[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Aber die RX 480 schluckt 200 Watt und die 460 nur ca. 75W.
Ich halte die RX 460 für eine sehr geile Karte was Preis/Leistung und Stromverbrauch angeht.

Und die RX 460 sollte sich auch gut undervolten/overvlocken lassen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat ja auch niemand an der Spannung rumgespielt.
Genauso wie bei ner 6pin RX 470 auch, Spannung runter Takt rauf.
 
Aber die RX 480 schluckt 200 Watt und die 460 nur ca. 75W.
Ich halte die RX 460 für eine sehr geile Karte was Preis/Leistung und Stromverbrauch angeht.

Und die RX 460 sollte sich auch gut undervolten/overvlocken lassen...

kein plan wie du auf 200 watt kommst.

ich verbrauch als peakwert bei 1300mhz und 1,050mv 115watt
in meinen games mit vsync lieg ich meistens bei um die 50-70watt
 
kein plan wie du auf 200 watt kommst.

ich verbrauch als peakwert bei 1300mhz und 1,050mv 115watt
in meinen games mit vsync lieg ich meistens bei um die 50-70watt
Wird doch nur GPU Core only ausgelesen und nicht der Verbrauch der gesamten Karte
 
Es macht halt keinen Sinn, eine auf 75W gelockte Karte mit einer auf <150W(teilweise) gelockten Grafikkarte zu vergleichen, und dann bei der größeren den Peakwert zu nehmen.

Beide Karten verbrauchen auch etwa so viel wie sie leisten...
 
Wird doch nur GPU Core only ausgelesen und nicht der Verbrauch der gesamten Karte

das ist der gesamte verbrauch, was ich auch gut nachkonstruieren kann, da meine karte auf 150watt tdp gelocked ist ohne powerlimit erhöhung.

wenn ich die karte mehr mehr vcore fahre und takt erhöhe und in regionen von 150watt komme, hält sie den takt nicht mehr stabil

edit: lass den realen mehrverbrauch meinetwegen bei 10-15 watt liegen. das wars dann aber auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch bitte mal die Peakwerte weg - die RX 460 hat ja auch viel mehr Peak als 75W - somit kann man das gar nicht so vergleichen. Die Peakwerte können auch je nach Kartendesign extrem schwanken... das hat recht wenig mit der GPU zu tun, die darauf läuft, sonder auch mit der Leistungsfähigkeit der Spannungsversorgung, Störeinflüsse etc. Eigentlich interessieren die nur, wenn es darum geht, ob andere Geräte durch Unebenheiten in der Stromversorgung beeinflusst werden könnten... Wenn das Powerlimit bei Spitzenlast greifen würde, würden wahrscheinlich so ziemlich alle Grafikkarten nur noch halb so schnell laufen. Der Durchschnittsverbrauch ist das einzige, was vergleichbare Ergebnisse auf die GPU bezogen, liefert.
 
Die 2GB Version (Red Dragon) gibt es ja immer mal wieder für 92€. Würde trotzdem lieber eine 4GB testen. Ich halte mal die Augen offen und berichte dann hier, wenn bzw. Falls es soweit ist.
 
Für 92€ wäre es aber eine Top HTPC- Karte und auch als OpenCL- Beschleuniger sehr preiswert.
 
die Reference 480 kappt bei Chip Power 110W (ohne PT erhöhung) was einem gesamt Konsum nach Tests von ~160W entspricht

nur der Vram dürfte gute 30W schlucken (8GB)
 
Joa, so war das bei meinen 480ern auch
 
hab gerade eine weitere Reference hier, ich find das ganze ASIC gehampel immer wieder lustig.

Karte A 52,xx%
Karte B 89,xx%

beide brauchen für 1325Mhz 1025mV und verbrauchen unter Vollast 140W bzw 142W was ich auf die Messtoleranz schieben würde :)
 
Meine (76%) braucht für 1300Mhz schon ca. 1,1V :d

Aber wo nimmste die 140W her? AVG Wert aus GPU-Z?

Da war ich meine ich @1300Mhz bei ~ 110W?
 
PT+50% hwinfo Durchschnitt eines Fire Strike runs und dann auf eine GPU Auslastung von 100% gefiltert.
ohne PT Erhöhung wird der Takt im Leben nicht gehalten
 
wenn ich mit 0% powertarget keine 1300mhz halten kann, dann erklär mir das hier bitte

einmal getestet mit 1,050v und einmal @ stock voltage 1,150

 
Valley @ low res ist aber auch ein sehr dürftiger Test. Nur so zum Vergleich: Vally 1440p max braucht bei mir 260-270W. Witcher 3 in UHD pendelt sich auch mal bei 320W+ ein. Natürlich GPU only.

Powerlimit ist bei der Gigabyte wie bei der Ref Karte?
 
wie gesagt Firestrike
dass es bei Valley (oder auch Desktop ;) ) anders sein kann will ich nicht bestreiten.
Sollte spätestens seit Furmark bekannt sein, dass unterschiedlichen Anwendungen zu unterschiedlichen Lasten führen

:d ich knack im Motorsport Manager @4K schon oft die 110W (1,2Ghz 950mV)
 
Joa, FS Ultra liege ich auch oft deutlich über 300W (in Relation zu den obigen Zahlen).
 
also wenn ich division auf max settings spiele und die karte dort limitiert, und ich trotzdem 1300mhz stabil hab was dann?

bei angezeigten 115watt im OSD, was die gleichen werte ausgibt wie gpuz bei mir

sorry aber auch im firestrike sind meine werte nicht anders. das ist doch haarspalterei hier
 
dann Glückwunsch verhält sich deine G1 anders als die 3 RX480 die ich hier hatte :)

ich für meine Teil logge die Taktraten mit hwinfo in ne csv, die ich danach analysiere - wenn ich im PT bin, gibts durchaus Momente wo ich den vollen Takt fahren kann
nur nicht immer - und das sieht man halt erst in nem File (außer man starrt die ganze Zeit nur aufs OSD - am besten alle Werte gleichzeitig)

bei 1200Mhz @ 900mV hab ich peaks bis zu 113W
bei 1325Mhz @ 1025mV peak 155W
bei 1375Mhz @ 1100mV peak 165W (PT+50%) 164W avg load einige drops auf 1236Mhz für gerade mal 1 Sekunde
bei 1375Mhz @ 1100mV peak 182W (PT+255%) 164W avg load 1375Mhz stable

Versteh mich nich falsch, aber ich denke nicht, dass ein simples anzeigen lassen der Daten heute noch ausreicht um sicher zu sein, dass man nicht in dem einen oder anderen Limit hängt, und die GPU drosselt. Ehrlich gesagt denke ich dass das 2000ms Log intervall schon grenzwertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein plan wie du auf 200 watt kommst.

ich verbrauch als peakwert bei 1300mhz und 1,050mv 115watt
in meinen games mit vsync lieg ich meistens bei um die 50-70watt

Mal wieder etwas ignorant und unwissend unterwegs was?
Das wurde hier nun fast auf jeder Seite gepostet... 200W hab ich schon fast mit ner RX 470. Von undervolting hat hier auch niemand gesprochen...
Schau die Videos auf der ersten Seite, da ist alles erklärt.
 
Am besten Grafikkarte ausbauen, mit Strommessgerät den Idle und Last Verbrauch messen, Grafikkarte wieder einbauen und wieder den Verbrauch im Idle und unter (Grafik)Last messen.
So habt ihr genaue Werte.
 
leider nicht mehr ;)
das geht so schnell, da kommen die meisten Messgeräte nicht mehr hinter her
Leistungsaufnahme und Lastspitzen - AMD Radeon RX 480 im Test: Kann Polaris gegen Pascal kontern?
Der Grundlagenartikel von THG ist da auch ganz interressant.

165W bei 110W chip power kann man als Durchschnittsverbrauch ansetzten.

dann kann man sich den rest auch näherungsmäßig ausrechnen - 30W-35W für den Speicher (erhöhren sich nicht), ~30W Verluste und sonstige Verbräuche werden sich erhöhen bei OC
Sprich bei 165W Chip Power wird die ganze Karte ca.245W Verbrauchen

E: natürlich auf die Ref bezogen - für Customs bitte die gesonderten Tests hernehmen - RX470 wird etwas weniger bei Speicher verbrauchen (niedrigerer Takt) 4GiB idR weniger W als 8GiB
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Afterburner lese ich die maximle Last zur TDP oder Powerlimit der Karte. Es stimmt in etwa mit meinem Voltkraftmessgerät Delta (Wirkungsgrad des Netzteils herausgerechnet) und Belastung überein. Wird je nach Einstellung im ms Bereich gemessen.

Hier ein Beispiel (sind nur fiktive Werte):

150 Watt TDP | PT +0% | 90% Last zur TDP = 135 Watt
150 Watt TDP | PT +30% | 90% Last zur TDP = 175.5 Watt

Die Auslastung schwankt während dem Spiel, je nachdem wie die Karte von der Spieleengine belastet wird. Zusätzlich spielt die GPU-Spannung eine Rolle, da diese die TDP und Abwärme erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 470/480 von welchem Hersteller haben das beste OC-Potenzial?
 
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread

XFX und Asus (480)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Echt XFX, die waren doch immer eher OC-Technisch nicht so dolle.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh