[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Also ich weiß nicht, wie genau die Spannungswandlung realisiert ist, aber ich würde, wenn ich das machen würde, die Spannung erst mal auf einen Wert X wandeln, der könnte bei genau 1V sein, und daraus dann die tatsächlichen Spannungen erzeugen, denn es sind ja schließlich zwei fast gleiche Werte. Es kann natürlich sein, dass die Spannungswandlung bei einer Abweichung mehr Verlustleistung hat, als die Verbraucher dann selbst einsparen.

Raff beim besten Willen nicht was du sagen willst :d
Ich frage mich sowieso warum die 2 Spannungen voneinander abhängen, sind doch verschiedene Phasen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ja drauf an, von wo aus die Phasen verschieden sind. Du kannst ja 12V in die Phasen lenken, es könnte aber auch sinnvoll sein, die Phasen erst bei niedriger Spannung aufzutrennen und davor erst eine Phase zu haben. Wobei ich wie gesagt, die Designs so genau nicht angeschaut habe und ehrlich gesagt habe ich auch gerade leider nicht so viel Zeit dafür.

Das einzige, was ich sagen möchte ist: Je nachdem, auf welche Spannung transformiert werden muss, kann die dadurch entstehende Verlustleistung die Einsparungen des Verbrauchers übersteigen. Und das könnte diesen Mehrverbrauch erklären.

Kommt ja drauf an, von wo aus die Phasen verschieden sind. Du kannst ja 12V in die Phasen lenken, es könnte aber auch sinnvoll sein, die Phasen erst bei niedriger Spannung aufzutrennen und davor erst eine Phase zu haben. Wobei ich wie gesagt, die Designs so genau nicht angeschaut habe und ehrlich gesagt habe ich auch gerade leider nicht so viel Zeit dafür.

Das einzige, was ich sagen möchte ist: Je nachdem, auf welche Spannung transformiert werden muss, kann die dadurch entstehende Verlustleistung die Einsparungen des Verbrauchers übersteigen. Und das könnte diesen Mehrverbrauch erklären.

Oke, soweit konnte ich folgen; aber wie kann man erklären, dass die Karte erst bei 955 mV abschmiert?

MfG

Diesen Effekt habe ich bei mir auch gehabt. Kann also gut sein, das die Spannungen doch übernommen werden.
Ich hab für meine Ergebnisse aus der Tabelle auf Seite 1 einfach die RAM-Spannung gesenkt um zu gucken wo das jeweilige GPU-Limit liegt.
Jetzt könnte man die Spannungen nochmal eingeben bei gleichzeitig höherer RAM-Spannung und auf den Verbrauch achten. Leider habe ich gerade keine Zeit weitere Tests durchzuführen.

Ich habe jetzt nochmal einen Test unternommen und konnte meinen Verbrauch in Unigine nochmal um 5W auf 85W senken, auf 1260MHz. Da ist wohl auch der Sweetspot meiner Karte. Lüfter und alles andere an meinem PC hatte ich dabei auf default, also nur die GPU- Spannung und Takt verändert.

unigine.jpg

Meine liegt bei 72,5W@1150mhz im valley benchmark, wobei ich mich frage wie realitätsnah dieser wert ist?
Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben dass der Rest noch so viel Strom zieht?

z.b. liegt der gpu verbrauch @ stock ja bei ~100W(?), dann müsste der Rest ( Memory + SpaWas) ja 60W verbraten? Und das oftmal ohne kühlkörper??

Also die Verlustleistung der Spannungswandler sinkt natürlich auch mit dem Strom, der durch sie fließt. Sie verbrauchen also bei der untervolteten Karte dann auch proportional weniger. Und dann kommt noch der Temperatureffekt hinzu. Ich lasse beispielsweise den Heaven immer zweimal durchlaufen. Nach dem ersten Run war der GPU- Verbrauch noch bei ~83W, also nur durch ein paar Grad mehr ist er dann kontinuierlich um 2 Watt gestiegen. Mit Wasserkühlung sieht das oft noch deutlich besser aus.

Ich komme mit dem RAM auf ca. 1900 MHz (Hab die genauen Daten grade nicht hier) ohne overvolting. Mir ist aufgefallen, dass ab dem Stock Takt von 1750 MHz die Leistung sinkt, kann das einer bestätigen? Ergo ein übertakten würde sich für mich nicht lohnen. Wodran kann soetwas liegen, Fehlerkorrektur etc?

Dass bei Speicher-Übertaktung die Leistung sinkt, kann ich bestätigen. Liegt - nach Angaben eines englischen Forums - an dann ungünstigeren Latenzen des Speichers. (glaube bei overclockers, finde den Post aber auf die Schnelle nicht)

@1Ghz komme ich (laut gpuz) auf 55W avg... das kann man ja fast ohne stromstecker befeuern :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon Pro WX 5100 läuft ja auch ohne Zusatzstecker. Hat allerdings nur 1792 Shader und taktet mit 1,09GHz

Hallo Community,

Ich habe meine XFX 480 RX GTR 8GB 1288Mhz Stock @ 1095mV undervoltet stock ist 1150mV,
mit diesen werten läuft sie dauerhaft stabil.;)

Mafia 3 ist sehr sehr GPU lastig wie ich runter gegangen bin mit der mV,
also unter 1095mV ist Mafia3 sofort abgeschmiert aber mit dieser mV 1095 lief Mafia3 Tage lang durch wie auch bei anderen Spiele. :drool:

Bin sehr zufrieden damit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wollte mich nochmal bei allen bedanken, tolle tipps sind hier zu finden.

Ich hab den Treiber aktualisiert und die Einstellungen im wattool sind auf standard wieder.
Muss ich nach jedem treiberupdate im tool die alten werte wieder eingeben?

wollte mich nochmal bei allen bedanken, tolle tipps sind hier zu finden.

Ich hab den Treiber aktualisiert und die Einstellungen im wattool sind auf standard wieder.
Muss ich nach jedem treiberupdate im tool die alten werte wieder eingeben?

Ja und nach jedem Absturz. ;-)

PS: Mein Zeug ist da:

20161126_112432p7k53.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So mein Kühler Umbau ist fertig, OC und Temperatur-Tests folgen die Tage.

01ggscj.png

021cs70.png

Die Karte wiegt jetzt insgesamt 1,4 kg :fresse: Da die Karte aber auf zwei 120er Lüfter direkt aufliegt biegt sich nichts:

04ckst5.png

Mehr kann man mit Lüftkühlung sicher nicht machen, gerade bei dem kompakten Gehäuse (Ncase M1) was ich nutze. :haha:

Wow, meine Hochachtung! Das ist echt ein richtig mächtiges Gerät... Wenn das mit dem Luftstrom klappt, müsste die Kühlung richtig abgehen. Nur scheint das linke Pad verrutscht zu sein.

Ja das wirkt nur so auf dem Bild, ist aber genau mittig, da ist nur eine kleine Reihe Spannungswandler auf der linken Seite und daher nicht alles mit dem Artic Wärmeleitpad ausgefüllt, die richtige Wärme entsteht auf der rechten Seite bei den großen Berg Spannungswandlern:

untitled-1njsxi.png

Der Messpunkt M2 ist genau wo ich den großen 1-HE Kupferkühler rechts aufgebracht habe.

So, vielleicht könnt ihr mir Helfen :fresse:

Es geht sich hier um mein Aktuelles Asus Z9PE-D8 WS. Für das System fehlen nach wie vor noch die GPUs.

Eigentlich hatte ich immer Nvidia oder AMD - eben so, wie meine Lust grad Stand. Von HD4870 im Crossfire
über 2x HD7990 und 2x GTX295 bis hin zu 2x GTX770 war bei mir schon einiges Vertreten. Nun fehlt aber für
das Aktuelle System einfach was Taugliches an Grafikkarten. Jetzt ist folgendes Herausgekommen..

GraKas, die zur Wahl stehen:
- 2x RX 470
- 2x RX 480
- 2x R9 390 Nitro
- 2x GTX1070

Geld ist in dem Fall weniger das Problem, die Sinnhaftigkeit jedoch dieses mal schon. Zu einem würde ich zwei R9 390
für weniger Geld als eine GTX1070 bekommen, jedoch hätten zwei R9 390 3,5x (ca!) mehr Stromverbrauch als eine
GTX1070. Die RX 470 würde für meine Ansprüche gerade so reichen, wäre aber dennoch eine Alternative. Zwei RX 480
wären jedoch kaum bis garnicht so schnell wie eine GTX1070 und so weiter..

Die frage ist: RX 480 oder doch was anderes?

Also: Die 400€ teure GTX 1070 ist von der Hardware her die beste Karte von den genannten, da gibt es keinen Zweifel. Wenn Du nach Sinnhaftigkeit fragst, bekommst Du für das Geld (ca. 250€) am meisten Leistung mit einer 8GiB- 480. Und ob 2 Karten so schnell sind, wie eine 1070 ist einfach eine Frage des Spiels. Bei manchen Spielen hat man die doppelte Leistung, was dann teilweise über einer 1080 läge, bei anderen gewinnt man gar nichts durch CF dazu und fährt am besten, wenn man es deaktiviert. Ob das Dual- GPU- Feature von Vulkan und DX12 jetzt schon manche Spiele gut implementiert haben, weiß ich gerade nicht. Wichtig finde ich jedenfalls ein Sync- Feature, weil die Mikroruckler damit auch wieder besser ausgeglichen werden können.

Edit: Wenn es Dir um Stromverbrauch geht: Leicht unter 1400MHz sollte man jede gut gekühlte RX 480 ganz gut betreiben können, der Stromverbrauch müsste dann insgesamt um die 150W liegen, wenn man die Spannung selbst anpasst. Bei 1200-1300MHz würde ich bei Undervolting ca. 120-130W schätzen, somit wäre man am Ende bei 250-300W für das Gespann. Lässt man es bei der Standardspannung, könnte es aber deutlich höher gehen, vor allem, wenn man ein werksübertaktetes Modell hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ AG1M

Fetten Respekt! Geile Sache. Bin auf die Temps gespannt. Die Karte müsstest du doch jetzt auch passiv laufen lassen können? Wäre geil wenn du das auch testen würdest.

Ende nächtrs Woche hab ich dann auch endlich Zeit meine zu modden.

So, vielleicht könnt ihr mir Helfen :fresse:

Es geht sich hier um mein Aktuelles Asus Z9PE-D8 WS. Für das System fehlen nach wie vor noch die GPUs.

Eigentlich hatte ich immer Nvidia oder AMD - eben so, wie meine Lust grad Stand. Von HD4870 im Crossfire
über 2x HD7990 und 2x GTX295 bis hin zu 2x GTX770 war bei mir schon einiges Vertreten. Nun fehlt aber für
das Aktuelle System einfach was Taugliches an Grafikkarten. Jetzt ist folgendes Herausgekommen..

GraKas, die zur Wahl stehen:
- 2x RX 470
- 2x RX 480
- 2x R9 390 Nitro
- 2x GTX1070

Geld ist in dem Fall weniger das Problem, die Sinnhaftigkeit jedoch dieses mal schon. Zu einem würde ich zwei R9 390
für weniger Geld als eine GTX1070 bekommen, jedoch hätten zwei R9 390 3,5x (ca!) mehr Stromverbrauch als eine
GTX1070. Die RX 470 würde für meine Ansprüche gerade so reichen, wäre aber dennoch eine Alternative. Zwei RX 480
wären jedoch kaum bis garnicht so schnell wie eine GTX1070 und so weiter..

Die frage ist: RX 480 oder doch was anderes?

Wenns Geld egal ist, dann doch lieber 2x 1070. Wobei ich dann lieber eine 1080 nehmen würde!? Kannst du sagen warum du unbedingt 2 haben willst?

Zuletzt bearbeitet:
@ Chaser84 Ich halte von High-End (Wirklich das letzte Teil aus der Generation) wenig. Die beiden HD7990 waren
zu der Zeit auch die Ausnahme. Das Problem ist auch, das zu dem Aktuellen Dual 2011-System Anfang nächsten
Jahres noch eine Dual 2011v3-Kiste kommt und die braucht dann auch passende GPUs die bestenfalls schneller sind
als die vom Dual 2011-System. Wenn ich jetzt 2x 1080 Kaufe wäre es nun einmal nicht meine Normale Herangehensweise.

Aktuell Zocke ich auch auf 2560x1080p (LG 21:9), und selbst da reicht eine R9 390 (Gebraucht um 200€) für GTA 5. Da ich
Aktuell alle meine Systeme (HTPC, 2. PC, Bench, Workstation) umbaue sollen auch GPUs der gleichen GPU-Fraktion verbaut
werden. Das sind alles so viele Faktoren :fresse:

@ AG1M

Fetten Respekt! Geile Sache. Bin auf die Temps gespannt. Die Karte müsstest du doch jetzt auch passiv laufen lassen können? Wäre geil wenn du das auch testen würdest.

Passiv wäre in einem normalen Gehäuse mit gutem Luftstrom und leiser Gehäuselüftung sicher gut möglich, aber bei meinem extrem engen kleinen Mini ITX Gehäuse wäre das trotz der Materialschlacht irgendwann zu heiß, da ich schon OC fahre und auch die Spannung erhöht habe. Wenn ich UV also in meinem Fall unter 1 Volt @ 1250 Mhz Chiptakt wäre das sicher machbar da die Temperaturen locker 12°C weniger bei Last ausmachen in dem Fall (mit dem Original Lüfter).

Btw. kannst du mir verraten wo ich bei HWinfo64 den Menüpunkt um nach evtl. GPU RAM Fehlern zu schauen finde? Bin irgendwie blind und finde es nicht :fresse:

Passiv wäre in einem normalen Gehäuse mit gutem Luftstrom und leiser Gehäuselüftung sicher gut möglich, aber bei meinem extrem engen kleinen Mini ITX Gehäuse wäre das trotz der Materialschlacht irgendwann zu heiß, da ich schon OC fahre und auch die Spannung erhöht habe. Wenn ich UV also in meinem Fall unter 1 Volt @ 1250 Mhz Chiptakt wäre das sicher machbar da die Temperaturen locker 12°C weniger bei Last ausmachen in dem Fall (mit dem Original Lüfter).

Btw. kannst du mir verraten wo ich bei HWinfo64 den Menüpunkt um nach evtl. GPU RAM Fehlern zu schauen finde? Bin irgendwie blind und finde es nicht :fresse:

Ich meine ja auch undervoltet bei 1100Mhz, da dürfte die Karte so um 80 Watt verbrauchen.
Das sollte gehen, wäre super wenn du das testen könntest, das wäre doch phänomenal!

Findest du ganz unten bei hwinfo:

hwinfopbux0.png

Habe mir mal ein Laser IR Thermometer angeschafft.

Weiß jemand ob man bei der Asus Strix RX480 die Backplatte abschrauben kann ohne den Kühler zu demontieren?
Auf der Backplatte habe ich um die 43°C unter Spielelast gemessen.

Die Backplate is relativ unwichtig da sie nichts zur Kühlung beiträgt. Mess mal die Spannungswandler.

Ja, das hatte er vor. Ich möchte Spannungswandler und Speicherchips von der Rückseite der Platine messen.
Von der anderen Seite komme ich wegen dem Kühler ja nicht dran.

Salve! Danke erstmal für diesen Thread, auch wenn ich durch diesen verleitet wurde Kohle auszugeben, um Kohle zu sparen, hrhr.
Habe mir die Sapphire 470 8GB nitro+ gegönnt, um zu undervolten. Soweit so gut.

Gibt es außer GPU-Z noch andere Tools die halbwegs zuverlässig den Verbrauch der Graka anzeigen?

Bin jetzt im Wattman bei 960mV State 7 (von 1030mV iirc) und GPU zeigt da immer noch über 150W Spitzenlast an bei Heaven. Ist das möglich?

Reicht es im Wattman wirklich die neue mV einzutragen und dann auf übernehmen zu klicken?

Im Thread sagte jemand, dass man nicht unter den mV des RAM gelangen könnte. Der steht aber noch bei 1,000mV. Mache ich also was falsch?

Danke erstmal!