[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Ob das bei Polaris jetzt wirklich so essentiell wichtig ist?
Ob das eine Modell nun im Schnitt 50Mhz mehr macht als nen anderes... das sind am Ende unter 3% leistungsdifferenz...
Da würde ich eher auf andere Eigenschaften schauen.
nimm die MSI für 250, hat immerhin nen guten GPU kühler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Games eher weniger, um in Benchmarks gute Scores zu erreichen schon.
 
Leigt eher am Chip nicht unbedingt am Modell.
 
Dual Bios, hochwertige Verarbeitung, guter leiser Lüfter sind natürlich auch wichtige Kriterien.
 
hab gerade eine weitere Reference hier, ich find das ganze ASIC gehampel immer wieder lustig.

Karte A 52,xx%
Karte B 89,xx%

beide brauchen für 1325Mhz 1025mV und verbrauchen unter Vollast 140W bzw 142W was ich auf die Messtoleranz schieben würde :)


Stimmt schon das nicht immer der Asic-Wert ist der ausschlaggebend ist. Ich hatte jetzt aber mal den Fall, dass ich bei der XFX RX 480 GTR (keine Black-Edit.) einer schlechte GPU bekommen hatte (ASIC 68,2%). Diese RX 480 lief nur mit Standardtakt und Standardspannung stabil und wurde sehr laut sowie heiß (1288Mhz @ 1150mV). OC aber auch UV war nicht wirklich möglich, höchstens 10-20 Mhz auf Standardspannung oder halt im ähnlichen Bereich die Voltage nach unten.
Bei dem Austauschmodell (ASIC 78%) ist anscheinend ein überarbeites Bios drauf, welches lediglich 1100mV verwendet und andere Lüfter und Temperatur-Targets verwendet. Diese Karte kommt auf ähnliche Werte wie deine beiden Referenzen (1300Mhz@1020mV reichen mir volkommen aus).

Meine vorherige Karte eine ASUS HD 7950 hatte lediglich eine ASIC von 65% und lief trotzdem locker auf einem Ghz ohne Spannungserhöhung. Nur mal so zum Vergleich bei mir hat die ASIC bei den beiden RX 480 aufjedenfall einen Unterschied gemacht, dein Beispiel zeigt wieder das Gegenteil. Verrückte Silicon Lottery :d
 
Neues Video:

gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruckelt noch immer :) Wenn Du die Frametime anzeigen würdest, könnte man sicher sehen, dass es an der Aufnahme liegt. Trotzdem sieht man zumindest, dass die GPU- Rechenleistung ausreicht und das Problem anderswo zu verorten ist.

Edit: Oh, das ist ja ein anderer Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die Frametimes anzeigen lassen?
 
In den Einstellungen von Afterburner müsste es unter Monitoring die Möglichkeit geben, einen Haken bei Frametimes zu machen und diese dann auch im OSD anzeigen zu lassen(Ein Ḱästchen, was erscheint, wenn man Frametimes markiert)
 
Hat hier jemand schon die 8GB Version der RX470 von Asus gehabt? Mich würde interessieren wie gut sich der RAM übertakten lässt.
 
schon spaßig welchen Einfluss die Auflösung auf den Verbrauch einer GPU hat
Chip Power bei einem Valley durchlauf @1080 und @2160
AVG 162,6W vs 176,6W (1350Mhz/1125mV/2140Mhz)
Peak 183W vs 194W


Beim Ram OC wird der Boardpartner wenig Unterschiede machen. Bis dato sind mir nur die Hynix und Samsung Varianten bekannt. Da ist das Glück entscheidender :)
 
Meine MSI RX470 8G hat Micron Speicher verbaut und der Standardtakt bei der 8 GB Variante sind 1650 Mhz, "OC Bios" 1675 Mhz :fresse: ich habe den RAM aktuell bei 1800 Mhz @ 0,9 V 24/7 Stabil. Mit etwas mehr Spannung waren auch mehr als 1900 Mhz kein Problem.
 
schon spaßig welchen Einfluss die Auflösung auf den Verbrauch einer GPU hat

Jup ;) durfte ich auch direkt erfahren. Bei meiner Karte sind es knapp 30-40W Unterschied beim Witcher FHD vs UHD. Ist den meisten Leuten gar nicht bewusst.
 
Das macht sich bei AMD besonders bemerkbar, weil durch höhere Auflösung auch die Auslastung deutlich verbessert wird. Wenn man da 40W mehr Verbrauch hat, bedeutet das, dass der Anteil an GPU- Leistung in dem Spiel vorher gar nicht genutzt werden konnte. Da macht sich dann das deutlich höhere Potenzial der ~6 TFLOPS bemerkbar. Auch in DOOM mit Vulkan dürfte somit der Verbrauch deutlich höher sein, weil es extrem an die Grenzen der Hardware kommt. Edit: Und der VRAM- Verbrauch ist natürlich auch etwas höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
heute kam meine RX 480 MSI X8. Da der Kühler recht gut ist wollte ich mal schauen wie viel sie schafft. Standardmäßig ist im MSI Afterburner 1303 eingestellt. Starte ich furmark über afterburner clocked sie auf 1250-1265.
Stell ich jetzt Powerlimit auf +5 und Clock auf 1400 steigt der Clock bei Furmark auf max 1300 an. Ich bin mir jetzt nicht sicher, throttelt die GPU oder muss ich irgendwie noch was einstellen? Oder erreicht sie 1400 nur in Spielen, da Furmark zu viel Leistung braucht?

Und wie viel power limit darf man so für den Alltag dazugeben? hab noch nie davor eine Graka OC'ed.

gruß
 
Hey,
heute kam meine RX 480 MSI X8. Da der Kühler recht gut ist wollte ich mal schauen wie viel sie schafft. Standardmäßig ist im MSI Afterburner 1303 eingestellt. Starte ich furmark über afterburner clocked sie auf 1250-1265.
Stell ich jetzt Powerlimit auf +5 und Clock auf 1400 steigt der Clock bei Furmark auf max 1300 an. Ich bin mir jetzt nicht sicher, throttelt die GPU oder muss ich irgendwie noch was einstellen? Oder erreicht sie 1400 nur in Spielen, da Furmark zu viel Leistung braucht?

Und wie viel power limit darf man so für den Alltag dazugeben? hab noch nie davor eine Graka OC'ed.

gruß

du solltest bevor du ans oc gehst erstmal mit der spannung arbeiten um die 1300 zu erreichen. bei zu hoher spannung verbraucht sie zu viel saft und kommt ans power limit.
also versuch die spannung so niedrig wie möglich zu halten, dann kriegst du den takt auch stabil. und dann tastest du dich langsam nach oben und gibst immer etwas spannung dazu. wenn du merkst, der takt wird nicht gehalten, verbraucht sie zu viel strom -> power limit erhöhen
 
naja du solltest die karte möglichst nicht 24/7 an ihren maximalwerten fahren. ansonsten nimmst du das was dir genügt oder die beste balance aus stromverbrauch / leistung ist

ich fahr meine 480 bei 1300mhz mit 1,050v schön leise gekühlt.
 
Ist 1.050 power limit 5% erhöht? Also ist 1V die Ausgangspannung?

Also bei Power target 5% und 1300 core ist sie durchgehend auf 1260-1272. Bei 5% und 1400 ist sie durchgehend bei 1307. was sollte ich jetzt tun? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 1.050 power limit 5% erhöht? Also ist 1V die Ausgangspannung?

Also bei Power target 5% und 1300 core ist sie durchgehend auf 1260-1272. Bei 5% und 1400 ist sie durchgehend bei 1307. was sollte ich jetzt tun? :d

Ich glaube du bringst was durcheinander.
Du kannst entweder die Spannung senken oder das Power Target erhöhen, in beiden Fällen sollte dann der Standard Boost erreicht werden.

Wenn du Powertarget erhöhst, dann sollten es mindestens 20% sein.
 
Oh ja, ähm also im Afterburner kann ich bei mir nur Power Limit erhöhen, der Core Voltage regler ist ausgegraut. Sonst gibt es überhaupt keine Möglichkeiten an den Spannungen rumzuspielen? Also bei mir kann ich nur das Power Limit erhöhen.
 
Oh ja, ähm also im Afterburner kann ich bei mir nur Power Limit erhöhen, der Core Voltage regler ist ausgegraut. Sonst gibt es überhaupt keine Möglichkeiten an den Spannungen rumzuspielen? Also bei mir kann ich nur das Power Limit erhöhen.

Deswegen nutze ich auch nur den Wattman. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit paar Tagen die MSI RX 480 und wollte mich mal mit undervolting beschäftigen. Kann ich da einfach in Afterburner die Core Voltage auf -25mV setzen und probieren? Oder muss ich da irgendwelche Kurven für die jeweiligen Power Limits setzen?
 
nimm die kurven aus wattman oder was mir lieber ist watttool
 
ja mach ich auch so,

du musst nur alles andere deaktivieren im AB, sonst kollidiert das mit wattman/tool
 
Du kannst auch einfach in den Afterburner Einstellungen aktivieren, dass die Spannung sich kontrollieren lässt. Meine rx 480 läuft auf - 79 mv, gpu Takt habe ich Stock gelassen, da sie eh nicht mehr als 1360 mhz packt und oc meiner Meinung nach bei der Karte nichts bringt. Lediglich den Speicher habe ich auf 2250 mhz gestellt. Power Limit habe ich nicht verändert, das muss man für normale Spiele nicht, da hält sie auch so ihren Takt. Nur in unrealistischen Szenarien wie furmark muss man das erhöhen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Danke, funktioniert mit Wattman.
Noch eine Frage. Ich habe beobachtet dass meine MSI RX 480 Gaming X 8GB zwar auf 1305 MHz geht und dort bleibt, aber die von mir bei State 7 angegebenen Volt (1,125) dafür nur selten benutzt. Er schwankt zwischen 1,106 und den 1,125. Wie kommt das? Er richtet sich praktisch nur nach State 7 maximum Volt, braucht diese aber nicht um den Core Clock zu halten? Liegt es ggf. an der Last die gerade auf der Karte liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau es liegt an der Last. Wenn der State nicht voll ausgelastet ist, dann sinken die Volt ein wenig.
 
Mal was anderes. ~90Watt im Gamingbetrieb und das unter 1440p!
Da kann mir doch keiner sagen, dass AMD keine effizienten Karten bauen kann.
Ausserdem bin ich nach wie vor der Meinung mit 1100 Mhz ist ein passiv Betrieb möglich, da sollte die Karte vll noch 70 Watt verbrauchen.

 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh