AMD Radeon R9 Fury X im Test

Jetzt mal ehrlich. Habt ihr ein Ei am wandern?

Ich bestelle eine 700€ teure Karte. Packe sie aus. Wunderschön. Nehme das Biest in Betrieb. Es fiept.

Ein paar Seiten zuvor hast du noch gesagt, dass das leichte Fiepen kein Problem sei.
Und ein minimales Fiepen der Pumpe, was bei geschlossenem Gehäuse Ingame eh keine Sau hört, ist das eben kein Rücksendegrund.

blubb0r87 schrieb:
27% Mehrverbrauch für 3% mehr Leistung. Für Benchmarks natürlich absolut ok, aber im Alltag ziemlich sinnlos, ausser man zahlt keinen Strom und mag es warm in der Wohnung.

Ich antworte nicht ausführlich auf selbsterklärte Trolle, die in Abstimmungen ohne Karte eine Stimme vergeben und in der Signatur provozieren möchten.
Halte dich doch bitte aus dem AMD Threads heraus, danke.
Presse doch mal aus einer 980 oder 980 Ti die letzen Mhz heraus, die kosten auch deutlich mehr.

Overclockers Dream hin oder her. Wenigstens wird die Karte bei 15% Mehrleistung keinen Deut lauter.
Und nur annähernd mit der 980 Ti mithalten?

In 4K ist die AMD Karte tendenziell schneller/gleichschnell. Wer mit Babyauflösungen spielt braucht ja gar nicht sone Karte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn de Karte einwandfrei funktioniert ist es eben nicht dein gutes Recht, sondern dann ist es in meinen Augen Betrügerei.
Ich verstehe sowieso nicht warum man das Gesetz, nicht endlich ändert, das sind unnötige Kosten und Ressourcen die anfallen und niemand profitiert davon.

Weder der Kunde, noch der Unternehmer, sondern nur ein paar Menschen die sich auf Kosten anderer ein Produkt besorgen und dann nach Gutdünken wieder zurückschicken, ganz einfach weil sie die Karte eh nicht wollten, sondern nur kurz testen.

Gesetz wurde bereits 2014 geändert bzw den EU Richtlinien angepasst. Rückgaberecht gibt es nicht mehr. Widerrufsrecht gibt es noch, gilt aber nicht für versiegelte Waren. Die Händler trauen sich nur (noch) nicht diesen Service abzuschaffen. Das wird sich wohl bald ändern.

Meint ihr nicht, dass die Kosten für Widerruf/Rücksendung schon in den Preisen miteingerechnet sind? Ein Händler, der dies nicht in seiner Kalkulation berücksichtigen würde, handelt ja schon grob fahrlässig. ;)

Klar sind die Preise dahingehend kalkuliert. Und ich sage nochmal, wenn die Karte fiept schicke ich so ne Karte zurück. Ist mir scheiß egal was ihr denkt! Selbst wenn da ne kleine Schramme in der Verkleidung ist, schicke ich die Karte zurück. Dass ich meine jetzige Fury X zurück sende, habe ich niemals gesagt. Ich habe aber trotzdem ein Recht darauf, denn ohne Fiepen ist auch diese Karte nicht - nur nicht mehr so laut wie mein erstes Exemplar. Ich weiß auch gar nicht warum ich mich hier vor euch rechtfertige. Ich scheiße darauf ob es jemandem von euch nicht gefällt wenn ich was zurück sende. Kümmert euch um euren Scheiß! Das war es von mir zu dem Thema.

Das ist doch das Problem: So zahlen alle für ein paar Assis die meinen CPUs/GPUs selektieren zu müssen. Ist jetzt nicht an iCrack gerichtet, sondern eine allgemeine Aussage.

Und wenn das Ding fiept sehe ich kein Problem wenn iCrack sie zurückschickt. Ich würde eine fiepende Karte jedenfalls nicht behalten wollen. Ist natürlich was anderes, wenn es sich um klassischen Spulenfiepen handelt, dass vielleicht erst bei 1000 FPS auftritt, aber das sollte ja klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
@iCrack
Immer mit der Ruhe, bin sofern du dein Recht auf Widerruf nicht selbst irgendwie verspielt hast, absolut auf deiner Seite. ;)

Wenn andere eine minderwertige Hardware aus einer Rücksendung erhalten, liegt der Fehler doch ganz klar beim Händler. Dieser sollte eine gewisse Qualität bzw. Zustand der Ware gewährleisten, und wenn er das nicht macht dann muss er natürlich dafür gerade stehen.
Sonst könnte man ja auch gleich hingehen und eine Ati Rage Fury Maxx an Stelle der Fury X in die Packung legen und zurücksenden, denn wenn's eh nicht überprüft wird, dann hat man eben 700€ gut gemacht und jemand Anderes hat den Schaden. Der soll dann erst mal nachweisen, dass er sie nicht selbst ausgetauscht hat, oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind die Preise dahingehend kalkuliert. Und ich sage nochmal, wenn die Karte fiept schicke ich so ne Karte zurück. Ist mir scheiß egal was ihr denkt! Selbst wenn da ne kleine Schramme in der Verkleidung ist, schicke ich die Karte zurück. Dass ich meine jetzige Fury X zurück sende, habe ich niemals gesagt. Ich habe aber trotzdem ein Recht darauf, denn ohne Fiepen ist auch diese Karte nicht - nur nicht mehr so laut wie mein erstes Exemplar. Ich weiß auch gar nicht warum ich mich hier vor euch rechtfertige. Ich scheiße darauf ob es jemandem von euch nicht gefällt wenn ich was zurück sende. Kümmert euch um euren Scheiß! Das war es von mir zu dem Thema.

Das Paradoxe ist ja, dass die Leute die am meisten Kram zurück schicken, scheinbar auch am pingeligsten sind, wenn sie selbst einen Rückläufer zugeschickt bekommen. ;)
Von daher, am besten jedes Produkt, das innerhalb des 14-Tage Rückgaberechts zurück geschickt wurde gleich in die Schrottpresse werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum zur Hölle glaubt ihr ich schicke am laufenden Band Hardware zurück?! Ich finde das echt unverschämt. Wenn an einer Karte ein optischer oder technischer Mangel ist wird diese zurück gesendet. Außer ich kann mit dem Mangel leben... Oder bekomme eine Gutschrift. Aber ich habe schon mal gesagt, ich sende kaum was zurück. Ich verkaufe hier und im Verwandten-/Bekanntenkreis so viele Sachen... Also bitte aufhören mich hier hinzustellen als wäre ich der Arsch vom Dienst. Danke!

Ich hab jetzt mal die Kombinierten OC Ergebnisse mit Standard Leistung verglichen.

11% Unterschied.

Klar das ist nicht die Welt, aber 11% Mehrleistung ist definitiv ein wert den man nicht unterschlagen sollte.
Bei ARK z.B. freut man sich über 11% Leistungsplus wie ein Kind zu Weihnachten!^^

Bis es massenhafte und somit vernünftige Tests gibt, vergeht wohl noch etwas Zeit, nämlich solange bis die MSI Afterburner Community braucht den Voltage Unlock so einfach zu machen wie sonst.

Und ein minimales Fiepen der Pumpe, was bei geschlossenem Gehäuse Ingame eh keine Sau hört, ist das eben kein Rücksendegrund.

Nur weil User A weniger hört als User B, soll es für User B kein Grund geben, defekte Ware zurückzusenden? Was ist denn das für ne Logik... User A kann sie ja gerne behalten, wenn es ihn nicht stört. Fakt ist: Wenn es Pumpen gibt die nicht fiepen, sind diejenigen die Fiepen defekt und dann würde ich die Karte auch reklamieren / zurücksenden. Das Problem an der Sache ist, dass teilweise Händler offensichtlich kein Bock haben, das beim Hersteller zu reklamieren und lieber selber schnell das Siegel wieder drauf kleben. Dafür kann unser User B aber nichts.

Klar das ist nicht die Welt, aber 11% Mehrleistung ist definitiv ein wert den man nicht unterschlagen sollte.
Bei ARK z.B. freut man sich über 11% Leistungsplus wie ein Kind zu Weihnachten!^^.

Das Problem ist einfach nur, dass diese ominöse "overclockers dream" Aussage gefallen ist... 10% mit solchen Mühen sind dann halt gar nicht soviel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich jetzt eigentlich schon seit Release warum die Leute sich jetzt schon ein Bild vom "Overclockers Dream" machen können ohne die Spannung auch nur ein bisschen zu ändern? Ist das nicht Grundvoraussetzung dafür das es hoch geht?

Schaffe89 hat doch irgendwas mit 12xx Mhz geschafft. Ich denke mal das diese Fury X dann auch mit einer OC 980ti mithalten kann!

So lange ne Fury X 1200-1250 mit Spannungserhöhung schafft... Alles gut :) Mit Custom WaKü sollten vor allem die VRMs ja noch ein paar Grad kühler betrieben werden können..

Es muss da ja Komplikationen geben, warum AMD das nicht freigibt. Für mich sieht ein "dream" nunmal anders aus. Außerdem, was eine Karte schafft ist leider noch nicht representativ.

Wenigstens wird die Karte bei 15% Mehrleistung keinen Deut lauter.
15% Mehrleistung in was? 1 Spiel, Benchmarks oder was?
Zeig mal Vergleiche (musst du ja haben, sonst hättest ja keine Prozentwerte ermitteln können) oder sind deine 15% einfach im Spiel ermittelt wo sich Umstände einfach ändern.

...Wer mit Babyauflösungen spielt braucht ja gar nicht sone Karte kaufen.
4k ist jetzt also Pflicht, interessant. Es soll Leute geben die spielen 1440p und wollen aber möglichst hohe Bildwiederholraten (so wie ich)

Wenn andere eine minderwertige Hardware aus einer Rücksendung erhalten, liegt der Fehler doch ganz klar beim Händler. Dieser sollte eine gewisse Qualität bzw. Zustand der Ware gewährleisten, und wenn er das nicht macht dann muss er natürlich dafür gerade stehen.
Genau, jeder Händler muss jede Karte auspacken und prüfen.
Und da er das machen muss, kann er die Karte natürlich nicht mehr OVP verkaufen und hat somit einen Preisnachlass zu gewähren. :stupid:
Zeitweise fragt man sich echt ob hier wirklich Leute mit Hausverstand unterwegs sind und weil hier Songs so beliebt sind, das passt schön zum Thema.
https://vimeo.com/118726615

Zuletzt bearbeitet:
Es muss da ja Komplikationen geben, warum AMD das nicht freigibt. Für mich sieht ein "dream" nunmal anders aus. Außerdem, was eine Karte schafft ist leider noch nicht representativ.

Wasn denn für Komplikationen? Die Karte schnurrt einwandfrei bei mir bei durchschnittlich 55°C im Spiel! VRM Temperaturen kann man bei der Karte nicht auslesen, hab bislang nur die Messungen gesehen. Ob 100°C kritisch sind muss man die Hersteller der VRM´s fragen ;)

Wasn denn für Komplikationen? Die Karte schnurrt einwandfrei bei mir bei durchschnittlich 55°C im Spiel! VRM Temperaturen kann man bei der Karte nicht auslesen, hab bislang nur die Messungen gesehen. Ob 100°C kritisch sind muss man die Hersteller der VRM´s fragen ;)

Nicht falsch verstehen! Ich finde die Karte an sich auch sehr gelungen. Mich wundert es nur, dass AMD nicht die Spannung fürs OC freigibt.

Ich frag mich jetzt eigentlich schon seit Release warum die Leute sich jetzt schon ein Bild vom "Overclockers Dream" machen können ohne die Spannung auch nur ein bisschen zu ändern? Ist das nicht Grundvoraussetzung dafür das es hoch geht?

Schaffe89 hat doch irgendwas mit 12xx Mhz geschafft. Ich denke mal das diese Fury X dann auch mit einer OC 980ti mithalten kann!

Du kannst dir gerne mal eine Seite vorher den Link von blubb0r87 anschauen...der gute Mann dort hat richtig Volt auf die Karte geknallt und es hat so gut wie nichts gebracht...außer das der Stromverbrauch im Vergleich zur mickrigen Mehrleistung exorbitant gestiegen ist.

Mich würde es nicht wundern wenn die Aussage bzgl des Overclockers Dream blanke Ironie war, weil kaum was aus der Karte rauszuholen ist, von der Presse aber nicht als solche aufgenommen / verstanden wurde.

Du kannst dir gerne mal eine Seite vorher den Link von blubb0r87 anschauen...der gute Mann dort hat richtig Volt auf die Karte geknallt und es hat so gut wie nichts gebracht...außer das der Stromverbrauch im Vergleich zur mickrigen Mehrleistung exorbitant gestiegen ist.

Aber könnte das nicht auch an noch ausstehenden Treiberoptimierungen liegen?

Soviel Rohleistung und so wenig FPS?

Auf mich wirkt die Fury X wie ein altes Amerikanisches Muscle Car.

8 Liter Hubraum, Drehmoment wie die Sau, aber dann nur 200 Reifchen aufgeschnallt :bigok:

Aber könnte das nicht auch an noch ausstehenden Treiberoptimierungen liegen?

Soviel Rohleistung und so wenig FPS?

Auf mich wirkt die Fury X wie ein altes Amerikanisches Muscle Car.

8 Liter Hubraum, Drehmoment wie die Sau, aber dann nur 200 Reifchen aufgeschnallt :bigok:

Ne, also langsam zieht das mit der "Treiberoptimierung" echt nicht mehr...ich glaube einfach, dass man der Wahrheit langsam ganz tief in die Augen schauen muss...das Marketinggeblubber mit "Overclockers Dream" ist einfach b***shit. Die Karte ist ja nicht schlecht oderso...nur toll uebertakten laesst sie sich einfach nicht und da werden irgendwelche "Wundertreiber" vermutlich nichts dran aendern.
Ich glaube, dass es halt wirklich so gekommen ist, dass die GTX 980Ti mehr Bumms hatte als AMD gedacht hat und die deswegen schon so gut wie alles aus der Fury X geholt haben, sodass jetzt halt nicht mehr viel geht.

Ne, also langsam zieht das mit der "Treiberoptimierung" echt nicht mehr...ich glaube einfach, dass man der Wahrheit langsam ganz tief in die Augen schauen muss...das Marketinggeblubber mit "Overclockers Dream" ist einfach b***shit. Die Karte ist ja nicht schlecht oderso...nur toll uebertakten laesst sie sich einfach nicht und da werden irgendwelche "Wundertreiber" vermutlich nichts dran aendern.
Ich glaube, dass es halt wirklich so gekommen ist, dass die GTX 980Ti mehr Bumms hatte als AMD gedacht hat und die deswegen schon so gut wie alles aus der Fury X geholt haben, sodass jetzt halt nicht mehr viel geht.

Da stimme ich zu. Ich habe selber eine Fury X - zocke in 4k ähnlicher Auflösung( 6 mill pixel anstatt 8 mill zu rendern) und bekomme mit der Fury die Performance die ich brauche. Ich glaube aber auch, dass AMD den Chip ein wenig höher takten musste als man es ursprünglich vorgehabt hat um mit die schnell eingeschobene 980 TI gleichzuziehen.

Schaut euch das doch einmal an: Nvidia bringt nur drei Monate nach der unfassbar teuren Titan X eine Karte zum halben Preis die gleich schnell ist. Das ist unvernünftig und dem Kunden gegenüber unfair. Die haben ganz genau gewusst, wo die Fury X performancemäßig landen wird und reagiert. Dazu muss man Nvidia gratulieren. Die Titan X Käufer werden nicht erfreut sein aber die große Masse machen die auch nicht aus.

Die Fury X überzeugt mich sehr. Die Performance passt, der Stromverbrauch auch. Keine Treiberprobleme obwohl sie erst released wurde. Ich bin auch gespannt wie sie sich in DX12 gegen die 980TI schlagen wird. Man muss aber der Wahrheit ins Gesicht blicken: Sie ist kein Nvidia Killer. Sie kann mithalten, mehr aber auch nicht. Ich hoffe einfach, dass das ausreicht, da wir alle AMD ganz dringend brauchen, sonst bekommen wir nur noch lauwarme Aufgüsse zum Premiumpreis.

Meine Fury X macht 1130mhz ohne Volterhöhung mit. Das ist vom 1050 Basistakt aus gesehen nicht überwältigend aber für mich in Ordnung. Der Fehler lag mehr bei der Aussage "Overclockers Dream". Wenn ich den Mund so voll nehme müsste die Karte mit dem EK Wasserblock meiner Meinung nach schon 1300mhz packen. Egal was da noch kommt, 1300mhz können wir ausschließen.

Mit der bisher gemachten Erfahrung kann ich die Karte trotzdem jedem, der hohe Auflösungen fährt, vorbehaltlos empfehlen. Für mich der Hauptgrund pro AMD abgesehen davon, dass ich sie nicht vom Markt verschwinden sehen will, ist die von AMD stark in den Vordergrund gerückte VR Unterstützung. Auch Nvidia hat da was in Petto aber AMD ist hier mit Entwicklerforum, LiquidVR usw. schon weiter.

*aufgeräumt* :hmm:

Sehr interessant, wenn auch keine wirkliche Überraschung wie ich finde. Immerhin schafft es aber die AiO-WK, trotz der deutlich gestiegenen Abwärme, die GPU unter der Temp-Target Grenze zu kühlen. Hätte ich so auch nicht erwartet.
Hm, BF3 mit 600W, viel mehr verbraucht mein System nicht und liegt weit über 100FPS. :fresse:
Overclockers Dream hin oder her. Wenigstens wird die Karte bei 15% Mehrleistung keinen Deut lauter.
Und nur annähernd mit der 980 Ti mithalten?

In 4K ist die AMD Karte tendenziell schneller/gleichschnell. Wer mit Babyauflösungen spielt braucht ja gar nicht sone Karte kaufen.
Genau, ausgehend von Referenz Grafikkarten, ist sie nun mal die kühlste und leiseste Karte. (Definition und Zusammenhang...)

Nur weil eine Person den Voltage unlock ausprobiert hat, verallgemeinert ihr direkt? Ist doch überhaupt nicht gesagt, dass jede Karte jetzt so läuft wie die aus dem verlinkten Test... Abwarten!

Hat eigentlich schon wer gesehen das auf zackzack.de die Fury (Saphire OC) für 599 EUR angeboten wird? bzw. bei Mindfactory für 619 EUR

ZackZack - das Liveshoppingportal
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-oc-11247-01-40g-a1295300.html?hloc=at&hloc=de

Scheint also doch etwas "Spielraum" bei den Preisen zu geben

€dit:
Seh gerade die "normale" Fury ohne OC liegt sogar bei 585 EUR inzwischen!
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-11247-00-40g-a1295264.html?hloc=at&hloc=de

Für die, die eine X suchen. Es scheint, als ob Powercolor eine größere Lieferung zugestellt hat. Die Powercolor ist in zahlreichen Läden lagernd, alle anderen Marken sind ausverkauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh