AMD Radeon R9 Fury X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich auch - interessant wären auch Dein "Geräusch" Eindrücke.
 
Ich auch - interessant wären auch Dein "Geräusch" Eindrücke.

Die stehen weiter oben. Meiner Meinung nach absolut aufgebauscht das Thema. Man hört es genauso wie man den Lüfter hört. Ist ja nur eine AIO Wakü. Nicht laut aber mit dem EK Block ist es dann eben komplett ruhig.
Ich hatte eine R9 290 mit Referenzkühler für einen Tag im Betrieb. DAS nenne ich laut und störend. :d
 
Nur so zur Info: Nachdem mein EK Kühler ja noch auf dem Postweg ist, habe ich noch die reguläre Kühlung in Betrieb. Das Pumpengeräusch höre ich nicht mehr. Ich höre nur noch den Lüfter. Vieleicht sollten manche die Karte erst mal ein paar Tage laufgen lassen, bevor sie das Teil sinnlos zurückschicken.

Ich denke, die Pumpe wird leiser, wenn die Luft aus dem System ist. Ist bei meiner Wakü auch nicht anders.
 
Nein, jede Karte macht Geräusche. Auch mit einer ach so leisen custom WaKü! Spulenfiepen, buzzen etc...
 
Nein, jede Karte macht Geräusche. Auch mit einer ach so leisen custom WaKü! Spulenfiepen, buzzen etc...

Du kannst aber die Spulen auch selber nachträglich vergiessen. Damit kann man bei fast allen Spulen das fiepen dauerhaft unterbinden.
Die Garantie ist dadurch natürlich erloschen, aber das hat man schon durch das Overclocking oder modifizieren des Kühlers (bei den meisten Herstellern).

Es ist somit schon möglich, eine nahezu lautlose GPU herzustellen, aber die Hersteller schauen halt auf jeden Cent bei der Produktion.
Sieht man ja auch an den Fury X Pumpen oder den "alten" (780er) PCB's, welche bei der GTX 970 verwendet wurden. Geiz ist beim Endkunden dann aber leider nicht immer geil.


PS:
Der Troll unter meinem Posting nervt. 0 sinnvolle Beiträge, aber jeden Thread zumüllen.
Und das Logo mit "AMD - Smarter choice" ist an Ironie nicht mehr zu überbieten. Immerhin nimmt er sich selber nicht ganz ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blubb

Um mal sachlich zu bleiben:

Deine Signatur verstößt in übelster Form gegen die Forenregeln :stupid:
 
Nein, jede Karte macht Geräusche. Auch mit einer ach so leisen custom WaKü! Spulenfiepen, buzzen etc...

Wenn du jetzt nicht gerade Spulenfiepen im Ausmaß der ersten 970er GTX hast ist das zu vernachlässigen.
Jede Karte fiept, normalerweise aber nur im 300+ FPS Bereich.

Irgendein Geräusch macht jeder Rechner. Bei meinem höre ich ebne die langsam drehenden Lüfter des Radiators bzw wenn ich das Ohr an den Rechner drücke die Laing Pumpe. Man kann es aber auch übertreiben. Bei solch einer Geräuschkulisse kannst du neben dem Gerät schlafen!
 
Meine Aussage ist dennoch korrekt :P
 
Du kannst aber die Spulen auch selber nachträglich vergiessen. Damit kann man bei fast allen Spulen das fiepen dauerhaft unterbinden.
Geht sowas wirklich? Die heutigen Spulen sind ja schon gekapselt. D.h. das müsste man erstmal entfernen, ohne den Draht darin zu beschädigen...
Im GTX 970-Spulenfiepen Thread wurde diese Idee auch öfters gebracht, aber ich von keinem gelesen der das tatsächlich erfolgreich getan hat :/

@Josedan03 Hab seine Signatur gestern schon gemeldet. Denke die Mods werden was machen.
 
Gibt es denn überhaupt Grafikkarten, die selbst wenn man sie sich ans Ohr bindet keine Geräusche machen ? ;)

Naja...also im dem Video ist die Karte ja noch lang nicht direkt an meinem Ohr...ausserdem ist es sogar ein Video...in Realität ist es also vermutlich noch deutlicher zu hören :fresse2:
Ich wollte damit nur sagen, dass das Geräusch entgegen deiner Aussage noch nicht ganz weg ist :d
 
OT entfernt. Diskussionen über Signaturen werden bitte via PN geführt und nicht im Fury X Thread...... Besagte Situation wird gerade von den zuständigen Kollegen bearbeitet!
 
Ich habe soeben den EK Wasserblock in Betrieb genommen. Wow!
Zwei Sachen habe ich gelernt:
1. Fury ist extrem viel effizienter als Hawaii.
2. Der AIO Wasserkühler ist wirklich nur Spielzeug.

Valley Benchmark nur schnell angetestet um zu sehen wohin die Reise geht.
Max GPU: 33 Grad. Es hat 27 grad im Raum. Ein solches Delta K kann ich kaum glauben - längere Durchläufe und andere Spiele werden zeigen wie warm die GPU dann wirklich wird aber ich gehe von >40 Grad aus.
Gebt uns freigeschaltene vcore!!!

Edit: Singleslotblende und die kurze Platine - schaut ungewohnt winzig aus. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Photo? :) würd auch gern mal wissen wie die Karte so wirkt im Gehäuse
 
Her mit Fotos, bitte! Eben ist meine zweite Fury X angekommen. Schaue ich mir morgen mal an. Plane auch mit dem EKWB - Foootooos!! Backplate auch dazu gekauft?
 
icxrack

Fiept die NEUE Fury X oder komplette Stille?
Welche Version ist es nun, Sticker oder Gravur ?
Welche Marke und welche deiner Beiden Fury ist nun Leiser?
Dank!
 
Also, testen werde ich heute nicht mehr, aber ich hab ne seltsame Fury X erwischt :fresse: mehr dazu in Kürze in Bildform! :fresse:
 
Her mit Fotos, bitte! Eben ist meine zweite Fury X angekommen. Schaue ich mir morgen mal an. Plane auch mit dem EKWB - Foootooos!! Backplate auch dazu gekauft?
Habe vom Umbau keine Fotos gemacht. Ich lade morgen ein paar vom System hoch. Ein schöner Anblick wird es aber nicht. Stromkabelchaos. :d
Backplate habe ich nicht. Hatte ich bei der 290er. Schaut nett aus bringt aber rein gar nichts. Nachdem mein System derzeit kein Hingucker ist, lohnt sich das nicht.

Edit: Der EK ist aber wieder einmal extrem gut verarbeitet. Bessere Wakü-Blocks kenne ich nicht.
Edit2: 2 schnelle Fotos vom Ghetto aufbau. Ich habe sogar zwei verschiedene Schlauchfarben in Verwendung. Optik wird auf vordermann gebracht, wenn ich Zeit habe. :d Auf dem 2. Bild sieht man aber wie winzig die Karte eigentlich ist.
IMG_20150724_214537.jpg
IMG_20150724_214458.jpg

Edit: Die Karte ist absolut lautlos. Kein Spulenfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will :) wird erst morgen was, mit den Bildern... Ich bleibe jedenfalls dabei, meine Fury X ist seltsam :d
 
So, hier die Bilder...

Zu aller erst: THAT calculator [emoji25]

5f378e8ae32691ff269b2ff3213ff33b.jpg


Dann die Karte. Erstens: überall sind Aufkleber, wtf?! Zweitens: rote Stelle am PCB an den PCIe-Stromadaptern. Drittens: wie bekomme ich das Ding auf um die Pumpe zu sehen? Darf ich den Aufkleber abmachen?! Argh!

3767f3a6de0600bf52bebca5b161b447.jpg


4ce94f48becb1d5d014607994639eb61.jpg


0345901ac2a1ba0f6fcec95b9ca42692.jpg


c693a54ec70ac21befd55a8200c9d5ec.jpg


Neueste Revision der neuen? :)
 
Uff.. die Aufkleber sind wohl Sapphire's werk.
AMD wirbt ja selbst mit diesem Deckel-mod Zeug. Also es sollte eigentlich nicht sein dass Saphire das mit den Aufklebern unterbindet. Andererseits gilt das nur bei einer RMA. Wenn du die 14tägige Rückgabefrist nutzen willst, darfst du eigentlich nichts verändern...

Evenuell frag beim shop wo du gekauft hast nach!
 
Im Grunde ist es mir ja scheiß egal wenn sie gleich ruhig bleibt, was drunter sitzt...
 
Musste es jetzt wissen. Ergebnis:

5872bc4e96f5d8230aae02bc0dc38865.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh