[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

bei den 4gb läuft grob die hälfte der Karten mit 1650mhz die anderen mit 1750mhz.
was ist denn stock voltage beim memory bei dir?

Ne ahnung warum Powerlimit nur 5% geht?

Standard Spannung vom Controller ist bei mir 950mV. Eine Erhöhung bringt eigentlich nichts.

Ich sehe auf den Bildern ein Powerlimit von 0%! Wie kommst du auf 5% ?



Was ich zum Thema Power Limit interessant finde ist, warum einige Karten erst durch ein anheben von z.B. Standard 0% auf +25% oder gar +50% ihren Grundboostakt halten können - wieso ist das so - die werden doch immer mit 1x6 Pin oder 1x8 Pin PCIe Zusatzstrom versorgt? Wenn die Temperaturen im grünen Bereich bleiben, warum wird dann der Takt nicht erreicht oder gehalten?

Weil jede Karte andere Leistungswerte hat? Das hat nichts mit dem Stromanschluss zu tun, sondern das was im BIOS hinterlegt ist.
Beispiel: Wenn im Bios 100 Watt hinterlegt sind dann erreicht die Karte ihr Powerlimit erst bei +50% (= 150Watt).
Wenn aber schon 150 Watt im Bios hinterlegt sind, brauchst du auch das Limit nicht erhöhen (weils ja schon 150 Watt sind).
Eigentlich ganz simpel.


Versuche seit einigen Tagen, meine Red Devil 480 Voltages zu optimieren. Es will aber nicht so recht klappen:
Mit der Bedienung etc komme ich klar, jetz ist es aber so dass ich von 1150mV auf 1060mV runter bin. GPU-Z zeigt aber dann unter Last 1120 bis 1150 mV an. Stimmen bei euch die Wattman und GPU-Z Einstellungen überein?

Die Werte wurden dann nicht übernommen, normal zeigt GPU-Z nur leicht höhere Werte an.
Eventuell hast du nicht auf "übernehmen" geklickt oder du hast noch diverse andere Programme (z.B. afterburner) am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil jede Karte andere Leistungswerte hat? Das hat nichts mit dem Stromanschluss zu tun, sondern das was im BIOS hinterlegt ist.
Beispiel: Wenn im Bios 100 Watt hinterlegt sind dann erreicht die Karte ihr Powerlimit erst bei +50% (= 150Watt).
Wenn aber schon 150 Watt im Bios hinterlegt sind, brauchst du auch das Limit nicht erhöhen (weils ja schon 150 Watt sind).
Eigentlich ganz simpel.

Bitte? Ich habe seit Geforce 2 Ultra (meine erste ordentliche GPU) bis heute noch nie bei einer meiner GPU egal von welchem Hersteller jemals auch nur irgend etwas umstellen müssen nur um den vom Hersteller angegeben (Grund)Takt zu erreichen.
 
Bei Grafikkarten ist das normal. Zumindest bei AMD (siehe z.B. Nano).
 
Bitte? Ich habe seit Geforce 2 Ultra (meine erste ordentliche GPU) bis heute noch nie bei einer meiner GPU egal von welchem Hersteller jemals auch nur irgend etwas umstellen müssen nur um den vom Hersteller angegeben (Grund)Takt zu erreichen.

Siehe hier...
links oben sapphire nitro+
rechts oben devil
links unten dragon grund.jpg

keine Ahnung warum Powercolor ein bios mit mit max Power Limit von 85W rausbringt. Bei Standard voltage von 1150mV werden die 85W schnell erreicht.
Das war auch der Grund warum BF1 immer abgestürzt ist. Nicht wg dem Treiber sondern dem bios. In BF1 musste die Karte so weit runter takten, damit die 85W nicht überschritten werden. Power Limit auch nur 5%

Habe hier noch paar gefunden
https://anorak.tech/t/anoraks-vbios-collection-optimized-settings-for-performance-power-saving/13

Nachdem ich also das bios overclocked für die 470 red dragon installiert hatte liefs endlich. Scheinbar aber wirklich sehr schlechten chip bekommen.

Meine Werte:
1100/1750 @875mV
1150/1750 @985
1200/1750 @1050
1250/1750@1100
1300/1750 @1125

kurze Frage noch an Chaser...Die Watt Werte in deinen Tabellen sind GPUZ avg werte oder max werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind max Werte. Bei BF1 hab ich so 100 Watt avg bei 1300 Mhz. Werde da morgen mal ein Video machen.
 
Bei Grafikkarten ist das normal. Zumindest bei AMD (siehe z.B. Nano).

Normal bei AMD? Ich hatte in den letzten 18 Jahren mind. 5 Karten von ATI/AMD und da gabs nie so eine Problematik. Da hatte ich all diese Jahre wohl Glück mit meinen GPU Käufen egal ob aus dem roten oder grünen Lager, so was musste ich noch nie machen und meine RX 470 war dann wohl auch ein Glücksgriff, das hier der Hersteller alles ordentlich gemacht hat. Für mich ist das ein dicker Fail vom Hersteller wenn Nutzer nicht mal mit allen Standardeinstellungen den angegeben Takt erreichen und man noch mit BIOS Mods und Co. nachhelfen muss, dafür hab ich kein Verständnis.
 
finde ich auch krass, wie viele Stunden ich jetzt daran gesessen hab und noch ist nicht alles gelöst.

Deinstalliere treiber Mit DDU oder AMD Cleanup. Anschließend den neusten 16.12.2 drauf. Dieser wird dann iwie nicht erkannt, wird angezeigt dass kein Treiber geladen werden konnte.
Einzige Lösung bisher: windows updates ausführen, der installiert mir dann 16.6 treiber, der ist aber schon sehr alt.

Komisch, da in einem thread steht, modded bios ab 16.9.1 möglich

- - - Updated - - -

https://www.techpowerup.com/228536/amd-bios-signature-check-re-enabled-with-relive-locks-out-polaris-bios-modders

- - - Updated - - -

der workaround hat geklappt...16.12.2 jetzt drauf...was sich Leute alles so ausdenken^^
 
Normal bei AMD? Ich hatte in den letzten 18 Jahren mind. 5 Karten von ATI/AMD und da gabs nie so eine Problematik. Da hatte ich all diese Jahre wohl Glück mit meinen GPU Käufen egal ob aus dem roten oder grünen Lager, so was musste ich noch nie machen und meine RX 470 war dann wohl auch ein Glücksgriff, das hier der Hersteller alles ordentlich gemacht hat. Für mich ist das ein dicker Fail vom Hersteller wenn Nutzer nicht mal mit allen Standardeinstellungen den angegeben Takt erreichen und man noch mit BIOS Mods und Co. nachhelfen muss, dafür hab ich kein Verständnis.

Durchaus auch bei nVidia. Du hast nur nie darauf geachtet. Kannst dir ja mal alte Testberichte durchlesen...
 
Normal bei AMD? Ich hatte in den letzten 18 Jahren mind. 5 Karten von ATI/AMD und da gabs nie so eine Problematik. Da hatte ich all diese Jahre wohl Glück mit meinen GPU Käufen egal ob aus dem roten oder grünen Lager, so was musste ich noch nie machen und meine RX 470 war dann wohl auch ein Glücksgriff, das hier der Hersteller alles ordentlich gemacht hat. Für mich ist das ein dicker Fail vom Hersteller wenn Nutzer nicht mal mit allen Standardeinstellungen den angegeben Takt erreichen und man noch mit BIOS Mods und Co. nachhelfen muss, dafür hab ich kein Verständnis.
Welchen Takt hast du denn erreicht ohne iwas umstellen zu müssen?
Eig. garantiert AMD ja nur 1120Mhz....

Durchaus auch bei nVidia. Du hast nur nie darauf geachtet. Kannst dir ja mal alte Testberichte durchlesen...
Welche Karte kam denn in ihr tdp limit so dass der basis takt nicht gehalten werden konnte?
 
Welchen Takt hast du denn erreicht ohne iwas umstellen zu müssen?
Eig. garantiert AMD ja nur 1120Mhz....

1242 Mhz sind bei meiner RX 470 Standard (habe ich doch bereits oben zuvor geschrieben siehe:http://www.hardwareluxx.de/communit...rclocking-thread-1133693-26.html#post25224283) und die werden ohne auch nur einen einzigen Haken zu ändern immer gehalten egal was ich mache, hab noch nie eine Sekunde einen Drop gesehen. Ich sprach auch nicht vom AMD "Referenztakt" der RX 470, sondern wenn ein Hersteller wie z.B. PowerColor bei seiner Karte Red Dragon angibt z.B. 1210 Mhz (siehe @fipselinho) dann muss das auch ohne das man wie hier extra das BIOS zu modifzieren oder sonstige Treiberanpassungen zu tätigen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach auch nicht vom AMD "Referenztakt" der RX 470, sondern wenn ein Hersteller wie z.B. PowerColor bei seiner Karte Red Dragon angibt z.B. 1210 Mhz (siehe @fipselinho) dann muss das auch ohne das man wie hier extra das BIOS zu modifzieren oder sonstige Treiberanpassungen zu tätigen funktionieren.

Kommt drauf an. AMD gibt 926MHz Grundtakt und 1206MHz Boost für die RX 470 an. Wenn jetzt der GPU- Hersteller nur den Boost von 1206 auf 1242 erhöht hat, muss der Boost natürlich nicht plötzlich immer erreicht werden. Da müsste er schon hinschreiben, dass er den Grundtakt so hoch gesetzt hätte. Trotzdem muss die Karte mit dem angegebenen Boost natürlich generell stabil laufen, wenn das Stromverbrauchslimit gerade nicht greift. Ist bei NV- Karten genauso - eigentlich ist der Grundtakt der GTX 1060 nur 1.506 MHz, ihr Boost dagegen 1.708 MHz. In Furmark glaube ich beispielsweise nicht, dass die Karten noch mehr als den Grundtakt leisten werden - alleine schon wegen dem hohen Stromverbrauch, der sie ins Limit laufen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen die eben nicht den Standard Referenz Takt erhöhen wenn die Karte das in der Praxis nicht erreicht. Was soll der Kram mit dem Verstümmeln der Karten vom Hersteller? Wenn der Boosttakt 1210 Mhz angeben wird muss der auch erreicht werden, als ob es für den Kartenhersteller ein Problem wäre die Karte zuvor optimal einzustellen, damit es kein Leistungs(aufnahme)problem gibt. In meinen Beispielen nochmal - MSI bekommt das doch auf die Reihe wieso bekommt das dann PowerColor nicht auf die Reihe bei dem Fall, ergibt doch keinen Sinn. Was ich auch nicht verstehe "Boosttakt" - was ist daran so besonders? Meine Karte fährt immer PowerState 7, absolut immer, hab noch nie was anderes gesehen auch alles @Stock belassen, so wie es sich gehört wenn man eine Karte mit den Angaben kauft und damit Spielen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei NV- Karten genauso - eigentlich ist der Grundtakt der GTX 1060 nur 1.506 MHz, ihr Boost dagegen 1.708 MHz. In Furmark glaube ich beispielsweise nicht, dass die Karten noch mehr als den Grundtakt leisten werden - alleine schon wegen dem hohen Stromverbrauch, der sie ins Limit laufen lässt...

Garantiert kann sie mehr als die 1.506Mhz in Furmark halten, gehe sogar soweit dass die vermutlich auch locker den "Boosttakt" von 1708Mhz halten kann.
Und abgesehen davon geht die "Debatte" hier um Gamelast nehme ich mal an?

Aber klar, grundsätzlich halten die Hersteller das sehr unterschiedlich mit ihren Boosttakten.

Bei Intel liegt man im Normalfall immer im max Boosttakt, bei Nvidia liegt man im Normalfall weit über dem angegebenen Boosttakt und bei AMD liegt man im Normalfall halt unterm Boosttakt :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der Standard Takt sollte immer erreicht werden und nur der wird von AMD garantiert.
Der Boost Takt ist quasi ne Marketingsache. Ist wie die Verbrauchsangabe bei Autos, wird halt auch nur unter optimalen Bedingungen erreicht.

Deswegen gibt es ja denn Wattman so das man sich das alles selbst einstellen kann.
 
Was für Pads (Dicke) nehmt ihr da?

Hab ein Video darüber gemacht, mit Liste der Teile die ich verwendet habe:

 
In Absprache mit Chaser84 (*wink @ OP),

habe ich folgende Tabelle erstellt:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ZZ7AjUZcAQ7fjHrkQQHAcUhBDgff9kYjHRJyZcLZxbM/

In dieser könnte man ja nach und nach die einzelnen Ergebnisse sammeln, damit man sich einen groben Überblick verschaffen kann, was gehen kann / sollte... und vor allem wo man steht.
Bitte postet eure Ergebnisse hier in einem Tabellenformat (wenigstens annähernd ähnlich) und schickt mir / chaser84 eine PN mit dem Post-Link. Wir übertragen das dann (nach und nach).

Auf Seite 2 ist geplant eine Art Tabelle der benötigten Materialien zu sammeln für z.B. WLP, Pads (in Dicke, Material, Hersteller) pro Karte. Das kommt aber noch - ich selber bestelle erst demnächst für meine GTR BE und weiß dann genau, worauf ich achten muss.

Bis hierhin schon einmal ein großes Danke an Chaser84 für das Organisieren dieses Threads. *wink*
 
Nice, die Black Edition hat allerdings ein GPU Boost von 1338 MHz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab runter genommen. War so nicht stable.

P.S.: danke für das Salz in die Wunde :/ ;)
Naja. Die werkelt bei Madame im Cube. Ich selber gurke noch mit einer r9 270x rum... Leider durch Fixed voltage stark eingeengt :(

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollen da die aktuellen Werte rein? vllt in Klammern dahinter dann der Standardtakt?
 
Da sollen deine settings rein. Es geht ja nicht darum, was du gekauft hast, denn das kann man ja beim Hersteller nachlesen..

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Wäre für mich z.b. trotzdem interessant zu sehen, was die Grundwerte sind. Ich hab die ganzen Standardwerte nicht im Kopf und auch wenig Lust jedesmal erst zu suchen bei JEDER Karte :d

Man bricht sich ja nicht einen Zacken aus der Krone, wenn man die Standardwerte in Klammern dahinter schreibt, oder?

P.S. Sei doch so nett und fixiere noch die ersten beiden Zeilen:
http://praxistipps.chip.de/zeilen-und-spalten-in-google-tabellen-fixieren_12624
 
Zuletzt bearbeitet:
In Absprache mit Chaser84 (*wink @ OP),

habe ich folgende Tabelle erstellt:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ZZ7AjUZcAQ7fjHrkQQHAcUhBDgff9kYjHRJyZcLZxbM/

In dieser könnte man ja nach und nach die einzelnen Ergebnisse sammeln, damit man sich einen groben Überblick verschaffen kann, was gehen kann / sollte... und vor allem wo man steht.
Bitte postet eure Ergebnisse hier in einem Tabellenformat (wenigstens annähernd ähnlich) und schickt mir / chaser84 eine PN mit dem Post-Link. Wir übertragen das dann (nach und nach).

Auf Seite 2 ist geplant eine Art Tabelle der benötigten Materialien zu sammeln für z.B. WLP, Pads (in Dicke, Material, Hersteller) pro Karte. Das kommt aber noch - ich selber bestelle erst demnächst für meine GTR BE und weiß dann genau, worauf ich achten muss.

Bis hierhin schon einmal ein großes Danke an Chaser84 für das Organisieren dieses Threads. *wink*

hab mal meine karte hinzugefügt und hinten noch ne spalte mit "user" hinzugefügt
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh