Weedy-Gonzales
Urgestein
Habe zwar noch nie eine GPU mit einer AiO-Kühlung gehabt, aber wäre nicht alles über 60°C als flop einzuordnen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Habe zwar noch nie eine GPU mit einer AiO-Kühlung gehabt, aber wäre nicht alles über 60°C als flop einzuordnen?
Post 6 von Don
155 x 120 x 64 mm (H x B x T)
Die Karte erreicht mit dem Heaven 4.0@1080p über Nacht 58°C. Dabei zieht der Radi keine Frischluft an und gibt die erhitzte Luft wieder im Gehäuse ab, wobei der Lüfter @16% dreht (15% stellen das minimum dar)Habe zwar noch nie eine GPU mit einer AiO-Kühlung gehabt, aber wäre nicht alles über 60°C als flop einzuordnen?
Danke, das würde theoretisch wohl mit 3-4mm Abstand zu meinem HR-02 Macho (in einem Bitfenix Shinobi Gehäuse) passen.
oh mann
maximal 58°C bei 16% Lüftergeschwindigkeit bei einem Benchmark der zu 100% auslastet und zwar die ganze Nacht
außerdem ist die AIO Lösung deutlich günstiger als eine echte WaKü und zudem deutlich effizienter als eine LuKü
aber gut wenn es keine grüne Karte ist kann man es dir eh nicht recht machen
o rly?außerdem ist die AIO Lösung deutlich günstiger als eine echte WaKü und zudem deutlich effizienter als eine LuKü
100% sind höchstwahrscheinlich 3000Rpm. Der Lüfter ist ja ein bekannter, wenn ich mich recht an den Artikel erinnere.Denn ansonsten käme man bei 100% Lüftereinstellung ja auf 5k rpm oder so. (Wert frei aus der Hüfte).
[...]
Steckt unter der Haube der Fury eigentlich noch ein Lüfter? Oder sitzt der einzige Lüfter auf dem Radiator? Werden die Spawas etc. ausreichend gekühlt?
@p5buser
Also effizienter als eine LuKü ist diese hier definitiv! Um mit 800rpm Lüftern zu kühlen, braucht man nen Luftkühler mit den Maßen eines Raijintek Morpheus, also 3.5 slots, etc... Und der kostet retail auch so viel wie kleine 12cm AIOs.
Der Grund ist einfach dass Wasser, Wärme deutlich besser transportiert und verteilt als Heatpipes und lange Alufinnen. Dadurch wird der Luftstrom des Lüfters einfach besser ausgenutzt.
Ok, danke. Sieht zwar etwas "komisch" aus auf dem Bild, aber man sieht es ja normal nicht.Soweit ich weiß nicht.
Spawas werden ebenfalls Wassergekühlt. Klick.
Steht "da" was zum Drehzahlspektrum dabei? Wäre ja schon von großem Interesse.100% sind höchstwahrscheinlich 3000Rpm. Der Lüfter ist ja ein bekannter, wenn ich mich recht an den Artikel erinnere.
Achso, ja, Nanon hat ja schon erwähnt dass das sehr besondere Umstände waren.Das die effizienter ist steht ja ausser Frage. Wollte nur wissen, wie man die 60°C einzuordnen hat. So viel ich mich erinnere soll die 980 EVGA Hybrid auch nicht wärmer werden, was mit einer LuKü nicht zu erreichen ist.
Kannst du mal bitte mit deinem Wahn aufhören?! Er hat eine Frage gestellt und vorher klar erwähnt dass er keine Ahnung von AiO hat und nie eine hatte! Das 58Grad super sinnt kann nicht jeder wissen, gerade weil eine richtige Wakü auch Temps um die 45-50 Grad schaffen kann!
Darauf hin wurde er von uns aufgeklärt, jetzt kommst du wieder mit so einer grün vs rot Scheiße!
Nicht übel, nicht übel. Das ist wenn ich mich richtig erinnere ungefähr der dB-Wert, den die Hardwareseiten momentan im "idle" bei den ausgeschalteten Grafikkarten messen. Quasi die Grundlautstärke des PCs an sich.AMD spricht von 50 Grad im Gamingbetrieb und der Standardlüfterkurve (die ja laut AMD nur 32db erzeugen soll).
Sogar 30°C.
Ich sehe so eine AiO Wakü-lösung eher als Alternative zu den riesen Customkühlern an (Morpheus, MK-26 etc.). Und da scheint sich die von AMD gewählte Variante ja äußerst gut zu schlagen...
Naja, eine gute Weile wird die 8Gb version schon auf sich warten lassen, denn das geht nur sobald HBM v2 in ausreichenden Mengen verfügbar ist. Vor Frühling 2016 wird das eher nich der Fall sein.Ich traue den 4GB immer noch nicht über den Weg.
Auch wenn man jetzt alles schön (von Treiberseite aus) optimiert hat damit es auch nur mit 4GB läuft so ist es doch so sicher wie das Amen in der Kirche das AMD eine 8GB Karte zu 100% nach schieben wird wenn es möglich ist. Dann heißt es 390X und Fury mit jeweils 8GB, ob man sich dann wirklich noch die Mühe macht für diese Übergangskrüppelkarte etwas zu optimieren?