AMD Radeon R9 Nano im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CB hat 19 bis 31% raus. Das ist kein "Ticken"

- Hängt von Auflösung, Qualitätseinstellung und vorallem vom Spiel.
- Bei FullHD (mehr als 3/4 aller Gamer) sind es 5-15%.
- Die GTX970 kann ich noch "richtig" ocen :)

AMD sagt nicht umsonst bis zu 1000 mhz. In der Praxis sinds etwa 900mhz.

Welche Praxis? CB, HWLUXX & Co. Benchmarks?
In etwas 900MHz? Mein nicht bis zu?
In einem offenen Aufbau oder großem Case mit sehr guter Kühlung?

Zeig mir stabile 900MHz GPU Takt in einem ITX Case nach einer Stunde zocken.

Es ist das was ich befürchtet habe. Man hat mit Gewalt einen guten Chip auf ein
15cm Layout geknallt, kastriert und mit eine unter dimensionierten Kühlung versehen.
Man schreibt bis zu 1000MHz (um auf der Sichere Seite zu sein) und alles ist in Ordnung?

Aber hey, wenn es nur 900MHz oder gar 850MHz sind, ist ja kein Problem. Karte hat nur
700€ gekostet. Ist die schnellste und kleinste Karte. Das passt.

Man kann sich das nicht schön reden und bei dem Preis ein schlechter Witz.

@Tazmal...du weist schon für welche art von Kunden diese Karte gebaut wurde?

Mini-ITX systeme sind anscheinend immr mehr im kommen, bzw. langsam im Trend.
Da passt nunmal eine 980ti absolut nicht ins Programm bei den ausmaßen. eine R9 Nano hingegen ist schon recht klein

Mir will immer noch nicht in den Kopf wer diesen Krüppel zu diesem Preis kaufen soll. Das einzige Argument mit der Größe kann man auch endlich mal sein lassen, weil´s einfach Blödsinn ist!
Eine Ref. 980Ti aller EVGA ist 267mm lang, da bin ich mal gnädig und setze den Gehäuse Filter auf 280mm
https://geizhals.at/?cat=gehatx&v=e&hloc=de&sort=p&xf=534_Mini-ITX~534_Pico-ITX~2634_280#xf_top
... Huch, immer noch 40 verschiedene Mini-ITX Gehäuse wo die Karte passt. Wahrscheinlich würde die Karte auch in etliche Gehäuse passen die mit "bis zu 260mm" angegeben sind.
Selbst die längste Karte die "MSI GTX 980 Ti Lightning" mit 330mm findet in ein paar MiniTX Gehäusen ihren Platz.
:rolleyes:. Wo soll also bitte der Vorteil der "Nano-Größe" sein? :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
es ist halt leider so nvidia hat mit den sinnlos teuren Karten angefangen und Amd zieht nun nach. Eine Nano ist nicht mehr oder weniger sinnlos wie eine Titan X und alle anderen Karten sind min. nen 100er zu teuer.

Aber was will man machen - wenn man eine neue Karte will bleibt einem nichts über als die Preise im jeweiligen Segment zu bezahlen ansonsten muß man gebraucht kaufen oder warten.

Gefällt mir auch keineswegs, aber ich werde es leider nicht ändern können...

- Hängt von Auflösung, Qualitätseinstellung und vorallem vom Spiel.

Es ist wirklich ermüdend. Dieses ständige Schlechtreden von AMD Produkten immerwieder von grünen Fanboys lesen zu müssen.
CB gibt 19% für Full HD an, 24% für WHQD und 31% für 4K ohne Kantenglättung.

- Bei FullHD (mehr als 3/4 aller Gamer) sind es 5-15%.

Zeige mal einen einzigen Test wo es 5% sind, bitte.
Weder PCGH, noch Toms Hardware, Noch CB, noch hier. Im Mittel ist die Karte in Full HD exakt auf Stock GTX 980 Niveau, darüber etwas schneller.

Die GTX970 kann ich noch "richtig" ocen

Ja die ITX Käufer werden ihre Hardware noch so richtig ocen, weils ja dann auch leise und für das Segment sinvoll bleibt.

Welche Praxis? CB, HWLUXX & Co. Benchmarks?

Toms Hardware, PCGH, CB?

In etwas 900MHz? Mein nicht bis zu?

Nein, es sind bis zu 1000mhz.
Beispislweise in GTA5 werden die fast erreicht. ( siehe CB)

15cm Layout geknallt, kastriert und mit eine unter dimensionierten Kühlung versehen.

Die Tests zeigen keinen unterdimensionierten Kühler.
Weder hier bei HWL, noch bei PCGH, noch bei Computerbase.
Dort schneidet der Kühler repektabel ab, wenn du dir mal die Testergebnisse anschauen würdest, anstatt hier zu Unsinn zu erzählen.

Zeig mir stabile 900MHz GPU Takt in einem ITX Case nach einer Stunde zocken.

Ich habe nicht gesagt, dass 900Mhz stabil sind, noch habe ich von einem ITX Case gespochen.
Aber wenn das nen einigermaßen guten Luftdurchfluss von vorne nach hinten hat, ist das überhaupt kein Problem in der Praxis 900mhz zu erreichen.
Wenn ich ohne Gehäuselüfter arbeite, dann wird die Karte sicherlich lauter und drossel ab 85 Grad Temperatur.

Man schreibt bis zu 1000MHz (um auf der Sichere Seite zu sein) und alles ist in Ordnung?

Wo ist dann hier das Argument versteckt? Entweder du willst ne fette Karte die ihren Takt hält, oder du willst ne effziente Karte die abgeriegelt ist und für kleine Systeme gedacht ist.
Man kann nicht beides auf einmal haben, das solltest auch du verstehen.

Aber hey, wenn es nur 900MHz oder gar 850MHz sind, ist ja kein Problem.

Wenn jemand sich entscheidet, dass ihm der Formfaktor wichtig ist, ist das kein Problem, nein.

Man kann sich das nicht schön reden und bei dem Preis ein schlechter Witz.

Ich rede das auch nicht schön, mich nervt es nur wenn Propellerjungenargumente kommen, damit man etwas bashen kann.
Tests hast du wohl keine dazu gelesen und Argumentbefreiter habe ich hier noch niemanden gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
unterdimensioniert ist der Kühler nicht aber beim cb test zeigte sich recht schnell, das je nach itx Case die Kühlung der Karte relativ schnell laut wird - also wirkliche leise arbeitet die nano nur wenn sie nicht in ein mitx case gezwängt wird - wenn ich allerdings nen midi Tower hab brauch ich keine Nano.

Mir will immer noch nicht in den Kopf wer diesen Krüppel zu diesem Preis kaufen soll.
Wieso ist die Karte denn ein Krüppel?

Das einzige Argument mit der Größe kann man auch endlich mal sein lassen, weil´s einfach Blödsinn ist!

Ja längere Karten sind ökonomischer, besser, platzsparender und überhaupt sinvoller, weil von Nvidia....
Die Forderung von dir ist einfach nur lachhaft, endlich dieses Argument sein zu lassen.
Das wäre ungefähr genauso wie in den Beratungssthreads die 8GB vs. die 3,5GB der GTX 970 noch als Nachteil zu benennen.

Eine Ref. 980Ti aller EVGA ist 267mm lang, da bin ich mal gnädig und setze den Gehäuse Filter auf 280mm

Du bist unheilich gnädig um weglassen von Argumenten für eine AMD Karte.
Würde Nvidia die Karte bringen, dann würdest zu mit den Gehäusen argumentieren wo nur ne mITX Karte reinpasst und bei denen wo andere auch reinpassen, würdest du dann sagen das wäre sehr beengt.
Und zudem störe der höhere Strombedarf.:o

- - - Updated - - -

unterdimensioniert ist der Kühler nicht aber beim cb test zeigte sich recht schnell, das je nach itx Case die Kühlung der Karte relativ schnell laut wird - also wirkliche leise arbeitet die nano nur wenn sie nicht in ein mitx case gezwängt wird - wenn ich allerdings nen midi Tower hab brauch ich keine Nano.

Wenn du dir den Wurstsalat ohne Kabelmanagement und anständigen Luftfluss ansieht, dann wundert das keinen.
Selbst die 970 Mini ist da kaum leiser als die Nano, trotz etwas weniger Stromaufnahme.
Wenn CB etwas zeigen wollte, dann wohl wie ein ITX Gehäuse nicht aufgebaut sein sollte.

nur wenn sie nicht in ein mitx case gezwängt wird

Nö, du musst für ne vernünftige Luftzirkulation sorgen.
http://geizhals.de/thermaltake-core-x1-mit-sichtfenster-ca-1d6-00s1wn-00-a1215084.html

Ich hab dieses Gehäuse neben dem Fernseher stehen.
Vorne und hinten ein Gehäuselüfter und kein Kabelwirrar, sondern ordentlich verstaut mit Kabelmanagement und dann ist es wurscht ob man nen Big Tower hat oder ein kleines Gehäuse.
Wenn man es richtig anstellt, kann die Karte auch leiser als im offenen Aufbau agieren, sofern die Luftzirkulation stimmt.

Dazu legt man Lüfterprofile im Bios , idle flüsterleise und bei Last gleicht man das an die Fähigkeiten des CPU und GPU Kühlers an.
Zudem benutzt man keinen i7 4770, sondern eher ne sparsamere CPU.

Sowas hier vielleicht:
http://geizhals.de/intel-core-i7-4790t-cm8064601561513-a1101829.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja die ITX Käufer werden ihre Hardware noch so richtig ocen, weils ja dann auch leise und für das Segment sinvoll bleibt.

Die GTX 970 Mini ziehen 25-30W weniger als die Fury Nano. Mit OC kommt man dann auf ca. den gleichen Verbrauch, hat aber nochmal gut und gerne 10-20% Mehrleistung.
Die Fury Nano ist meistens 25-30% schneller als die GTX 970 ITX bei hohen Auflösungen, bei tiefen deutlich weniger.

Muss also jeder selber wissen, ob er für 120-130% Preisaufschlag im Idealfall 30% mehr Leistung möchte. Für Leute, die maximale Performance wollen, ist die Fury Nano noch immer mit Abstand die schnellste ITX Karte.
Und wie man bei der Effizienz sieht, läuft sie jetzt im Sweetspot. Die Fury X ist schon absolut ans Limit geprügelt. Wäre genial, wenn bei der 2. HBM Generation das Topmodell noch Reserven hat. Freuen wir uns über die technische Entwicklung!

@PRShaddix: Danke! ich find deinen post auch richtig Panne.
die 980 war bei Erscheinen die schnellste Karte am Markt, die Nano nicht: das ist ein Unterschied.
wenn du die 970 im Vergleich zur Nano schon "wesentlich langsamer" findest, was isn dann die 980Ti zur Nano? verdammt irrsinnig und hirnrissig viel, viel schneller?

tja eine 980TI ist auch nicht geeignet für solche Gehäuse, allein der sehr hohe Stromverbrauch und die Abwärme sind nicht nützlich. Ist nun mal so! Desweiteren stören die 11cm Unterschied der kleinsten 980TI zur Nano trotzdem den Airflow im Gehäuse. Übertakten wird eher selten genutzt. Aus meiner Sicht ist das sinnbefreiter.

Kloppt euch.. Ring Frei -.- Oh Man Leute

@Slot: Joa der Fade Beigeschmack bleibt. Selbst wenn GCN Nativ Asynchronous Shading kann, wie stark wird man davon Profitieren und wird Nvidia die 980 und 970 später weiter supporten? Ne 980Mini wäre Genial für mich, aber gibt es nicht.. die 970 ist mir als 1440er Übergang zu teuer, die 470 aber Wiederrum zu langsam. Die 390 würde in meinem Case auch Hitzeprobleme bekommen,bliebe nur die Nano.. Nur die ist mindestens 100€ zu teuer
Ich hoffe ja AMD wird die Fury gut bei Apple und co vermarkten können.. Das Dingen ist schon ne geile Nummer..

Die GTX 970 Mini ziehen 25-30W weniger als die Fury Nano. Mit OC kommt man dann auf ca. den gleichen Verbrauch, hat aber nochmal gut und gerne 10-20% Mehrleistung.

Ich finds ehrlichgesagt hanebüchen in einem ITX Case mit einer GTX 970 Mini, die unter Last deutlich lauter wie ne Fury Nano ist noch mit OC herumzuspielen.
Dann kann ich mir auch gleich nen Tower hinstellen und ne 390 kaufen.
Oder wie die Oberspezialisten meinen ne GTX 980 Ti in ein mini ITX einbauen und vermutlich dann auch nochmal kräftig übertakten.
Wieso überhaupt ITX Karten produzieren, ich bin dafür die Karten sollten alle mindestens 37cm lang sein.
Nach ausbau oder herausbrechens des Festplattenkäfigs passen die auch in Barebonegehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Deutlich lauter?
Es gibt diverse GTX 970 Mini und ja, die sind alle unterschiedlich laut.
Und ich wage zu behaupten, dass die leisen Modelle etwas unter der Nano sind und die lauten etwas darüber.
AMD kann bei den Kühlern auch nicht zaubern. Die 175-180W müssen schliesslich abgeführt werden.

Du redest dir auch alles schön, oder?
In einem DAN A4 SFX kann man selbst eine Dual-GPU Karte noch massiv übertakten, da die Frischluftversorgung einfach perfekt ist.

Bei den aktuellen kleinen ITX Gehäusen hat man aber schon Probleme (ohne Modifikation) die 175W abzuführen.

Und wer verbaut ernsthaft noch 3.5" HDDs in ITX Gamer-PCs? Wohl nur die Leute, welche sich kein NAS und eine 1-2TB SSD (Games only) leisten können. Und die Leute sind sicherlich NICHT die Zielgruppe der Fury Nano.

Schaffe89 schrieb:
Wenn du dir den Wurstsalat ohne Kabelmanagement und anständigen Luftfluss ansieht, dann wundert das keinen.
Selbst die 970 Mini ist da kaum leiser als die Nano, trotz etwas weniger Stromaufnahme.
Wenn CB etwas zeigen wollte, dann wohl wie ein ITX Gehäuse nicht aufgebaut sein sollte.

http://geizhals.de/thermaltake-core-x1-mit-sichtfenster-ca-1d6-00s1wn-00-a1215084.html

Vorne und hinten ein Gehäuselüfter und kein Kabelwirrar, sondern ordentlich verstaut mit Kabelmanagement und dann ist es wurscht ob man nen Big Tower hat oder ein kleines Gehäuse.
Wenn man es richtig anstellt, kann die Karte auch leiser als im offenen Aufbau agieren, sofern die Luftzirkulation stimmt.

Dazu legt man Lüfterprofile im Bios , idle flüsterleise und bei Last gleicht man das an die Fähigkeiten des CPU und GPU Kühlers an.
Zudem benutzt man keinen i7 4770, sondern eher ne sparsamere CPU.

Sowas hier vielleicht:
http://geizhals.de/intel-core-i7-4790t-cm8064601561513-a1101829.html

ja nur das ist dann bereits ein Kompromiss in Sachen Leistungsfähigkeit und selbst die T-CPU mit ner Nano ode r970 mini bekommst du auch mit optimaler Kabelführung in einem mitx nicht leise unter Last.

Da brauch man halt einfach mehr Gehäusevolumen um die Wärme ohne Wakü auch unter Last noch leise abführen zu können. Sei es drum die Lukü der Nano ist für die Leistung der Karte ausreichend und gut aber in einem ITX einfach unter Last nicht Leise. Genauso verhält es sich mit den 970 minis da ist die Kühlung auch ok aber nicht leise nur halt mit entsprechend weniger Leistung und dafür dementsprechend günstiger.

Für mich bleibt es dabei für Gelegenheitsgamer wo eine sparsame Cpu reicht ist mittlerweile auch Itx Gehäuse eine Option für High End Gaming mit K Cpu und entsprechender Graka ist das nach wievor einfach nix - ausser man ist Lärmunempfindlich oder hat ne Externe Wakü.

Zuletzt bearbeitet:

Ist das ernst gemeint?
Ein Gehäuse mit 280x426x471mm als Beispiel für eine Fury Nano?

In das Gehäuse passen schon locker ATX Boards!

Nur einmal zur Verdeutlichung:
56 Liter Volumen für ein ITX Board!

Das DAN A4 SFX wird 7.5 Liter haben. Das ist fast ein Faktor von 8!
Mit diesem Post hast du dich absolut lächerlich gemacht mit dem Versuch die Fury Nano schönzureden.

In einem 56 Liter Gehäuse kann man sogar problemlos ein SLI aus 2x GTX 980Ti kühlen...

Ich dachte du beziehst dich auf die GTX 970 Mini von Asus, die unter anderem bei CB getestet wurde.
Da sind es 4DB unter Last mehr, im Idle 1db mehr.
CB hatte auch die sehr kurze Galax im Angebot mit 49db unter Last, 10db mehr wie bei der Nano und nommal 6 mehr wie bei der Asus Mini.
Welche meinst du denn?

Es gibt diverse GTX 970 Mini und ja, die sind alle unterschiedlich laut.

Dass sie untersch. laut sind bezweifelt keiner.
Kurze GeForce GTX 970 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Und ich wage zu behaupten, dass die leisen Modelle etwas unter der Nano sind und die lauten etwas darüber.

Welche Modelle sind das?

AMD kann bei den Kühlern auch nicht zaubern. Die 175-180W müssen schliesslich abgeführt werden.

Nein aber der Kühler der Nano ist deutlich hochwertiger und besser. Das sieht man daran, dass die Karte 4DB leiser und 6 Grad kühler ist, trotz etwas höherem Verbrauch.

Du redest dir auch alles schön, oder?

Kannst du mir eine stelle meiner Kommentare zeigen, wo ich etwas schön rede?
Da wäre ich dir sehr verbunden, wenn du das mal klar zeigst.

Bei den aktuellen kleinen ITX Gehäusen hat man aber schon Probleme (ohne Modifikation) die 175W abzuführen.
Wenn man es richtig anstellt, sehe ich da keine Probleme.
Es gibt aktuelle und sehr kleine ITX Gehäuse wo das überhaupt kein Problem ist, sowas zu verbauen.

Und wer verbaut ernsthaft noch 3.5" HDDs in ITX Gamer-PCs? Wohl nur die Leute, welche sich kein NAS und eine 1-2TB SSD (Games only) leisten können.

Ich weiß zwar nicht auf was du dich beziehst, aber ich stimmte klar zu.
Eine HDD zu verbauen, die noch mehr Hitze produziert, halte ich für unklug. Zudem aus Platzgründen ineffektiv.
Ein ordentlich aufgeräumtes Mini ITX Gehäuse ist Pflicht wenn man sowas leise betreiben will.

- - - Updated - - -

Ist das ernst gemeint?

Das Gehäuse kann selbstverständlich deutlich kürzer ausfallen, es ging jetzt darum zu zeigen, das vorne und hinten ein Gehäuselüfter platziert sein muss.
Es braucht einen solide Luftzirkulation, ohne die, werden Karten wie ne GTX 970 Mini oder ne Nano übertrieben gesagt zum Brüllwürfel.

Hm, 3,5" Plätze sind nicht verkehrt... dort kann man sowohl ne 2,5" HDD als auch ne 2,5" SSD in einem Package unterbringen und hat somit alles in einer Hand... da ich eben mal die KFA² 960er wieder eingebaut habe, wurden gleich mal Pics gemacht:

Im 2. Bild sieht man das Package aus SanDisk Ultra II 960Gb SSD & Samsung M9T 2,5" 2Tb HDD...

wp_20150911_19_09_13_lyqh8.jpg

wp_20150911_19_09_28_3drg1.jpg

wp_20150911_19_09_58_8br7r.jpg

wp_20150911_19_15_30_8kqzy.jpg

Ich würde mal meinen "groß" ist was anderes... :shake:

€dit @Phantomias: Denke du siehst bei den Pics jetzt auch warum ich überlege nen SFX-L mit Kabelmanagement einzubauen, oder? :shot:

Man kann die Kabel einfach nicht wirklich effektiv zur Seite tun, außer sie irgendwo - wo sie nicht im Weg sind - zu verzurren...

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat mit der karte gezeigt was so alles möglich ist, wo sonst bekommst die leistung mit so einer kleinen karte ?

und ich finde die karte richtig gut.

endlich mal weg von den 17 slot kühlern mit 98 lüftern drauf....

AMD hat mit der karte gezeigt was so alles möglich ist, wo sonst bekommst die leistung mit so einer kleinen karte ?

und ich finde die karte richtig gut.

endlich mal weg von den 17 slot kühlern mit 98 lüftern drauf....

überleg dir doch mal wie leise und kühl die karte erst wäre mit 17 Slot und 98 Lüfter Kühlung, wobei mir würden die 3 Slots und 3 lüfter der sapphire fury non X dazu noch derren insgesamt 8 Phasen Stromversorgung schon reichen- ein traum denn ich sofort kaufen würde sogar um 700 Teuros :d

Zuletzt bearbeitet:

Schon etwas paradox, dass eine kleinere Karte, wo weniger Material dran ist, einen höheren VK-Preis rechtfertigt. Man stelle sich nur einmal vor, ein Kombi koste mehr als ein Kleinwagen oder 2kg Wurst kosten mehr als 5kg. Ganz nach dem Motto: Wo sonst bekommt man noch so viel Geschmack für so wenig Wurst?

P.S. Ich hoffe der Humor kommt beim durchlesen auch nicht zu kurz...

@Cippoli: Seit wann ist der Materialaufwand das relevante Kriterium. Ein Porsche kostet einiges mehr als ein Passat. Rate mal welcher größer ist.

Auch der ist es nicht. Bei Grafikkarten ist das Verhältnis von Größe zu Preis umgekehrt Proportional. In den meisten Fällen zahlt man einen Aufschlag für kleiner und leichter. Demnächst wundern sich noch Leute, warum ein leicterer und flacherer Laptop ist, als ein massiger Klotz mit ähnlichen Specs. Aber seis drum

@Robbe ohne Probleme ist ein 911 teurer als ein Cayenne. Aber das ist auch irrelevant.

@ElPiet

Ich hoffe du erwartest da jetzt keine ernstgemeinte Antwort von mir. Falls doch, siehe Postskriptum meines vorherigen Beitrags. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh