AMD Radeon R9 Nano im Test

Wie gesagt das sind Benchmarks (wenige Minuten). Erst ab min. 30min. besser 60min. Dauerbelastung sieht man es deutlich.

Bin mal auf die Ergebnisse vom User SH gespannt, sobald er seine Nano bekommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chaser84: 2 langsam drehender Lüfter hätten größeren Luftstrom als ein Lüfter mit hoher Drehzahl.
Durch die 2-3cm mehr Länge wäre der Kühler größer, effektiver und leiser. Ausserdem würde es trotzdem
in fast jedes ITX Case passen. Also wenn Jemand keine Ahnung hat, dann Du.

2 Lüfter sind lauter als einer und warum sollte die kühlung noch effektiver werden?
Das ist überhaupt nicht nötig. Hauptsache einfach mal irgendwas posten was einem gerade so in den Kopf kommt.

Ihr könntet auch mal abwarten wie sich der Marktpreis einpendelt, bevor man immer über 700 Euro schwadroniert.
Es werden früher oder später um die 600 Euro sein, das ist nicht mehr allzuweit von einer GTX 980 entfernt, natürlich Mini Aufschlag mit eingerechnet.

So wie bei der Fury X, die mittlerweile lieferbar bei 730-760 Euro liegt ?

Versteht ihr worauf ich will. Die Karte geht in jedem
ITX Case (wenn es nicht gerade ein Prodigy ist) runter
auf 850MHz. Das sind 15% weniger.

Weiß gar nicht warum du hier so aufgebracht bist.
Die Benches sind bei 850 Mhz gemacht.
Die bis zu 1000 Mhz sind eine reine Dreingabe. ;)

Nimmt die Nano, taktet die Graka runter auf 850MHz und macht
die ganzen Tests nochmal :d Ihr werdet von den Ergebnissen
begeistert sein :shot:

Nochmals, die Tests sind so gemacht.

Hier noch ein Zitat von HWL:
"Um möglichst praxisnah zu testen, befindet sich das Testsystem in einem geschlossenen Gehäuse."

Also nichts mit offenen Aufbau oder so. :cool:

Stell dir mal Crossfire vor in einem ITX. Dann geht der Takt unter 800 MHz. :)

Der Mindesttakt liegt bei 850 Mhz. Der wird nicht unterschritten. Dann drehen die Lüfter eben etwas lauter. Das ist alles.
Das ist nicht so wie bei NVIDIA, wo auch noch die Temperatur eine gewichtige Rolle spielt.

Wie gesagt an sich ne gute Karte. Ich denke da wurde die Karte mit Gewalt auf Effizienz getrimmt. Wenn man das PT erhöht damit die Karte die 1000 MHz hält frisst die Karte 250 Watt +. Naja ich warte auf HBM2. Meine 980 reicht noch locker für 1440p

Klar, der vernünftige Käufer wartet auf ein ausgereifteres Produkt.. Und wartet und wartet und wartet... Verstehste ? :)

Die Nano ist wirklich für Winzigsysteme gebaut mit RiserCard ect. Wer sich ein MiniITX-Gehäuse kauft, wo auch große Grafikkarten reinpassen, kann sich auch gleich einen Mini-Tower kaufen.
Wer es wirklich klein haben will, misst jeden Zentimeter. Manche brauchen den Platz noch für einige Festplatten und Laufwerke ect.
Da ist so eine Nano wirklich sehr gut geeignet. Eine Fury X hat ja noch eine Wasserkühlung, die ja auch Platz braucht. Die Nano ist da noch flexibler mit dem Luftkühler, der ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Chaser84: erst lesen, dann denken und als letztes schreiben :p

BTW: bekommt man die Fury X samt Radi in das SG05 / SG13 (ohne Mods).
Diese ist unter Last leiser und hält dauerhaft den Takt von 1050MHz :d
Diese gibt es neu (bei eBay) für 739€ inkl.

Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh: zum HWLUXX Nano Test:

- Getestet wurde in einem Fractal Design Define R5 mit mehreren 140er Lüftern.

Danach hat man angeblich in einem geschlossenem Lian Li PC-Q01A
nochmal getestet (Mini-ITX-Vergleich). Nur sind alle Benchmarkwerte
identisch mit dem HWLUXX Testaufbau (Fractal Design Define R5).

Es kann nicht sein und Keinem ist es aufgefallen :d

Ich glaube mittlerweile nurnoch meinen eigenen Test und hab fast
alle bisherigen Reviews zu der Nano durch.

@Pickebuh: zum HWLUXX Nano Test:

- Getestet wurde in einem Fractal Design Define R5 mit mehreren 140er Lüftern.

Das mit den "mehreren 140er Lüftern" kann ich irgendwie nicht nachlesen. Dazu geschrieben ? ;)
Auch die Taktraten schwanken von 850-950 Mhz, wobei davon einige Spiele eher auf 850 Mhz laufen. Also von den 1000 Mhz-Benches sehe ich hier auch nichts.
Und wer 1000 Mhz haben will, der stellt einfach das PowerTune hoch. Das verkraftet der Lüfter.

Wer sich eine Nano kauft, bekommt das was hier gebencht worden ist und es ist schon sehr beeindruckend, das man z.B. Tomb Raider in 4K bei 50 FPS zocken kann mit so einer winzigen Karte !
Ich kenne die Fury X und die ist schon sehr klein. Aber die Nano ist nochmals deutlich kleiner.
amd-radeon-nano-8 » Fotostrecken

Nur der Preis ist eben nicht besonders attraktiv, was der einzige Kritikpunkt darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Gelesen?

Die Benchmarkwerte des HWLUXX Testaufbaus (Fractal Design Define R5) sind
ALLE identisch mit denen des Mini-ITX-Vergleichs (Lian Li PC-Q01A) :d

Der Preis ist nicht der einzige Kritikpunkt. Aber Jeder sieht es anders und man
kann sich bei AMD & NV so einige Sachen schönreden.

BTW: das Fractal Design Define R5 kommt von Werk ab mit 2 (sind mehrere) Lüftern.

Ich kann euch nur raten. Macht eure eigenen Test. Verlasst euch nicht zu sehr auf die Benchmarks :d

Gelesen?

Die Benchmarkwerte des HWLUXX Testaufbaus (Fractal Design Define R5) sind
ALLE identisch mit denen des Mini-ITX-Vergleichs (Lian Li PC-Q01A) :d

Ja und ? Das einzige was sich ändert ist die Lautstärke, wobei man ja noch die Gehäuselüfter mit einrechnen muss.

Nochmals. Bei AMD ist die Temperatur nicht ausschlaggebend. Eine Nano taktet in einem Mini-ITX genauso hoch, wie in einem Big-Tower. Sie ändert erst den Takt, wenn das PT angehoben wird. Das Temptarget liegt bei AMD bei 85 Grad und die werden laut HWL weder im Fractal noch im LianLi erreicht.

Ergo = selbes Ergebnis

Der Preis ist nicht der einzige Kritikpunkt. Aber Jeder sieht es anders und man
kann sich bei AMD & NV so einige Sachen schönreden.

Vorurteile sind aber keine Testkriterien. ;)
HDMI2.0 wäre noch etwas, was aber nicht jeder benötigt. Auch gibt es 4K-Fernseher mit DP-Port.

BTW: das Fractal Design Define R5 kommt von Werk ab mit 2 (sind mehrere) Lüftern.

Nur stellt sich die Frage, wie sie Verwendung finden. Kühlen sie die verbaute Wasser-CPU-Kühlung H110i ?
Vielleicht kann ja Don uns genau sagen, wie nun die Belüftung genau arbeitet. :)

Ich kann euch nur raten. Macht eure eigenen Test. Verlasst euch nicht zu sehr auf die Benchmarks :d

Du hast also schon eine Nano ? :hmm:

Wo ist das Problem wenn GPU,s ihren Takt nicht halten ?
Ist doch nichts neues.
Und nur weil das bei Autos nicht der Fall ist, darf das bei der Nano nicht der Fall sein oder was ?

Ganz einfach: man hat ein Porsche Motor in einem Fiat 500.
Damit ist der Fiat der schnellste Kleinwagen der Welt. Aber
er fährt nur die ersten 50km mit 300km/h. Danach musst Du
auf 255km/h runter, sonst läuft der Motor heiss.

Ich weiss, ich weiss Autovergleiche bei Computer. Aber
ich soll für den Spass 700€ hinblättern und das ist zuviel.

So ist das auch bei Super Teuren Suportsportelektro Autos wie dem Tesla. (Schnellster E Sportler)
Wenn man mit denen Dauerhaft V Max fährt, werden die Akkus zu Heiß (zb beim Tesla), und dann wird der Speed um bis zu 100km/h gedrosselt ob du willst oder nicht.

Genau, Wasserkühler :fresse2:
gibt leute die diese karte in ihr kühlsystem einbinden wollen, auch wenn du das nicht wahrhaben willst!

damit die Graka den DEFAULT-Takt halten kann :fresse2:
1000Mhz ist NICHT der defaulttakt!
oder zeig doch mal wo AMD das behauptet!
kannst du sicher nicht, weil du es dir ausgedacht hast...

Versteht ihr worauf ich will.
du willst blödsinn schreiben, glaub das haben alle verstanden!
ich sehe deine dumme antwort übrigens nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals. Bei AMD ist die Temperatur nicht ausschlaggebend. Eine Nano taktet in einem Mini-ITX genauso hoch, wie in einem Big-Tower. Sie ändert erst den Takt, wenn das PT angehoben wird. Das Temptarget liegt bei AMD bei 85 Grad und die werden laut HWL weder im Fractal noch im LianLi erreicht.

Ergo = selbes Ergebnis

Das ist Bullshit.

Bei dem Mini-ITX Vergleich hat man einfach nach Copy&Paste Verfahren gearbeitet.
Du hast nichtmals bei zwei Benchmarks Durchgängen hintereinander gleiche Ergebnisse
und bei HWL hat bei jedem Benchmarkt ABSOLUT das GLEICHE Ergebnisse.
Es sind exakt die gleichen Ergebnisse. Jetzt verstanden?

In dem Fractal Design Define R5 kommt die Nano (dank bessere Kühlung) über 900 MHz,
in dem Lian-Li nicht (kein Gehäuselüfter, kaum Platz). Da kann man mir viel Erzählen.

Die läuft generell in jedem, kleineren ITX Case ins Temp-Limit. Aber sie ist ja nur 15cm,
je kleiner das Gehäuse desto besser, gell :) Falsch. Die Nano braucht Luftstrom, sprich
einen Gehäuselüfter.

Ich hatte schon einige ITX Gehäuse (mit & ohne Lüfter). Ihr tut euch mit den ganz kleinen
ITX Kisten keinen Gefallen. Wie dem auch sei, ist nur meine Meinung. Hab mich gefreut auf
die Nano, aber das Ding (zu dem Preis) kommt mir nicht ins Haus.

@Pickebuh

Da gebe ich dir Recht in Post #275 ( Sry bin unterwegs deswegen kein Zitat)

Das die Karte gute Leistung hat für Ihre größe stimmt natürlich. Ich warte auf einen ausführlichen Crossfire Test. Ich glaube das zwei Nano schon echt bums haben in 4K ;)

Man kann ja das Powerlimit herabsetzen und schauen wo dann die Taktfrequenzen gleichbleibt, wer weiß wie weit die Karte dann runtertaktet(Mikroruckler), vl geht auch beides Undervolting und Powerlimit.

Dann könnt auch mehr Takt gehen. Mit einder Wakü würds wahrscheinlich anders aussehen!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich in ein ITX Case eine WaKü einbauen :wall:
damit die Graka den DEFAULT-Takt halten kann :fresse2:

Versteht ihr worauf ich will. Die Karte geht in jedem
ITX Case (wenn es nicht gerade ein Prodigy ist) runter

Hast du jedes ITX Case getestet? Bei CB geht die kaum runter:rolleyes:, weil sie dann demenstprechend höher dreht.

"Beim Wechsel vom ATX-Gehäuse auf das Cooltek Cooltek UMX1 Plus verliert die Radeon R9 Nano nicht an Geschwindigkeit. "

AMD Radeon R9 Nano im Test (Seite 9) - ComputerBase

Schon ist deine Aussage widerlegt.:kotz:
Solltest halt mal besser recherchieren. Jetzt wenn du ein Kabelmanagement besitzt und vorne und hinten einen Lüfter anbringst, sollte das überhaupt kein Problem sein den Takt von etwa 900 mhz zu halten.

Ist mir klar das AMD mit: ... bis zu ... beworben haben.
Die wissen ja was Sie für Mist gebaut haben.
Bei 700€ ist das einfach eine Verarsche hoch 10.

Die Reviews sind eigentlich alle ziemlich positiv. Offenbar sehen das die werten Tester anders und sehen da keine Verarsche.
Du hast bisher nicht ein verwertbares Argument aufbingen können.
Wenn du ne Karte in nen Backofen steckst, dann wundert es auch nicht, dass sie etwas langsamer arbeitet.
Oder denkst du dass die Nvidia Karten dann weit nach oben boosten?

Es wird als eine ITX Karte beworben. Die kleinste und
schnellste ... das ist es auch. ABER

Deine Aber sind lächerlich, das sage ich jetzt schon, ohne sie gelesen zu haben.

- kann auf dauer den Takt nicht halten

Die Karte ist nicht darauf ausgelegt 1000mhz zu "halten".
- kann auf dauer den Takt nicht halten

Was ich ja selbst im schlecht durchlüfteten ITX Case grade widerlegt wurde, siehe bisschen weiter oben.

- ganz zu schweigen von der "Overclockers Dream" Lüge

Vielleicht bezieht sich der Overclockers Dream auch auf die Wakülösung.
Jedenfalls konnte ich meine Fury X auf 1270/570 stabil mit mehr Spannung ocen, ganz so schlecht ist das jetzt nicht, aber auch kein Overclockers Dream.
Aber was sind schon übertriebene Marketingaussagen, die werden bei dir hier wohl auf die Goldwaage gelegt und zählen mehr als die objektiven Tests.
Jedenfalls bezieht sich der O Dream nicht auf die Nano, die ist darauf überhaupt nicht ausgelegt.
Weder das Boardlayout mit 4 Phasen, noch die Kühlung.:rolleyes:
Da hast du wohl auch keine Tests zu gelesen.

Ganz einfach: man hat ein Porsche Motor in einem Fiat 500

Und zum Schluss kommt der Autovergleich, damit es auch scheinbar jeder versteht.
Offenbar kapierst du nicht, dass die Karte ne mITX Karte sein soll und eben nicht darauf ausgelegt sein soll, Takt A oder B zu halten.
Damit ist die Karte sehr sparsam. Ein ähnliches Prinzip fährt Nvidia mit ihrer Boost Geschichte.

Aber
er fährt nur die ersten 50km mit 300km/h. Danach musst Du
auf 255km/h runter, sonst läuft der Motor heiss.

Nein, er fährt die ersten Kilometer mit ca 900kmh ( 1000 kmh sind es nur in Ausnahmen) und bleibt auch annähernd bei der Taktung.
So lautet das Fazits der Tests.

Aber
ich soll für den Spass 700€ hinblättern und das ist zuviel.

Die 700 Euro sind Early Adopterpreise übrigens.
Falls dir das auch noch nicht aufgefallen ist.

- - - Updated - - -

Ist wie mit DSL. Bis zu 16000 wird beworben aber 6500 kommen nur an. Der eine fühlt sich verarscht, der andere ist happy.

Edit: Unterschied- bei DSL wird nir nen Minimum garantiert, bei der Nano nicht.

Wahnsinn was hier für ein Fass aufgemacht wird, und natürlich ausschließlich von den grünen, die die Karte selbst noch nicht mal verstanden haben.
Die Karte wurde getestet in untersch. Umgebungen und wie CB zeigt, verliert die Karte selbst in einem schlecht durchlüfteten ITX Gehäuse nicht die Geschwindigkeit.
Pack 2 Lüfter langsam drehend rein, hol dir ein NT mit Kabelmanagement, eine SSD statt ne 3,5 Zoll Platte und gut ist.
Im Gegensatz zu deinem blödsinnigen DSL Beispiel, wurde die Karte ja wohl ausreichend getestet um sagen zu können, wie schnell sie agiert.
Und wenn sie in einem Backofen ( ohne durhdachte Kühlung minimal runtertaktet), dann bau doch mal ne fette GTX 980 Ti oder GTX 980 ein. Gleiche Vorraussetzungen für alle, oder?
Das sollte doch die Prämisse für Tests sein...

- - - Updated - - -

Wie gesagt das sind Benchmarks (wenige Minuten). Erst ab min. 30min. besser 60min. Dauerbelastung sieht man es deutlich.

Bin mal auf die Ergebnisse vom User SH gespannt, sobald er seine Nano bekommt.

Ich bitte mal im konkrete Beleg, ansonsten ist alles was du gesagt hast, erfundener Unsinn.

- - - Updated - - -

So wie bei der Fury X, die mittlerweile lieferbar bei 730-760 Euro liegt ?

So wie bei der Fury die für 540 erhältlich ist?

erst lesen, dann denken und als letztes schreiben

Das solltest du dir wirklich mal zu Herzen nehmen.

Übrigens, die erste Nano ist schon für 650 gelistet...

http://xitra24.de/eshop.php?action=article_detail&rid=gh&s_supplier_aid=5282302

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Fury ist auch kein Vollausbau. Die Fury X ist aber kaum lieferbar, daher dürfte auch die Nano schlecht lieferbar sein. Daher gehe ich nicht davon aus, dass der Preis so schnell sinkt.

Naja und die Angabe "bis zu" ließ mir schon bei DSL Anbietern die Haare zu Berge stehen. Solche Angaben haben mit Ehrlichkeit wenig zu tun. Daher finde ich den Weg den AMD mit ihren Taktangaben eingeschlagen hat, genauso bescheiden wie Nvidias 4GB Angabe bei der Gtx 970.

Sag mal Schaffe, hast du nen Riss im Schädel? Was machst du mich so dumm an? Zeig mir mal auf der AMD Webseite, das dort irgenwo bei den Grafikkarten ein Takt garantiert wird!
Es heißt überall "bis zu".
Mehr hab ich nicht festgestellt. Was stimmt daran nicht?
Bisher fand ich die Nano nicht schlecht, das habe ich hier schon geschrieben.
Aber damit kommst du mit deinem Fanboygesabbel wahrscheinlich nicht klar. Da fehlt dir als Mittzwanziger wohl noch etwas geistige Reife. Und jetzt lass mich in Ruhe du Schwätzer.

Sagt mal gehts hier eigentlich noch? :stupid:

Ist ja wie in der Brabbelgruppe hier? Es ist ne ITX Karte und fertig, ob die nun ihren Maximalboost halten kann oder nicht ist völlig wumpe - dafür wurde sie nicht gebaut!

175W TDP bei der Leistung ist ne Hausnummer, dazu noch in dem Format!

Ob die da "nur" mit 850Mhz läuft oder mit 1000Mhz ist nebensächlich - die Leistung reicht für 1080p oder 1440p mehr als locker aus! Auch höhere Auflösungen sind kein Thema wie die Tests zeigen, wo zum Henker ist das Problem?!?

Leute die nix mit ner ITX Karte anfangen können sind von vorneherein hier verkehrt, wäre dasselbe wenn man jetzt über ne GTX 970 mini oder R9 285/380 Compact und ihre großen Brüder diskutiert, nur das diese nicht mal annähernd an die Nano herankommen, egal ob diese ihren Boost hält oder nicht.

Das einzige was hier alle gemeinsam zu haben scheinen ist das der Preis zu hoch ist... Aber ist das bei den Early Adopter Preisen nicht immer so? Meine Fresse... Kriegt euch doch mal bitte wieder ein, okay? :bigok:

Das einzige was mir an der Karte fehlt ist HDMI 2.0 sowie H265 Codec, ansonsten hat die Karte für ihre Größe und TDP eine beindruckende Leistung. Nur der Preis finde ich völlig überzogen, soviel gebashe hätte es wirklich nicht sein müssen, wäre schön wenn Nvidia auf den Zug aufspringt und eine 980 Mini bringt :)

Ich würde mir nur wünschen das Schaffe nicht mehr Quoten darf. Seine Posts sind Threadübergreifend immer eine Zumutung und dieses hässliche Quoten von Einzeilern und eine ebenso kurze Antwort sieht einfach zum kotzen aus. :kotz:

Sag mal Schaffe, hast du nen Riss im Schädel?.

Mal langsam reiten. Beleidigen brauchst du mich nicht.:rolleyes:

Was machst du mich so dumm an? Zeig mir mal auf der AMD Webseite, das dort irgendwo bei den Grafikkarten ein Takt garantiert wird!

Wieso soll ich dir denn das zeigen? Ich habe nirgends behauptet es wäre anders.
Zur Aufklärung solltest du am besten den besagten Textabschnitt zitieren, denn du sitzt da wohl einem Irrtum auf.

Mehr hab ich nicht festgestellt. Was stimmt daran nicht?

Du wählst ein völlig absurdes Beispiel, ala DSL mit 16000 und 6500 kommen an, heißt man weiß nie wieviel ankommt und es kann auch weit nach unten gehen.
Ist bei der Fury Nano nicht der Fall, zeigen ja auch die Tests.
DAs Beispiel ist also sehr unpassend gewählt und enthält eher Polemik als ne Aussage.
Keine Ahnung was das mit dem Leistungsverhalten von DSL zu tun haben soll. Bei mir ist das damals teilweise auf 2000 und weniger eingebrochen.
Aber du weißt schon wie man Beispiele wählen kann um damit ne normale Diskussion zu zerstören und Leute die gerne fundierte Aussagen hören wollen, damit zu nerven.

Aber damit kommst du mit deinem Fanboygesabbel wahrscheinlich nicht klar.

Ich kann mir denken wie das Beispiel gemeint sein soll, nichtdestotrotz ist dieses Herumreiten auf dem angeblich so niedrigen Takt absolut unsachlich.
Die Karte soll die 1000mhz überhaupt nicht halten, der Takt ist nur der maximale.
Du könntest auch genausogut den Quatsch von MENCHI widerlegen, aber du reihst dich ein und schlägst in die gleiche Kerbe.
Zudem würds mich mal freuen, wenn du mal das "Fanboygesabbel" zitierst und mal zeigst was daran ein "Fanboygesabbel" ist.

Weder habe ich die Karte gelobt, noch besonders kritisiert, zudem finde ich den Preis auch deutlich zu hoch.
Man muss aber auch nicht immer von 700 Euro schreiben, wenn der Straßenpreis früher oder später wie immer deutlich niedriger liegen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe sind inzwischen alle bekannten AMD Fanboys und Trolle hier im Beitrag erschienen. Damit ist absofort jegliche weitere Diskussion sinnlos :)

Es bringt ja nicht viel schlecht über die R9 Nano zu reden (was sie ganz eindeutig auch ist) und dann als antwort zu bekommen man sei nvidia fanboy. Vernünftig diskutieren kann man aktuell nur noch wenn man hier pro AMD ist. Das ist weder der Sinn eines Forums noch dieses Beitrags. Aber meinetwegen schlagt euch halt die Köpfe ein und haut euch. Wird nichts daran ändern das es ein 80% zu 20% Verhältnis gibt und es wird noch viel weniger daran ändern das die Leute primär auf Nvidia karten setzen.

Ich würde mir nur wünschen das Schaffe nicht mehr Quoten darf. Seine Posts sind Threadübergreifend immer eine Zumutung und dieses hässliche Quoten von Einzeilern und eine ebenso kurze Antwort sieht einfach zum kotzen aus. :kotz:

Einfach ignorieren den Troll, wie ich es auch getan habe. Mit dem kannst du weder auf PCGH, noch auf CB noch hier vernünftig diskutieren. Nicht umsonst gab es schon einige Banns.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt alle einen Riss, den ganzen Tag basht ihr euch gegenseitig :hmm:

Dann sollten die Spezialisten die hier absichtlich provozieren und Falschaussagen, trotz besseren Wissens abliefern ( MENCHI ), mal gepflegt auf die Bremse treten.
Jedes mal der gleiche Sermon bei AMD Tests, das nervt.

Schaffe wie wäre es denn wenn du nicht jeden pro nvidia jünger als fanboy hinstellst und versuchst mit irgendeinem kauderwelsch diesen als depp dastehen zu lassen? Inzwischen weis doch jeder in Foren wie du drauf bist und das du dir für AMD beide Hände abhacken würdest. Dich nimmt doch garkeiner mehr ernst.

Lass es doch einfach bleiben. Du kannst doch auch kein feuer mit Benzin löschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh