[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Salve! Danke erstmal für diesen Thread, auch wenn ich durch diesen verleitet wurde Kohle auszugeben, um Kohle zu sparen, hrhr.
Habe mir die Sapphire 470 8GB nitro+ gegönnt, um zu undervolten. Soweit so gut.

Gibt es außer GPU-Z noch andere Tools die halbwegs zuverlässig den Verbrauch der Graka anzeigen?

Bin jetzt im Wattman bei 960mV State 7 (von 1030mV iirc) und GPU zeigt da immer noch über 150W Spitzenlast an bei Heaven. Ist das möglich?

Reicht es im Wattman wirklich die neue mV einzutragen und dann auf übernehmen zu klicken?

Im Thread sagte jemand, dass man nicht unter den mV des RAM gelangen könnte. Der steht aber noch bei 1,000mV. Mache ich also was falsch?

Danke erstmal!

Hiho willkommen im Club.
Du kannst noch hwinfo64 benutzen, das ist ein sehr umfangreiches Programm.

Was sagt denn CPU-Z wieviel Spannung anliegt?

Guck mal in diesem Thread auf Seite 1, da findest du ein Diagramm mit den mV angaben und Verbräuchen.
Bei 960mV sollten es deulich weniger Watt sein, eher so um die 120. Wie hast du denn den Verbrauch gemessen?
Poste doch mal ein paar Aussagekräftige Bilder wo alles offen ist (wattman, gpu-z etc) unter Last.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass durch zu starkes Undervolten die Performance beeinträchtigt wird, obwohl man keine Bildfehler oder Abstürze hat?
Der maximale Boosttakt wird bei mir laut AIDA64 zwar durchgehend gehalten, aber irgendwie kommts mir so vor als hab ich hin und wieder Frameeinbrüche, die mir zuvor nicht aufgefallen sind, und die GPU Auslastung fällt im gleichen Zug kurzzeitig.
Darüber hinaus beobachte ich wie die Spannung hin und wieder zwischen 1.025mV und 1.031mV wechselt, wenn sie auf 1.025mV per Wattman eingestellt ist. Ist das normal?

RX470 Nitro+ 8GB
1230Mhz@1.025mV
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaser - danke für die schnellee Antwort. 150Watt hatte ich in GPU-Z (sry, das Z vergessen) gelesen. Im Verlauf, wenn mann mit dem Mauszeiger entlang geht, dann sieht mann ja die unterschiedlichen Verbräuche. GPU-Z zeigt bei der Spannung immer zwischen 1,0063 und 1,0125 an. Also deutlich mehr, als im Wattman, komisch. Ich mache mal ein paar screenies.

Anhang anzeigen 382669 Schonmal GPU-Z im Spiel Xcom2.

Wm1.jpg

Ist ja scheinbar ein deutlicher Unterschied zwischen Heaven und nem Spiel. Wenn ich über den Verlauf gehe, ist das Maximum 109 Watt. Gefällt mir schon besser :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal ist das, was Du im Treiber eingibst, kein zuverlässiger Wert. Zumal der Wert auch je nach Last schwankt. GPU-Z zeigt deutlich realere Werte an. Ich hole nochmal meinen Screenshot als Beispiel heraus:
unigine_1400.jpg

Wie man sehen kann, zeigt GPU-Z ca. 1,13V an, bei ca. 117W GPU- Verbrauch. Da der Takt ganz, ganz selten mal sehr kurz bei dem Szenario unter 1400MHz fällt, lässt sich daraus schließen, dass der Durchschnittsverbrauch der gesamten Karte minimal unter dem Stromlimit ist. Und das ist bei mindestens 150W(aber ganz genau weiß ich es nicht.)

Du musst hier also unterscheiden, zwischen einer Messung der gesamten Karte und wenn nur die GPU gemessen wird. Je mehr Schnickschnack noch auf der Karte ist, und je schlechter der Wirkungsgrad der Spannungswandler ist, etc. umso mehr Strom kommt da also noch obendrauf. Deshalb denke ich, dass Deine Karte den Gesamtstromverbrauch angibt, und da sind 150W sehr normal.

Edit: Und die Peaks sollte man natürlich nicht unterschätzen, aber das Stromlimit beschränkt sich auch Durchschnittsverbräuche und die Leitungen, Bauteile etc. haben in der Regel auch sehr große Spielräume für kurze Lastspitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die 4gb oder die 8gb version?

Hab meine 4gb version mal von 1750 auf 2000Mhz übertaktet... das brachte bei mir wenn überhaupt 1-2% Leistung, daher hab ich den ram wieder auf stock gesetzt.
 
Thx@oooverclocker. Dann mal schauen, wie weit ich noch runter gehen kann.

Falls die Frage an mich gerichtet war. 8GB Version.
 
Hallo zusammen,

habe seit heute eine Sapphire RX470 Nitro+ 4GB. Habe mich auch schon beim undervolting versucht nur weiß ich nicht ob es das auch gespeichert hat.^^

Habe im Wattman die entsprechenden Werte geändert. Jedoch, wenn ich das richtig erkenne, wird unter GPU-Z, HWMonitor und HWinfo64 ein anderer Wert angezeigt.

Edit: Nach einem PC Neustart habe ich festgestellt, dass Wattman meine Einstellungen nicht speichert und alles wieder zurücksetzt.

Hier mal 2 Bilder.

Stock:
dele906vw6zll7xts.png


Undervolting:
dele9fl51f3din20w.png



deleb9738l6pkgjr4.png


Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du klickst schon auf den 'Übernehmen' Button im Wattman? Denn bei mir bleiben die eingestellten Werte.
 
Wattman ist sowieso ne Seuche... ich nutze das WattTool... damit ist es noch halbwegs erträglich.
 
@sEKx
Genau das Problem habe ich auch, ebenfalls mit der Nitro, allerdings 8GB Variante.
Ich hab in P5-P7 eine Spannung von 1015mV eingestellt, im Desktop/Idle werden mir von allen Programmen allerdings 1025mV angezeigt.
Generell schwanken bei mir die Taktraten und Spannungen viel zu viel hin und her :/
Voltages2.PNG
 
Natürlich klicke ich im Wattman auf "Übernehmen". xD Die Settings speichern sich trotzdem nicht. Ich teste mal WattTool.

- - - Updated - - -

Ich habe es gerade mit WattTool getestet. Auch dort werden die Einstellungen nicht übernommen, zumindest nicht immer(?). Beim ersten Restart wird es übernommen, beim zweiten dann nicht mehr. Er geht ständig auf die Standardwerte zurück.
 
Werden deine Werte wenigstens unter 3D verwendet? Bei Bechmarks oder Spielen stimmen bei mir die Spannungen halbwegs. Von eingestellten 1015mV bleibts immerhin bei 1019mV. Gegenüber der Werksspannung von 1150mV tut sich also schon was.
 
Nein, stimmen nicht überein. Habe gerade erneut die Werte via WattTool angepasst aber z.B. in league of Legends wird unter HWinfo64 der Refwert angezeigt. -.-
 
wenns dich beruhigt ich hab das gleiche problem. hab mir n profil in watttool angelegt und lade es einfach nach jedem windows start manuell.

weil ich jedes mal wieder zumindest teilweise (und immer die gleiche settings) auf default gesetzt bekomme beim windows start
 
Also wenn ich 800mV einstelle, komme ich in der Realität bei etwa 960mV raus, wenn die Karte belastet wird... bei 1,2V sind es dann ca. 1,13V. Also nur, um mal kurz die Größenordnung zu zeigen. Das, was der Treiber von der Karte will, setzt die nicht haargenau so um. Man kann damit nur die grobe Richtung angeben. Das ist aber schon immer so gewesen, auch mit Afterburner etc. und hat mit dem WattMan nichts zu tun.

Edit: Wobei ich anmerken muss, dass der Afterburner und andere Tools eventuell eine Load Line Calibration auf Softwareebene haben, und die Spannung bei Last so weit raufsetzen, dass der gewünschte Wert gemessen wird. Das macht das Wattool/WattMan sicherlich nicht und birgt auch die Gefahr, dass bei plötzlichem Lasteinbruch die Spannung weit hochsteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, klingt ja nicht berauschend.^^

- - - Updated - - -

Mit welchem Tool kann ich am besten die Lüfter der Graka einstellen? Bei 50°C (Idle) fangen die Lüfter schon an zu laufen, mit etwa 710rpm.

- - - Updated - - -

Habe gerade mit dem Sapphire Tool versucht eine Lüfterkurve zu erstellen, die ignoriert er gekonnt. Also irgendwas stimmt da eindeutig nicht, fragt sich nur was. -.- RMA Grund?

- - - Updated - - -

Der AMD Treiber stürzt mittlerweile auch immer ab. Zudem wird der Treiber nicht in der Systemsteuerung angezeigt.
 
Hm, klingt ja nicht berauschend.^^

- - - Updated - - -

Mit welchem Tool kann ich am besten die Lüfter der Graka einstellen? Bei 50°C (Idle) fangen die Lüfter schon an zu laufen, mit etwa 710rpm.

- - - Updated - - -

Habe gerade mit dem Sapphire Tool versucht eine Lüfterkurve zu erstellen, die ignoriert er gekonnt. Also irgendwas stimmt da eindeutig nicht, fragt sich nur was. -.- RMA Grund?

- - - Updated - - -

Der AMD Treiber stürzt mittlerweile auch immer ab. Zudem wird der Treiber nicht in der Systemsteuerung angezeigt.


Junge Junge mal ganz langsam. Den Lüfter stellst du auch in Wattman ein. Man sollte sich schon mal die Zeit nehmen ein bisschen nachzulesen.
Welche Zieltemp ist bei dir im Wattman hinterlegt?

Lüfterkurve geht auch nicht, weil er die Lüfterkurve aus dem BIOS nimmt, bzw die vom Wattman. Damit ist alles in Ordnung.

Du solltest mal den Treiber mit ddu (display driver uninstaller) löschen und den neuesten 16.11.5 runterladen und installieren.
 
Wattman sowie WattTool bringt bei mir leider gar nichts, die Einstellungen werden nach einem PC-Neustart komplett resettet. Habe auch eine ältere Treiber-Version getestet, ebenfalls ohne Erfolg. Jetzt habe ich wieder die aktuellste Treiber-Version installiert. Dieser wird mir unter Windows 10 zwar nicht in "Programme & Features" angezeigt aber er ist da.^^ Momentan habe ich via MSI-Afterburner (Eben erst geladen und installiert) die mV auf 1000 gestellt. Wenn ich weniger einstelle stürzt der AMD Treiber ab. Lüfterkurve habe ich ebenfalls bei Afterburner eingestellt, und zwar so, dass die Lüfter immer laufen, leise und angepasst. Idle Temps liegen jetzt zwischen 37°C und 43°C, vorher 50°C.
 
Die Einstellungen werden normalerweise nur resettet, wenn der Rechner freezed, oder Windows aus anderen Gründen abstürzt... (Wäre auch sehr schlecht, wenn nicht.)
 
Hatte weder einen Freeze noch einen Absturtz. Habe lediglich den Pc neu gestartet.
 
Dir sollte klar sein das der Afterburner nicht zusammen mit der Radeon Software funktioniert?
Ich denke du hast einfach zuviele Tools am laufen, schmeiß mal lieber alle runter und dann probier nochmal Wattman.
Es kann nicht sein das dieser immer wieder resettet wird, das wäre nur logisch wenn eventuell ein anderes Programm stört oder etwas anderes nicht in Ordnung ist.
 
Ich hatte am Anfang nur Wattman drauf bzw nur damit gearbeitet. Erst als ich gesehen habe, dass es nichts bringt habe ich Afterburner benutzt.
 
Warum sollte das nichts bringen? Bei jedem anderen geht es auch. Ich vermute hier einen Anwenderfehler.
 
Bei jedem anderen geht es auch? Schau mal Seite 15, da hat jemand das gleiche Problem.^^ Ich versuche aber noch mal alles zu schildern.

1. Hab alle AMD Treiber deinstalliert und CCleaner drüber laufen lassen.

2. Pc heruntergefahren und die HD6870 ausgebaut, danach direkt die RX470 eingebaut.

3. Pc gestartet und die aktuellen AMD Crimson Treiber für die RX470 installiert. Bis hierhin habe ich an Grafiksoftware ausschließlich Crimson installiert, kein Afterburner oder Sapphire Trixx.

4. Via Wattman habe ich nun die Werte für mV geändert und oben rechts auf "Übernehmen" geklickt.

5. Als nächstes habe ich Unigine Heaven 4.0 laufen lassen. Alles flüssig und ohne irgendeine Art von Fehlern. Allerdings habe ich dabei via SpeedFan und auch HWinfo64 (Seperat und zusammen getestet) festgestellt, dass die vorher im Wattman eingestellten Werte alle wieder resettet wurden.

6. Habe erneut alles in Wattman eingestellt und den PC neugestartet, erneuter resett der Einstellungen. Gleiches Ergebniss tritt auch bei WattTool auf. Fehler tritt nach jedem Neustart auf.

7. Habe gestern abend MSI Afterburner installiert und teilweise versucht einzustellen. Beim Afterburner habe ich die mV auf 1000 gestellt und eine Lüfterkurve angepasst. Beides ging mit Wattman/WattTool bei mir ja leider nicht.

8. Temps Stock: Mir war das alles viel zu verwurschtelt. Mal ging der Lüfter an (770rpm) mal nicht. Da die Idle Temp immer so zwischen 49°C und 53°C schwankte gingen dementsprechend die Lüfter an und aus, reltaiv nervende Sache. Beim Zocken (League of Legends/Rocket League) ging die Temp auf etwas über 60°C.

8.1 Temps Afterburner: Aktuell liegt die Idle Temp zwischen 37°C und 42°C, beim Zocken zwischen 49°C und 53°C. Allerdings laufen meine Lüfter jetzt dauerhaft auf ca. 690rpm.

Soweit bin ich bis jetzt gekommen.^^

Edit: Mittlerweile wird mir der AMD Crimson Treiber auch nicht mehr unter "Programme & Features" angezeigt. Windows 10 64bit.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Als nächstes habe ich Unigine Heaven 4.0 laufen lassen. Alles flüssig und ohne irgendeine Art von Fehlern. Allerdings habe ich dabei via SpeedFan und auch HWinfo64 (Seperat und zusammen getestet) festgestellt, dass die vorher im Wattman eingestellten Werte alle wieder resettet wurden.

Da liegt der Fehler. Entweder die Werte wurden übernommen oder nicht. Es kann nicht sein das der Treiber sich während des Betriebs einfach so selber resettet, das tut er nur wenn es instabil wird.
Kannst ja mal ein Video machen oder screenshots, dann könnte man genau feststellen wo es hakt.

Und warum sollte der "Treiber" under "Programme" auftauchen? Es ist ein Treiber und kein Programm.
 
Und warum sollte der "Treiber" under "Programme" auftauchen? Es ist ein Treiber und kein Programm.

Ehm, ernsthaft? Ein Treiber ist ein Programm. Und AMD Crimson Treiber sollten für gewöhnlich unter "Programme & Features", oder wie noch bei Windows 7 "damals" "Programme & Funktionen" zu finden soll. ^^


Es kann nicht sein das der Treiber sich während des Betriebs einfach so selber resettet, das tut er nur wenn es instabil wird.

Also kann es nicht sein, dass der Treiber einfach die standard Werte wieder herstellt, wenn er der Meinung ist dies tun zu müssen? Bei einem PC-Neustart resettet er sich ja ebenfalls. Ich vermute da eine Zugriffsberechtigung als Fehlerursache, trotz Adminitrator-Rechte.
 
Ehm, ernsthaft? Ein Treiber ist ein Programm. Und AMD Crimson Treiber sollten für gewöhnlich unter "Programme & Features", oder wie noch bei Windows 7 "damals" "Programme & Funktionen" zu finden soll. ^^




Also kann es nicht sein, dass der Treiber einfach die standard Werte wieder herstellt, wenn er der Meinung ist dies tun zu müssen? Bei einem PC-Neustart resettet er sich ja ebenfalls. Ich vermute da eine Zugriffsberechtigung als Fehlerursache, trotz Adminitrator-Rechte.

Beides Nein.


Aber aus der Ferne ist das jetzt wirklich schwer zu sagen... so ohne weiter Infos.
 
Ich habe bisher immer den Treiber in Programme & Features gesehen, selbst am 2. Rechner ist dies der Fall.^^ Wüsste aktuell auch nicht was ich sonst noch an Infos geben könnte.
 
Also bei mir ist das definitiv nicht der Fall. Und habe keine Probleme.
 
Das ist sehr schön für dich. Hilft mir aber eher weniger weiter.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh