Caseking bestellen und nicht bei Mindfactory oder ähnlichem!
 
Hast du fafür einen Beleg, dass nun gerade Mindfactory nicht aber Casiking nach der beschriebenen Masche vorgeht, ich frag nur ganz sachlich nach ? :)
 
Ich selbst habe keinen Beleg das ausgerechnet Mindfactory sowas macht. Allerdings gibt es hier im Forum äußerst viele negative Berichte / Erfahrungen die rumwandern.
Und bei dem Preiskampf ist es auch nicht sehr wunderlich, dass Mindfactory mittlerweile schlechten Support und ähnliches macht. Früher waren die mal echt Spitze!


Und das Caseking sowas nicht macht, ist von deren Support so geäußert wurden und es gab meines Wissens nach auch nie Negative fälle dies betreffend.
 
Nutze mehr Volt.:xmas:

Ich komme auf stabile 1230mhz mittels overvolting.
Anleitung wurde hier kürzlich verlinkt.

Ich kann meine Fury stabil auf 1230/550 betreiben ( was der zeite Takt nun genau ist, keine Ahnung, er bringt aber was!!)
Jedenfalls ist die Karte damit ca 15% schneller, also als OC Ergebnis durchaus in Ordnung.

15% schneller von Stock auf OC (inkl. Voltage Erhöhung) ?
Wie viel mehr Power zieht sie jetzt?

Laut dem Bericht hier, ist es kein Wunder, dass die Spannung nicht freigegeben wurde:

AMD Fury X "Fiji" Voltage Scaling | techPowerUp

As you can see, power ramps up very quickly, much faster than maximum clock or performance. From stock to +144 mV, the power draw increases by 27%, while overclocking potential goes up only by 5%, and real-life performance increases by only 3%.

27% Mehrverbrauch für 3% mehr Leistung. Für Benchmarks natürlich absolut ok, aber im Alltag ziemlich sinnlos, ausser man zahlt keinen Strom und mag es warm in der Wohnung.


Das bestätigt meine von Fanboys belächelte Aussage, dass Fiji schon absolut am Limit getaktet ist, um auch nur annährend mit der GTX 980Ti mithalten zu können. AMD konnte sich einfach keine schlechtere Performance leisten, koste es, was es wolle.

Overclocker's Dream wird so ein Chip ohne Redesign niemals werden. Man sollte bei einer Produktvorstellung nur nicht immer den Mund so voll nehmen, wenn man schon im voraus weiss, dass man nicht liefern kann.


@ AMD Fanboy Troll Josedan03 :
Bevor du wieder ein sinnloses Posting verfasst, bitte zuerst noch einmal nachdenken und dann das Verfassen eines Beitrages ohne Inhalt verkneifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
15% schneller von Stock auf OC (inkl. Voltage Erhöhung) ?
Wie viel mehr Power zieht sie jetzt?

Laut dem Bericht hier, ist es kein Wunder, dass die Spannung nicht freigegeben wurde:

AMD Fury X "Fiji" Voltage Scaling | techPowerUp



27% Mehrverbrauch für 3% mehr Leistung. Für Benchmarks natürlich absolut ok, aber im Alltag ziemlich sinnlos, ausser man zahlt keinen Strom und mag es warm in der Wohnung.


Das bestätigt meine von Fanboys belächelte Aussage, dass Fiji schon absolut am Limit getaktet ist, um auch nur annährend mit der GTX 980Ti mithalten zu können. AMD konnte sich einfach keine schlechtere Performance leisten, koste es, was es wolle.

Overclocker's Dream wird so ein Chip ohne Redesign niemals werden. Man sollte bei einer Produktvorstellung nur nicht immer den Mund so voll nehmen, wenn man schon im voraus weiss, dass man nicht liefern kann.


@ AMD Fanboy Troll Josedan03 :
Bevor du wieder ein sinnloses Posting verfasst, bitte zuerst noch einmal nachdenken und dann das Verfassen eines Beitrages ohne Inhalt verkneifen.

Das würde auch erklären, wieso die Spannung nicht einfach so umstellbar ist...AMD weiß ganz genau, dass die Karte nicht das liefert, was angekündigt wurde (Damit beziehe ich mich jetzt nur auf deren Aussage die Karte sei ein "Overclocker´s Dream)...aber tja, was will man machen.
Fast 30% Mehrverbrauch für 3-5% mehr Leistung ist schon echt grausig.
 
@blubb0r87: du mahst AMD Fanboys schon vorab ab, keine sinnlosen Posts zu verfassen während du uns aber an deine geistigen Ergüssen teilhaben lässt?
Danke. Deine Sig lässt mich zum ersten mal nach einer "ignore" Funktion in diesem Forum suchen.

Edit: Ja gibt es. Tschüss Blubber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, selbst wenn ich die Fury X zurück senden würde. Ist mein gutes Recht!

Wenn de Karte einwandfrei funktioniert ist es eben nicht dein gutes Recht, sondern dann ist es in meinen Augen Betrügerei.
Ich verstehe sowieso nicht warum man das Gesetz, nicht endlich ändert, das sind unnötige Kosten und Ressourcen die anfallen und niemand profitiert davon.

Weder der Kunde, noch der Unternehmer, sondern nur ein paar Menschen die sich auf Kosten anderer ein Produkt besorgen und dann nach Gutdünken wieder zurückschicken, ganz einfach weil sie die Karte eh nicht wollten, sondern nur kurz testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh