[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Hat die XFX Radeon RX 480 RS, 8GB GDDR5, (RX-480P8LFB6) ein Dual-Bios?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche erst gar nicht meine Karte zu übertakten, die paar MHz machen es nicht....
hab mir die nur mal zum Übergang gekauft bis ich weiß ob die neuen Vega Modelle was taugen oder nicht.

Hi,

hatte von euch schon jemand das Problem, dass der Bildschirm auf einmal das Signal verliert während dem Zocken? Musste dann den Rechner komplett herunterfahren und wieder starten. Ist das einer zu geringen Spannung zuzuschreiben?
Die Settings waren nämlich eigentlich stabil.

Hi,

hatte von euch schon jemand das Problem, dass der Bildschirm auf einmal das Signal verliert während dem Zocken? Musste dann den Rechner komplett herunterfahren und wieder starten. Ist das einer zu geringen Spannung zuzuschreiben?
Die Settings waren nämlich eigentlich stabil.

Ja liegt an der Spannung, hatte genau das gleiche Problem

Danke! Die abnehmbaren Lüfter sind auch genial.

Hat jemand sowas schon mal gesehen? Passierte heute einfach so beim Surfen und sah aus wie bei den alten analog TVs nur bunter. Musste PC neu starten und dann ging alles wieder. Kabel oder Karte defekt?

480.jpg

Treiber abgestürzt.es muss dich nicht immer gleich was kaputt sein oO

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Hier kommt mal ein kleines Update von meiner RX480:

Ich habe den Takt auf 1250MHz gesenkt und dadurch das Spulenfiepen auf ein absolutes Minimum gesenkt, das stört mich jetzt nicht mehr und im Spiel merke ich vom verringerten Takt nichts. Im gleichen Zug war es mir möglich die Spannung in State 7 auf stabile 970mV zu senken. Als nächstes habe ich in mein Gehäuse direkt unter der Karte zwei Intake Lüfter @700 1/min montiert und das Ergebnis konnte ich fast nicht glauben, aber seht selbst. Im Idle kommt die Karte mit ausgeschalteten Lüftern so nie über 40°.

HeavenBenchmark7 mit Bottomintake 50%.JPG

Was jetzt noch aussteht ist ein Repaste mit Kryonaut und das Einbinden der Backplate in die Kühlung.

Das ist völlig normal habe auch zwei 120er Lüfter am Gehäuse Boden im Idle auf 600 rpm laufen und meine RX 470 kommt nie über 34°C.

Ich habe meine heute demontiert und die Wärmeleitpaste getauscht um zu sehen was ich noch raus holen kann an Temperaturen.
2° weniger hab ich bei spielen jetzt.Ich Hatte noch Wärmeleitpads übrig die ich auch ersetzt habe.Die alte Paste war jetzt nicht übermäßig zu viel drauf,
deswegen vielleicht auch die paar grad unterschied.
Ich habe auch die Folie entfernt auf der Backplate da eh Abstandshalter auf der Plate sind und somit auch nix in Berührung kommt mit der Grafikkarte.
Die Folie hat ja keine gute Wärmeübertragung und somit eigentlich unsinnig.

1.2.jpg 1.3.jpg 1.4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt du solltest aber noch die Wärmeleitpads tauschen. Das bringt meiner Meinung nach mehr...

Ich bin zufrieden soweit,ich komme nicht über 55° was will man mehr :wink:

Glaubt ihr, dass sich das Problem, dass der Prozessor unter Windows nicht mehr runtertaktet wenn man im BIOS ( Prime B350 Plus) übertaktet, lösen wird oder bleibt das so? Ist ja irgendwie lästig ständig den Ryzen Master starten zu müssen...

Entschuldigung! Falscher Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kurzes Update zu meiner RX480 nun mit Rapaste und Thermalpad Mod:

Bin wirklich begeistert! In Heaven bringen mir Repaste und Mod -250RPM bei gleicher Termperatur. Die Karte dreht jetzt bei Spielen wie Witcher 2 mit 1400RPM bei 75C Temp.target. - vor dem Mod und ohne meine Intake Lüfter war ich hier bei 2200RPM. Bei grafisch nicht so aufwendigen Spielen wie XCOM 1 drehen die Lüfter max. 1100RPM. Im Idle bin ich nun bei 39C-41C dabei bleiben dir Lüfter der Karte aus und meine Silentwings 3 unter der Karte drehen fix mit 600RPM.

Hab irgendwie das Problem das die Graka Lüfter trotz Drosselung mit vollen U/min laufen.
Hat noch wer das Problem? Liegts an der Treiberversion?

Hatte ich noch mit keinem Treiber. Welche Karte genau hast du denn?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich nicht probiert? Warum sollte es denn am Bios liegen?
Mit den alten Treibern gehts ja auch, wenn dann hat doch AMD was im Treiber versaut?

Vll sollte ich das BIOS einfach mal flashen.. dann brauche ich den Wattman nicht mehr.

Hab bei meiner Graka die Spannung ebenfalls gesenkt.
Ausgang war bei voller Auslastung 1,150v
Bin jetzt bei 1,085 mit 1310MHz
Mit 1,080 bekomme ich Grafikfehler.
Hab 2 Stunden Heaven Benchmark 4.0 und ein paar mal Fire Strike. Anschließend noch etwas Battlegrounds.
Ich bin mir nicht sicher ob ich noch etwas übertakten soll :hmm:

Anhänge

• Graka.jpg
    Graka.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 86
Hast du denn irgendwo Probleme mit der GPU Leistung? Übertakten würde ich als letztes machen, erstmal allgemein die Spannungen Ausloten. Ich würde daher lieber richtige Spiele mit dem Standardtakt und deinem UV von 1085 mV ausgiebig (mind. 1 Stunde) testen, denn synthetische Benchmarks sind nicht so gut dafür, richtige Spiele fordern oftmals mehr Spannung ab, was dann (nach einer gewissen Zeit 30-45 Minuten, machmal länger) zum Spielabsturz führt / AMD Treiber zurück setzt, so lotest du besser die Spannung aus, ich kann auch "Benchen" mit höherem Takt und niedriger Spannung, das Stundenlang, aber bei diversen Spielen werden dann auf einmal 10-30 mV mehr benötigt für den stabilen Betrieb.

Das meinte ich mit Battlegrounds. Das ist ein Spiel.
Werde vorerst auch nicht mit dem Takt nach oben gehen. Teste das System noch ein paar Tage und dann mal sehen.
Ein paar FPS mehr in jeglichen Spielen sind natürlich immer von Vorteil 😉