[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Hab bei meiner Graka die Spannung ebenfalls gesenkt.
Ausgang war bei voller Auslastung 1,150v
Bin jetzt bei 1,085 mit 1310MHz
Mit 1,080 bekomme ich Grafikfehler.
Hab 2 Stunden Heaven Benchmark 4.0 und ein paar mal Fire Strike. Anschließend noch etwas Battlegrounds.
Ich bin mir nicht sicher ob ich noch etwas übertakten soll :hmm:

Vll auch mal auf 1250 gehen. Eventuell kannst du dann die Spannung deutlich weiter senken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint ihr, es wird möglich sein, ein RX580 Bios auf eine RX480 zu flashen?
Grafikkarte ist ja im Grunde genommen die gleiche.

Wenn du zB die MSI hast - ja. Es brauch aber nur nen anderer VRam sein und du hast schon Probleme.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Stromsparen bei niedrigen Lasten (UHD Youtube Video zum Beispiel).

Wurde doch geschrieben. Neue Powerstates für VRAM.

b151ca95e4676d86982bd124c90e838e.jpg

Danke für die Info. Das ist an mir vorbei gegangen. Dann sind die AMD Karten jetzt aber mal definitiv effizienter als nvidia. Finde ich echt klasse.

Naja, bei Low Load jetzt zumindest auf dem Niveau der Konkurrenz ;)

Die "neuen" 580er kommen ungetweakt schon an den Verbrauch der gtx 1080 unter Last..

Die Frage kam hier doch kürzlich auf... Also macht es um die 30W aus... schon heftig, aber schön, dass AMD das jetzt ausgebessert hat.

Hi,

das flashen von RX480 nach RX580 interessiert mich auch stark. Selbst traue ich mich aber noch nicht ran ohne eine DAU-Anleitung. Ich besitze die "MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G". Da sie kein Dual-Bios hat, ist es eine ziemlich heiße Sache einfach mal drauf los zu flashen. Also wenn ihr eine schöne Anleitung habt, teilt sie bitte mit :)

Hi,

das flashen von RX480 nach RX580 interessiert mich auch stark. Selbst traue ich mich aber noch nicht ran ohne eine DAU-Anleitung. Ich besitze die "MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G". Da sie kein Dual-Bios hat, ist es eine ziemlich heiße Sache einfach mal drauf los zu flashen. Also wenn ihr eine schöne Anleitung habt, teilt sie bitte mit :)
Ich stelle mich mal virtuell dazu, auch hier die MSI RX 480. :)

Hi,

Wir brauchen mehr Pioniere auf dem Gebiet, no Risk no Fun :shot:

Wenn Ihr mir ein passendes BIOS für meine XFX raus sucht, dann mach ich das. ;)

Fragt sich aber auch was das bringen soll? Einen höheren Takt kann ich auch so drauf flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht vielen um den niedrigeren Verbrauch im Teillast Bereich. Ich persönlich würde aber das ganze mit Vorsicht genießen. Es brauchen nur kleinste Abweichungen in der Hardwarekonstellation vorhanden sein und die Karte ist erst Mal wertlos und man muss mit viel Aufwand - den viele Anfänger sicher haben wollen... - sich eine Umgebung schaffen, mit der die Karte wieder belebt wird.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hätte ich schon gerne eine RX580:

"Polaris 20 XTR ist offenbar für eine höhere Übertaktung gedacht und damit werden die Boards bestückt, die von den Herstellern zu den jeweils schnellsten Karten zählen."

Hab mich gerade neu verliebt! >>> XFX Radeon RX 580 GTR-S Black Edition Crimson

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Kontakt zu einem Sapphire Mitarbeiter und eventuell bekomme ich eine RX 580 8GB Nitro zum Testen und mache ein Review darüber im vergleich zu meiner RX 480 8GB Nitro,
da mich auch sehr Interessiert wie sich die Karte bei Undervolting verhält,bin mal gespannt soll ihn in 2-3 Wochen nochmal anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Msi GamingX Rx480 läuft im übrigen wunderbar mit dem 1411mhz sapphire Rx580 BIOS. RAM geht jetzt 100 MHz höher. 3 state beim RAM funktioniert bis jetzt problemlos.

Meine Msi GamingX Rx480 läuft im übrigen wunderbar mit dem 1411mhz sapphire Rx580 BIOS. RAM geht jetzt 100 MHz höher. 3 state beim RAM funktioniert bis jetzt problemlos.

Danke für die Info.
Hast Du die Leistungsaufnahme (z.B. im idle) vorher und hinterher gemessen?

Hast du Details dazu? Würde auch gerne das neue BIOS nutzen.

Edit: habs nun auch einfach probiert, meine Msi Gaming X läuft ebenfalls ohne Probleme mit dem sapphire BIOS. Hatte einfach vorher mal probiert, ob 1411 mhz ohne Spannungserhöhung laufen und das ging.
Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
wo kann ich das Bios downloaden ?

Google einfach... Gibt auch verschiedene BIOS Versionen, nicht jede rx480 packt die 1411 mhz.

Zur Leistung kann ich sagen, dass sich nichts verändert hat. Stromverbrauch ist schwierig zu messen, aber laut den Angaben von gpu z hat sich dort auch nichts verändert. Immernoch 18-28 Watt im idle mit zwei Bildschirmen.

Dann bringt das ja eigentlich nichts zu flashen.

Kann man sich eigentlich sparen, außer man hat Spaß daran, dass man jetzt laut Windows und gpu z eine rx 580 hat :d

Naja ich warte mal ob ich ein 580er sample von Sapphire bekomme zum Testen.

Die werden wahrscheinlich sowieso erst an alle möglichen Hardwareseiten, Youtuber usw gehen. Vielleicht hat sapphire diesmal den Kühler nicht so verbockt wie bei der 480. Leistungstests sind uninteressant, die kann man auch mit dem rx580 Bios auf der 480 machen.

Dann bringt das ja eigentlich nichts zu flashen.

Sollte jeder für sich selber herausfinden.
Meine macht jetzt 100 Mhz mehr beim Ram mit, ka warum
Core: 1300@1000mv hat sich nicht verbessert, leider

Zusätzlich finde ich den 1000 State beim Ram nicht schlecht.

Davon mal abgesehen, kann beim flashen ja nicht so extrem viel passieren. Blind flashen kann man ja immer noch.

Sollte jeder für sich selber herausfinden.
Meine macht jetzt 100 Mhz mehr beim Ram mit, ka warum
Core: 1300@1000mv hat sich nicht verbessert, leider

Zusätzlich finde ich den 1000 State beim Ram nicht schlecht.

Davon mal abgesehen, kann beim flashen ja nicht so extrem viel passieren. Blind flashen kann man ja immer noch.

Ne warum sollte man das? Wozu gibts nen Forum?
Wenn der RAM jetzt mehr macht dann nur weil an den Timings gespielt wurde.
Das mit dem weiteren State würde ich gerne sehen. Kannst du bitte Beweisbilder posten?

Also bei mir hats am oc nichts verändert. Ohne das neue BIOS hatte ich meine Msi immer auf 1400 mhz ohne Spannungserhöhung und 2250 mhz Speichertakt. Mit dem neuen BIOS hat sich nichts geändert. Bin daher wieder zurück auf dem Stock BIOS, falls doch mal was kaputt geht, kann ich vielleicht nicht mehr zurückflashen und müsste die Karte mit dem falschen BIOS einschicken, was nicht so gut wäre.