AMD Radeon R9 Fury X in der Redaktion eingetroffen

Habe zwar noch nie eine GPU mit einer AiO-Kühlung gehabt, aber wäre nicht alles über 60°C als flop einzuordnen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwo gab es doch die Info wie die Abmessungen des Radiators + Lüfter sind, hat die jemand zufällig parat?
 
Habe zwar noch nie eine GPU mit einer AiO-Kühlung gehabt, aber wäre nicht alles über 60°C als flop einzuordnen?

Nein! AiO sind, trotz Wasser, keine Kühlwunder. Auch bei CPU toppen die Kaum einen dicken TwinTower Luftkühler und das auch nur mit 240 Radiator und fetten Lüftern!
Die AMD hat dabei nur einen winzigen 120er Radiator, weshalb das beeindruckend ist. Wenn jetzt noch die Pumpe in Ordnung ist...
 
Habe zwar noch nie eine GPU mit einer AiO-Kühlung gehabt, aber wäre nicht alles über 60°C als flop einzuordnen?
Die Karte erreicht mit dem Heaven 4.0@1080p über Nacht 58°C. Dabei zieht der Radi keine Frischluft an und gibt die erhitzte Luft wieder im Gehäuse ab, wobei der Lüfter @16% dreht (15% stellen das minimum dar)
Bis knapp ~30% Lüftergeschwindigkeit übertönen ihn noch die Pumpe/Casefans. Also für eine AiO-Lösung ist das schon echt gut. Im normalen Spielbetrieb und guter Platzierung des Radis sollte sich die Karte so bei 50°C einpendeln, wobei dann noch 25° Luft nach oben sind für OC u.ä. Dazu kommt noch, dass man die Fanspeed ca. 10% nach oben schrauben kann und der Lüfter dann trotzdem nicht rauszuhören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das würde theoretisch wohl mit 3-4mm Abstand zu meinem HR-02 Macho (in einem Bitfenix Shinobi Gehäuse) passen. :haha:

Versuche doch vielleicht, wenn du Platz hast eine WaKü für die CPU zu holen. Dann hast du endlich Platz ohne diesen Riesenkühler, der schon fast auf der Graka oder auf dem Arbeitsspeicher parkt :) Ich finde, dass macht unglaublich viel aus.
 
Ich wollte nur erstmal generell wissen ob es passen würde (tut es ja, wenn auch knapp). Ansonsten kommt eine Wakü für mich nicht in Frage (hatte ich schon), war mir zuviel Aufwand wenn man umrüstet.

Mal schauen wie sich die Karte in den Tests - leistungsmäßig schlägt. Der geschilderte Eindruck was die Kühlleistung dieser AiO - Kühllösung (ist ja gerade mal ein kleiner Singleradi) angeht ist aber sehr gut. Insbesondere wenn man die Geräuschkulisse damit einfließen lässt. Wenn die Lüfter mit min. 15% laufen können - und Sie gerade mal auf 16% gekommen sind wäre das außerordentlich gut.

Quasi silent - und unter 60°C bei Dauerlast, klingt gut. Auch wenn es "nur" Heaven war. Ich gehe mal davon aus, dass man in langen kontinuierlichen Spiele-sessions (Witcher 3 z.B.) auf höhere Temperaturen käme, aber da ist ja dann was den Lüfter angeht noch enorm viel Luft da.

-

Steckt unter der Haube der Fury eigentlich noch ein Lüfter? Oder sitzt der einzige Lüfter auf dem Radiator? Werden die Spawas etc. ausreichend gekühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar noch nie eine GPU mit einer AiO-Kühlung gehabt, aber wäre nicht alles über 60°C als flop einzuordnen?

oh mann

maximal 58°C bei 16% Lüftergeschwindigkeit bei einem Benchmark der zu 100% auslastet und zwar die ganze Nacht

außerdem ist die AIO Lösung deutlich günstiger als eine echte WaKü und zudem deutlich effizienter als eine LuKü

aber gut wenn es keine grüne Karte ist kann man es dir eh nicht recht machen ;)
 
Ist "Heaven" tendenziell nicht heisser als 95% der Spiele auf dem Markt?
 
oh mann

maximal 58°C bei 16% Lüftergeschwindigkeit bei einem Benchmark der zu 100% auslastet und zwar die ganze Nacht

außerdem ist die AIO Lösung deutlich günstiger als eine echte WaKü und zudem deutlich effizienter als eine LuKü

aber gut wenn es keine grüne Karte ist kann man es dir eh nicht recht machen ;)

Jap, das dort beschriebene klingt ehrlich gesagt fast schon zu gut. Man weiß zwar nicht mitwieviel rpm der standardmäßige Lüfter da bei 15% dreht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mehr als 800rpm oder so sein werden.

Denn ansonsten käme man bei 100% Lüftereinstellung ja auf 5k rpm oder so. :haha: (Wert frei aus der Hüfte).
 
Denn ansonsten käme man bei 100% Lüftereinstellung ja auf 5k rpm oder so. :haha: (Wert frei aus der Hüfte).
100% sind höchstwahrscheinlich 3000Rpm. Der Lüfter ist ja ein bekannter, wenn ich mich recht an den Artikel erinnere.

EDIT: Nein, die Radeon Fury X ist 100% wassergekühlt ;)

@p5buser
Also effizienter als eine LuKü ist diese hier definitiv! Um mit 800rpm Lüftern zu kühlen, braucht man nen Luftkühler mit den Maßen eines Raijintek Morpheus, also 3.5 slots, etc... Und der kostet retail auch so viel wie kleine 12cm AIOs.
Der Grund ist einfach dass Wasser, Wärme deutlich besser transportiert und verteilt als Heatpipes und lange Alufinnen. Dadurch wird der Luftstrom des Lüfters einfach besser ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@p5buser
Also effizienter als eine LuKü ist diese hier definitiv! Um mit 800rpm Lüftern zu kühlen, braucht man nen Luftkühler mit den Maßen eines Raijintek Morpheus, also 3.5 slots, etc... Und der kostet retail auch so viel wie kleine 12cm AIOs.
Der Grund ist einfach dass Wasser, Wärme deutlich besser transportiert und verteilt als Heatpipes und lange Alufinnen. Dadurch wird der Luftstrom des Lüfters einfach besser ausgenutzt.

Das die effizienter ist steht ja ausser Frage. Wollte nur wissen, wie man die 60°C einzuordnen hat. So viel ich mich erinnere soll die 980 EVGA Hybrid auch nicht wärmer werden, was mit einer LuKü nicht zu erreichen ist.
 
Soweit ich weiß nicht.
Spawas werden ebenfalls Wassergekühlt. Klick.
Ok, danke. Sieht zwar etwas "komisch" aus auf dem Bild, aber man sieht es ja normal nicht. :fresse:
100% sind höchstwahrscheinlich 3000Rpm. Der Lüfter ist ja ein bekannter, wenn ich mich recht an den Artikel erinnere.
Steht "da" was zum Drehzahlspektrum dabei? Wäre ja schon von großem Interesse.

Wenn man wüsste, dass der Lüfter bei 15% mit 700-800rpm dreht (und das fast schon für Vollast reicht) wäre das ja was die Laustärke und Wärmeentwicklung angeht außerordentlich gut.
 
Das die effizienter ist steht ja ausser Frage. Wollte nur wissen, wie man die 60°C einzuordnen hat. So viel ich mich erinnere soll die 980 EVGA Hybrid auch nicht wärmer werden, was mit einer LuKü nicht zu erreichen ist.
Achso, ja, Nanon hat ja schon erwähnt dass das sehr besondere Umstände waren.
AMD spricht von 50 Grad im Gamingbetrieb und der Standardlüfterkurve (die ja laut AMD nur 32db erzeugen soll).

EDIT: Das mit den 3000rpm habe ich wohl doch nicht hier aus den Luxx Artikeln. Keine Ahnung mehr, sorry :(
Ich reduziere mein "höchstwahrscheinlich" auf ein "vieleicht" :d
Nur noch ein Tag, dann wissen wirs genau...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber gut wenn es keine grüne Karte ist kann man es dir eh nicht recht machen ;)

Kannst du mal bitte mit deinem Wahn aufhören?! Er hat eine Frage gestellt und vorher klar erwähnt dass er keine Ahnung von AiO hat und nie eine hatte! Das 58Grad super sinnt kann nicht jeder wissen, gerade weil eine richtige Wakü auch Temps um die 35-50 Grad schaffen kann!
Darauf hin wurde er von uns aufgeklärt, jetzt kommst du wieder mit so einer grün vs rot Scheiße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bitte mit deinem Wahn aufhören?! Er hat eine Frage gestellt und vorher klar erwähnt dass er keine Ahnung von AiO hat und nie eine hatte! Das 58Grad super sinnt kann nicht jeder wissen, gerade weil eine richtige Wakü auch Temps um die 45-50 Grad schaffen kann!
Darauf hin wurde er von uns aufgeklärt, jetzt kommst du wieder mit so einer grün vs rot Scheiße!

Sogar 30°C.
 
AMD spricht von 50 Grad im Gamingbetrieb und der Standardlüfterkurve (die ja laut AMD nur 32db erzeugen soll).
Nicht übel, nicht übel. Das ist wenn ich mich richtig erinnere ungefähr der dB-Wert, den die Hardwareseiten momentan im "idle" bei den ausgeschalteten Grafikkarten messen. Quasi die Grundlautstärke des PCs an sich.

Bin gespannt auf richtige Tests. Hoffentlich mit umfangfreichen Vergleichen zur 980 Ti (hinsichtlich Laustärke etc.).

- - - Updated - - -

Die Vergleiche zu einer Komplettwakü stellen sich meiner Ansicht nach gar nicht. Freilich kommt man da auf noch niedrigere Temperaturen, aber man zahlt halt auch deutlich mehr dafür und hat letztlich noch zusätztliche Arbeit. (befüllen, leeren usw).

Ich sehe so eine AiO Wakü-lösung eher als Alternative zu den riesen Customkühlern an (Morpheus, MK-26 etc.). Und da scheint sich die von AMD gewählte Variante ja äußerst gut zu schlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
e9Rltsn.jpg

fcr2oQt.jpg

H2QicSR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue den 4GB immer noch nicht über den Weg.
Auch wenn man jetzt alles schön (von Treiberseite aus) optimiert hat damit es auch nur mit 4GB läuft so ist es doch so sicher wie das Amen in der Kirche das AMD eine 8GB Karte zu 100% nach schieben wird wenn es möglich ist. Dann heißt es 390X und Fury mit jeweils 8GB, ob man sich dann wirklich noch die Mühe macht für diese Übergangskrüppelkarte etwas zu optimieren?
 

Sollte auch 35 Grad stehen^^ Smartphone^^

Ich sehe so eine AiO Wakü-lösung eher als Alternative zu den riesen Customkühlern an (Morpheus, MK-26 etc.). Und da scheint sich die von AMD gewählte Variante ja äußerst gut zu schlagen...

Ja so ist das auch Gedacht, eine AiO will und kann einer WaKü keine Konkurrenz machen. AMD scheint hier aber entweder ne super AiO zu haben, oder ne super Karte, oder beides.
Wenn es jetzt noch einen ZeroFan Modus für die AiO gibt, fliegt die GTX 980 raus, weil ich geil auf die Fury werde :fresse:
~800rpm im idle sind in meinem PC aber zuviel, mein schnellster Lüfter liegt im Idle bei 300rpm^^
 
Ich traue den 4GB immer noch nicht über den Weg.
Auch wenn man jetzt alles schön (von Treiberseite aus) optimiert hat damit es auch nur mit 4GB läuft so ist es doch so sicher wie das Amen in der Kirche das AMD eine 8GB Karte zu 100% nach schieben wird wenn es möglich ist. Dann heißt es 390X und Fury mit jeweils 8GB, ob man sich dann wirklich noch die Mühe macht für diese Übergangskrüppelkarte etwas zu optimieren?
Naja, eine gute Weile wird die 8Gb version schon auf sich warten lassen, denn das geht nur sobald HBM v2 in ausreichenden Mengen verfügbar ist. Vor Frühling 2016 wird das eher nich der Fall sein.
Und ich denke auch nicht dass das Game-spezifische Optimierungen sind, von denen die Rede ist.
 
Die Wakü wird schon okay sein für Leute die das maximum holen wollen geht aber der weg an einer Einbindung ins bestehende Wasserkühlung System nicht vorbei.
 
Hoffentlich sind dann überhaupt ein paar Fury X verfügbar... Denn innerhalb der nächsten Wochen soll eine Fury X oder ein 980TI her. Wäre schade wenn nach dem ganzen Warten erst wieder keine Karte verfügbar wäre :(
 
  • Bechmarks: Check!
  • Messungen zu verschiedenen Radiator-Positionen: Check!
  • Messungen zu unterschiedlichen Lüfter am Radiator: Check!
  • Frametimes gegen die GeForce GTX 980 Ti: Check!
  • Custom GeForce GTX 980 Ti in allen Benchmark-Diagrammen: Check!
  • Einschätzung zu den 4 GB HBM: Check!
  • Blick auf VSR und FRTC: Check!
 
Also ich sehe das schwarz, wenn man so, auch in den internationalen Foren, liest. Scheinen nur ziemlich wenige verfügbar sein dann beim Start.

edit: Danke Don für den Zwischenbericht! Das macht das Warten auf Morgen nicht gerade leichter :heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh