[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

1-2°C würde ich für sehr wenig halten. Je kleiner die Chips werden, umso mehr bringt somit jedes bisschen mehr Wärmeableitung. Nur weil die Wärmeleitpaste jetzt eventuell besser ist, heißt das nicht, dass eine leicht bessere nicht schon deutlich mehr °C bringen kann als früher...

Wenn man sich natürlich solche Standardpasten wie MX-4 draufschmiert, wird es auch kaum mehr bringen. Dazu sollte es schon eine der besten sein. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sdasd.jpg

Max oc 1435mhz, egal ob ich 1,100 oder 1,175 mehr geht nicht, aber beides läuft stabil.
Ich lass sie aber wie auf den Screenshot laufen reicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine Msi 480 braucht 1.110V (-0,04V) für 1305Mhz. ASIC ist 63%.
Wohl einer der schlechtesten-.-.
Speicher ist Samsung und 975mV.

rx480.png

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 377872

Max oc 1435mhz, egal ob ich 1,100 oder 1,175 mehr geht nicht, aber beides läuft stabil.
Ich lass sie aber wie auf den Screenshot laufen reicht ^^

Da sieht man mal wieder das die ASIC Werte Null Aussagekraft besitzen. Ich habe einen 85er ASIC Wert bei meiner RX470 und bei gleicher Spannung wie du, 50 Mhz weniger auf dem Chip für den stabilen Betrieb. Für 1350 Mhz Mhz sind fast 1,1 Volt nötig, aber noch weit weg von deinen 1400+ o_O. Wie die sind die Temperaturen bei > 1400 Mhz bei Last?

Wieso ist Default Clock 0 Mhz bei dir? Nehm mal die aktuelle Version von GPU-Z, sollte dann richtig angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder das die ASIC Werte Null Aussagekraft besitzen. Ich habe einen 85er ASIC Wert bei meiner RX470 und bei gleicher Spannung wie du, 50 Mhz weniger auf dem Chip für den stabilen Betrieb. Für 1350 Mhz Mhz sind fast 1,1 Volt nötig, aber noch weit weg von deinen 1400+ o_O. Wie die sind die Temperaturen bei > 1400 Mhz bei Last?

Wieso ist Default Clock 0 Mhz bei dir? Nehm mal die aktuelle Version von GPU-Z, sollte dann richtig angezeigt werden.

ASIC war doch schon immer sehr ungenau oder liege ich da falsch ?

uh danke, mit der Gpu-Z version ist es mir nicht aufgefallen.
auf 1400 mhz war sie nie über 72 grad, die beiden Lüfter drehen dann mit 2200rpm.
Das model ist ne nitro+ ^^.

wenn ich die Spannung von 1000 v auf 950v senke passiert nichts die Spannung ändert sich nicht, gpu-z zeigt weiterhin 1.025v an

Zuletzt bearbeitet:
Ja war mir bewusst das du die Nitro+ hast, gibt ja nur eine RX470 mit 8GB und Samsung Speicher samt 2 Ghz Takt. :d Hätte ich geahnt wie leicht man die Lüfter bei der Karte wechseln kann und was auch für nette Mini ITX Gehäuse gibt man man Problemlos zwei gute 120er Lüfter für die GPU nehmen kann, hätte ich die Sapphire auch meiner MSI RX470 8GB vorgezogen, na ja hinterher ist man immer Schlauer. :fresse: 2200 RPM ist sehr laut, bis 1200 RPM ist es noch vertretbar, erst unter 1000 RPM kann man von leise sprechen.

Ich hatte die Msi RX470 vorher storniert.
Die Nitro+ ist deutlich leiser mit 2200 RPM, meine alte Gigabyte GTX670 Windforce mit 1600RPM war gefühlt doppelt so laut als die Nitro+.
Ohne Oc läuft sie aber auch mit 1200 RPM.

Mit einer XFX RX 480 GTR Black Werte sind bei UV noch nicht Final.

Takt von Status 1 bis 6 Stock

Spannung MV:

Status:1 800MV@610 Mhz
Status:2 880MV@910 Mhz
Status:3 1000MV@1075 Mhz
Status:4 1090MV@1160Mhz
Status:5 1100MV@1225Mhz
Status:6 1130MV@1285Mhz
Status:7 1150MV@ Stock bei 1365MHZ

Memory MV STOCK@ 1000MV

mit 2200Mhz

Die Nitro+ ist deutlich leiser mit 2200 RPM, meine alte Gigabyte GTX670 Windforce mit 1600RPM war gefühlt doppelt so laut als die Nitro+.
Ohne Oc läuft sie aber auch mit 1200 RPM.

"Leise" ist recht Subjektiv und hängt noch von anderen Faktoren ab. Würde ich ein ATX Gehäuse mit Dämmmatten haben, welcher unterm Tisch ein Stück weg steht, würde ich mir jede Graka einbauen egal was die Lüfter der Graka machen, hat man aber ein Alu Mini ITX Gehäuse das genau neben dem Monitor steht und nur 40cm von einem weg ist dann sind 1200 RPM deutlich hörbar und alles andere als leise.

So melde mich auch mal zu Wort mit meiner Neuanschaffung, der MSI RX470 Gaming X.
Gestern mit der Spannung etwas rum gespielt.

Aktuell bin ich bei P-State (7) 950mV @ 1240 MHz. (nutze die Gaming Einstellung)
Hat zwei Durchläufe 3D-Mark Firestrike, einmal Unigiue Valley und eine Stunde Raceroom Racing überstanden.
Werde die Einstellungen beibehalten und über das Wochenende testen ob alles stabil bleibt.

BTW: Lüfter bleibt bei mir komischerweise immer bei 1150 - 1200 U/min.
Egal ob Desktop oder im Spiel. Ist fast nicht hörbar und Temperaturen sind auch beim spielenn absolut im Rahmen.
Das Zero-Core auf dem Desktop hätte ich aber schon gerne, also das die Lüfter komplett abschalten.
Brauch ich dafür diese MSI Gaming App oder müssen die Temperaturen da generell unter einem bestimmten Limit sein?

Hätte ich geahnt wie leicht man die Lüfter bei der Karte wechseln kann und was auch für nette Mini ITX Gehäuse gibt man man Problemlos zwei gute 120er Lüfter für die GPU nehmen kann, hätte ich die Sapphire auch meiner MSI RX470 8GB vorgezogen, na ja hinterher ist man immer Schlauer. :fresse: 2200 RPM ist sehr laut, bis 1200 RPM ist es noch vertretbar, erst unter 1000 RPM kann man von leise sprechen.

Wie kann ich dies verstehen. Passen in die Bohrungen der Sapphire Karte alle möglichen Lüftergrößen hinein?

BTW: Lüfter bleibt bei mir komischerweise immer bei 1150 - 1200 U/min.
Egal ob Desktop oder im Spiel. Ist fast nicht hörbar und Temperaturen sind auch beim spielenn absolut im Rahmen.
Das Zero-Core auf dem Desktop hätte ich aber schon gerne, also das die Lüfter komplett abschalten.
Brauch ich dafür diese MSI Gaming App oder müssen die Temperaturen da generell unter einem bestimmten Limit sein?

Was für einen AMD Treiber hast du genau installiert? Hast du MSI Afterburner installiert wenn ja welche Version? Wenn du in Wattmann die Lüftersteuerung manuell änderst passiert auch nichts? Die MSI App hat eine Schaltfläche wo Zero Fan an oder ausgeschaltet werden kann, prüf das mal. Ohne die MSI App generell ist immer Zero Fan aktiv, nur durch die MSI kann man Zero Fan ausschalten (oder per BIOS Anpassung).

Wie kann ich dies verstehen. Passen in die Bohrungen der Sapphire Karte alle möglichen Lüftergrößen hinein?

Nein. Aber Gehäuse wo man zwei 120er Lüfter am Boden/Seite anbringen kann (hab z.B. das Lian Li PC-Q10 wo das am Boden wunderbar geht mit der Graka), können die Karte effektiver und leiser kühlen.

Hier mal die Daten meiner Sapphire RX470 8GB:

Unbenannt.JPG

Speicher läuft Stock, ich werde nochmal 980 mV ausprobieren. Die Karte wird beim Spielen etwas über 70°C warm, da laufen die Lüfter 1300-1400 U/min.

Was mich nur nervt, dass das Settingtool sehr oft abstürzt, wenn ich den WattMan aufrufe. Aber da bin ich wohl nicht alleine damit.

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Treiber der RX4xx sind auch der größte Müll, alle 3 Wochen eine neue Beta heraus zu bringen um ein paar Spiele mehr zu unterstützten, da sollten mal lieber grundlegende Bugs behoben werden. Angeblich wenn ich mich damals verlesen habe, soll der Wattmann Absturz Fehler schon vor 3 Versionen behoben worden sein laut AMD Changelog, es tritt zumindest seltener auf als früher, das kann ich bestätigen. :fresse:

Sind doch gute Werte 1260 @ 990 mV da hast du sicher ein gutes OC Potential, habe 10 Mhz weniger bei gleicher Spannung und da gehen 1350 unter 1,1 Volt kein Problem, derzeit als Langzeittest 1300 @ 1035 mV, bleibt weiterhin kühl, Power Target muss nicht erhöht werden, die Karten sind von Haus mit mehr als genügend Strom versorgt.

Denke ich auch, dass da auch Luft nach oben ist. Die 980 mV werden laut GPU-Z bzw. HWInfo ignoriert? Mal nach dem booten schauen, ob Sie dann angekommen sind. Meine Lüftereinstellungen im WattMan sind auch jedesmal Stock nach einem Neustart. Denke da müssen Sie noch ein wenig nachbessern an dem Teil. Bei Afterburner kann man leider die States nicht einzeln einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da musst du auf Aufpassen, ich nutze auch MSI Afterburner, aber nur für die Lüftersteuerung da man dort viel besser die Lüfterkurve einstellen kann und generell gibt es einen Konflikt mit AMD Wattman, denn die Einstellungen werden durch Afterburner immer Standardmäßig in Wattman zurück gesetzt bei jedem Neustart, das musst du auschalten (prüf mal die "AMD compatibility properties" Haken, habe die Einstellungen und keinerlei Probleme mehr:

zwischenablage011ixse.png

GPU-Z zeigt immer leicht höher die Spannung an als es eingestellt ist: http://www.hardwareluxx.de/communit...erclocking-thread-1133693-5.html#post24971417

Danke Dir!

@edit: Bei mit stimmt irgendetwas nicht? Die Spannungseinstellung in WattMan wird jetzt völlig ignoriert. Die Karte zieht 1025 mV (das war bei mir Stock), gestern gingen die 990 mV noch astrein.
Bleibt auch nach kompletter De- und Neuinstallation des Treibers so? MIt Afterburner lässt sich die Spannung auch nicht senken.

@edit2: Nach einigen hin und her hat Sie jetzt 1000 mV angenommen. Keine Ahnung was da bei mir los ist. WattMan bringt mich zur Verzweiflung. Der stürzt irgendwann beim Aufrufen ab und mittlerweile kann ich ihn erst nach einem Reboot wieder starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

ich wollte mir demnächst eine 470 kaufen und möchte auf Wakü umbauen. Kein Fullcoverkühler, sondern einen bspw. Twinplex auf die GPU und kleine passive Kühler auf die RAMs.
Dazu dann die Undervolting-Tipps hier aus dem Thread.

Passt das so oder kokeln mir die Rams/SpaWa's ab?

Danke Euch!

PS: hab keine Ahnung wohin mit dem Thema - deswegen hier. :d

Also bei mir auf den RAMs sind garkeine Kühler drauf.
Würde aber auf jedenfall darauf achten das die Karte noch belüftet wird von der Gehäusebelüftung, sonst könnte sich da ein Hitzestau entwickeln.

Also bei mir auf den RAMs sind garkeine Kühler drauf.
Würde aber auf jedenfall darauf achten das die Karte noch belüftet wird von der Gehäusebelüftung, sonst könnte sich da ein Hitzestau entwickeln.
Das ist das Problem - es gibt quasi keinen Lüfter.

hmmm... ich glaube das könnte zu warm werden...
Weiß aber nicht wie es mit Kühlkörpern ist, ohne werden die sehr heiß.
Musst du wohl austesten. ;)

Ja da musst du auf Aufpassen, ich nutze auch MSI Afterburner, aber nur für die Lüftersteuerung da man dort viel besser die Lüfterkurve einstellen kann und generell gibt es einen Konflikt mit AMD Wattman, denn die Einstellungen werden durch Afterburner immer Standardmäßig in Wattman zurück gesetzt bei jedem Neustart, das musst du auschalten (prüf mal die "AMD compatibility properties" Haken, habe die Einstellungen und keinerlei Probleme mehr:

Danke!!
Ich habe mich seit Wochen über das "doofe" Wattman geärgert, warum es meine Einstellungen nicht beibehält, bis ich irgendwo hier im Forum den Tipp bekommen habe, dass es an MSI-Afterburner liegen könnte.
Wollte allerdings nicht auf Afterburner verzichten. Mit deinen Einstellungen klappt es wunderbar und Wattman und Afterburner laufen perfekt zusammen.

Eine Frage hätte ich zum Thema Undervolten der RX480:
Kann dadurch auch etwas "kaputt" gehen? Bei Undervolten ja eher nicht, wenn dann beim Übervolten oder?
Und merke ich die Stabilität des undervolten sofort wenn ich mal ein paar Minuten einen Benchmark laufen lassen und schaue ob Bildfehler/BSOD entstehen oder kann mir dann im Sommer blühen, dass es dann plötzlich nicht mehr stabil läuft?
Hatte neulich mal testweise undervoltet aber da ist Mirros Edge Catalyst eingefroren. Mit STRG+Alt-Ent kam ich raus und PC lief ganz normal, also waren weder Bildfehler noch BSOD. Kann das auch ein Anzeichen von zu wenig Spannung sein?

Kann dadurch auch etwas "kaputt" gehen? Bei Undervolten ja eher nicht, wenn dann beim Übervolten oder?
Und merke ich die Stabilität des undervolten sofort wenn ich mal ein paar Minuten einen Benchmark laufen lassen und schaue ob Bildfehler/BSOD entstehen oder kann mir dann im Sommer blühen, dass es dann plötzlich nicht mehr stabil läuft?
Hatte neulich mal testweise undervoltet aber da ist Mirros Edge Catalyst eingefroren. Mit STRG+Alt-Ent kam ich raus und PC lief ganz normal, also waren weder Bildfehler noch BSOD. Kann das auch ein Anzeichen von zu wenig Spannung sein?

Das ist etwas mehr als eine Frage ;)
1. Nein, beim Untervolten kann nur die GPU instabil werden und einen Freeze oder Treiberabsturz verursachen. Die Haltbarkeit der Karte wird dadurch erhöht.
2. Die Karte kann auch im Sommer instabil werden, wenn es ein Grad zu warm ist. Lieber ein kleines bisschen mehr Spannung geben, als die Grenze voll auszureizen.
3. Das ist ein typisches Anzeichen.

Die Stabilität des Undervolting merkst du GENAU daran: Dass der Benchmark einfriert oder abstürzt.

Die mittels Benchmark minimal erreichbare Spannung wird ziemlich sicher nicht langzeitstabil für echte Spiele laufen.
Wenn Unigine stabil lief, musste ich für Crysis-loops 10mV drauflegen, und zum stabil zocken dann nochmal 10mV.
Sind nun 1300MHz bei 1030mV auf meiner 470.

Aber Undervolting bei Polaris ist echt der Knüller, das solltest du echt mal in Ruhe durchziehen und von einer stabilen Konfiguration
einen screenshot machen (da Wattman keine Profile hat).
Vor allem die Abwärme geht so stark nach unten, dass man trotz Übertakten nur unhörbare Lüfterdrehzahlen benötigt.

Danke!!

Was hast du denn eingestell, poste dochmal vorher nachher. Wir können dir sicherlich helfen alles rauszuholen. Grundsätzlich sollten aber alle Karten -50mV vertragen. Bei den meisten gehen sogar -100mV.

Die mittels Benchmark minimal erreichbare Spannung wird ziemlich sicher nicht langzeitstabil für echte Spiele laufen.
Wenn Unigine stabil lief, musste ich für Crysis-loops 10mV drauflegen, und zum stabil zocken dann nochmal 10mV.
Sind nun 1300MHz bei 1030mV auf meiner 470.

Aber Undervolting bei Polaris ist echt der Knüller, das solltest du echt mal in Ruhe durchziehen und von einer stabilen Konfiguration
einen screenshot machen (da Wattman keine Profile hat).
Vor allem die Abwärme geht so stark nach unten, dass man trotz Übertakten nur unhörbare Lüfterdrehzahlen benötigt.

Ich brauche 1040mV für die 1300Mhz, was immer noch 60mV weniger sind als Standard und das bei 50Mhz mehr Takt.
Absolut richtig das undervolting bei der RX der Knüller ist!
Ich Nachhinein ärgere ich mich das ich keine 480 genommen habe, daraus kann man ne richtige Silent-Rakete bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Habe jetzt einfach mal pauschal Spannung weg genommen.

Grafikkarte: RX480 RedDevil

Einstellungen Wattman:

Lüfter hatte ich bisher immer auf 1.800 u/min begrenzt, musste bei Furmark allerdings feststellen, dass die Grafikkarte dann runter taktet auf ~1250Mhz.
Bei 2.000 u/min hält er im Furmark die 1330Mhz fast konstant - schwankt manchmal auf 1317Mhz runter.
Temp liegt dann unter Last bei 87°C -> Ist auch als max. im Wattman eingestellt. Oder sind problemlos die 90° möglich?

Standardmäßig geht der Lüfter bis auf 2.800 u/min hoch, aber das empfinde ich als deutlich zu laut.

Wie lange sollte man eigentlich Fumark laufen lassen, um als "stabil" durchzugehen?

Danke für eure Antworten.

Habe jetzt einfach mal pauschal Spannung weg genommen.

Grafikkarte: RX480 RedDevil

Einstellungen Wattman:

Lüfter hatte ich bisher immer auf 1.800 u/min begrenzt, musste bei Furmark allerdings feststellen, dass die Grafikkarte dann runter taktet auf ~1250Mhz.
Bei 2.000 u/min hält er im Furmark die 1330Mhz fast konstant - schwankt manchmal auf 1317Mhz runter.
Temp liegt dann unter Last bei 87°C -> Ist auch als max. im Wattman eingestellt. Oder sind problemlos die 90° möglich?

Standardmäßig geht der Lüfter bis auf 2.800 u/min hoch, aber das empfinde ich als deutlich zu laut.

Wie lange sollte man eigentlich Fumark laufen lassen, um als "stabil" durchzugehen?

Bloß kein Furmark laufen lassen auf einer RedDevil! Das kann die Karte killen! STOP!

"PowerColor empfiehlt nicht das "Unlocked BIOS" im Zusammenspiel mit dem Furmark zu testen, da es dabei zu Schäden an der Hardware kommen kann."

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ed-bios-fuer-die-radeon-rx-480-red-devil.html

Ich hab bei mir 85°C und 75°C eingestellt. Ich empfehle bei Dauerbetrieb möglichst unter 80°C zu bleiben.
Von der Spannung her sieht das schon ziemlich gut aus, welche Spannung waren den stock eingestellt? Ich würde jetzt erstmal so spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!
Habe allerdings nicht das "Unlocked Bios" drauf. Mit dem Unlocked-Bios kann man wohl ein noch höheres Powertarget einstellen.
Bei mir ist das standardmäßige OC-Bios aktiviert - von Furmark lass ich aber trotzdem dann lieber die Finger.

Standard sind 1150mV@1330 Mhz bei 2.800u/min und ca. 87°C unter Last, was sehr laut ist.
Ich teste jetzt die nächsten Tage mal 1050mV@1330 Mhz bei 2100u/min und schaue ob das stabil läuft und was für eine Temperatur dabei raus kommt. Wird wohl aber auch wieder bei 87°C landen.

Um bei 80°C zu landen, müsste ich den Lüfter wohl mindestens auf 2.800u/min laufen lassen, wenn ich bei 1330Mhz landen will - inkl. Undervolting!
Reduziere ich den Lüfter auf 2100u/min und stelle als Temp-Target 80° ein, taktet sie bestimmt auf unter 1200Mhz herunter unter Last.

Zuletzt bearbeitet: