[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

aber auch ein maximalwert heißt, dass er erreicht wird. und lauter chasers tabelle sollten das 80watt weniger sein bei dem takt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber dass der so hoch auf maximal geht finde ich schon etwas viel... das wegen hat es mich gewundert.
 
aber auch ein maximalwert heißt, dass er erreicht wird. und lauter chasers tabelle sollten das 80watt weniger sein bei dem takt

Es kommt ja nicht auf den Takt an sondern nur auf die Spannung.
Laut meiner Tabelle habe ich bei 1070mV ca. 150W max und du hast bei 1,13V 196W das kommt grob hin.
Du must bedenken das eine RX 480 auch etwas mehr ziehen dürfte. Weiterhin kommt es darauf an wie effizient die Kühlung ist, umso Kühler umso weniger Stromverbrauch.


Ja aber dass der so hoch auf maximal geht finde ich schon etwas viel... das wegen hat es mich gewundert.

Mit Standard Powertarget sollte der Stromverbrauch auch limitiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorhin eine Stunde Mafia 3 gespielt und hatte laut GPU-Z einen Peak von 170w (bei weniger Spannung und ähnlichem Takt).
 
das macht mir grad ehrlich gesagt etwas angst...

ich hatte gehofft durch UV so in richtung 120watt zu kommen. werd ich wohl takt senken müssen

edit: ich bin irgendwie grad schwer irritiert wenn ich mir das so anguck

https://www.google.de/search?q=rx48...=768#tbm=isch&q=rx480+gpu-z+power+consumption

da sind welche mit deutlich höheren spannungen unterwegs die deutlich weniger verbrauch haben

ehrlich gesagt hab ich überhaupt keinen gefunden mit so hohem verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir deinen WattTool-Screen (http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-faq-1125127-121.html#post25067296) und die darauffolgenden Posts 3018 und 3019 nochmal an.

Hi. Dieses hatte ich beachtet.
Hatte einen Crash und habe nun bei 1330 mhz auf 1100mv eingestellt. So muss es hundert Prozent laufen.
Ich lasse es jetzt erstmal so, bis endlich Battlefield 1 ohne bugs läuft um richtig zu testen.
Kann nämlich nicht wissen, ob das Spiel an bug abstürzt oder an oc.
 
das macht mir grad ehrlich gesagt etwas angst...

ich hatte gehofft durch UV so in richtung 120watt zu kommen. werd ich wohl takt senken müssen

edit: ich bin irgendwie grad schwer irritiert wenn ich mir das so anguck

https://www.google.de/search?q=rx48...=768#tbm=isch&q=rx480+gpu-z+power+consumption

da sind welche mit deutlich höheren spannungen unterwegs die deutlich weniger verbrauch haben

ehrlich gesagt hab ich überhaupt keinen gefunden mit so hohem verbrauch

Guckst du dir meine Tabellen eigentlich an? Für 120W Verbrauch must du mindestens auf ca. 1000mV runter.
 
ehrlich gesagt sehe ich nur, dass deine tabellen nix mit der realität zu tun haben. sind das avg werte?
 
Stimmt das habe ich mir alles ausgedacht.... :lol::xmas:
Nein, es sind immer noch die Maximalwerte.
 
ich habe nicht gesagt, dass du dir die werte ausgedacht hast. nur das alles was >480< ist weit davon entfernt zu sein scheint

aber ich klink mich hier jetzt eh aus. mir geht deine polarisierende art tierisch auf die nüsse
 
er scheint auf jeden einen extrem guten chip erwischt zu haben. ich schätze im schnitt brauch man für die 1.3ghz eher 1.05-1.10v bei den 480ern.
muss jeder für sich austesten. darum war mein vorschlag, dass man den bereich von 1250-1350mhz abklopft.
 
ich habe nicht gesagt, dass du dir die werte ausgedacht hast. nur das alles was >480< ist weit davon entfernt zu sein scheint

aber ich klink mich hier jetzt eh aus. mir geht deine polarisierende art tierisch auf die nüsse

Doch genau das hast du: "ehrlich gesagt sehe ich nur, dass deine tabellen nix mit der realität zu tun haben"

Grundsätzlich ist es immer ratsam erstmal zu lesen und dann zu posten oder auch nur zu lesen. ;)


er scheint auf jeden einen extrem guten chip erwischt zu haben. ich schätze im schnitt brauch man für die 1.3ghz eher 1.05-1.10v bei den 480ern.
muss jeder für sich austesten. darum war mein vorschlag, dass man den bereich von 1250-1350mhz abklopft.

Dast stimmt schon, das ist ein besserer Chip aber guck dir mal das Video hier an, das ist so ziemlich ein ähnliches Ergebnis (1288 Mhz @ 1050mV) mit einer stock RX 480.


@ def

Da sieht man übrigens auch das die avg. noch tiefer sind. 100 Watt mit einer RX 480. Soviel zum Thema Realitätsfern. :drool:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch sehr darauf an mit was man testet.

Wenn ich FurMark nehme komme ich auf 103 Watt, nehme ich OCCT komme ich auf 138 Watt, nehme ich DOOM komme ich auf 86 Watt und bei 7 Days to Die auf 108 Watt, überall der Maximalwert. Ist sehr interessant denn bei DOOM werden auch als einziges mehr als 4 GB VRAM belegt (~ 4,5 GB), dennoch niedrigster Verbrauch, alle haben den gleiche Boosttakt permanent die ganze Zeit gehalten.
 
Verstehe das Problem nicht so ganz? Du kannst dein RAM nicht undervolten? Das ist doch kein Problem? Muss man ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 8GB Nitro+ komme ich auch nicht mit der Spannung runter. Nicht mal 20mv, dafür aber bei Stock Spannung auf 2200Hz
 
Verstehe das Problem nicht so ganz? Du kannst dein RAM nicht undervolten? Das ist doch kein Problem? Muss man ja auch nicht.

Morgen :)

Ja du hast Recht, das ist Meckern auf hohem Niveau; aber wenn ich sehe dass einige hier auf 800 mV beim RAM gehen können und meiner bei mickrigen 990 den Dienst versagt, stelle ich mir die Frage ob entweder der RAM eine ziemlich große Serienstreuung hat oder irgendetwas anderes im argen ist. Ich glaube nicht, dass es an den SpaWas liegt da meine GPU sich ziemlich gut bei 955 mV/1300 MHz undervolten lässt. Oder könnte es sein das die RAM Phase einfach schlechter ist?

Ich komme mit dem RAM auf ca. 1900 MHz (Hab die genauen Daten grade nicht hier) ohne overvolting. Mir ist aufgefallen, dass ab dem Stock Takt von 1750 MHz die Leistung sinkt, kann das einer bestätigen? Ergo ein übertakten würde sich für mich nicht lohnen. Wodran kann soetwas liegen, Fehlerkorrektur etc?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die Timings werden schlechter.
Und ja, den 2000er Ramtakt der Nitro kann man kaum undervolten.
 
Morgen :)

Ja du hast Recht, das ist Meckern auf hohem Niveau; aber wenn ich sehe dass einige hier auf 800 mV beim RAM gehen können und meiner bei mickrigen 990 den Dienst versagt, stelle ich mir die Frage ob entweder der RAM eine ziemlich große Serienstreuung hat oder irgendetwas anderes im argen ist. Ich glaube nicht, dass es an den SpaWas liegt da meine GPU sich ziemlich gut bei 955 mV/1300 MHz undervolten lässt. Oder könnte es sein das die RAM Phase einfach schlechter ist?

Ich komme mit dem RAM auf ca. 1900 MHz (Hab die genauen Daten grade nicht hier) ohne overvolting. Mir ist aufgefallen, dass ab dem Stock Takt von 1750 MHz die Leistung sinkt, kann das einer bestätigen? Ergo ein übertakten würde sich für mich nicht lohnen. Wodran kann soetwas liegen, Fehlerkorrektur etc?

MfG

Installier mal hwinfo64, da kannst du sehen ab wann der RAM Fehler auspuckt. Bei mir ist das Limit 1825.
Ich werde mich auch noch nächste Woche ausgiebig diesem Thema widmen, hatte in meiner Tabelle bisher ja nur GPU drin.
 
Installier mal hwinfo64, da kannst du sehen ab wann der RAM Fehler auspuckt. Bei mir ist das Limit 1825.
Ich werde mich auch noch nächste Woche ausgiebig diesem Thema widmen, hatte in meiner Tabelle bisher ja nur GPU drin.

Oke, das werde ich mal installieren. Ich wollte auch mal, wenn ich dann die Zeit dazu finde, herausfinden wo der Sweetspot bei meiner RX 480 liegt. ich denke aber auch, dass der irgendwo um die 1300 MHz liegt. Da verbraucht sie bei Furmark um die 100-110 W laut meinem Strommesser (In Spielen 70-100 W).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mal ein guten Benchmark empfehlen? habe mir die 4GB Gigabyte Radeon RX 480 Gaming G1 Aktiv gekauft und würde gerne die Leistung testen.
4GB Gigabyte Radeon RX 480 Gaming G1 Aktiv PCIe
Jemand Referenz Punkte der auch ein4 Rx480 4 GB hat?

kann dir eine Referenz für Heaven 4.0 und Firestrike geben, ansonsten sag in was du benchen möchstest und mit welchen Taktraten etc und ich teste es auch. Habe eine 480 Nitro+ 4 GB

MfG
 
Bei meiner RX480 werden in Wattman keine vgpu EInstellungen unter 1V übernommen, also ich kann sie einstellen, sie bleiben auch drin, allerdings liegen dennoch min. 1V an.

Erst wenn ich mittels WattTool die Spannung via Offset weiter runter drehe, geht die spannung real auch weiter runter, dann wird jedoch gleichzeitig auch P0 undervoltet = instabil.


Weiß jemand rat?

Crimson 16.11.4
WIndows 7 64bit
 
Die GPU-Spannung kannt nicht unter die RAM-Spannung gesenkt werden.
 
Interessanter hinweis!
Genau das war es :eek:

Auch wenn ich den Sinn dahinter nit verstehe?!
Denn das schränkt ja schon erheblich ein bei der Spannungswahl.


Denn via offset ging es ja schon... oder wurde beim offset der ram direkt mit undervolted?


Ist das bei allen Polaris Karten so??


Edit:
Aber real scheint es kein Nachteil zu sein, denn der Speicher läuft scheinbar auch mit 900mV stabil.


Damit wäre das 1. Problem schon mal abgehakt.

Das nächste "Problem":
Das Temperaturtarget funktioniert eig. sehr gut, steht auf 80°C und diese werden auch gehalten, auch bei unterschiedlichen Lasten, halt entsprechend bei verschiedenen Drehzahlen.

Jedoch dreht die Karte bei 3dmark11 stark auf, und erreicht dabei meist nur 65°C??
Ist das auch irgend nen bekanntes "Problem"?
Solang es wirklich nur bei 3dmark auftaucht, wäre mir das ja noch egal, fänd es nur sehr uncool wenn das auch in anderen Spielen usw. auftreten würde. (noch kann ich die Karte umtauschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU-Spannung kannt nicht unter die RAM-Spannung gesenkt werden.

Komsich, wenn mein RAM bei 1V läuft und die GPU bei 1V, verbraucht die Karte mehr als wenn ich den RAM bei 1V habe und die GPU Spannung laut Wattman bei 955 mV. Auch wird die Karte instabil wenn ich unter 955 mV bei 1300 MHz gehe egal ob die RAM-Spannung bei 1V oder 990 mV ist.
Beides spricht doch dafür, dass sehrwohl eine GPU-Spannung unterhalb der des RAM's anliegt, oder nicht?

MfG
 
Interessanter hinweis!
Genau das war es :eek:

Auch wenn ich den Sinn dahinter nit verstehe?!
Denn das schränkt ja schon erheblich ein bei der Spannungswahl.


Denn via offset ging es ja schon... oder wurde beim offset der ram direkt mit undervolted?


Ist das bei allen Polaris Karten so??


Edit:
Aber real scheint es kein Nachteil zu sein, denn der Speicher läuft scheinbar auch mit 900mV stabil.


Damit wäre das 1. Problem schon mal abgehakt.

Das nächste "Problem":
Das Temperaturtarget funktioniert eig. sehr gut, steht auf 80°C und diese werden auch gehalten, auch bei unterschiedlichen Lasten, halt entsprechend bei verschiedenen Drehzahlen.

Jedoch dreht die Karte bei 3dmark11 stark auf, und erreicht dabei meist nur 65°C??
Ist das auch irgend nen bekanntes "Problem"?
Solang es wirklich nur bei 3dmark auftaucht, wäre mir das ja noch egal, fänd es nur sehr uncool wenn das auch in anderen Spielen usw. auftreten würde. (noch kann ich die Karte umtauschen)

Die Karte reagiert stark auf Lastwechsel, bei 3D-Mark kommt dann volle Last und die Karte überreagiert. Das Problem habe ich bei mir auch festgestellt, bei spielen taucht das Phänomen allerdings nicht auf. Zumindest habe ich es bisher nicht beobachtet.

Kleiner Tipp: Es funktioniert allgemein besser wenn man das Tempziel auf 65°C und lieber die Lüfter limitiert, so erreicht man einen konstanten Luftstrom und verhindert gleichzeitig das hochdrehen der Lüfter.
Die Drehzahl solltest du dann so wählen das du auch nach ein paar Stunden gaming nicht über 80°C kommst.


Komsich, wenn mein RAM bei 1V läuft und die GPU bei 1V, verbraucht die Karte mehr als wenn ich den RAM bei 1V habe und die GPU Spannung laut Wattman bei 955 mV. Auch wird die Karte instabil wenn ich unter 955 mV bei 1300 MHz gehe egal ob die RAM-Spannung bei 1V oder 990 mV ist.
Beides spricht doch dafür, dass sehrwohl eine GPU-Spannung unterhalb der des RAM's anliegt, oder nicht?

MfG

Es kann gut sein, dass es nur ein Ausleseproblem ist?
 
Die Karte reagiert stark auf Lastwechsel, bei 3D-Mark kommt dann volle Last und die Karte überreagiert. Das Problem habe ich bei mir auch festgestellt, bei spielen taucht das Phänomen allerdings nicht auf. Zumindest habe ich es bisher nicht beobachtet.

Kleiner Tipp: Es funktioniert allgemein besser wenn man das Tempziel auf 65°C und lieber die Lüfter limitiert, so erreicht man einen konstanten Luftstrom und verhindert gleichzeitig das hochdrehen der Lüfter.
Die Drehzahl solltest du dann so wählen das du auch nach ein paar Stunden gaming nicht über 80°C kommst.




Es kann gut sein, dass es nur ein Ausleseproblem ist?

Das schließ ich ja damit aus, dass ich auf mein Strommesser an der Steckdose gucke und der mir weniger Stromverbrauch anzeigt. Auch der Umstand, dass es ab 955 mV instabil wird ist doch bei deiner Theorie (woher hast du die Info eigentlich?) merkwürdig, würde diese stimmen, sollte es ja direkt bei 1V instabil werden, da er ja scheinbar nicht unter die RAM-Spannung geht; also alles unter der RAM-Spannung = RAM-Spannung ist.

MfG
 
Also ich weiß nicht, wie genau die Spannungswandlung realisiert ist, aber ich würde, wenn ich das machen würde, die Spannung erst mal auf einen Wert X wandeln, der könnte bei genau 1V sein, und daraus dann die tatsächlichen Spannungen erzeugen, denn es sind ja schließlich zwei fast gleiche Werte. Es kann natürlich sein, dass die Spannungswandlung bei einer Abweichung mehr Verlustleistung hat, als die Verbraucher dann selbst einsparen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh