AMD Radeon R9 Nano im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte an sich ist ja nicht schlecht ( bis auf den Preis). Habe das Video bei PCGH gesehen. Schade das die Karte den Takt von 1000 MHz nicht halten kann. Wenn richtig Last anliegt kann sie bis auf 820 MHz runter gehen. In dem Video wurde das PT auf 50 % erhöht damit die Karte die 1000 MHz im Witcher halten kann. Damit steigt der Verbrauch deutlich an bis auf Fury X Niveau.

Da bin ich froh das meine 980 noch in meinem Gehäuse wohnt. Bin mal auf weitere Tests gespannt. AMD schlägt aber den richtigen Weg ein denke ich. Das kann nur noch besser werden. Hoffe der Preis fällt noch damit die Karte erschwinglich wird.

ab nächster woche soll ein wasserkühler für die karte verfügbar sein, dann hält sie den takt:}

ab nächster woche soll ein wasserkühler für die karte verfügbar sein, dann hält sie den takt:}

Das PT hat dabei jetzt nichts mit der Temperatur zu tun, sondern mit dem Energiehunger(TDP). Zwar kann man mit kühlerer Temperatur den Energiehunger etwas schwächen, aber reichen wird das nicht.
Und wenn man ehrlich ist. Wer eine Nano extra mit einem Wasserkühler bestückt, kann auch gleich zur besser ausgelegten Fury X greifen. Die lässt sich dann höher takten.

sollte man doch höher setzen können?
ist dann halt nur die frage wie lange die karte das überlebt.

Dennoch finde ich 700,- € überzogen

Ihr könntet auch mal abwarten wie sich der Marktpreis einpendelt, bevor man immer über 700 Euro schwadroniert.
Es werden früher oder später um die 600 Euro sein, das ist nicht mehr allzuweit von einer GTX 980 entfernt, natürlich Mini Aufschlag mit eingerechnet.

Genau, Wasserkühler :fresse2:

Nochmal 80-120€ UND:

Jetzt muss ich in ein ITX Case eine WaKü einbauen :wall:
damit die Graka den DEFAULT-Takt halten kann :fresse2:

Versteht ihr worauf ich will. Die Karte geht in jedem
ITX Case (wenn es nicht gerade ein Prodigy ist) runter
auf 850MHz. Das sind 15% weniger.

Ist mir klar das AMD mit: ... bis zu ... beworben haben.
Die wissen ja was Sie für Mist gebaut haben.
Bei 700€ ist das einfach eine Verarsche hoch 10.

Es wird als eine ITX Karte beworben. Die kleinste und
schnellste ... das ist es auch. ABER

- kann auf dauer den Takt nicht halten
- ist laut und ständig im Temp-Limit
- ganz zu schweigen von der "Overclockers Dream" Lüge

Ganz einfach: man hat ein Porsche Motor in einem Fiat 500.
Damit ist der Fiat der schnellste Kleinwagen der Welt. Aber
er fährt nur die ersten 50km mit 300km/h. Danach musst Du
auf 255km/h runter, sonst läuft der Motor heiss.

Ich weiss, ich weiss Autovergleiche bei Computer. Aber
ich soll für den Spass 700€ hinblättern und das ist zuviel.

Nimmt die Nano, taktet die Graka runter auf 850MHz und macht
die ganzen Tests nochmal :d Ihr werdet von den Ergebnissen
begeistert sein :shot:

Deswegen Takte ich meine 980 auf 1500/2000 MHz und bin begeistert von den Ergebnissen ;)

Und unter Wasser bin ich mit den Takt noch unter 250 Watt.

Immer dasselbe... :shake:

Und genau deshalb verstehe ich den Sinn der Nano nicht ganz :fresse:
Entweder man hat ein Gehäuse, in das normale Karten reinpassen --> Nano lohnt sich nicht
Oder man hat ein Mini-Gehäuse, das die Abwärme der Nano nicht richtig wegleiten kann, wodurch sie wieder langsamer ist :rolleyes:

Und wieso macht man die Karte nicht 2cm länger und verpasst ihr dann ein besseres Kühlsystem mit 2 Lüftern?

Die Nano lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn man unbedingt 1440p@Ultra/4k + winziges Gehäuse vereinen will... Und noch ein bisschen Geld übrig hat ^^

Oder man hat ein Mini-Gehäuse, das die Abwärme der Nano nicht richtig wegleiten kann, wodurch sie wieder langsamer ist :rolleyes:
Und wieso macht man die Karte nicht 2cm länger und verpasst ihr dann ein besseres Kühlsystem mit 2 Lüftern?

Du hast offensichtlich keine Ahnung von mITX Gehäusen.
Warum sollte man 2 Lüfter verbauen? Damit sie lauter wird?

@Chaser84: 2 langsam drehender Lüfter hätten größeren Luftstrom als ein Lüfter mit hoher Drehzahl.
Durch die 2-3cm mehr Länge wäre der Kühler größer, effektiver und leiser. Ausserdem würde es trotzdem
in fast jedes ITX Case passen. Also wenn Jemand keine Ahnung hat, dann Du.

vielleicht damit man die 2 lüfter langsamer drehen lassen kann als den einzelnen und die Karte so leise wird ;)

ich verstehe das Fass ohnehin nicht das hier aufgemacht wird - die Karte ist nun mal für eine Nische (High End Gaming) in einer Nische (Mitx Gaming) gemacht, wer sie braucht, weil er/sie unbedingt die stärkste Karte für das kleinsmögliche Gehäuse braucht - wird sie kaufen und alle anderen brauchen sie nicht weil es für größere Gehäuse günstigere (980, Fury) oder schnellere (Fury X,980TI) gibt.

Also wozu das Gekeile hier :) - für mich ist sie auch unnötig vor allem in Verbindung mit dem Preis aber Amd wird es nicht anders können weil die Produktionskosten dementsprechend sind oder man ist halt einfach auf den Hochpreiszug den Nvidia ins Rollen gebracht hat aufgesprungen.

Trotz allem finde ich es keine Verarsche - denn Amd wirbt mit bis zu 1000 Mhz und nicht mit 1000 Mhz, das zwar nicht nett für den Konsumenten - aber ihr gutes Recht (denn in manchen Fällen erreicht sie ja die 1000 Mhz auch wenn das nur selten ist) Solange alle anderen Angaben zur Beschaffenheit stimmen - denn auch das haben wir ja schon anders gesehen.

Ist wie mit DSL. Bis zu 16000 wird beworben aber 6500 kommen nur an. Der eine fühlt sich verarscht, der andere ist happy.

Edit: Unterschied- bei DSL wird nir nen Minimum garantiert, bei der Nano nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könntet auch mal abwarten wie sich der Marktpreis einpendelt, bevor man immer über 700 Euro schwadroniert.
Es werden früher oder später um die 600 Euro sein, das ist nicht mehr allzuweit von einer GTX 980 entfernt, natürlich Mini Aufschlag mit eingerechnet.
Aber erst wenn die Verfügbarkeiten um einiges besser ist. Aber die normale Fury X ist doch kaum zu bekommen. Und wenn sie besser zu bekommen ist, wird sie nach meiner Einschätzung eher um die 650,- € kosten.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass AMD selbst und auch NVIDIA für die meisten Fälle bessere und auch günstigere Alternativen haben.

Kann man das mit Internet vergleichen? Das liegt an der Qualitäten der Leitung. Ich habe 200 MBit und es kommen 220 MBit an :)

Ich mache die Karte nicht schlecht, auf keinen Fall. Finde nur das der Preis echt happig ist ( NVIDIA Niveau).Die 1000 MHz werden selten bis fast garnicht bei Last gehalten.

Gut wenn man da ein Wasserkühler drauf schnallt, sind 1000 MHz kein Thema. Problem ist nur, wen man ein kleines System aufbauen will ist für ne Wakü kein Platz.

Bin mal auf die ersten Feedbacks der intusiasten gespannt die da nen Wasserblock draufschnallen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ist wie mit DSL. Bis zu 16000 wird beworben aber 6500 kommen nur an. Der eine fühlt sich verarscht, der andere ist happy.

Edit: Unterschied- bei DSL wird nir nen Minimum garantiert, bei der Nano nicht.

das Minimum von 825 oder 850 Mhz (hab ich jetzt nicht im Kopf) sind ja auch quasi garantiert, den unter diesen Takt fällt sie ja nicht...

Brauchst dann aber auch keine großartige Waserkühlung, gibts ja auch welche die aus dem Gehäuse führen.

Ok. Da gibt es viele Möglichkeiten das irgendwie hin zu bekommen. Wenn ich sehe was meine Wakü intern für Platz braucht. Oh Oh ;)

Hoffen wir mal der Preis fällt so wie bei der 200 Serie.

Nur die Benchmarks laufen wenige Minuten. Offener Aufbau oder gut durchgelüftetes
Midi Case. Hab Benchmarks gesehen in kleinen ITX Gehäusen, da werden keine 900MHz
erreicht.

Dass heisst. Sobald die Karte in einem ITX Case werkelt, biste bei 850MHz
(+/- 20MHz), mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir mal Crossfire vor in einem ITX. Dann geht der Takt unter 800 MHz. :)

Wie gesagt an sich ne gute Karte. Ich denke da wurde die Karte mit Gewalt auf Effizienz getrimmt. Wenn man das PT erhöht damit die Karte die 1000 MHz hält frisst die Karte 250 Watt +. Naja ich warte auf HBM2. Meine 980 reicht noch locker für 1440p

Also Crossfire mit mITX ist nicht möglich.

Erst mit mATX oder ATX MoBo und größeren Case.
Aber ohne WaKü schwachsinnig. Ausserdem teuer.

- Corsair Obsidian Series 250D
- Thermaltake Core V1
- Sharkoon QB One
- Fractal Design Core 500

Nur paar Beispiele für ITX Gehäuse wo eine Graka
vom Schlag GTX980 / R9-390 mit Custom Kühler
und der Möglichkeit "richtig" zu ocen :d passt.

Die Nano ist nur teuer sonst nicht. Sieht klasse aus,
hat Power (keine Frage), aber die Nachteile überwiegen
nicht die Vorteile und diese Graka ist keine 700€ wert.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ich Vollhorst :)

Mal schauen wie weit sie fällt.

Nur die Benchmarks laufen wenige Minuten. Offener Aufbau oder gut durchgelüftetes
Midi Case. Hab Benchmarks gesehen in kleinen ITX Gehäusen, da werden keine 900MHz
erreicht.

Dass heisst. Sobald die Karte in einem ITX Case werkelt, biste bei 850MHz
(+/- 20MHz), mehr nicht.
Also wenn ich die Ergebnisse des ITX Gehäuse anschaue, sehe ich da keine Benchmarks die weniger FPS im Vergleich zum offenen Aufbau.
Wenn der Takt nicht gehalten werden sollte, müsste dann doch weniger raus kommen!?

Bin mal gespannt, wann AMD mit dem Quantum Projekt raus kommt: AMDs Project Quantum - ein exotischer Kompakt-PC mit zwei Fiji-GPUs

Klar. Gibt genug Mini Itx, in die eine "normale" Graka passt. Aber seit die Nano draußen ist, zählen diese Gehäuse offenbar nicht mehr.

ITX ist ja nur der Standard. Der sagt ja nicht direkt aus, wie groß das Gehäuse nun ist. Mit der Nano sind ganz einfach noch kleinere Gehäuse mit hoher GPU-Leistung möglich. Das ist alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh