[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

NBB hat die RX 480 Strixx vom WE angeblich alle storniert...meine auch :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
242€ abzüglich 20€ Cashback durch Asus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Weil Gigabyte nicht erlaubt die voltage anzupassen. Der Controller machts nicht mit. Unglückliches Platinen Layout...

/E:
Ob das auf alle Gigabyte Karten zutrifft weiß ich nicht. Es geht auch in Richtung Off Topic.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
grund.jpg

Mal ne kurze Frage:
Im bios sind ja keine Spannungen für die einztelnen Taktraten angegeben. Nur so komische Werte. zb 65285...anstatt zb 1.15V
Ist wuasi wie bei den Cpu´s für jede Taktrate eine VID hinterlegt, an der sich orientiert wird?
Frage mich, wieso bei mir so hohe Spannungen in Wattman ausgelesen werden und ich auch nicht weit uv kann

- - - Updated - - -

und zum WattTool noch ne Frage:
dort gibt es ja voltage offset...zb 4*6,25Mv=+25mV

liegt dieser offset dann immer an, also zzgl der eingestellten voltage oder nur bei Bedarf können +25mV zuzsätlich gezogen werden?
 
Ich glaube, es gibt einmal die Grundspannung, hier 800mV, und das Offset wird einfach per ASIC bestimmt, solange man die anderen Werte nicht fest überschreibt.
 
also du meinst, bei stage 7 steht angenommen 62587...Asic bestimmt dann welche voltage unter wattman ausgelesen werden? zb dann 1210mhz mit 1,15V

beim WattTool gibts dann aber nochmal ne offset Einstellung, da die frage ob dieses eingestellte offset immer anliegen oder nur bei Bedarf zusätlich gezogen werden

zb stock 1.15V

offset eingestellt +50mV

liegen dann immer 1.2V an oder 1.15V und bei Bedarf gehts dann auf 1.2V?


Hab Powercolor mal wg neuem Bios für meine 470 Dragon angeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Offset müsste dauerhaft und auch bei jeder Spannungsstufe anliegen.
 
ich hab nochmal ne frage zur tabelle von traumzauberbaum.

die temp werte aus der tabelle hab ich eingetragen als maximal erreichte werte bei max temp, nicht was ich als maxtemp für shutdown/throttle in den settings hab. ich glaub da trägt irgendwie jeder was anderes ein. sollte evtl klar gestellt werden. was bringen uns denn absolute max werte? wäre doch sinnvoller reale max temps einzutragen, die überhaupt erreicht werden unter stress tests.

sonst hat man ja nicht wirklich n vergleich der karten
 
Außerdem nutzt ja nicht jeder Wattman. Ich nutze MSI Afterburner für die Lüfterkurve (max. 55°C min. 40°C), daher ist egal was in Wattman dort als Ziel/Max Temperatur steht. Echte Temperatur Angaben machen nicht so viel Sinn, da jeder exakt die gleichen Programme/Versionen für den Stress Test und Umgebungsbedingen/Gehäusekühlung nicht vergessen haben müsste um annähernd auf einen Grünen Zweig zu kommen, alleine bei mir hat die Gehäusekühlung über 15°C Unterschied ausgemacht bei gleichen Einstellungen und Kühlkörper/Lüfter usw.
 
wäre dennoch interessanter als nie erreichbare maxwerte.

wenn ich division spiel oder andere hardwarefordernde spiele komm ich immer auf die stress temp werte von knapp 67°
bei weniger aufwendigen games halt auf weniger

spielt doch keine rolle wie das gehäuse drum herum werkelt. bei mir isses n mini itx tower mit ziemlich schlechter belüftung. ist doch wayne
ich hab aber zumidest mal ein indiz

sonst können wir die spalten auch gleich weglassen
 
Es geht um die max temp, die in Wattman / watttool / etc eingetragen werden. Nicht das was erreicht wird.
Settings die stable sind. Nicht reale Werte, die maximal erreicht werden. Das kann ja je nach case, Lüfter, etc variieren und wäre nicht quantifizierbar.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Da ich gerade wieder dazu gekommen bin ein wenig mit den Werten meiner Karte zu spielen und es ja auch vor kurzem hier im Thread angeklungen ist: Wie verlässlich sind die Spannungswerte im Wattman?
Ich habe vor gut einer Woche das erste mal die Spannungen verändert, Powertarget um 10% erhöht und die Taktfrequenz unangetastet gelassen, dass heißt 1279 MHz beim Silentbios meiner 480 Red Devil. Mit diesen Werten bin ich bis auf 1000 mV im Unigine gekommen, wollte das ganze aber erstmal auf Stabilität prüfen und habe daher nicht weiter mit den Spannungen getestet. Nun circa eine Woche später und nach etlichen Stunden Deus Ex, GTA V und War Thunder möchte ich behaupten das ich die Karte bei diesen Werten stabil betreiben kann. Also habe ich mich heute erneut daran gesetzt, das Maximum (bzw. Minimum) bzgl. der Spannung herauszufinden. Nachdem ich bei 930 mV angelangt war, welches stabil in einigen Runden Unigine lief (Spieletests habe ich bis jetzt noch nicht gemacht) wurde ich doch etwas stutzig, da mir die Werte einfach zu gut vorkamen. Daher bin einfach mal testweise auf 850 mV heruntergegangen, und siehe da: Nach wenigen Sekunden Treiberabsturz, danach Bluescreen. Nun habe ich aber HWInfo beim benchen jeweils im Hintergrund laufen lassen, und bekomme hierbei stark abweichende Werte von dem, was im Wattman eingestellt ist:

unt.jpg

Roter Balken: 930 mV im Wattman
Grüner Balken: 1150 im Wattman (Standardwert)
Wie man sehen kann, ein deutlicher Unterschied zwischen den im Treiber eingestellten Werten und dem, was HWInfo ausgibt. Könnt ihr ähnliches beobachten?

Edit: GTA V spuckt sogar noch ein wenig mehr aus, ebenfalls bei 930 mV im Treiber:

gta.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattman geht mit der Spannung nicht tiefer als die Spannung des Speicher Controllers wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Setz die Spannung vom Speicher Controller mal minimal runter und schau wie die Karte sich verhält.
 
Richtig, dass hatte ich komplett ausgeblendet. Habe jetzt ein wenig mit den Werten gespielt, 970 mV am Ram und 1000 mV an der GPU läuft, 970 mV am Ram und 990 mV an der GPU lässt Unigine kurz vor Schluss kapitulieren. Habe nochmal die Gegenprobe gemacht und dort ebenfalls festgestellt: 1000 mV GPU/RAM bringt die exakt gleichen Werte wie 970/930 mV an der GPU gepaart mit 1000 mV am RAM, hier lag also der Knackpunkt.
Dann werde ich GPU und RAM weiterhin mit 1000 mV betreiben und schauen, ob vielleicht noch ein paar MHz aus dem RAM rauszuquetschen sind :)

Edit: 2070 MHz am RAM, also 3,5% Zuwachs brachten in Unigine in etwa 3% mehr Frames, Bandbreite lässt grüßen. Alles darüber resultiert im Bluescreen. Ich werde daher den RAM auf Standardtakt sowie Spannung belassen, die GPU läuft somit auf 1000 mV @ 1279 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
also du meinst, bei stage 7 steht angenommen 62587...Asic bestimmt dann welche voltage unter wattman ausgelesen werden? zb dann 1210mhz mit 1,15V
Ja, so müsste das ungefär laufen - haargenau weiß ich es auch nicht. Jedenfalls hat die Karte meines Wissens nach nur die 800mV als Referenzwert. Wie das Offset sich genau berechnet, weiß ich auch nicht. aber je nach Powerstate sollte da ein bestimmter Wert am Ende dazuaddiert werden.

Wie verlässlich sind die Spannungswerte im Wattman?
In etwa so zuverlässig, wie wenn sie direkt im Bios stehen würden - also relativ unzuverlässig, weil lastabhängig, und weil die Spannung nicht durchgehend haargenau an die tatsächlich gemessene angeglichen wird(LLC). Der GPU-Z- Wert sollte normalerweise den realen Werten sehr nahe kommen.
 
OK Danke...
Die GPU voltage läuft ja nicht unter der Memory voltage. dh mem voltage=1V -> Gpu voltage min 1V

Wie weit kann man denn den Memory uv, oder ist dies nicht sinnvoll? mein stock memory ist 950mV

Habe jetzt nur al kurz getestet. Memory 850mV, GPU 875mV (diese werden dann auch genau in GPUZ und HW angezeigt) mit 1100Mhz-> läuft

@Chaser84 hat ja bis 840mV uv, dann dürfte der memory ja auch nur mit max 840mV laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich vorsichtig. Der VRAM heizt sich normalerweise durch den Betrieb schleichend auf, sodass beispielsweise nach 2 Stunden plötzlich Grafikfehler auftreten können. Da sollte man lieber einen großzügigen Spielraum mit der Spannung lassen und sie nicht auf 50°C auslegen.
 
Ich glaube, dass ich die Frage hier schon einmal gestellt habe, aber gibt es auch Erfahrungen zum RX460 UV bzw. OC?
 
Bisher habe ich noch nichts hier dazu gelesen, nur RX470 und RX480.
 
Wäre aber durchaus interessant. Wenn man bei einer RX 460 die Shader frei schaltet und dann noch Potential für UV/OC hat dann könnte das die beste Budgetkarte sein.
 
Nee eben nicht. Hab aber auch keinen performance vergleich einer rx 460 mit vollen Shadern und UV/OC. Bin mir aber sicher das der Chip extrem effizient ist.
 
Die Karte als 4gb kommt mit 110-120€. Ist aber nicht nur halb so schnell wie eine rx480. Wenn jetzt noch ein unlock dazu kommt, ist das wirklich spannend.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Die Karte als 4gb kommt mit 110-120€. Ist aber nicht nur halb so schnell wie eine rx480. Wenn jetzt noch ein unlock dazu kommt, ist das wirklich spannend.

die 460 mit 4gb gibts ab 117€ und ist dann tatsächlich nur halb so schnell wie die 480.
rx 460 in PCIe mit Speichergr Geizhals Deutschland

dg30gg3ac0wpthzz8.jpg

AMD Radeon RX 460 im Test: Mit Gigabyte (2 GB) und Sapphire (4 GB) gegen GTX 950 (Seite 3) - ComputerBase

die billigste 480 gibts ab 189€, das p/l verhältnis ist bei der 480 also besser
rx 480 in PCIe Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
der unlock bringt 10% mehr leistung.. die 480 ist dann immer noch fast doppelt so schnell
AMDs RX 460 Unlocked - BIOS Update Liberates 8 TMUs, 128 Stream Processors | techPowerUp

für jemanden der nur knapp 100€ ausgeben will ist das ding mit unlock sicher ok, wirklich gut ist das p/l verhältnis damit dann aber trotzdem nicht.
bleibt dann allerdings die frage, ob jemand, der auf jeden euro schauen muss, gewillt ist für 10% mehr leistung das risiko ein zu gehen seine neue hardware zu killen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch. Vor allem ist die RX 480 auch in bestimmten Szenarien(Vulkan/OpenCL) je nach Optimierungsgrad nochmal in der Lage zum 100% Bonus auf die RX 460 eine weitere Schippe draufzulegen... Kleinere Karten kommen generell bei schlechter Optimierung in vielen Games wegen weniger Overhead etwas besser weg, als sie theoretisch sind.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh