[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja habe meinen VRAM um 300 Mhz übertaktet bei gleicher Spannung hat nur magere 1-2% Mehrleistung ergeben. Undervolting beim VRAM geht bei mir nicht nur magere -10mV sonst wird es Instabil egal ob Standard Takt oder nicht. Beim GPU ist Undervolting hingegen sehr gut und effektiv. Habe aber schon andere Ergebnisse gesehen wo auch der VRAM um -100mV laufen kann, ob es einen starken Einfluss auf Wärme/Strom Entwicklung im Vergleich zum GPU Undervolting bringt kann ich nicht sagen.

Bei mir hat VRAM oc auch gar nichts gebracht, daher wird der bei mir auch nicht übertaktet.

Die Spannung des Memorycontrollers konnte ich jedoch von 1V auf 0,85V setzen ohne dass iwas passierte...

@ AGM1: Ich musste erst mal googlen, um das Fenster überhaupt zu finden ;). Von dem wert habe ich noch nicht gehört... Ist das eine low oder high ASIC??

unbenannturxel.png

DAs ist ein guter Wert. Meine hat 83,1%.

ooh man hatte wohl Tomaten auf den Augen.
Hat jemand schon versucht, den VRAM zu undervolten / übertakten?

Verstehe die Frage nicht! Schon mal auf die erste Seite geschaut? Bitte Tomaten von den Augen nehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
RX 500 im anmarsch? Bin gespannt ob AMD was rausholen kann bei den Polaris.

Hallo RX Overclocker,

heute hab ich mal eine Benchmarkrun meiner RX480 versucht und jetzt würde ich gerne eure Meinung zu meinen Ergebnissen haben. Getestet wurde in Heaven 5x direkt hintereinander bis sich nichts mehr veränderte hier sind die Ergebnisse:

HeavenBenchmark.JPG

Wattman.JPG

Ist das so in Ordnung, oder gibt es etwas, das ihr direkt verändern würdet?

Beste Grüße

die spannung sieht sehr gut aus, wenn das stabil bei dir läuft

was mir aber sorgen macht sind deine lüfter rpm und die dabei anliegenden temps. beides ziemlich hoch dafür

Was für ein Modell ist das bzw. wie hoch sind Spannung und Taktrate @stock? Die Spannung sieht schon mal sehr gut aus, ich denke mal die Temperatur liegt im Durchschnitt/bei Spielen etwas niedriger?

Edit: ok ich hab den Sysinfo Button übersehen^^ XFX 480 GTR mit 1288MHz

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir auch dass die Temps relativ hoch dafür sind. Die Karte läuft in Bechmarks und Spielen mit der eingestellten Spannung ohne Probleme und hält ihren Takt durch die Bank. Bisher habe ich nur Dirt Rally testen können, da bin ich in 1440p mit high/Ultra bei 65-68C. Aber eigentlich hätte ich schon gern solche Ergebnisse wie ihr. Wollte an der Karte nichts machen, aber jetzt hat es mich gepackt ;). Ich denke dass ich in nächster Zeit die Wärmeleitpaste tauschen werde und auch die Pads durch bessere ersetze. Was kann man da generell erwarten -> -5C?

Was ich noch dazu sagen muss, der ASIC der Karte liegt bei 73,6% - ist jetzt nicht soooo der Hit, aber da spalten sich hier ja die Meinungen...

Edit: Das in meinem GPU-Z zu sehende VDDC weicht von der eingestellt Spannung in State 7 ab, das passt schon so, oder?

Zuletzt bearbeitet:
5-10C° bei konstantem Lüfterspeed.

Mit der normaler Temperatur target Regelung die gleiche GPU Temperatur wie vorher, heißere spawas und RAMs... und geringere Lüfter Geschwindigkeit

siehe die diagramma am ende

da siehst du den vergleich von rpm/temp bei stock, stock uv, wlp default, wlp uv

Ich dachte mir auch dass die Temps relativ hoch dafür sind. Die Karte läuft in Bechmarks und Spielen mit der eingestellten Spannung ohne Probleme und hält ihren Takt durch die Bank. Bisher habe ich nur Dirt Rally testen können, da bin ich in 1440p mit high/Ultra bei 65-68C. Aber eigentlich hätte ich schon gern solche Ergebnisse wie ihr. Wollte an der Karte nichts machen, aber jetzt hat es mich gepackt ;). Ich denke dass ich in nächster Zeit die Wärmeleitpaste tauschen werde und auch die Pads durch bessere ersetze. Was kann man da generell erwarten -> -5C?

Was ich noch dazu sagen muss, der ASIC der Karte liegt bei 73,6% - ist jetzt nicht soooo der Hit, aber da spalten sich hier ja die Meinungen...

Edit: Das in meinem GPU-Z zu sehende VDDC weicht von der eingestellt Spannung in State 7 ab, das passt schon so, oder?

Ja das hilft dir vll:

Hallo, ich habe auch eine RX480 MSI aber die schwankt immer so obwohl sie im Leerlauf ist... ist die kaputt?

alles rückgesetzt.jpg

mach mal alle Programme und Aero aus, dann sollte sie 300mhz haben.

Wer Strom sparen will muss halt zu den grünen gehen.

Hallo, ich habe auch eine RX480 MSI aber die schwankt immer so obwohl sie im Leerlauf ist... ist die kaputt?

Anhang anzeigen 393950

Sie ist nicht im Leerlauf, weil sie die WattMan Oberfläche anzeigen muss. Wenn Du GPU-Z zum Anzeigen der Temperatur benutzt, und alle anderen Programme abstellst, die die GPU belasten können, dürfte so gut wie nichts mehr schwanken. Die Grafikkarte könnte auch für andere Berechnungen vom Betriebssystem benutzt werden... beispielsweise wurde in eine Benutzeroberfläche von Linux kürzlich Vulkan- Support eingefügt. Sobald man ein Bild sieht, ist die Grafikkarte auf jeden Fall belastet - die Frage ist nur: Wie stark? - und danach richtet sich der Takt.

Man versucht natürlich, die Last möglichst gering zu halten, und darauf zielt es auch ab, wenn man Vulkan benutzt... Nur bedeutet eine geringe Last eher Windows95- Aussehen und nicht Radeon Software- Aussehen. Wenn eine Karte, wie die kommende AMD Vega, auch auf 300MHz im "Idle" taktet, kann es durch die fast doppelte Rechenleistung bei dem Takt natürlich schon ganz anders aussehen, als bei der RX 480 - Sie wird also von Desktopaufgaben wahrscheinlich nicht so schnell ins Schwitzen kommen und hochtakten müssen.

Das ist wirklich normal - der Takt hängt sehr von der Last ab. Mit Linux und Openbox als Oberfläche habe ich hier mehrere Grad weniger auf der Grafikkarte, und im Desktopbetrieb kommt sie so gut wie nie über 300MHz. In Ubuntu wird sie mit der Unity- Oberfläche schon etwas mehr belastet, und in Windows taktet sie sich häufig hoch, ohne dass wirklich anspruchsvolle Programme laufen... liegt einfach an den visuellen Effekten, die zudem nicht besonders gut optimiert sind.

Es reicht ja schon, wenn im Video die Auflösung 1440p war, und Du 1080p hast, dann ist vielleicht die Schwelle geradeso überschritten, wo sie dann mehr schwankt.

Hallo zusammen,
Ich habe auch eine neue Karte und zwar die Sapphire Nitro RX480 OC 8GB und habe auch mal ein wenig Undervolting betrieben.
Mein Karte läuft @stock mit 1306Mhz bei 1,143V.
Die Karte hält den Takt auch ohne Probleme,bin jetzt runter auf 1050 fürs erste bei 1306Mhz.
Ich Teste mal mit Battlefield 1 heute und morgen versuche ich noch weiter die Spannung zu senken.Lüfter passe ich dann mit Afterburner an.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine RX470 4G eigentlich nur untervoltet und das alleine brachte schon eine Leistungssteigerung. Da rennt die Karte wohl seltener ihn ihr PowerTarget und kann daher länger den vollen Takt fahren. Vor der Spannungssenkung hielten die 1260MHz nicht all zu lange an.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 83
Ich hab auch meine Settings gefunden nach langem Testen und bin zufrieden.:)
Standart 1306Mhz mit 1.143V (maximum 1.1625V bei Auslastung) auf 1306Mhz bei 1.000V effektiv liegen maximal 1.0250 an bei Last.

Screenshot_13.jpg Screenshot_14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Sapphire RX 480 Nitro+, diese läuft mit 0,990V auf 1306 MHz. Der Speicher läuft mit 2000MHz, jedoch taktet dieser nicht runter. Hab gelesen, dass es was mit 2 Monitoren zutun hat. Kann man das irgendwie beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon jede Menge laufen lassen

Screenshot_16.png Screenshot_15.jpg

Ich bin echt gespannt ob sich die RX 570/580 höher takten lassen.

Vermutlich schon ein wenig, da der 14nm Prozess mittlerweile stark optimiert sein soll. Ich denke aber nicht dass dadurch massive Sprünge in der Performance verglichen mit den aktuellen Karten möglich sind.

Habe eine Sapphire RX 480 Nitro+, diese läuft mit 0,990V auf 1306 MHz. Der Speicher läuft mit 2000MHz, jedoch taktet dieser nicht runter. Hab gelesen, dass es was mit 2 Monitoren zutun hat. Kann man das irgendwie beheben?

Ja, liegt am Multimonitoring. Wenn du hast, dann klemm den zweiten Monitor an deine iGPU. Verbraucht dann insgesamt weniger als wenn der Speicher dauernd mit vollem Takt läuft.